Du auch? Wusste gar nicht," /> Forum Übersicht - RE: Belederung XD7 - 2

RE: Belederung XD7

#16 von tschicken , 15.08.2005 23:06

Zitat von rsorgner
... Nachtbastler ...


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Du auch? Wusste gar nicht, dass es dafür einen Begriff gibt... Aber hast recht, wenn man wie ich in einer recht schallempfindlichen WG wohnt, muss man schon auf den Geräuschpegel bei Gerätebeschaffung achten. Dafür bleibt auch der Hammer dann öfter in der Kiste, wohl besser so... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belederung XD7

#17 von rsorgner , 15.08.2005 23:24

Zitat von tschicken

Zitat von rsorgner
... Nachtbastler ...


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Du auch? Wusste gar nicht, dass es dafür einen Begriff gibt... Aber hast recht, wenn man wie ich in einer recht schallempfindlichen WG wohnt, muss man schon auf den Geräuschpegel bei Gerätebeschaffung achten. Dafür bleibt auch der Hammer dann öfter in der Kiste, wohl besser so... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



@tschicken

Meinte eigentlich damit, daß man wenn man ein bestimmtes Werkzeug, was man nicht zur Hand hat, nicht erst ... dieses am nächsten Tag kaufen, sondern sich damit so gut wie möglich, aber sofort behelfen kann

... bis 22:00 ist's ja kein Problem ... ist's später, geh' ich halt auf den Balkon
... war halt Straßenlärm! ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


PS.: Radiergummi ist stark - muß ich mal probieren!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Belederung XD7

#18 von tschicken , 15.08.2005 23:39

Zitat von rsorgner
Meinte eigentlich damit, daß man wenn man ein bestimmtes Werkzeug, was man nicht zur Hand hat, nicht erst ... dieses am nächsten Tag kaufen, sondern sich damit so gut wie möglich, aber sofort behelfen kann

... bis 22:00 ist's ja kein Problem ... ist's später, geh' ich halt auf den Balkon
... war halt Straßenlärm! ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


achso. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ...und das mit dem Balkon erzähl ich dem Haueigentümerverband /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

ZITATPS.: Radiergummi ist stark - muß ich mal probieren![/quote]
Jepp, aber wie gesagt, auf Fabrikfrischen Schrauben dürftest Du Dich schwer tun. Aber sicher gut um zukünftigen Schaden zu vermeiden...



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Belederung XD7

#19 von fwiesenberg , 16.08.2005 19:32

@Paule

ZITATDafür bleibt auch der Hammer dann öfter in der Kiste, wohl besser so... [/quote]
Bei den meisten Kamera-Reparaturen kommt man sowieso ohne den Hammer aus... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ausnahmebeispiel:http://www.hermes.net.au/bayling/repair.html /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belederung XD7

#20 von hendriks , 16.08.2005 22:07

Zitat von fwiesenberg
Ausnahmebeispiel:http://www.hermes.net.au/bayling/repair.html /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Die Seite geht Dir jetzt nimmer aus dem Kopf, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Is auch zu gut!

EDIT: Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass eine solche Reparatur nur vom Fachmann gemacht werden sollte. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Belederung XD7

#21 von Minoltafreak , 18.08.2005 10:21

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Hallo Leute - ich bin ja fasziniert, was für eine Flut an Diskussion ich mit dem Posting meiner Frage ausgelöst habe - jetzt werde ich es mal mit einer Selbstreparatur versuchen. Vom Kameradoktor wurde mir außerhalb dieses Posting Schuhsohlen-Kleber ("Langlauf" empfohlen.
Danke für die rege Teilnahme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Belederung XD7

#22 von fwiesenberg , 18.08.2005 10:50

@Minoltafreak

ZITATVom Kameradoktor wurde mir außerhalb dieses Posting Schuhsohlen-Kleber ("Langlauf" empfohlen.[/quote]
Socherart Kleber nutze ich auch für solche Aufgaben. Hält prima! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Allerdings bleibt das Problem der Beschaffung eines GUTEN Lederklebers.
Und es gibt einige Lederkleber, die auf Metall nicht besonders gut halten.
Besser als Pattex sind aber die meisten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da hilft uU nur der Gang zum Schuhmacher.

Weiteres Problem ist auch die Dosierung, da es den Kleber im Schuhmacherbedarf meist ab 500g (oder waren es 500ml?) Dosen gibt. Da hat Pattex "aus der Tube" Vorteile...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Belederung XD7

#23 von Verwackler ( gelöscht ) , 09.10.2005 20:56

Ich möchte mal berichten, wie ich es vor zehn Jahren gemacht habe, als an XD7 und XD5 die Fetzen flogen.

Ein Freund konnte mir auf 1 mm Stärke abgehobeltes Autositzleder besorgen in burgunderrot und petrol.

Nun musste ich den Memohalter an der Rückwand abreißen; die Nietenköpfe an der Innenseite habe ich vorher mit Klebeband fixiert, noch vorherer habe ich die Film-Andruckplatte abgezogen. Der Selbstauslöserhebel ließ sich mit der Zirkelmethode abschrauben.

Dann habe ich alle Stellen, auf die später Leder kommen sollte, mit doppelseitigem Tesa Teppich-Verlegeband beklebt, und zwar von der wieder ablösbaren Sorte mit der Textilgaze-Einlage. Dieses habe ich wieder abgezogen und als Schablone fürs Leder benutzt, wobei ich in der Breite etwas Material zugegeben habe wegen der Krümmungen. Anschließend Klebeband und Leder nacheinander aufgeklebt. Hält bis heute! Wichtig ist, dass man das Verlegeband nicht zuerst auf das Leder klebt, das wird zu steif, macht die Rundungen nicht mit. Den Memohalter habe ich mit Plastikkleber (Revell oder Uhu-plast) wieder angeklebt.

Von dem Leder habe ich noch Reste übrig für je eine Kamera in burgund (etwa wie HKS 18) und petrol (etwa wie HKS 53) - wer will? Statt Leder kann man auch das Verlegeband doppelt nehmen und eine beliebige d-c-fix- oder Alkor-Folie darüber kleben. Wie wär's mit einer XD in Mahagoni-Dekor? Oder mit einer abwaschbaren Tischdecke?

Von Pattex und Schuhmacher-Kleber würde ich abraten. Das Zeug ist schwer wieder restlos abzukriegen, wenn mal einer die Kamera aufschrauben und danach das Leder neu aufkleben muss. Lässt man es drauf, wird die Oberfläche uneben.

Viel Erfolg!
Axel



Verwackler

RE: Belederung XD7

#24 von Goodspeed , 09.10.2005 21:18

Zitat von Verwackler
Statt Leder kann man auch das Verlegeband doppelt nehmen und eine beliebige d-c-fix- oder Alkor-Folie darüber kleben. Wie wär's mit einer XD in Mahagoni-Dekor? Oder mit einer abwaschbaren Tischdecke?


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ja! Rot-weißes Wachstuch. Der Traum meiner schlaflosen Nächte... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Belederung XD7

#25 von Verwackler ( gelöscht ) , 09.10.2005 21:30

Ich hätte vielleicht den ernsten und den ironischen Teil meines Postings besser voneinander trennen sollen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Axel



Verwackler

RE: Belederung XD7

#26 von Dennis , 10.10.2005 01:49

Zitat von Goodspeed
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Ja! Rot-weißes Wachstuch. Der Traum meiner schlaflosen Nächte... /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wie wär's mit einer Bayern-Edition im blau-weißen Rautenkaro...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Belederung XD7

#27 von Goodspeed , 10.10.2005 05:16

Zitat von Verwackler
Ich hätte vielleicht den ernsten und den ironischen Teil meines Postings besser voneinander trennen sollen...


Doch, der seriöse Teil des Postungs ist ebenfalls angekommen. Und Dein Angebot ist sehr ehrenhaft.

Zitat von Dennis
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  Wie wär's mit einer Bayern-Edition im blau-weißen Rautenkaro...


[OT]
Frevel! So weit ich weiß (bin ja ein Preuße), sind die bayrischen Farben weiß-blau. Blau-weiß sind die Schalke-Farben.
[/OT]

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz