RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#46 von clintup , 24.10.2009 16:25

Fortsetzung des Vergleichs oder:

Ein Buch, das keiner (mehr) braucht!?


Heute ist bei mir auch die erste, rostbraune Auflage eingetroffen (wie oben gesagt: Ich bin Freak). Und wie schon augrund der Seitenzahl und sonstiger Indizien vermutet: Es entspricht dem Grünen, nur daß es früher aufhört, nämlich 1978 mit - der Titel verrät es - der XD-7. Er hat auch die gleichen Maße wie die 2. Auflage.

Ein oberflächlicher Vergleich zeigt: Die beiden Bücher sind identisch. Schaut man genauer hin, merkt man leichte zeitbedingte Korrekturen: Kazuo Tashima, der Gründer, starb 1985, also zwischen den Auflagen; das neue Minolta-"Sonnen"-Logo wurde vorgestellt; das Kapitel über "Licht-und Farbmeßgeräte" wurde aktualisiert, ebenso das Planetariumskapitel. Und dann findet man am Schluß der 1. Auflage eine dreiseitige Übersicht "Minoltaprodukte einst und jetzt", die beiden Folgebänden fehlt. Interessant, ja, aber nicht unbedingt notwendig.

Auffallend ist die unterschiedliche (Druck-)Qualität der ansonsten gleichen Photos: Die ist im neuen Band um Klassen besser. Beispiele: Die Belederung oder Beschriftung der Kameras, die Riffelstruktur des Stabblitzes Auto-Electroflash 450 sind im Band von 1990 gestochen scharf, in der Erstauflage verwaschen und kaum zu erkennen.

Bleibt das Äußere:

1. Auflage: Rostbrauner Schutzumschlag, vermutlich ehemals weißer (?), jetzt hellbeiger Pappeinband mit Leinenstruktur
2. Auflage: Hellgrüner laminierter Einband
3. Auflage: Hellblauer laminierter Einband

Und für alle Interessenten die bibliographischen Daten:

1. A.R. und J. Scheibel: "Minolta's (*) Kameratechnik - Von der Nifcalette bis zur XD-7", 1. Auflage, 136 Seiten, Mainz/Ahrensburg 1978, Herbert Steller Verlag

2. A.R. und J. Scheibel: "MINOLTAs (+) Kameratechnik - Von der Nifcalette bis zu Riva und Dynax", 2. Auflage, 192 Seiten, Baierbrunn b. München 1990, Verlag G+G Urban GmbH

3. Anni Rita und Josef Scheibel: "70 Jahre Minolta (#) Kameratechnik - Von der Nifcalette bis zur Dynax 9", 3. aktualisierte, überarbeitete und ergänzte Auflage, 240 Seiten, Stuttgart 1999, Verlag der H.Lindemanns Buchhandlung


Fazit: Nur Verrückte brauchen alle drei Bände. Für reine Kamera-Interessenten reicht der letzte Band; die anderen müssen entscheiden, ob ihnen die größere Aktualität der Sonderkapitel oder die Übersicht "Minoltaprodukte" wichtiger ist.


Anmerkungen zu den Schreibweisen von Minolta im jeweiligen Untertitel:

(*) Der falsche sächsische Genetiv steht so auf dem Umschlag; ich kann nichts dafür!
(+) raffiniert aus der Schlinge gezogen!
(#) So ist man endgültig auf der sicheren Seite.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#47 von matthiaspaul , 24.10.2009 18:28

ZITAT(clintup @ 2009-10-24, 16:25) Heute ist bei mir auch die erste, rostbraune Auflage eingetroffen (wie oben gesagt: Ich bin Freak).[/quote]
So habe ich Dich noch gar nicht gesehen. Aber laß Dich beruhigen: Ich auch!
ZITATUnd für alle Interessenten die bibliographischen Daten:

1. A.R. und J. Scheibel: "Minolta's (*) Kameratechnik - Von der Nifcallette bis zur XD-7", 1. Auflage, 136 Seiten, Mainz/Ahrensburg 1978, Herbert Steller Verlag

2. A.R. und J. Scheibel: "MINOLTAs (+) Kameratechnik - Von der Nifcallette bis zu Riva und Dynax", 2. Auflage, 192 Seiten, Baierbrunn b. München 1990, Verlag G+G Urban GmbH

3. Anni Rita und Josef Scheibel: "70 Jahre Minolta (#) Kameratechnik - Von der Nifcallette bis zur Dynax 9", 3. aktualisierte, überarbeitete und ergänzte Auflage, 240 Seiten, Stuttgart 1999, Verlag der H.Lindemanns Buchhandlung
[...]

Anmerkungen zu den Schreibweisen von Minolta im jeweiligen Untertitel:

(*) Der falsche sächsische Genetiv steht so auf dem Umschlag; ich kann nichts dafür!
(+) raffiniert aus der Schlinge gezogen!
(#) So ist man endgültig auf der sicheren Seite.[/quote]
Nö, da fehlt eigentlich noch der Bindestrich... ;-) Schade, daß es keine 80 Jahre Minolta-Kameratechnik mehr geben wird, wo die Autoren das korrigieren könnten. Würde ich sofort kaufen, mit oder ohne Bindestrich. ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#48 von clintup , 24.10.2009 19:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-24, 18:28) Nö, da fehlt eigentlich noch der Bindestrich... ;-)[/quote]

Mist, übersehen. Du hast natürlich recht.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-24, 18:28) Schade, daß es keine 80 Jahre Minolta-Kameratechnik mehr geben wird, wo die Autoren das korrigieren könnten. Würde ich sofort kaufen, mit oder ohne Bindestrich. ;-)[/quote]

Stimmt. Lieber mit, aber zur Not ...


Oh, wir Nostalgiker!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#49 von cbethge , 09.01.2010 20:54

Ich habe diese Woche das erste Buch direkt von Herrn Scheibel als ungelesenes Restexemplar erstanden, ich habe mich als "Sammler" für die Variante mit gedruckter Signatur von Kazuo Tashima entschieden.
Werde noch die letzte Ausgabe besorgen, die passt so schön zum 70 Jahre Minolta Poster (Das durfte ich aber noch nicht aufhängen...).
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#50 von zonebattler , 19.03.2010 22:33

ZITAT(cbethge @ 2010-01-09, 20:54) Werde noch die letzte Ausgabe besorgen, die passt so schön zum 70 Jahre Minolta Poster (Das durfte ich aber noch nicht aufhängen...).
Gruß Christian[/quote]

Verzeih' mir eine Frage zum Jubiläums-Poster: Hat Deines auch blaue Flecken?

Dank & Gruß,
Ralph


www.my-minolta-museum.info


 
zonebattler
Beiträge: 33
Registriert am: 07.03.2010


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#51 von harubang , 20.03.2010 00:00

ZITAT(clintup @ 2009-10-24, 15:25) - Von der Nifcallette bis zu Riva und Dynax", 2. Auflage,

Von der Nifcallette bis zur Dynax 9",[/quote]

... um mich als Korinthenkacker zu outen: "Nifcallette" wirklich mit Doppel-l??


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#52 von clintup , 20.03.2010 11:06

ZITAT(harubang @ 2010-03-20, 0:00) ... um mich als Korinthenkacker zu outen:[/quote]
Ja!

ZITAT(harubang @ 2010-03-20, 0:00) "Nifcallette" wirklich mit Doppel-l??[/quote]
Nein!



Danke, ich habe es oben korrigiert.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: 77 Jahre Minolta - die ersten 50 Jahre

#53 von cbethge , 20.03.2010 21:13

ZITAT(zonebattler @ 2010-03-19, 22:33) ZITAT(cbethge @ 2010-01-09, 20:54) Werde noch die letzte Ausgabe besorgen, die passt so schön zum 70 Jahre Minolta Poster (Das durfte ich aber noch nicht aufhängen...).
Gruß Christian[/quote]

Verzeih' mir eine Frage zum Jubiläums-Poster: Hat Deines auch blaue Flecken?

Dank & Gruß,
Ralph
[/quote]

Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass diese wolkenartigen Gebilde drauf waren. Wie gesagt, aus Platzmangel und fehlender Genehmigung für alternative Aufhängorte liegt es immer noch in der Rolle, die ich aber gerade nicht finden kann. Habe seit Deiner Fragestellung gesucht und nicht gefunden...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz