RE: Verschlusstuch klemmt bei der Minolta X-700

#1 von Waterloo ( gelöscht ) , 11.05.2007 23:10

Bei meiner X-700 klemmt das Verschlusstuch. Manchmal nur halb oder dreiviertel, manchmal ganz (das allerdings eher selten) und manchmal funktioniert es normal. Das habe ich bemerkt, nachdem viele meiner Negative gar nicht belichtet waren, andere nur halb oder dreiviertel. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Da ich im fürs Erste keine Lösung dafür gefunden habe, habe ich das gute Teil aufgeschraubt und unten ein bisschen geölt, was nichts daran geändert hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tuch nur dann hängt, wenn ich den Transporthebel normal (also langsam) drücke. Sprich, wenn ich ihn schnell drücke, funktioniert alles. Allerdings bin ich der Meinung, dass es kein Zustand sein kann, dass ich den Transporthebel wie ein Bescheuerter betätigen muss, damit meine Fotos komplett belichtet werden.

Es kommt mir so vor, als ob das Tuch, wenn es hängt, nur von der oberen Seite gehalten wird und die Ecke unten ein Tick weiter eingezogen ist. Das ist aber so gering, dass ich mir nicht sicher, zumal ich keine Ahnung habe, was normal ist. Ich kann es leicht zurück drücken, aber sobald ich loslasse, geht es wieder zurück.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte und wie man da Abhilfe verschaffen kann?

Meine Plan wäre, die Kamera weiter auseinander zu nehmen. Ich habe es nicht geschafft den oberen Deckel auszubauen. Vermutlich hängt es an dem Transporthebel, der Werkzeug erfordert, das ich (noch) nicht besitze. Über Hilfe bezüglich würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank
Falko


Waterloo

RE: Verschlusstuch klemmt bei der Minolta X-700

#2 von torfdin , 11.05.2007 23:43

Willkommen Waterloo,

ZITAt (Waterloo @ 2007-05-11, 23:10) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tuch nur dann hängt, wenn ich den Transporthebel normal (also langsam) drücke. Sprich, wenn ich ihn schnell drücke, funktioniert alles. Allerdings bin ich der Meinung, dass es kein Zustand sein kann, dass ich den Transporthebel wie ein Bescheuerter betätigen muss, damit meine Fotos komplett belichtet werden.[/quote]

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung vom Transporthebel nicht richtig arbeitet.
Der Verschuss ist normal monstersensiebel, dass ich mir eher im Gebrauchthandel eine funktionierendeX700 holen würde, als selbst zu schrauben, oder such hier im Forum nach einer Reperarturanleitung.


Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Verschlusstuch klemmt bei der Minolta X-700

#3 von Waterloo ( gelöscht ) , 12.05.2007 20:27

Äh.. ja. Hallo /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Eine neue Kamera war mein erster Gedanke und habe mir nach Auftreten des Defekts eine weitere X700 gekauft (ich weiß: dekadent). Bei dem kaputten Gehäuse habe ich nichts mehr zu verlieren (außer einem Testfilm), weswegen ich keinen Sinn darin sehe, es unversucht zu lassen.

Eine Auseinandernehm-Anleitung habe ich unter http://www.twid.de/x700/disas.html gefunden. Da wird allerdings nicht beschrieben wie der Transporthebel abgenommen wird.

Mittlerweile habe ich hier entsprechenden Post gefunden, der mich hier hin geführt hat: http://www.eazypix.de/minolta/x700/rep/shutter.html
Nun schließt das Verschlusstuch egal wie ich den Transporthebel betätige. Und das, ohne irgendwelche Transporthebel abzunehmen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nun gilt es nur noch einen Testfilm durchzujagen und zu schauen, ob ich irgendwas beim Auseinandernehmen kaputt gemacht habe. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Danke für Deine Hilfe (auch wenn die hauptsächlich darin bestand, mich zum Weitersuchen zu animieren)
Falko

ZITAt (torfdin @ 2007-05-11, 23:43) Willkommen Waterloo,

ZITAt (Waterloo @ 2007-05-11, 23:10) Dabei ist mir aufgefallen, dass das Tuch nur dann hängt, wenn ich den Transporthebel normal (also langsam) drücke. Sprich, wenn ich ihn schnell drücke, funktioniert alles. Allerdings bin ich der Meinung, dass es kein Zustand sein kann, dass ich den Transporthebel wie ein Bescheuerter betätigen muss, damit meine Fotos komplett belichtet werden.[/quote]

Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung vom Transporthebel nicht richtig arbeitet.
Der Verschuss ist normal monstersensiebel, dass ich mir eher im Gebrauchthandel eine funktionierendeX700 holen würde, als selbst zu schrauben, oder such hier im Forum nach einer Reperarturanleitung.


Grüße
torfdin
[/quote]


Waterloo

RE: Verschlusstuch klemmt bei der Minolta X-700

#4 von torfdin , 13.05.2007 19:39

Hi Waterloo,

... das ist garnicht dekadent, ne zweite X-700 zu kaufen, gerade bei dem Preis, zu dem die X-700 heute zu haben ist; ein Zweitgehäuse kann man immer brauchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Da Kameras feinmechanische Geräte sind, kann man ohne das erforderliche Wissen oder entsprechende Übung auch mehr kaputt machen als ganz, z. B. forthüpfende Federn kommen genau so vor unbeabsichtigtes Dejustieren...
Ich würd mich wahrscheins net an den Verschuß trauen aber hattest ja gesagt, Du hast ja nichts mehr zu verlieren an der X-700.

Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Reparatur hingehauen hat!

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz