RE: Umstieg von Z3 auf Z5 sinnvoll?

#1 von Fellmann ( gelöscht ) , 31.07.2005 16:45

Ein Hallo erst einmal an alle User hier,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin Besitzer einer Dimage Z3 und bin nicht wirklich zufrieden mit der kamera. Ich mache hauptsächlich Makroaufnahmen mit einer zusätzlichen achromatischen Nahlinse (Canon 250D) und Nachtaufnahmen (Gewitter). Gerade hier hat die Z3 meiner Meinung nach große Schwächen. Ab dem 10. Bild bei einer Belichtungszeit von 10 und mehr Sekunden wird die Kamera sehr warm. Es entstehen auf dem Bild viele bunte Punkte. Ab etwa dem 30. Bild sind es dann so viele Punkte, das das Bild nicht brauchbar wird. Selbst ein Rauschfilter von Z.B. Heliopan kann da nicht mehr viel ausrichten.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Z3 zu verkaufen und mir die Z5 zu kaufen. Kann mir hier jamend sagen, ob das schlechte Rauschverhalten der Z3 jetzt bei der Z5 behoben wurde? Ich habe schon einige Testberichte der Z5 gelesen, die aber allesamt dehr ernüchternd sind. Hier wird angeprangert, das die Z5 Schwächen bei der Detailgenauigkeit und im Rauschverhalten hat. Gerade diese beiden Eigenschaften sind für mich jedoch sehr wichtig, wegen der Makro- und Nachtfotografie.

Eine andere Kamera als die Z5 würde als "Upgrade" nicht in Frage kommen, da ich für meine Linsen und Filter (52mm Durchmesser) schon zu viel ausgegeben habe, als dass die dann z.B. bei der Panasonic Lumix FZ20 (72mm Durchmesser) nicht mehr passen.

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu etwas sagen.

Viele Grüße
Fellmann



Fellmann

RE: Umstieg von Z3 auf Z5 sinnvoll?

#2 von oskar , 31.07.2005 18:29

Hallo,
von einem "Upgrade" auf die Z5 würde ich dir abraten. Du verschlechterst dich nur.
Die beste aus der Z Serie ist die Z2 gewesen. Eigentlich wäre ein "Downgrade" zur Z2 am sinnvollsten wenn du bei einer Z bleiben willst.



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz