RE: Konica S2 klemmt?

#1 von BerndFranzen , 06.09.2007 13:02

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Konica S2 zugelegt.

Elektrisch scheint sie zu funktionieren, der Belichtungsmesser zeigt je nach Lichteinfall unterschiedliche Werte an.

Das Problem ist aber, daß sich weder der Auslöser noch der Filmtransporthebel bewegen lassen.
Klemmt die Mechanik weil hier irgendwelche Bedienschritte in der falschen Reihenfolge ausgeführt worden sind, oder deutet dieses Verhalten auf einen Defekt in den Eingeweiden hin?

Wo soll ich anfangen zu suchen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Konica S2 klemmt?

#2 von jotagamma , 07.09.2007 04:33

ZITAt (BerndFranzen @ 2007-09-06, 13:02) Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eine Konica S2 zugelegt.

Elektrisch scheint sie zu funktionieren, der Belichtungsmesser zeigt je nach Lichteinfall unterschiedliche Werte an.

Das Problem ist aber, daß sich weder der Auslöser noch der Filmtransporthebel bewegen lassen.
Klemmt die Mechanik weil hier irgendwelche Bedienschritte in der falschen Reihenfolge ausgeführt worden sind, oder deutet dieses Verhalten auf einen Defekt in den Eingeweiden hin?

Wo soll ich anfangen zu suchen?[/quote]

Ich vermute es handelt sich um eine "auto s2".

Steht der Blendenring auf AUTO? Dann blockiert der Auslöser bei ungenügender Belichtung. Ansonsten ist bei dieser Kamera bis auf den Belichtungsmesser alles mechanisch.

Es grüßt
Joachim


jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Konica S2 klemmt?

#3 von BerndFranzen , 10.09.2007 20:56

ZITAt (jotagamma @ 2007-09-07, 4:33) Ansonsten ist bei dieser Kamera bis auf den Belichtungsmesser alles mechanisch.[/quote]
Ich habe mir die Kamera noch einmal vorgenommen:
Meine erste Beschreibung war falsch: Der Auslöser läßt sich bewegen, aber es passiert nichts weiter.

Ich habe einmal die Bodenplatte abgeschraubt und sehe dort eine geformte Schebe, die mit dem Aufzugshebel gekoppelt ist.
In diese Scheibe greift eine Sperrklinke ein, die die Scheibe an der Bewegung hindert.
Wenn ich die Sperrklinke zur Seite bewege, dann kann ich die Kamera spannen und anschließend auch auslösen.
Beim Auslösen höre ich ein leises Klacken aber sonst nichts (ich glaube die Verschlußlamellen kleben fest).
Die Blendenlamellen folgen im manuellen Modus dem Einstellungen des Blendenrings, im Automatikmodus schließen sie sich auch auf unterschiedliche Werte je nach Leichteinfall.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
1) Durch welche Funktion der Kamera wird die Sperrklinke bewegt?
2) Was gehe ich zuerst an: Den Auslöser oder die Verschlußlamellen (oder hängt beides zusammen)?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz