RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#1 von foto_cb ( gelöscht ) , 01.08.2005 19:26

Hallo,
jeder der mit dem Gedanken zur 7D spielt, muss für sich ausrechnen, welche weiteren Kosten zusätzlich zum Gehäuse noch entstehen.
Insbesondere die Anschaffung weiterer Akkus scheint mir ein beträchtlicher Kostenfaktor zu sein. Die Versender Brenner und Koch bieten als Zubehör jeweils den Original Minolta-Akku für gerade mal 99 Euro an. Alternativen sind hier nicht im Verkauf.
Kennt jemand vernünftige Alternativen zum Original?
Bin für jeden Tip dankbar.

Foto_CB



foto_cb

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#2 von Sunny ( gelöscht ) , 01.08.2005 19:27

Schau mal in der Bucht,

das kosten sie einen Bruchteil



Sunny

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 01.08.2005 19:46

ich habe meine bei Foto Palme bestellt. Sind nicht die allerbilligsten, haben aber eine sehr gute Leistung für ca. 13 €.

Ich habe zwei Stück schon seit Anfang des Jahres im VC-7D im Einsatz, und die halten wirklich extrem lange.

Also absolut empfehlenswert.

Grüße
Marco



damn ed

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#4 von 01af , 01.08.2005 19:56

Vor Fälschungen sollte man sich in acht nehmen -- das sind Akkus, die vorgeben, original von Konica-Minolta zu sein, es aber gar nicht sind. Nachbauten seriöser Akku-Hersteller hingegen sind in Ordnung und kosten einen Bruchteil der Original-Akkus. Man sollte aber nicht gerade die allerbilligsten nehmen -- so für 10 - 20 Euro pro Stück bekommt man eine absolut solide Qualität. Ich habe insgesamt vier Akkus, und das reicht dicke -- vor allem, wenn man sie jeweils paarweise im VC-7D einsetzt; dann halten sie noch länger als einzeln eingesetzt.

Die Zusatzkosten für Speicherkarten halte ich für wesentlich schlimmer als die für Akkus ... von denen für Wechselobjektive ganz zu schweigen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#5 von Dynax 79 , 01.08.2005 20:04

Hallo Foto_CB,

ZITATDie Versender Brenner und Koch bieten als Zubehör jeweils den Original Minolta-Akku für gerade mal 99 Euro an. Alternativen sind hier nicht im Verkauf.[/quote]

Die Aussage ist falsch. Brenner hat sehr wohl Akkus von Fremdherstellern für die Dynax 7D. Siehe Katalog Seite 44! Wobei die in der Bucht noch bedeutend billiger sind.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#6 von charder ( gelöscht ) , 01.08.2005 22:40

Hallo,
neben dem Gehäuse werden eher die Objektive und Speicherkarten ein großer Kostenfaktor sein, denn die Akkus gibt es von Fremdherstellern zu deutlich günstigeren Preisen als die Originale und mehr als zwei oder drei braucht man eigentlich nicht, da diese für recht viele Fotos halten. Man sollte aber dennoch, wie 01af auch schon geschrieben hat, nicht die billigsten kaufen. Wenn du sogar einen VC kaufst, kannst du auch normale AA Batterien/Akkus verwenden.
Grüße



charder

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#7 von Ralphino ( gelöscht ) , 02.08.2005 08:26

hallo an alle,

auch ich war auf der suche nach ein paar ersatz akkus für die Dynax 7D.
war auch sehr unendschlossen welche nehmen, bis =>
ich einer meiner lieferanten hier in italien mir die "originalen" um 39 € + 20%Mwst = 46,80 angeboten hatte.
auch meiern frage hin ob das schon die originalen sind, bkam ich ein foto der verpackung.
zwei tage darauf konnte ich die akkus in der "schönen blauen" komi verpackung
entgegennehmen.
ich denke für die origianlen ein recht guter preis, oder?

grüße

ralphino



Ralphino

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#8 von RainerT , 02.08.2005 08:49

"Guter Preis"?!? Das kann man so sagen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Hier in Deutschland kosten die Dinger durch die Bank 99 EUR.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#9 von Pitti , 02.08.2005 10:18

Bei mir sind seit 1 1/2 Jahren 4 Billig-NP-400er a 9€ in Betrieb. Die haben nie Probleme gemacht, und einen Unterschied im Gebrauch zum Original konnte ich auch nicht feststellen. Dem Himmel sei Dank dass es diese Alternativen gibt. 90€ fürs Original-Label sind nun wirklich jenseits von gut und böse.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#10 von andreask74 ( gelöscht ) , 02.08.2005 11:03

Hallo,

dazu gab das hier schon mal eine Diskussion...
Ich hab auch nur einen Orginalen und einen ganz Billigen. Bisher (nach über 3500 Bildern mit abwechslenden Akkus) kein Unterschied festegestellt.

Andreas



andreask74

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#11 von RainerT , 12.09.2005 10:14

Ich habe jetzt zwei verschiedene Akkutypen getestet, naja, eigentlich drei inklusive dem Orginalakku. Einen Pixo Media (1300mAh) und einen Ansmann (1200mAh).
Der Pixo Media ist so warm geworden, das es unangenehm war die Kamera anzufassen. Da ich beruflich viel mit Temperaturen zu tun habe und ein wenig Gefühl dafür entwickelt habe, würde ich die Temperatur am Griff auf 55°C-60°C schätzen! Die Leistung war ca. 130 Aufnahmen (meist ohne AS, ohne Bildanzeige nach der Aufnahme, meist MF, Zeitrahmen ca. 5 Stunden, 2,8/300 oder 70-200 SSM).
Der Ansmann war beim ersten Laden nach knapp 40 Minuten aufgeladen, aber auch genauso schnell wieder leer (230 Aufnahmen mit AS, ohne Bildanzeige nach der Aufnahme. Zeitrahmen 3 Stunden, 70-200 SSM). Hier gab es keine Temperaturprobleme beim Arbeiten, aber das Ladegerät wie auch der Akku beim Laden hatten eine ordentliche Temperartur. Bei der eigentlichen Nutzung lagen aber die Umgebungstemperaturen knapp 10 Kelvin unter denen des Pixo Media Testes.

Mit dem Orginalakku bekomme ich in der Konstellation 70-200 SSM, AS, AF, Bildanzeige 5 Sekunden ca. 400- 450 Aufnahmen hin.

Als CF habe ich eine 1GB Sandisk Ultra II verwendet.

Ich werde jetzt noch eine von Hähnel testen. Den ganz günstigen Akkus traue ich nicht über den Weg auch wenn es durchaus positive Meinungen dazu gibt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#12 von 01af , 12.09.2005 10:35

Zitat von "Ralphino"
... einer meiner Lieferanten hier in Italien mir die "Originalen" um 39 € + 20 % Mwst = 46,80 € angeboten hatte. Auf meine Frage hin, ob das schon die Originalen sind, bekam ich ein Foto der Verpackung. Zwei Tage darauf konnte ich die Akkus in der "schönen blauen" KoMi-Verpackung entgegennehmen. Ich denke, für die Originalen ein recht guter Preis, oder?


Ein sehr guter Preis, in der Tat. Fast ein zu guter Preis, würde ich sagen. Genau das könnten gefälschte Akkus sein, vor denen ich weiter oben gewarnt hatte. Sie müssen nicht gefälscht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei diesem Preis schon gegeben -- daß die Verpackung "schön blau" war und "richtig" aussah, bedeutet gar nichts. Sehen die Akkus selbst wirklich in jedem unbedeutenden Detail ganz genau so aus wie der originale, der mit der Kamera mitgeliefert worden war?

Der Betrieb gefälschter Akkus ist riskant ... da würde ich lieber noch billigere, aber ehrliche Fremdakkus verwenden, das ist in der Regel sicherer.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#13 von kjebo02 , 12.09.2005 10:53

Zu einer neuen Akkutechnologie, oder Abart der Lithium-Ionen-Technologie, gehören wohl die Lithium-Polymer-Akkus. Die sind auch für diverse
Fotokameras schon zu haben.

Weiss jemand, ob die auch schon in der NP-400-Bauart zu haben sind, und welche Vorteile sich für den Anwender daraus ergeben?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#14 von Zirkon , 12.09.2005 10:59

Zitat von 01af
Der Betrieb gefälschter Akkus ist riskant ... da würde ich lieber noch billigere, aber ehrliche Fremdakkus verwenden, das ist in der Regel sicherer.


Ich suche auch gerade, welche billigen, ehrlichen Fremdakkus sind denn empfehlenswert?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 12.09.2005 13:41

Zu dem Thema habe ich gerade was geschrieben - Schau mal hier:
Link

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz