RE: Telekonverter

#1 von thomasG , 14.08.2005 21:57

Ich habe die Absicht einen Telekonverter der Firma Kenko 1,5 DG Tele Plus zu erwerben!
Meine Frage an euch wäre geht der mit dem 2.8 80-200 Apo?
Und wieviel Optischen Verlust muss ich hinnehmen?
Wollte eigentlich den Sigma Apo 1.4 erwerben aber der geht scheinbar nicht!
Nun weiss man ja auch das die Minolta Konverter nur an die Festbrennweiten gehen,oder ist der Kenko eine Alternative? oder soll ich die Finger ganz davon lassen?
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Telekonverter

#2 von thomasG , 14.08.2005 22:40

Oh gabs da schon mal ein Thema dazu,das mir keiner eine Antwort gibt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Telekonverter

#3 von JayBee , 14.08.2005 22:56

Naja, damit du nicht verzweifelst will ich dann 'mal...

Das Minolta- Converter nur an Festbrennweiten gehen ist mir neu...
Ich habe einen Sigma- Converter 1,4x und bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Als "Verlust" mußt du bei jedem Konverter das hinnehmen, was er in der Brennweite verlängert (einfach ausgedrückt: Wenn der Converter 2mal verlängert, verlierst du zwei Blendenstufen). Das kann dazu führen, daß ein lichtschwaches Objektiv so stark in der Lichtleistung reduziert wird, daß der AF abschaltet, weil dieser nicht ordentlich messen kann (oft ab Blende 8 und mehr).

Ja, dazu gab es 'mal einen Thread (von mir, SuFu grüßt)...

Aber sei dir bewußt, daß Converter die Bildqualität beeinflussen können. Manche Converter sind da anfälliger als andere.
Außerdem mußt du dir klar machen, daß ein Converter zwar die Brennweite verlängert, aber nicht den Bildwinkel. Es kommt zu perspektivischen Verzerrungen.
Und du solltest überlegen, ob du wirklich einen brauchst...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Telekonverter

#4 von thomasG , 14.08.2005 23:14

Danke Jay Bee...denke da muss ich mich mal kundtun...ob sich die Sache überhaupt lohnt.. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Telekonverter

#5 von Stefan68 , 15.08.2005 01:46

Zitat von JayBee
Außerdem mußt du dir klar machen, daß ein Converter zwar die Brennweite verlängert, aber nicht den Bildwinkel.


Natürlich verändert ein Konverter den Bildwinkel, das ist ja Sinn der Sache - er wird enger...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Telekonverter

#6 von Stefan68 , 15.08.2005 01:48

Thomas,
nimm einen Konverter der Pro300-Serie. Das sind m.E. die besten Fremdkonverter, die es gibt - die Mehrausgabe lohnt sich. Die noch besseren Minolta-Konverter passen leider nicht an das Objektiv.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Telekonverter

#7 von 01af , 15.08.2005 02:19

Zitat von "JayBee"
Außerdem mußt du dir klar machen, daß ein Converter zwar die Brennweite verlängert, aber nicht den Bildwinkel. Es kommt zu perspektivischen Verzerrungen.


Bitte? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Pardon, aber das ist ja wohl der größte Stuß, der je über Telekonverter verfaßt worden ist!

Die Verlängerung der Brennweite durch einen Telekonverter führt naturgemäß und zwangsläufig auch zu der entsprechenden Verkleinerung des Bildwinkels. Wie sollte das wohl anders sein!? Und die Perspektive ändert sich dadurch natürlich nicht um die geringste Kleinigkeit. Denn die hängt bekanntermaßen nicht von der Brennweite, sondern allein von Standort ab.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Telekonverter

#8 von Michael H , 15.08.2005 07:24

Zitat von thomas271157
Ich habe die Absicht einen Telekonverter der Firma Kenko 1,5 DG Tele Plus zu erwerben!
Meine Frage an euch wäre geht der mit dem 2.8 80-200 Apo?
Und wieviel Optischen Verlust muss ich hinnehmen?
Wollte eigentlich den Sigma Apo 1.4 erwerben aber der geht scheinbar nicht!
Nun weiss man ja auch das die Minolta Konverter nur an die Festbrennweiten gehen,oder ist der Kenko eine Alternative?


Die Minolta-Konverter passen nur an ganz bestimmte Objektive. Eine genaue Liste befindet sich in meiner Tabelle.

Der Kenko Teleplus 1.5x paßt zwar an alle Objektive, das Resultat variiert aber stark. Am 100/2.8 Makro oder am 50/1.4 ist er akzeptabel, aber am 400/4.5 eine reine Katastrophe (starke Vigenttierung).

Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich diesen Konverter nicht nochmal kaufen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Telekonverter

#9 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 08:33

Zitat von Michael H
Der Kenko Teleplus 1.5x paßt zwar an alle Objektive, das Resultat variiert aber stark. Am 100/2.8 Makro oder am 50/1.4 ist er akzeptabel, aber am 400/4.5 eine reine Katastrophe (starke Vigenttierung).

Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich diesen Konverter nicht nochmal kaufen.


Aha, und was wäre deine Empfehlung in diesem Bereich? Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rbo

RE: Telekonverter

#10 von thomasG , 15.08.2005 08:45

Zitat von Stefan68
Thomas,
nimm einen Konverter der Pro300-Serie. .


Stefan Danke für den Tipp pro 300 sind die auch von Kenko?
Ätsch ich bin blöd /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Telekonverter

#11 von JayBee , 15.08.2005 09:43

Zitat von 01af

Zitat von "JayBee"
Außerdem mußt du dir klar machen, daß ein Converter zwar die Brennweite verlängert, aber nicht den Bildwinkel. Es kommt zu perspektivischen Verzerrungen.


Bitte? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Pardon, aber das ist ja wohl der größte Stuß, der je über Telekonverter verfaßt worden ist!

Die Verlängerung der Brennweite durch einen Telekonverter führt naturgemäß und zwangsläufig auch zu der entsprechenden Verkleinerung des Bildwinkels. Wie sollte das wohl anders sein!? Und die Perspektive ändert sich dadurch natürlich nicht um die geringste Kleinigkeit. Denn die hängt bekanntermaßen nicht von der Brennweite, sondern allein von Standort ab.

-- Olaf



Ihr habt Recht und ich bin doof... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Telekonverter

#12 von 01af , 15.08.2005 12:59

Zitat von "rbo"

Zitat von "Michael H"
Der Kenko Teleplus 1,5× paßt zwar an alle Objektive, das Resultat variiert aber stark. [...] Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich diesen Konverter nicht nochmal kaufen.


Aha, und was wäre deine Empfehlung in diesem Bereich?



Daß ein Konverter beim Einsatz an sehr verschiedenen Objektiven unterschiedliche Ergebnisse liefert, ist in gewissem Rahmen normal und unvermeidlich. Deshalb beschränken viele Hersteller ihre Konverter auf den Gebrauch mit einigen wenigen, mit den Konvertern harmonierenden Objektiven und unterbinden den Einsatz mit unpassenden Objektiven (z. B. alle Minolta-AF-Konverter), oder sie bieten für verschiedene Brennweitenbereiche verschiedene Konverter an (z. B. Minolta MD 300-S und MD 300-L).

Ich zum Beispiel habe einen alten Kenko M-AF Teleplus 1.4X (neu gekauft anno 1987), der funzt erstaunlich gut mit mittleren Brennweiten -- also Standard bis kurzes/mittleres Tele. Mit richtig langen Brennweiten habe ich ihn noch nicht ausprobiert ... muß ich demnächst einmal tun. Ich würde mich gar nicht wundern, wenn er beispielsweise mit einem 400er weniger gut harmoniert.

Generell sind aber die 1,4×- oder 1,5×-Konverter hinsichtlich der Beeinträchtigung der Abbildungsleistung nicht gar so kritisch wie 2×-Konverter.

Mit der "Pro 300"-Serie von Kenko habe ich keine eigenen Erfahrungen, kann aber immerhin bestätigen, daß diese einen guten Ruf genießen. Allerdings muß man zwei Dinge in Kauf nehmen: erstens den recht hohen (aber gerechtfertigten) Preis, und zweitens, daß sie für Brennweiten ab 300 mm optimiert sind (daher der Name) und mit kürzeren Objektiven tendenziell weniger gute Leistung bieten (was nicht ausschließt, daß im Einzelfall mit gewissen kurzen Objektiven doch noch ein brauchbares Ergebnis zustandekommen kann).

Wer also den Konverter hauptsächlich mit einem 50er Standard, einem 90er Makro und mit einem 80-200-Zoom oder dergleichen einsetzen will, der sollte nicht unbedingt zu einem Kenko Pro 300 greifen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Telekonverter

#13 von rbo ( gelöscht ) , 15.08.2005 13:07

Danke Olaf, für die ausführliche Antwort.
Also wäre demnach für ein 70-200 der Kenko Teleplus 1,5 SHQ die bessere und sowohl günstigere Wahl /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



rbo

RE: Telekonverter

#14 von thomasG , 15.08.2005 13:16

Danke Olaf für die ausführliche Schilderung, das hilft mir ein bischen weiter! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Telekonverter

#15 von Stefan68 , 15.08.2005 17:05

Zitat von 01af
Mit der "Pro 300"-Serie von Kenko habe ich keine eigenen Erfahrungen, kann aber immerhin bestätigen, daß diese einen guten Ruf genießen. Allerdings muß man zwei Dinge in Kauf nehmen: erstens den recht hohen (aber gerechtfertigten) Preis, und zweitens, daß sie für Brennweiten ab 300 mm optimiert sind (daher der Name) und mit kürzeren Objektiven tendenziell weniger gute Leistung bieten (was nicht ausschließt, daß im Einzelfall mit gewissen kurzen Objektiven doch noch ein brauchbares Ergebnis zustandekommen kann).

Wer also den Konverter hauptsächlich mit einem 50er Standard, einem 90er Makro und mit einem 80-200-Zoom oder dergleichen einsetzen will, der sollte nicht unbedingt zu einem Kenko Pro 300 greifen.


Laut Kenko sind die Konverter der Pro 300er-Serie für Brennweiten ab 100mm konzipiert.
Würde also zum 80-200er passen, da man Konverter in der Praxis seltenst am unteren Ende eines Zooms einsetzt.

EDIT: Ich habe die Kenko Pro 300er-Konverter auch an meinem 90er Makro im Einsatz - mit für meinen Geschmack guten Ergebnissen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz