RE: Belederung XD7

#1 von Minoltafreak , 15.08.2005 12:53

Hallo - vielleicht hat jemand einen Tipp?
Meine XD7 wurde vor Jahren im Service neu beledert, weil das alte Leder total geschrumpft war.
Jetzt hat es zwar immer noch die richtige Größe, beginnt aber, von den Kanten ausgehend, sich vom Kameragehäuse zu lösen.
Ich will nicht mit beliebigem Kleber daran herum pfuschen, und auf eine Einsendung zum Service hab ich wenig Lust - die Kamera wird ja nicht besser vom Rumschmeißen bei der Post.
Hat jemand von Euch sowas schon mal selbst repariert - wenn ja, welchen Klebstoff würdet Ihr empfehlen?



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Belederung XD7

#2 von Dennis , 15.08.2005 14:08

Pattex.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belederung XD7

#3 von Mark , 15.08.2005 14:10

ZITATPattex.[/quote]

und zwar den Guten, der alles miteinander verbinset /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, da löst sich nie wieder was /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Belederung XD7

#4 von ingobohn , 15.08.2005 14:28

Vielleicht lohnt sich aber auch eine völlig neue Belederung. Vor allem, wenn Du mal Deinem Kamera ein etwas ausgefalleneres Kleidchen spendieren willst, ist http://www.cameraleather.com sehr empfehlenswert. habe zwei meiner Kameras (XD7 silber, SRT101) neu eingekleidet. Die XD in "Sea Green Lizard" und die SRT in Cognard Lizard". Sieht schick aus... Die SRT in C"Cognard Lizard" sieht Du auf o.g. Website. Die seegrüne XD unten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederung XD7

#5 von tschicken , 15.08.2005 14:36

Och nee Ingo! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und dann dabei noch den Selbstauslöser zerwürgt, tztztz...
Allerdings hat DIE Kombi bestimmt keiner /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber trotzdem 'ne Frage: Wie fühlt sich das Zeuch von cameraleather denn so an? Klebts gut? Ich bin nämlich auch kurz davor meine abgepellte schwarze XD-7 neu einzukleiden, allerdings stilecht in beautiful black. Sind die anderen Schwarz auf der Seite (ausser "minolta-black" eigentlich empfehlenswerter?

Sorry, dass ich mich einmische, aber es passt ja ganz gut zum Thema.

Gruss,
Paule.

EDIT: @Ingo: Hält das Leder eigentlich gut? Es schaut fast so aus, als ob sich Deins links (von vorne gesehen) schon etwas ablöst.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belederung XD7

#6 von Mark , 15.08.2005 14:44

ZITATAber trotzdem 'ne Frage: Wie fühlt sich das Zeuch von cameraleather denn so an?[/quote]

Sehr gut, ich habe durch die Bank weg gute Erfahrungen gemacht und ich habe auch schon den einen oder anderen Exoten geordert.

ZITATKlebts gut?[/quote]

Wenn man es schnell verarbeitet, ja. Ich habe ein set mal etwas länger liegen lassen, da war es nicht mehr so weit her mit der Haftung, aber kommt dann wieder die Pattex Alternative ins Spiel.

ZITATIch bin nämlich auch kurz davor meine abgepellte schwarze XD-7 neu einzukleiden, allerdings stilecht in beautiful black.[/quote]

Yepp, ich habe das "Contax-Black" aktuell in Verwendung, ist aber, glaube ich, das Gleiche wie Minolta-Black. Hat ein schönes Finish.

ZITATSind die anderen Schwarz auf der Seite (ausser "minolta-black" eigentlich empfehlenswerter?[/quote]

Mein Favorit ist der "Black Lizard", habe ich an eine schwarze XD montiert, sieht wirklich gut aus.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Belederung XD7

#7 von ingobohn , 15.08.2005 17:00

Zitat von tschicken
EDIT: @Ingo: Hält das Leder eigentlich gut? Es schaut fast so aus, als ob sich Deins links (von vorne gesehen) schon etwas ablöst.


Ich habe beim ersten Versuch mit der XD die abgebogenen Ränder nicht mit Klebeband über Nacht fixiert, so daß das Leder wirklich an den Rändern press anlag. Das habe ich bei der SRT gleich von Anfang an so gemacht, daher paßt es dort auch.
Aber wie Mark schon sagt, Pattex... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

P.S.: Ja, der Selbstauslöser ist nciht schön, aber selten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederung XD7

#8 von friday36 , 15.08.2005 17:36

Zitat von Dennis
Pattex.


Genau, hochwärmefest und verstreichbar!

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Belederung XD7

#9 von abc123 ( gelöscht ) , 15.08.2005 21:07

Zitat von tschicken
Och nee Ingo! Und dann dabei noch den Selbstauslöser zerwürgt, tztztz...
Allerdings hat DIE Kombi bestimmt keiner

Aber trotzdem 'ne Frage: Wie fühlt sich das Zeuch von cameraleather denn so an? Klebts gut? Ich bin nämlich auch kurz davor meine abgepellte schwarze XD-7 neu einzukleiden, allerdings stilecht in beautiful black. Sind die anderen Schwarz auf der Seite (ausser "minolta-black" eigentlich empfehlenswerter?

Sorry, dass ich mich einmische, aber es passt ja ganz gut zum Thema.

Gruss,
Paule.

EDIT: @Ingo: Hält das Leder eigentlich gut? Es schaut fast so aus, als ob sich Deins links (von vorne gesehen) schon etwas ablöst.


Ich habe in der letzten Woche meine schwarze XD mit minolta-black von cameraleather beklebt, eine silberne XD wartet noch auf ihre Behandlung. Ich finde das Material ganz gut und würde dort wieder bestellen, aber... minolta-black unterscheidet sich deutlich vom Original. Das Material ist glatter und weniger "gummiartig". Die Schraube vom Selbstauslöser habe ich übrigens mit einer verbogenen Stecknadel sauber gelöst. Die XD-7 hat alllerdings eine andere Schraube, als die XD.



abc123

RE: Belederung XD7

#10 von Dennis , 15.08.2005 21:18

Zitat von abc123
Die XD-7 hat alllerdings eine andere Schraube, als die XD.


Es gibt zwei Versionen: Eine mit zwei Löchern in der Frontseite und eine mit zwei Kerben am Rand. Das hängt aber nicht von XD und XD-7 ab, sondern vom Baujahr. Erst Löcher, dann Kerben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belederung XD7

#11 von rsorgner , 15.08.2005 22:11

Zitat von ingobohn
... Aber wie Mark schon sagt, Pattex... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

P.S.: Ja, der Selbstauslöser ist nciht schön, aber selten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


@Ingo

... nee, Pattex ist nicht gut ... bis der trocknet!

Ich hab' bisher abstehende Eselohren erfolgreich immer mit Loctite Super-Kleber GEL geklebt.

Die Vorteile mit dieser Methode liegen auf der Hand - klebt sofort, hält bombenfest ... und riecht nicht nach Pattex /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ingo - Soll ich mal nachsehen, ob ich zufälligerweise ein (besseres) Schräubchen im Ersatzteillager habe?

Zur Montage ... wenn man nicht den passenden Schlüssel hat (wer hat den schon):
... man nehme eine (bitte - unbedingt) spitze Schere und eine Spannzange. Die beiden Spitzen der Schere steckt man in die Löcher / Schlitze des Schraubenkopfes - mittels der (vorher eingestellten) Spannzange fixiert man die beiden Schenkel der Schere - so knapp wie möglich an den Spitzen ... Danach ist es ein Kinderspiel, ohne abzurutschen, die Schraube zu lösen - oder vice versa



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belederung XD7

#12 von ingobohn , 15.08.2005 22:20

Zitat von rsorgner
Ingo - Soll ich mal nachsehen, ob ich zufälligerweise ein (besseres) Schräubchen im Ersatzteillager habe?


Danke für Dein Angebot - aber is' schon okay so. Die XD7 steht bei mir ja schließlich auch nicht in der Vitrine, sondern wird benutzt. Da wird es sicher nicht die letzte Schrame bleiben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Belederung XD7

#13 von Dennis , 15.08.2005 22:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von rsorgner
...man nehme eine (bitte - unbedingt) spitze Schere


Ich empfehle einen Metall-Zirkel oder Anreiß-Zirkel. Gibt's im Fachhandel, Baumarkt, und natürlich bei Werbung: ebay. Damit halten sich die Kolateralschäden im Rahmen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belederung XD7

#14 von rsorgner , 15.08.2005 23:00

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dennis

Zitat von rsorgner
...man nehme eine (bitte - unbedingt) spitze Schere


Ich empfehle einen Metall-Zirkel oder Anreiß-Zirkel. Gibt's im Fachhandel, Baumarkt, und natürlich bei Werbung: ebay. Damit halten sich die Kolateralschäden im Rahmen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



@Dennis

... geht natürlich selbstverständlich auch. Allerdings würde ich die Spitze der beiden Nadeln stumpf auf ca. einen Durchmesser von gut einem Millimeter abschleifen ...

Das Problem beim Zirkel ist, daß man ihn zusätzlich mit der (beschriebenen) Spannzangenmethode feststellen sollte ...

Erstens - um ein Abrutschen (und dadurch verkratzen der Schraube etc.) zu vermeiden ...
Zweitens - kann sich der Zirkel (ähnlich wie die Schenkel der Schere) verbiegen
Drittens - eine Schere hat man üblicherweise in Reichweite (... Nachtbastler ...)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belederung XD7

#15 von tschicken , 15.08.2005 23:02

Und wenn das Ding schon etwas locker ist (weil mann's z.B. schonmal abgemacht hat) hilft auch einfach ein Radiergummi (kein Scherz! Einfach fest draufdrücken und drehen. So kriegt man auch wunderbar die Scheibe auf dem Transporthebel ab ohne ihn zu zerkratzen, was v.A. bei schwarzen XDs nicht wirklich schön aussieht...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz