RE: XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

#1 von rah ( gelöscht ) , 14.09.2015 13:31

Ich grüße das Minoltaforum!

Aus der Bucht habe ich mir eine XG-M in recht schönem und auch laut Verkäufer in funktionstüchtigem Zustand. Verschluss und Zeiten sind auch soweit völlig in Ordnung, jedoch ist das ASA/ISO-Rad verklemmt, sodass ich es nicht mehr nach oben schieben kann. Gibt es eine Möglichkeit dies zu reparieren oder sollte ich liebe Ebay einschalten und das Teil zurückschicken? Hätte da jemand eine Anleitung für mich? Das wäre sehr nett von euch.

Falls die Reparatur nicht besonders aufwendig ist, dann würde ich gerne auch wissen welche Schraubenzieher man dafür kauft. Ich habe zwar kleine Kreuzschraubenzieher, sind die jedoch nie optimal passend und haben mir immer wieder die Schrauben zerstört. Deswegen wäre es gut zu wissen welche man da am besten kauft.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Raphael


rah

RE: XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

#2 von Minomanu , 14.09.2015 14:20

Hallo Raphael,

ohne Erfahrung ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Oberkappe der Kamera zu demontieren um das Innenleben des ASA Rades zu erreichen.

Man benötigt schon ein paar Spezialwerkzeuge, u.a. um das Gehäuse nicht zu verkratzen. Ein paar einfache Schraubendreher allein reichen da nicht.

Die XG-M ist nun kein ausgesprochen wertvolles Minolta-Highlight, welches eine teure Reparatur rechtfertigen würde.

Wenn die Kamera als voll funktionstüchtig angeboten wurde, würde ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und den Kauf rückgängig machen. Die XG-M's werden sehr preiswert zu Hauf angeboten.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

#3 von rah ( gelöscht ) , 14.09.2015 15:35

ZITAT(Minomanu @ 2015-09-14, 13:20) Hallo Raphael,

ohne Erfahrung ist es nicht so ohne weiteres möglich, die Oberkappe der Kamera zu demontieren um das Innenleben des ASA Rades zu erreichen.

Man benötigt schon ein paar Spezialwerkzeuge, u.a. um das Gehäuse nicht zu verkratzen. Ein paar einfache Schraubendreher allein reichen da nicht.

Die XG-M ist nun kein ausgesprochen wertvolles Minolta-Highlight, welches eine teure Reparatur rechtfertigen würde.

Wenn die Kamera als voll funktionstüchtig angeboten wurde, würde ich Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und den Kauf rückgängig machen. Die XG-M's werden sehr preiswert zu Hauf angeboten.

Gruß
Herbert[/quote]

Mhhh, danke erstmal für deine Antwort, Herbert. Klar, übersteigt der Aufwand den Wert der Kamera um ein vielfaches. Es wird wohl wenige Kameras geben, bei den dies nicht zutrifft. Eine Reparatur der Kamera passiert auch nur aus eigenem Interesse und Ansporn. Deswegen interessiert mich auch das Werkzeug, was ich dafür Brauche und eine Reparaturanleitung. Gibt es dafür Bezugsquellen, die du mir verraten kannst? Wenn nicht werde ich wohl wieder Ebay anschalten müssen. Das Glück scheint im Moment nicht auf meiner Seite zu sein, was den Kauf von Kamera bei Ebay anbelangt.

Beste Grüße
Raphael


rah

RE: XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

#4 von roseblood11 , 14.09.2015 19:24

Ebay ist schon lange keine wirklich gute Adresse mehr. Auf jeden Fall solltest du dem Verkäufer die Sache nicht durchgehen lassen, sonst werden die Zustände nämlich immer schlimmer...
Wenn du eine wirklich schöne Kamera suchst, starte eine Anzeige hier im Forum, da wirst du mehr Glück haben. Und Abzocker, die dir bewusst defekte Ware andrehen, wirst du hier nicht finden.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: XG-M ASA/ISO-Rad klemmt

#5 von hlenz , 14.09.2015 22:20

Bezüglich Schraubendreher würde ich dir die Anschaffung eines Wiha in der Größe Phillips (PH) 00 raten.
Damit sind eigentlich 90% aller Schrauben an Kameras und Kleinzeug aufzubekommen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Belichtungsmesser auf Dauerbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz