RE: Fernauslöser für Dynax 7

#1 von Stefan68 , 31.07.2005 18:47

Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Dynax 7 über eine mittlere Distanz (etwa 10m) auzulösen.
Es gibt zwar wohl den IR-1N, aber soweit ich das sehe, kann ich dann keinen Blitz mehr in den Blitzschuh schieben?! Außerdem finde ich die Lösung ehrlich gesagt etwas altertümlich und klobig. Gibt es keine Funklösung, eventuell von einem Fremdanbieter?

Für Hilfestellung bin ich dankbar.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#2 von matthiaspaul , 31.07.2005 19:28

Zitat von Stefan68
Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, die Dynax 7 über eine mittlere Distanz (etwa 10m) auzulösen.
Es gibt zwar wohl den IR-1N, aber soweit ich das sehe, kann ich dann keinen Blitz mehr in den Blitzschuh schieben?! Außerdem finde ich die Lösung ehrlich gesagt etwas altertümlich und klobig. Gibt es keine Funklösung, eventuell von einem Fremdanbieter?


Der IR-1/IR-1N benutzt den Blitzschuh nur als mechanische Befestigung für den
Empfänger. Die Auslösung geschieht mittels des beim IR-1N Set beliegenden
Kabels IR-1C (8743-700), das die PC-ähnliche Buchse des IR-1 Receivers mit
dem Fernsteueranschluß der Kamera verbindet.

Wenn Du eine Blitzschiene mit passivem ISO-Blitzschuh ins Stativgewinde der
Kamera schraubst, kannst Du den IR-1 Receiver an der Kamera befestigen,
ohne dafür den Blitzschuh der Kamera "opfern" zu müssen. (Dafür bräuchtest
Du an der Dynax 7 sowieso den beim IR-1N Set beiliegenden FS-1100 Adapter.)
Eine solche Schiene (IR-1 Bracket genannt) lag ursprünglich auch beim IR-1 Set
bei, beim IR-1N nicht mehr.

Natürlich gibt es auch Funksender (nicht von Minolta wegen der problematischen
Funkzulassung), aber ich habe persönlich keine Erfahrung damit. Ab und zu finden
sich bei eBay auch Selbstbaulösungen (umgebaute Sender/Empfänger von
Fernsteuerautos).

Im folgenden findest Du einige Links zu Threads mit interessanten Detail-
informationen und haufenweise weiterführenden Links:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6555
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=1620
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...555&#entry75624
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=40&#entry74572

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#3 von udo , 31.07.2005 19:55

Stefan68,
wie ist das den mit dem Drahtauslöser RC1100 oder muss es drahtlos sein?
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#4 von steffens , 31.07.2005 20:07

Gibt es einen RC-1100 ? Ich kenne nur den RC-1000, in einer S-Variante (50cm) und L (5m). Aber selbst die L-Variante ist auch nur noch die Hälfte von den gesuchten 10m /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#5 von Dat Ei , 31.07.2005 20:17

Hey Stefan,

ein kommerzieller Funkauslöser von der Stange ist mir nicht bekannt. Damals im Ur-D7Forum hatten wir mal eine Aktion laufen, bei der ein User eine Kleinserie eines Funkauslösers namens F²AL aufgelegt hat. Die Reichweite betrug gute 100m bei freiem Sichtkontakt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#6 von udo , 31.07.2005 20:19

Zitat von steffens
Gibt es einen RC-1100 ? Ich kenne nur den RC-1000, in einer S-Variante (50cm) und L (5m). Aber selbst die L-Variante ist auch nur noch die Hälfte von den gesuchten 10m /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


sorry, kann auch RC1000 heisen. Wer ein bischen geschickt ist, dann sich das Kabel auch verlängern.



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#7 von klaga , 31.07.2005 21:16

Zitat von Stefan68
Es gibt zwar wohl den IR-1N, aber soweit ich das sehe, kann ich dann keinen Blitz mehr in den Blitzschuh schieben?!


hallo Stefan,
denIR-1N musst Du nicht in den Blitzschuh stecken,da ist auch eine Schiene dabei,wo Du den Empfänger am Stativgewinde befestigen kannst.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#8 von thomasD , 31.07.2005 21:25

Zitat von steffens
Gibt es einen RC-1100 ? Ich kenne nur den RC-1000, in einer S-Variante (50cm) und L (5m). Aber selbst die L-Variante ist auch nur noch die Hälfte von den gesuchten 10m /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit einem Telefonkabel und Klinkenstecker läßt sich das Kabel ziemlich weit verlängern.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#9 von christoph.ruest , 31.07.2005 21:56

ZITATMit einem Telefonkabel und Klinkenstecker läßt sich das Kabel ziemlich weit verlängern.[/quote]

Sind die bei euch 3-Adrig?

Also normale (analoge) Telefonkabel sind bei uns "nur" 2-Adrig.
ISDN Kabel sind 4 oder 6 Adrig (ja nach Alter).
Aber 3 - Adrig?

Also ich habe da bisher nur etwas gefunden: die 3-Adrigen Kabel um Weichen in Modelleisenbahnanlagen zu stellen (ursprünglich gedacht als 1x Pluspol; 1x Minuspol; 1x Steuerleitung). Verbunden habe ich das Ganze mit 3-Poligen Tamya-RC-Auto Empfängerstecker. Drum herum habe ich dann als "Griff" für die Stecker (weil sie so klein sind) etwas UHU-Powerknete (Knetkleber auf Epoxy-Basis) modelliert.

Funktioniert super und ich kann mein RC-1000 nun wahlweise mit 5,10 oder 15m Länge betreiben.

Aber zur Ursprünglichen Frage: Wenn du einigermassen geschickt beim Basteln bist, würde ich es mit einer Eigenbaulösung versuchen. Ich würde es mit Teilen aus dem RC-Bereich machen (Funkferngesteuerte "Modellbauautos". Du nimmst einfach einen Empfänger,einen Servo und einen kleinen Akku von so einem Modell. Dazu noch zwei Metallstreifen (am besten Cu), einen Plastikstreifen und einen Abstandshalter (z.B. Unterlagsscheibe). Du machst die beiden Metallstreifen mit dem Plastikstreifen (zur Isolation) und dem Abstandshalter in der Mitte zusammen und befestigst einen Draht an jedem Metallstreifen. Die Drähte werden am Remote-Anschluss der Kamera angebracht. Dann befestigst du die Metall-Plastik-Streifen-Kombi in einem Gehäuse und dazu den Servo so, dass dieser die Metallstreifen zusammendrückt, wenn er sich bewegt. Dann noch Empfänger und Akku anschliessen. Jetzt kannst du mit der Funkfernbedienung des (ehemaligen) RC-Autos den Servo betätigen, dieser drückt die Metallstreifen aufeinander, die Drähte werden kurzgeschlossen und die Kamera macht "klick".

Ich weiss, die Anleitung ist ziemlich wirr (habe nicht viel Zeit, sorry), aber ich denke, mit etwas Fantasie kann man sich vorstellen, was ich meine. Ich würde mal so etwas basteln...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#10 von mts , 31.07.2005 22:06

Zitat von christoph.ruest
ZITAT Mit einem Telefonkabel und Klinkenstecker läßt sich das Kabel ziemlich weit verlängern.



Sind die bei euch 3-Adrig?

Also normale (analoge) Telefonkabel sind bei uns "nur" 2-Adrig.
ISDN Kabel sind 4 oder 6 Adrig (ja nach Alter).
Aber 3 - Adrig? [/quote]
Klinkenstecker mit drei Kontakten sollte es geben. Dem vier- bis sechsadrigen Kabel sollte es eigentlich egal sein, wenn nur drei Adern gebraucht werden. Prinzipiell reichen zum Auslösen auch nur zwei Adern (das Anschlusskabel des erwähnten IR-1 hat auch nur zwei), sinnvoller ist allerdings die dreiadrige Lösung, damit vor dem Auslösen auch fokussiert und die Belichtung aktiviert werden kann. Außerdem funktioniert die zweiadrige Lösung (wie auch der IR-1) so ohne weiteres nicht mit neueren Dynax-Modellen wie der 7D, wo vor dem Auslösen die Aktivierung der Kamera notwendig ist (zumindest die entsprechenden Kontakte sollten kurzgeschlossen werden), wie den von Matthias verlinkten Beiträgen zu entnehmen sein sollte.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#11 von sigurd ( gelöscht ) , 31.07.2005 22:23

Flexibles Kabel von "CONRAD" habe ich genommen.
2 adrig mit Abschirmung (=3pol) und 3pol. Klinkenstecker/Kupplung.
4mm Durchmesser
http://www1.conrad.de/xl/6000_6999/6000/...B_02_FB.EPS.jpg' target='_blank

LG
siggi



sigurd

RE: Fernauslöser für Dynax 7

#12 von thomasD , 31.07.2005 22:29

Ich habe ein 20m langes vieradriges Kabel genommen, vermutlich für ISDN.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#13 von christoph.ruest , 31.07.2005 23:29

Ach so.
Ich habe nämlich sehr lange nach einem dreiadrigen Kabel gesucht. Eben: für ISDN sind es 4 (neu) oder 6 (alt). Ansonsten sind es immer 2. Nur Stromkabel haben 3, die sind aber zu dick (1,5mm^2).
Bis ich dann schliesslich die Weichenkabel gefunden habe...

Gruss

Christoph

PS: dreipolige Klinkenstecker gibt es natürlich. Sind aber nicht so zuverlässig wie RC-Stecker (ich hatte bei Klinken schon des öfteren Probleme mit Wackelkontakt).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#14 von Stefan68 , 01.08.2005 12:18

Vielen Dank schon mal,
aber da ich bastelerisch nicth so geschickt bin und auch keine Zeit dafür finden werde, hatte ich gehöfft, dass es irgendwo eine Fremdlösung gibt.

Ich wollte auf meiner Hochzeit (nur noch kanpp 6 Wochen - Panik! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> )
die Kamera auf einem Stativ positionieren und dann per Funk auslösen lassen.
Kabel und wenn dann jemand im "Publikum" mit einer Infrarotpistole mit einer "Infrarotpistole" herumhantiert, fand ich da weniger elegant.

PS: Das mit dem Blitzen ginge ja zur Nort auch drahtlos...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Fernauslöser für Dynax 7

#15 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.08.2005 12:41

Hi,

ich bin in diesem Bereich kein Löter, aber habe folgendes gefunden, was "helfen" könnte:

hier der Link

Ob das so geht, müssen die Elektroniker unter uns rausfinden (ich bin leider nur Wirtschaftsinformatiker /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ).

Wenn andere Forumsmitglieder da eine Idee für eine Kleinserie zu moderaten Preisen hätten, immer zu /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz