RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#16 von *mb* , 14.09.2005 15:11

Zitat von Cat_on_leaf
Ich werde jetzt noch eine von Hähnel testen.


Da ist meine Wenigkeit und womöglich auch weitere Forumsmitglieder an einem Erfahrungsbericht
- muss nicht unbedingt mehrseitig und mit vielen vierfarbigen Bildern sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - interessiert!
Handelt es sich um den Akku Hähnel HL-KM400 7,2V 1500mAh?
Die Angabe 7,2V dürfte wohl falsch sein, denn auf irgendeiner Verpackungsabbildung habe ich 7,4V gelesen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#17 von 01af , 14.09.2005 15:37

Die originalen NP-400 von Konica-Minolta haben eine Nennspannung von 7,4 V; auf meinen Fremdakkus steht 7,2 V. Doch diese Abweichung ist schnurzpiepegal -- die tatsächliche Spannung erreicht im Betrieb je nach Lade- bzw. Entladezustand und momentaner Belastung Werte zwischen ca. 6,5 V und 9 V oder so ähnlich. Sechs Mignon-Akkus im VC-7D kommen ebenfalls "nur" auf 7,2 V Nennwert und ca. 8,4 V Anfangsspannung in frischgeladenem Zustand. Und das als Zubehör erhältliche Netzgerät zur Dynax 7D liefert sogar nur 6 V. Ob der Nennwert der Li-Ion-Akkublöcke also 7,2 oder 7,4 lautet ... pfffft ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#18 von sal69 , 14.09.2005 16:43

gucke mal hier http://www.geizhals.at/deutschland/a68987.html wobei die in Österreich sogar billiger sind *loL*.

hier kannst auch nach Akkus von Fremdherstellern suchen...

lg Sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#19 von gromit , 06.10.2005 20:15

Spät aber immerhin gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Habe mir einen Akku von Soligor gekauft und kann davon nur abraten, der ist schneller leer als der Originalakku von KoMi. Und das nur, weil ich schnell einen Zweitakku brauchte und mein Lieblingshändler keinen mehr hatte (glaube von Dörr). Mit dem KoMi-Akku schaffe ich so ca. 500 Bilder und drüber (Display und AS aus, kein Blitz), der Soligor schafft gerade mal die Hälfte.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#20 von frami1960 , 07.10.2005 19:39

Hallo!
Ich setze Akkus von "www.akkuinternational.de" ein. Spannug 7,4Volt und 1500mAh wie die Orginal Minolta zum Preis von 7,90 Eur. Halten genauso lange wie der Original.Werden beim laden nicht wärmer wie das Original. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



frami1960  
frami1960
Beiträge: 7
Registriert am: 29.06.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#21 von Juergen.M ( gelöscht ) , 08.10.2005 09:26

Hi,

die Ansmänner machen keine Schwierigkeiten (zumindest bei mir nicht). Wer Interesse hat: ich mache am Dienstag eine Sammelbestellung.

Ansmann Akku mit 3,7 V / 1300 mAh

Forumspreis (bitte in Mail vermerken) 19,90 Euro zzgl. Versandkosten 2,-- Euro unversichert.

Bei Interesse auf die info@sm-hof.de. Ach ja, es gibt selbstverständlich eine Händlerrechnung und Garantie!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#22 von 01af , 09.10.2005 17:56

Zitat von Jürgen "Juergen.M"
... die Ansmänner machen keine Schwierigkeiten (zumindest bei mir nicht). Wer Interesse hat: ich mache am Dienstag eine Sammelbestellung.
Ansmann-Akku mit 3,7 V/1.300 mAh


Das ist sicher ein prima Akku -- nur wird er Besitzern einer Dynax 7D/5D nicht viel nützen, denn bei 3,7 V macht die Kamera keinen Mucks. Der ist wohl eher für Handys gedacht oder so ...

Ich selber hatte mir vor gut einem halben Jahr einen zusätzlichen, originalen NP-400 zum Sonderpreis geleistet (hier bei Jürgen). Einige Wochen später erwarb ich bei eBay noch zwei namenlose NP-400-kompatible Fremdakkus mit 7,2 V/1.750 mAh für ca. 12 Euro pro Stück (zum Vergleich: der originale NP-400 hat 7,4 V und 1.500 mAh). Schon damals gab es noch billigere Fremdfabrikate (die billigsten etwa 6 - 7 Euro/Stück), doch ich habe mit Absicht nicht die allerbilligsten genommen.

So habe ich nun also zwei Originale und zwei Fremdakkus, die ich in der Regel paarweise im VC-7D einsetze. Mit der Leistung der Fremdakkus bin ich ganz zufrieden. Die mechanische Paßgenauigkeit ist perfekt, vom Original nicht zu unterscheiden. Die Leistung ist zwar -- trotz höherer Nennkapazität -- etwas niedriger als beim Original, doch der Unterschied ist marginal und angesichts des Sparpreises absolut in Ordnung. Auffällig ist, daß bei den Fremdakkus die "Akku halb leer"-Anzeige recht spät aufleuchtet und sie dann sehr rasch ganz leer sind, während die Originale bei der "halb leer"-Anzeige wirklich erst (annähernd) halb leer sind und dann noch eine ganze Weile durchhalten.

Aber wie gesagt -- trotz dieser kleinen Unterschiede sind die Fremdakkus unterm Strich ebenso praxistauglich wie die Originale, und ich bereue den Kauf nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#23 von *mb* , 09.10.2005 18:55

Zitat von 01af
ZITAT... die Ansmänner machen keine Schwierigkeiten (zumindest bei mir nicht). Wer Interesse hat: ich mache am Dienstag eine Sammelbestellung.

Ansmann-Akku mit 3,7 V/1.300 mAh


Das ist sicher ein prima Akku -- nur wird er Besitzern einer Dynax 7D/5D nicht viel nützen, denn bei 3,7 V macht die Kamera keinen Mucks.[/quote]
Da hat sich Jürgen ganz offensichtlich einfach ein wenig vertippt, sicher meinte er den Akku mit 7,4 V / 1.300 mAh. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Denn ein wenig Murks (sorry: Mucks) sollte die Kamera mit einem neuen Akku schon machen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#24 von Juergen.M ( gelöscht ) , 10.10.2005 06:25

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Asche auf mein Haupt, war ein Tippfehler

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

natürlich isses der 7,4 V

LG aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#25 von RainerT , 10.10.2005 07:26

Zitat von *mb*

Zitat von Cat_on_leaf
Ich werde jetzt noch eine von Hähnel testen.


Da ist meine Wenigkeit und womöglich auch weitere Forumsmitglieder an einem Erfahrungsbericht
- muss nicht unbedingt mehrseitig und mit vielen vierfarbigen Bildern sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - interessiert!
Handelt es sich um den Akku Hähnel HL-KM400 7,2V 1500mAh?
Die Angabe 7,2V dürfte wohl falsch sein, denn auf irgendeiner Verpackungsabbildung habe ich 7,4V gelesen?



Hoppla, habe ich irgendwie verpennt. Ja, es wird dieser Akku von Hähnel sein.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#26 von andrejka , 11.10.2005 22:08

Alles gute Infos Jungs,

aber können Akkus auch auslaufen?

In meinem 5200i Blitz sind nämlich welche. Das war echt eine Sauerei. Seid dem Tag kommen mir da nur noch glaubwürdige Firmen rein.

Wenn die beiden Akkus für die A2, die ich bei E-Bay bestellt habe, kommen werde ich sie ausgiebig testen. Dann kann ich mich auch mal zu Wort melden.
Ich habe mit einem nicht Originalen Akkus schon derbe Probleme gehabt weil der schon bei ca.2/3 der Leistung des Originals leer war. Das war auf einer Hochzeit und ganz schön Peinlich.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#27 von AndyM , 12.10.2005 21:20

Im Lieferumfang meiner A2 (gebraucht, 5 Monate alt, absolut NULL Gebrauchsspuren) befand sich auch ein Soligor-Akku mit 7,4V-1400mAh (NP ca. 49&euro. Bis vor ca. 8Wochen hat dieser auch TOP funktioniert, wurde immer im Wechsel mit dem Minolta-Akku verwendet. Beim Start eines normalen Ladevorgangs blieb die LED aus, ein Nachmessen mit dem Multimeter ergab ca. 6,2V. Anruf beim freundlichen Fotohändler: und /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, defekten Akku und Rechnung mitbringen, neuen Akku gibt's im Tausch. Der neue hat jetzt auch 1500mAh und funktioniert bis jetzt super. Der Service von Soligor wurde auch vom Händler gelobt, die Rücklaufrate im Vergleich zu den Originalakkus wäre auch nicht besser oder schlechter! Schaun wir mal!

Gruß AndyM



AndyM  
AndyM
Beiträge: 20
Registriert am: 31.03.2005


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 12.10.2005 21:57

Bei diesem (NP400) Akku von Soligor wird die 7D nicht als Kamera aufgeführt.

https://secure.soligor.com/index.php?id=...oducts=7501&L=0

Passt der Akku dennoch? Ist er auch für das KM Ladegerät BC400 geeignet?



eugene g.

RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#29 von *mb* , 24.10.2005 09:43

Zum Thema Billig-Akkus habe ich soeben folgende Meldung bei FOCUS-Online gefunden:

Explodierende Akkus
Nokia zieht vor Gericht

Im Zusammenhang mit der Affäre um schadhafte Handy-Akkus hat die Nokia Corporation einen
Stuttgarter Großhändler unter anderem wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.

Der Kaufmann steht im Verdacht, im großen Stil Billig-Imitate verschoben zu haben, wie FOCUS
berichtet. So soll er 2003 Plagiate an einen belgischen Geschäftspartner geliefert haben, die bei
Überhitzungstests belgischer Warenprüfer explodierten. Auf Grund von Hinweisen durch Nokia-
Detektive hat die Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume des Beschuldigten zwei Mal durch-
sucht. Bei der letzten Razzia Ende Juni 2005 entdeckten die Ermittler nach Angaben von Nokia-
Juristen erneut gefälschte Akkus.

Der Beschuldigte weist die Vorwürfe zurück: Er habe die Marken-Kopien über "lizensierte Lieferanten"
bezogen. Sein Verteidiger betonte, überdies sei es selbst für das "geschulte Auge" nicht möglich
gewesen, die Plagiate als solche zu erkennen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ersatzakkus für Dynax 7D

#30 von Sunny ( gelöscht ) , 24.10.2005 10:22

Zitat von eugene g.
Bei diesem (NP400) Akku von Soligor wird die 7D nicht als Kamera aufgeführt.

https://secure.soligor.com/index.php?id=...oducts=7501&L=0

Passt der Akku dennoch? Ist er auch für das KM Ladegerät BC400 geeignet?


Akkus für die A1/A2 passen auch in die 7D, auch sind sie mit dem orginal Ladegerät kompatibel,

aber 1400 mAh sind etwas wenig



Sunny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz