RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#16 von nooob ( gelöscht ) , 04.08.2005 13:44

Also jetzt habe ich schon sehr viel Input, welches mich mit sicherheit weitergebracht hat.

Was die Standardzooms der Fremdhersteller angeht, ist mir klar, dass das kein Kriterium für die Entscheidung ist. Ebenso sind mir die Zooms nicht so sehr wichtig, deswegen muß es auch kein topprodukt von Minolta sein, denn es wird nur für den Urlaub und sonstiges Rumknipsen herhalten müssen.

Ich finde auch nicht, dass das 85/1.4 zu teuer ist (gebraucht), wenn man für tolle Leistung nicht sehr abblenden muß. Dann kaufe ich es mir halt zwei Monate später und investiere dann das Geld in eine Top-Optik. Ob ich jetzt zum schluß 2000€ oder 1800€ ausgebe ist nicht mehr so wichtig.

Toll finde ich, dass ich ältere günstige und gute Objektive verwenden kann. Das 70-210/4 scheint ja ein richtiges schnäppchen zu sein :-).

Und alles auch mit AS.

Ich habe mir mal iso 1600 Bilder der Dynax 7D mit der 20d verglichen und gesehen, dass das auch kein kriterium ist (wie ihr schon gesagt habt).

So, nun revidiere ich noch das "für ein System entscheiden", denn eigentlich möchte ich eine Kamera, ein Standardzoom, ein oder zwei Portraitobjektive, nen guten blitz, später ein SWW und ein Telezoom . All diese Moglichkeiten sind offenbar mit Canon und Minolta zu haben. Somit vereinfacht sich das Pro und Kontra auf

Pro Canon
-Geschwindigkeit (wie gesagt, nicht sehr wichtig)
-Günstiges 85/1.8

Pro Komi
-Sucher
-AS
-Handling
-Service
-tolle ältere Objektive für relativ wenig Geld
-Sogar ein 85/1.4, welches geraucht bezahlbar ist, muß man nur eins finden :-)

Das bedeutet KoMi ist der gewinner, denn ich muß auf nichts verzichten, was mir wichtig ist und bekomme zusätzlich noch mehr. Mir funkeln schon die Augen

Achja, das 4/3-System... hmmm..., da mir Available (schreibt man das so) Light auch sehr am Herzen liegt, ist mir das sichtbar bessere Rauchverhalten der KoMi doch wichtig, obwohl ich die Qualität der E1 toll finde ist sie mir nicht so sympatisch wie die Dynax 7D.

Wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt halt KoMi, ich wollte mir nur noch ne Bestätigung einholen. Ebenso sagt mein Bauch Dynax 7D, wegen der Rädchen und Knöpfchen einfach toll zu bedienen, wenn man sich daran gewohnt hat, denke ich. Aber ich gebe der Dynax 5D trotzdem noch ne Chance, da sie handlicher ist.

danke

Daniel (bald wohl häufiger)



nooob

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#17 von sperlingskauz , 04.08.2005 19:24

Zitat von Michael H

Zitat von sperlingskauz

Zitat von MikeB
Kannst Dir auch ein 1,4 50 kaufen, wenn es so lichtstark sein muss, ist erheblich preiswerter und entspricht 75 mm KB, das ist doch ein Wort! Neu wird es so 300€ kosten, gebraucht wesentlich weniger, oder ein 1,7 50, gibt es wie Sand am Meer und ist auch sehr gut, halbe Blendenstufe unterschied, was solls!


sorry, aber das ist Käse! Ein 50mm Objektiv bleibt ein 50mm Objektiv! Der Crop-Faktor einer DSLR ändert nicht die Abbildungseigenschaften eines Objektives. Bei Portraits wären u.a. große Nasen zu befürchten und diese werden v.d. Modells bestimmt nicht gewünscht. Mit einem 85er Poträtobjektiv bin ich hier auf der sicheren Seite.



Erst "Käse" schreien und dann noch mehr Käse hinzufügen?

Ein Objektiv beeinflußt überhaupt nicht, ob eine Nase groß oder klein ist. Das wird nur durch die Perspektive beeinflußt. Diese kommt im wesentlichen durch den Abstand zustande. Wenn man also mit einem 50mm an einer DSLR durch den engeren Bildwinkel etwas zurückgeht, um das Motiv wieder ins Bild zu bekommen, dann wird man in etwa dort stehen, wo man auch mit einem 75mm und einer Vollformatkamera stehen würde. Dadurch wiederum ergibt sich die genau gleiche Perspektive, also auch wieder keine "große Nase".

Mike hat schon recht mit dem was er da schreibt.



Klar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#18 von Bernd , 04.08.2005 19:35

ZITATKlar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?[/quote]

Das kommt darauf an, wie viele Schritte Du zurückgehst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#19 von sperlingskauz , 04.08.2005 19:38

Zitat von Knofie
ZITATKlar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?



Das kommt darauf an, wie viele Schritte Du zurückgehst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#20 von Michael H , 04.08.2005 19:47

Zitat von sperlingskauz
Klar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?


Du verwechselst perspektivische Verzerrung und Verzeichnung des Objektivs. Die sind unabhängig voneinander. Die Verzeichnung ändert sind natürlich nicht, die Verzerrung aber schon (wobei das bei einem Fisheye natürlich schwierig zu erkennen ist).

Probier's doch einfach mal aus. Mach ein Foto mit einem 50er und mit einem 75er, beide aus der gleichen Entfernung. Dann das 50er-Foto so zurechtstutzen, daß der Bildausschnitt dem des 75 entspricht. Du wirst dann keinen Unterschied in der Pespektive ("große Nase" mehr erkennen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#21 von sperlingskauz , 04.08.2005 19:54

Zitat von Michael H

Zitat von sperlingskauz
Klar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?


Du verwechselst perspektivische Verzerrung und Verzeichnung des Objektivs. Die sind unabhängig voneinander. Die Verzeichnung ändert sind natürlich nicht, die Verzerrung aber schon (wobei das bei einem Fisheye natürlich schwierig zu erkennen ist).

Probier's doch einfach mal aus. Mach ein Foto mit einem 50er und mit einem 75er, beide aus der gleichen Entfernung. Dann das 50er-Foto so zurechtstutzen, daß der Bildausschnitt dem des 75 entspricht. Du wirst dann keinen Unterschied in der Pespektive ("große Nase" mehr erkennen.



einen Unterschied wird man aber erkennen! Nehmen wir an beide Bilder haben exakt den selben Ausschnitt bei gleicher Blendenöffnung. Das 50er wird eine größere Tiefenschärfe aufweisen da ich im Prinzip ja ein Bild im Kleinbildformat aufgenommen habe, aus welchem anschließend ein digitaler Ausschnitt gemacht wird.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#22 von Michael H , 04.08.2005 20:03

Zitat von sperlingskauz

Zitat von Michael H

Zitat von sperlingskauz
Klar! Und ein Fisheye ist kein Fisheye mehr nur weil ich ein paar Schritte zurücktrete!?


Du verwechselst perspektivische Verzerrung und Verzeichnung des Objektivs. Die sind unabhängig voneinander. Die Verzeichnung ändert sind natürlich nicht, die Verzerrung aber schon (wobei das bei einem Fisheye natürlich schwierig zu erkennen ist).

Probier's doch einfach mal aus. Mach ein Foto mit einem 50er und mit einem 75er, beide aus der gleichen Entfernung. Dann das 50er-Foto so zurechtstutzen, daß der Bildausschnitt dem des 75 entspricht. Du wirst dann keinen Unterschied in der Pespektive ("große Nase" mehr erkennen.



einen Unterschied wird man aber erkennen! Nehmen wir an beide Bilder haben exakt den selben Ausschnitt bei gleicher Blendenöffnung. Das 50er wird eine größere Tiefenschärfe aufweisen da ich im Prinzip ja ein Bild im Kleinbildformat aufgenommen habe, aus welchem anschließend ein digitaler Ausschnitt gemacht wird.



... was aber exakt garnichts mit der Perspektive zu tun hat.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#23 von Dynax 79 , 04.08.2005 20:58

@Knofie,

ZITAT2 mal Knöpfchen drücken, ein kurzer Dreh am Einstellrad, einstellen, bestätigen, fertig. Eine Sache von wenigen Sekunden.[/quote]

Mußt du dann noch auf einem Bein stehen und die Nationalhymne pfeiffen?
Menüs sind ja schön, aber eigentlich geht's um die Bilder. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#24 von Bernd , 04.08.2005 21:17

@Dynax 79

ZITATMußt du dann noch auf einem Bein stehen und die Nationalhymne pfeiffen?
Menüs sind ja schön, aber eigentlich geht's um die Bilder.[/quote]

Meine Erläuterung war als Antwort auf die doch etwas überzogene Darstellung von Olaf gedacht.

Aber ich kann Dich beruhigen - Dank einer durchdachten Kamera muss ich nur in den allerseltensten Fällen überhaupt ins Menü und habe daher viel Zeit, schöne Bilder zu machen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#25 von RainerT , 05.08.2005 08:08

Zitat von Knofie
Meine Erläuterung war als Antwort auf die doch etwas überzogene Darstellung von Olaf gedacht.

Aber ich kann Dich beruhigen - Dank einer durchdachten Kamera muss ich nur in den allerseltensten Fällen überhaupt ins Menü und habe daher viel Zeit, schöne Bilder zu machen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Na Gott sei es gedankt,

ich frage mich immer mal wieder warum sich darüber beschwert wird. Über die "schlechte" Bedienbarkeit der Canon und die ach so tolle Bedienbarkeit der Dynax 7D mein ich.
Wenn man sich mit den Kameras eingearbeitet hat, so ist mit Sicherheit kaum ein Unterschied in der Bediengeschwindigkeit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#26 von manfredm , 05.08.2005 09:56

Zitat von Cat_on_leaf

Zitat von Knofie
Meine Erläuterung war als Antwort auf die doch etwas überzogene Darstellung von Olaf gedacht.

Aber ich kann Dich beruhigen - Dank einer durchdachten Kamera muss ich nur in den allerseltensten Fällen überhaupt ins Menü und habe daher viel Zeit, schöne Bilder zu machen  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Na Gott sei es gedankt,

ich frage mich immer mal wieder warum sich darüber beschwert wird. Über die "schlechte" Bedienbarkeit der Canon und die ach so tolle Bedienbarkeit der Dynax 7D mein ich.
Wenn man sich mit den Kameras eingearbeitet hat, so ist mit Sicherheit kaum ein Unterschied in der Bediengeschwindigkeit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Sicher, das "sein Gerät kennen" ist das wichtigste, da kann man dann auch mit sehr merkwürdigen Bediensystemen zurecht kommen.
Mit DSLRs habe ich (bekanntlich) keine Erfahrung, aber ich denke schon, daß Minolta da mit der 9 und der 7, also vermutlich auch mit der Dynax 7D, die 600si war die erste "im Bunde", ein tolles Konzept hingelegt. Ich finde es jedenfalls wesentlich besser (=intuitiver) als das, was ich von der EOS 3 kenne, aber das ist natürlich Ansichtssache und, wie gesagt, man kann alles lernen.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#27 von Neki , 05.08.2005 17:37

Zitat von nooob
(...) da mir Available (schreibt man das so) Light auch sehr am Herzen liegt, ist mi (...)


-nolta das perfekte System für dich! Bildstabilisation bei F1.4er-Optiken kann kein anderer Hersteller anbieten!

Neben den 1.4/35,50,85 sind günstig zu kriegen 2.8/28, 1.7/50, und, wenn man sie findet 2.8/135 (Top-Optik, sehr kompakt, und umgerechnet auf Vollformat ein 2.8/200 stabilisiert!, 2/35 und 2/100. Du solltest keine zu große Abneigung gegen second hand haben, weil einige davon nicht mehr im Programm sind (oder noch nicht wieder, zumindest das 1.4/35 kommt jetzt neu, es besteht also Hoffung). Dann kannst du dich aber an Super-Objektiven zu günstigen Preisen freuen!

Viel Spaß
Neki


P.S.: Backfokus & Blitzprobleme können übrigens auch die anderen..



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#28 von nooob ( gelöscht ) , 06.08.2005 11:39

Zitat von Neki

Zitat von nooob
(...) da mir Available (schreibt man das so) Light  auch sehr am Herzen liegt, ist mi (...)


-nolta das perfekte System für dich! Bildstabilisation bei F1.4er-Optiken kann kein anderer Hersteller anbieten!

Neben den 1.4/35,50,85 sind günstig zu kriegen 2.8/28, 1.7/50, und, wenn man sie findet 2.8/135 (Top-Optik, sehr kompakt, und umgerechnet auf Vollformat ein 2.8/200 stabilisiert!, 2/35 und 2/100. Du solltest keine zu große Abneigung gegen second hand haben, weil einige davon nicht mehr im Programm sind (oder noch nicht wieder, zumindest das 1.4/35 kommt jetzt neu, es besteht also Hoffung). Dann kannst du dich aber an Super-Objektiven zu günstigen Preisen freuen!

Viel Spaß
Neki


P.S.: Backfokus & Blitzprobleme können übrigens auch die anderen..



Ich habe überhaupt keine Abneigung gegen gebrauchte Objektive. Ich freue mich sogar chon auf die Jagd nach älteren Schmuckstücken bei Ebay, auf Börsen oder beim Fotohändler vor ort.

grüße

Daniel



nooob

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#29 von nooob ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:17

Achja, könnte mir bitte jemand sagen, bei welchen Preisen man nichts falsch machen kann (guter Zusand vorrausgesetzt): War heute schon bei 2 Händlern und habe mir die Gebrauchtpreise mal angesehen.

Hab mir zwei Objektive im Top Zustand reservieren lassen, ein AF 50 / 1:1,7 und ein AF 70-210 / 4 im Paket für 140 €

Wollte eigentlich sofort zuschlagen, weil ich von beiden Objektiven nur gutes (im Preis-Leistungsverhältnis) gelesen habe. Will mich aber noch hier absichern bezüglich des Preises :-)

Brauch ich nur noch Weitwinkel und der Einstieg wäre gemacht. Und dann fang ich an auf ein 85/1.4 zu sparen, falls es mir überhaupt fehlen sollte:-)

Grüße

Daniel



nooob

RE: Ist KoMi für mich eine Alternative zu Canon?

#30 von Nafets ( gelöscht ) , 06.08.2005 22:35

Hallo Daniel,
ich denke bei dem Preis kannst Du zuschlagen...
140€ für die Beiden im, wie Du schreibst "Top-Zustand" befindlichen Objektive sollte O.K. sein, Du kannst sie begutachten und hast kein Porto (e-Bähy) und Garantie gibs beim Händler auch noch obendrein... Kaufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Nafets

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz