RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#1 von enorrm ( gelöscht ) , 23.04.2007 10:55

hallo,
ich habe mir nach langer recherche eine minolta srt 303 gekauft...
nun habe ich gelesen das diese eine mehrfach-belichtungs option besitzt. um das zu testen habe ich den rückspulknopf (unten) reingedrückt, aufgezogen und aufgelöst...das ganze mehrmals wiederholt und mich gefreut wie`s funktioniert...
Doch plötzlich ließ es sich nicht mehr auslösen und/oder aufziehen->die kamera klemmt. der rückspulknopf ist und bleibt eingedrückt...
das ist der stand der dinge-total ärgerlich!!!

hat jemand lösungsvorschläge?
bedienungsanleitung?
schraubertipps?

dank und gruß an euch im voraus

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


enorrm

RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#2 von Dennis , 23.04.2007 11:21

ZITAt (enorrm @ 2007-04-23, 10:55) hat jemand lösungsvorschläge?
bedienungsanleitung?
schraubertipps?[/quote]
Die Bedienungsanleitung oder das Service Manual wird Dir nicht viel bringen. Mit Gefühl weiterprobieren, ansonsten mal die Bodenabdeckung entfernen und da unten ein wenig rumwurschteln, dort befinden sich die ganzen Hebeleien für Aufzug und Spiegelmechanik.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#3 von NicoSRT 303 , 23.04.2007 11:42

Ist denn ein Film drin?
Falls NEIN, dann mach mal die Filmklappe auf - vielleicht hilft das.
Falls JA, dann mach das ganze auch, aber um Himmels willen in völlig dunklem Umfeld! Also heut nacht bei runtergelassenen Rollos in einem Raum ohne Fenster /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hoffe, die SRT enttäuscht Dich nicht. Eine geile Kamera!
Sers - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#4 von matthiaspaul , 23.04.2007 12:10

Lieber Philipp,

bei allem Mitgefühl wegen der Kamera und der Dringlichkeit Deines Anliegens möchte ich Dich trotzdem bitten, Dich an unsere Forenregeln zu halten und Deine Postings entlang der deutschen Rechtschreibung zu gestalten, und die sieht ganz eindeutig Groß- und Kleinschreibung vor! Hast Du Dir die (kaum zu übersehenden) Regeln etwa nicht durchgelesen, als Du Dich angemeldet hast? Dann bitte ich Dich, dies nachzuholen. Danke.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#5 von Peanuts , 23.04.2007 16:19

ZITAt (enorrm @ 2007-04-23, 10:55) schraubertipps?[/quote]
Bodenplatte abschrauben, hängt an zwei Schrauben. Möglicherweise hat sich was in der Mechanik verhakt. Einfach mal mit einer Pinzette vorsichtig die diversen Sperrhebelchen bewegen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#6 von enorrm ( gelöscht ) , 27.04.2007 02:30

danke, mit der bodenklappe das werde ich versuchen... (muß ich sehr vorsichtig sein?)
p.s. mit der rechtschreibung haperts ein wenig, sorry! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />


enorrm

RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#7 von Peanuts , 27.04.2007 11:26

Nö, eigentlich nicht. Es gibt zwei kleine Messingzahnräder mit Sperrklinken. Von denen solltest du erst mal die Finger lassen, weil sie für die Spannung der Verschlussvorhänge zuständig sind. Wenn man da was verstellt, stimmen danach weder Zeiten noch gleichmäßiger Ablauf des Verschlusses.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#8 von enorrm ( gelöscht ) , 07.05.2007 00:29

so, die kamera läuft wieder!!! tolle mechanik...
grosses dankeschön, war leichter als erwartet.

gruß philipp


enorrm

RE: Minolta SR-T 303 klemmt

#9 von Zosh , 08.05.2007 13:30

ZITAt (enorrm @ 2007-05-06, 23:29) so, die kamera läuft wieder!!! tolle mechanik...
grosses dankeschön, war leichter als erwartet.

gruß philipp[/quote]

Hi Philipp,

es wäre interessant zu erfahren, worin das Problem bestand und wie du es gelöst hast.

Viele Grüße, Zosh


Zosh  
Zosh
Beiträge: 46
Registriert am: 24.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz