RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#1 von Katti ( gelöscht ) , 16.08.2005 22:51

Man möge es mir verzeihen, falls ich hier in die falsche Abteilung hineingeraten bin, aber ich frage trotzdem mal:

Da ich inzwischen doch allerlei an Zubehör für meine alte Minolta XG-M habe (drei Objektive, allerlei Filter, Sonnenblenden etc) suche ich nun nach einer geeigneten Tasche, die kein allzu großes Loch in mein Konto reißt und in der ich doch alles recht sicher verstauen kann.
Hauptproblem: Mein großes Zoomobjektiv sollte reingehen, nach Möglichkeit auch dann, wenn es an die Kamera angeschlossen ist. Bisher habe ich mich mit einer ungepolsterten Umhängetasche beholfen, aber auf Dauer ist das zu unsicher und zu unübersichtlich...

Gibt es in der Größenordnung überhaupt Taschen, die taugen?



Katti

RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#2 von Regula ( gelöscht ) , 17.08.2005 06:48

Versuch es mal mit der Lowepro Nova 4. Kostet in der Schweiz ca. Fr. 150.--, also ca. 225 Euro.

Sollte mit deiner Ausrüstung reichen. Mit meiner jetztigen (2 Bodys, 4 Objektive, Filter und Zubehör) ist sie sehr knapp, bis zu klein.

LG Regula

ach ja: Taugt sehr viel, hat eine flexible Innengestaltung und die Kategorie war doch richtig ;-)



Regula

RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#3 von JTH ( gelöscht ) , 17.08.2005 08:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Servus,

schau Dir doch mal in aller Ruhe die einschlagigen Angebote im Netz und auch in der Bucht an. Ich persönlich favorisiere die Taschen und Rucksäcke von Tamrac. Ich stand im Zwiespalt Tasche (zb. die Werbung: Pro 8 bze die Werbung: Pro 12) oder einen Rucksack wie den Werbung: Adventure 75, welchen ich mir dann gekauft habe.

Ich bringe alles (800si mit Handgriff, Objektive vom 1,7/50 bis zum 80-400 Tokina (angesetzt) Blitz und Kleinkram) hinein..

In einem älteren Thread hab ich einen kurzen Erfahrungsbericht dazu abgegeben:

Sodderle, jetzt muß ich meinen Senf auch noch hinzufügen:

Letzte Woche hab ich bei meinem Händler an der Ecke den Tamrac Adventure 75 (Model 5375) für 85 Euro bekommen (E-Bay ca 70 Euro plus Versand).



[/B]Die Ausrüstung passt gut hinein:

800si + VC700 (auch mit Stativ-Schnellkupplung noch)
incl. Angesetztem Tokina 80-400.

28-80 Sigma, 1,7/50, plus ein weiteres Objektiv bis zur GO 70-210 problemlos.

Voluminöse Sonnenblende für das Tokina, Zoom-Nahlinse (größer als das 50er...)

älterer Metzblitz 32 CT? mit dem doch recht voluminösen SCA333/2 (hier lässt sich nichts "geradebiegen"...)

Schachtel Batterien/Akkus. Div. Filter in Einzelschachteln, Hand Beli, reichlich Filme, Schreibzeug und andere Scherzartikel, Sigg-Flache o,5l


In der Fronttasche im Deckel, ein Pullover und T-Shirt zum Wechseln. Regenjacke aufgeschnallt.

Das Stativ lässt sich am Frontdeckel sehr gut senkrecht befestigen und muß zum Öffnen des Rucksackes nicht abgenommen werden. Außerdem kann in einer Netztasche außen am Deckel noch einiges untergebracht werden und zusätzlich kann darauf noch etwas verschnürt werden.

Weiterer Stauraum kann über optionale Seitentaschen gewonnen werden (M.A.S. System)


Verarbeitung:

Hier bin ich ebenfalls recht angetan. Die Polsterung erscheint auf den ersten Blick vertrauenserweckend: Dick, weich und dabei nicht labberig. Die RVs am Hauptfach stabil und großdimensioniert ausgeführt. Die kombinierten Netz-Folientaschen an der Deckelinnenseite dick und weich. Die RV-Schieber verschwinden unter einer kleinen Lasche und können so den Inhalt des Hauptfaches nicht verkratzen. Alle Nähte erwecken einen sehr gut verarbeiteten Eindruck - dies wird sich aber im laufenden Gebrauch zeigen.

Trageverhalten:

Eine etwa vierstündige Bergtour erschien mir als Einweihungsmarsch gerade recht. Ausreichend breite Schulterriemen, welche gut gepolstert sind verteilen die Last gut auf den Schultern. Der Hüftgurt ist allerdings nicht mehr als ein 4cm breiter Gurt mit einer Schnalle. Dieser eignet sich nicht dazu, das Gewicht auf die Hüften zu verlagern, sondern eher als "Schlenkerverhinderer". Dieser Einsatzzweck wurd vom Brustgurt ergänzt. Ein Rucksack dieser Größe benötigt aber m.E. noch kein ausgeprägtes Hüfttragesystem, da die zu erwartenden Tragegewichte noch nicht so hoch sein dürften. Außerdem wird dieser Rucksack nur bei eher kurzgewachsenen Personen bis zur Hüfte reichen.

Das Rückenpolster ist mehrfach unterteilt, so daß doch eine gewisse Luftzirkulation gewährleistet ist. Einen Vergleich zu einer Tourenkraxe will ich natürlich nicht ausführen...

Ein plötzlicher Regenschauer, wie er im Gebirge öfter mal vorkommt, wurde sehr gut abgehalten. Ein breiter, zuschnürbarer Regenkragen schützt den RV des Hauptfaches. Hier werde ich mir - als treusogender Kamerabesitzer - jedoch noch ein Raincover besorgen.

Fazit:[B]

Ein Rucksack, den ich mir eigentlich schon vor Jahren kaufen hätte sollen - aber ich war ja immer zu geizig...

Eine normale Ausrüstung, evtl sogar mit Ersatzgehäuse, lässt sich in diesem ordentlich verarbeiteten und durchdacht konstruiertem Rucksack angemessen bequem über längere Wegstrecken tragen. Bei Bedarf kommt man flott an seinen Krempel. Ein heftiger Regenschauer wurde problemlos weggesteck.

Im Preis - Leistungs - Verhältnis bin ich sehr zufrieden. Ich würde den Rucksack wieder kaufen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

JTH

RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#4 von Goodspeed , 17.08.2005 08:33

Zitat von Regula
Versuch es mal mit der Lowepro Nova 4. Kostet in der Schweiz ca. Fr. 150.--, also ca. 225 Euro.


Jetzt hat Dir Regula aber einen schönen Schrecken eingejagt, was? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

150 CHF entsprechen ca. 100 EUR.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#5 von ingobohn , 17.08.2005 08:50

...da hat Regula wohl noch die alten Umrechnungskurse für DM <-> CHF im Kopf gehabt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#6 von mmhuber , 17.08.2005 09:44

Hier ist von verschiedenen schon die Taschen von Crumpler erwähnt worden. Ich habe gestern diese das erste mal in HH gesehen und war sofort begeistert! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Leider konnte ich sie nicht mit meiner Ausrüstung abgleichen, so daß ich schauen muß, wo ich die Größe testen kann! HH ist halt weit entfernt vom Bodensee! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Von der Homepage nicht erschrecken lassen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#7 von Katti ( gelöscht ) , 17.08.2005 10:42

Bei Crumpler schrecken mich die Preise ehrlich gesagt ab, und nur des Designs wegen 100 Euro für eine Kameratasche auszugeben, das sehe ich nun wirklich nicht ein. Dann doch lieber etwas weniger ausgeben und das Design außen vorlassen. Wenn es um Stil ginge, dann würde ich weiterhin meinen alten Kamerakoffer benutzen, aber der lässt sich leider nur sehr unbequem tragen und wenig regenresistent /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Katti

RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#8 von Marsi , 17.08.2005 11:10

ZITATBei Crumpler schrecken mich die Preise ehrlich gesagt ab, und nur des Designs wegen 100 Euro für eine Kameratasche auszugeben, das sehe ich nun wirklich nicht ein...[/quote]

Es ist nicht nur das Design. Keine mir sonst bekannte Tasche ist dermassen durchdacht und perfekt verarbeitet. Gerade bei Crumpler steckt das Geniale oft im Detail.
Perfekte Polsterung die auch mal wirklich was abhält, die 'Prinz-Charles-Ears' die sehr wirkungsvoll Staub und Regen vom Inneren abhalten, Klett als schnelle Fixierung der einzelnen Taschendeckeln,...

O.K. - billig sind sie nicht, aber preiswert. Und nebenbei noch ganz schön schräg stylisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#9 von ingobohn , 17.08.2005 11:19

...und soviel ich weiß, gibt's bei Crumpler lebenslange Garantie... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#10 von Nordlicht , 17.08.2005 11:28

Und Langfingern wird bei Crumpler nicht sofort suggeriert: Klau mich, ich bin eine Fototasche!



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#11 von S?nke Henning , 17.08.2005 13:09

Einige wichtige Kriterien wurden ja bereits genannt:

- regendicht (Einen Schauer muss eine Kameratasche schon aushalten.)
- praktische Einteilung
- Verarbeitung
- unauffällig, weil nicht als Kameratasche ins Auge springend
(ggfs. Logo abmachen! Unterm "Crumpler" darf man eine hochwertige
Kameraausrüstung vermuten, von LoewePro ganz zu schweigen.)
- wahrscheinlich das Wichtigste: Sie muss sich einerseits gut tragen lassen,
andererseits muss die Kamera schnell griffbereit sein. Ich habe diesen
Kompromiss in einer Rowi-Tasche mit nur (wichtig einem Bügel gefunden;
sie lässt sich also blitzschnell auf den Bauch drehen. Modelle, die seitlich über
der Schulter getragen werden (also die klassische Umhängetasche) drücken
mit der Zeit fürchterlich, richtige Rucksäcke sind unhandlich, weil man den
Rucksack erst abnehmen muss, um an die Kamera bzw. ein anderes
Objektiv zu gelangen.

HGvH



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#12 von hendriks , 17.08.2005 13:30

@Sönke:

Hast einen Link oder ein Bild Deiner Tasche?



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Hilfe beim Kamerataschenkauf (XG-M)

#13 von Regula ( gelöscht ) , 18.08.2005 12:34

Zitat von ingobohn
...da hat Regula wohl noch die alten Umrechnungskurse für DM <-> CHF im Kopf gehabt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ne, hatte ich nicht, ich habe falsch rum gerechnet... 1 CHF = 1.50 Euro, statt 1 Euro = 1.50 CHF...

Schande über mich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Regula

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz