RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#1 von rusa ( gelöscht ) , 23.11.2005 21:53

hallo leute, bin neu in eurem forum, herzlichen gruß aus dem mühlviertel.
komme aus dem 3 ländereck österreich bayern tschechien.
besitze seit mai 04 eine z1 und bin sehr zu frieden damit.
da ich aber öfters grössere poster mache, wären ein paar pixel mehr gefragt.
da ab der z3 auch ein verwacklungschutz eingebaut ist, brummt der kauf einer
z3 oder z5 in meinem kopf rum.
liebe z3 und z5 besitzer, lohnt sich der umstieg oder soll ich bei meinem
schatz bleiben.

für ratschläge und tips danke ich im voraus.

lg. rudi



rusa

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#2 von Dynax 79 , 24.11.2005 07:13

Hallo Rudi, Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

ZITATfür ratschläge und tips danke ich im voraus.[/quote]

Kleiner Tipp: In diesem Forum legt die Mehrzahl der Mitglieder wert auf Groß/Kleinschreibung. Danke. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#3 von Goodspeed , 24.11.2005 07:55

Hallo und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Nach allem, was man hier hört, soll die Z2 die beste Kamera aus der Z-Reihe sein. Wer Antishake haben will, muss natürlich zur Z3 greifen. Da die Aufnahmesensoren der Z-Kameras sehr klein sind, neigen Z3 bis Z6 zu recht starkem Rauschen. So machen sich die Mehr-Pixel eher im Platzbedarf der Datei als in der Bildqualität bemerkbar. Von Z5 und Z6 werden Dir die meisten wohl eher abraten.

Was natürlich nicht heißt, dass die Dinger nichts taugen. Man kann nur die Physik nicht einfach ignorieren. Es sind halt mehr Schönwetter-Kameras. In der Galerie wirst Du tolle Bilder finden, die mit Kameras der Z-Reihe gemacht wurden.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#4 von enigma , 24.11.2005 08:27

Nachdem ich mich mit den "Macken" meiner Z3 abgefunden habe und auch gelernt habe, sie zu umgehen, bin ich sehr zufrieden mit der Kamera! Auch wenn es mich einige Bilder und noch mehr Zeit gekostet hat, bis endlich den Dreh raus hatte mit der Kamera.. Aber mittlerweile bekomm ich auch anständige Nachtaufnahmen hin...
Ich würde die Z3 eigentlich nur noch gegen ne 5d oder zur Not gegen ne 7d tauschen!

In diesem Sinne!



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#5 von fwiesenberg , 24.11.2005 09:14

Von der Rauschneigung der Z3 war ich extrem enttäuscht. Die blieb dann sofort im Laden. Die Nachfolgemodelle sind da mE nicht wesentlich besser - trotz oder gerade wegen der höheren Sensor-Auflösung!

Deswegen habe ich mich seinerzeit für die Z2 entschieden, die allerdings noch ohne AntiShake auskommen muß. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Dafür sind Ausbelichtungen bis 30x40 cm kein Problem. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#6 von RainerT , 24.11.2005 09:28

Und ich denke das man den Kauf einer A1 durchaus auch noch in betracht ziehen kann. Vor kurzem hat noch jemand hier im Forum einen Link zu einem Händler gepostet der die A1 für 399 EUR verkauft (Neu).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#7 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 24.11.2005 09:37

Zitat von Cat_on_leaf
Und ich denke das man den Kauf einer A1 durchaus auch noch in betracht ziehen kann. Vor kurzem hat noch jemand hier im Forum einen Link zu einem Händler gepostet der die A1 für 399 EUR verkauft (Neu).


siehe hier:


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisp...CategoryDisplay



eichbaum08

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#8 von rusa ( gelöscht ) , 24.11.2005 09:50

Sorry Dynax 79 für meinen Ausrutscher, bin Chatter und daher Kleinschreibung gewöhnt (Macht der Gewohnheit) aber Danke für deinen Willkommensgruß und promte Antwort.
Muss noch anfügen, bin 65 Jahre alt

Auch den andern ein herzliches Danke für die schnelle Antwort.

Es wird wohl eine Z3 werden, falls ich noch eine erwische.
Habe die Handlichkeit meiner Z1 liebgewonnen und die Qualität der Fotoabzüge
ist mehr als ausreichend, nur bei Poster wird es eng.

lg. Rudi



rusa

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#9 von rusa ( gelöscht ) , 24.11.2005 21:28

Hi bin noch mal da mit einer lezten Frage bevor ich euch lästig werde.
Bringt mir das AntiShake soviel, dass ein Neukauf gerechtfertigt ist.

Danke eichbaum08 für den Link von der A1, habe sehr wohl an diese gedacht,
das Problem ist bei dieser der kleinere Zoom und Grösse, als bei der Z1.

Bin viel mit dem Fahrrad unterwegs und da ist eine Z cam schnell verstaut.
Hätte als alternative eine Analog EOS liegen mit vielen Objektiven, bräuchte nur den Body einer Digi EOS kaufen, aber wenn ich an das Gewicht vom 400. Tamron
denke, stellen sich die Haare auf.

Danke auch den anderen, die noch mitgeholfen haben, während ich den Text geschrieben habe, war auf so schnelle Antworten nicht gefasst.

Lg. Rudi



rusa

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#10 von Hons ( gelöscht ) , 25.11.2005 12:51

Serwas Rudi!

Also ich muss sagen das ich mit der Z1 auch sehr zufrieden war jedoch als ich mir die Z3 zugelegt habe war ich schon von dem AntiShake begeistert und möchte es nicht mehr missen... Ja und die Sache mit dem Rauschen ist zwar manchmal lästig aber es ist auch nicht Weltbewegend.
Nochwas, wenn du gerne Langzeitbelichtungen machst dann nimm die Z3 und nicht die Z5! Die Z3 kann bis 30 sec. belichten die Z5 jedoch nur bis 4 sec.

lg. Hons



Hons

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#11 von rusa ( gelöscht ) , 26.11.2005 21:07

Servus Hons

Also ich muss sagen, du machst mir Mut, werde wohl eine Z3 nehmen, wenn das AntiShake soviel bringt.

Habe bei Ebay schon die Fühler ausgestreckt, mein Haus und Hofhändler hat leider mit de Apparate aufghört und der zweite hat jezt Preise die nicht tragbar sind.

Du hast im Forum wegen Weitwinkel und Tele gefragt, ich hoffe man kann es lesen, wenn du was gutes beim Tele auftreibst.

LG. Rudi



rusa

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#12 von Hons ( gelöscht ) , 27.11.2005 09:53

Hallo Rudi!

Also um dich auf den letzten stand zu bringen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das Weitwinkel hab ich mir bei Ebay besorgt und zwar das Originale.
Beim Tele bin ich noch auf der Suche... werde aber das Tcon 17 nehmen da es hier im Forum dazu eigentlich nur gute erfahrungen gibt.

lg. Hons



Hons

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#13 von rusa ( gelöscht ) , 27.11.2005 13:09

Hallo Hons

Wenn ich richtig gelesen habe, ist dieser Tcon 17 von Olympus.

Und wenn der auf der Z3 funzt, müsste doch auch mein Filmscann,
denn ich auf der Olympus C-1400 XL drauf habe, auch auf der Z3
seinen Dienst tun, wenn die Cam mitspielt.

Das wäre nicht von schlechten Eltern, halt mir die Daumen.

lg. Rudi



rusa

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#14 von Hons ( gelöscht ) , 06.12.2005 09:19

Hallo Rudi!

Muss dir kurz mal schreiben. Damit du nicht denkst der schreibt hier (Z Serie) so und dort (DSLR) so.

Ich habe letzte Woche ca. 17:30 Uhr von einem Berg aus unseren Ort Fotorafiert und musste feststellen das man mit der Z5 kein vernünftiges Bild machen kann.

ISO50 und 4 sec. war zu Dunkel und
ISO320 und 4 sec. war vom Licht her perfekt aber das Rauschen war zum Davonlaufen!

Jetzt hab ich mal die Testbilder von einer Dynax 5D mit ISO 3200! Gesehen und die Rausche viel weniger als meine bei 320!

Also ich werd mal anfangen Sparen und dann werd ich mir eine DSLR kaufen und die Z5 werd ich warscheinlich bei Ebay reinstellen. Hab dann zwar keine Film-möglichkeit mehr aber das kann ich warscheinlich besser verkraften als solche Rauschebilder die mir den Spaß am Hobby vertreiben.

lg. Hons



Hons

RE: Lohnt sich ein Umstieg?

#15 von rusa ( gelöscht ) , 12.12.2005 15:06

Hallo Hons

Bin seit einer Stunde endlich im Besitz einer Z3 und bin erstaunt, es hat sich etliches geändert.
Habe mit beiden Cams, das heißt Z1 und Z3, bilder vom gleichen Motiv gemacht in einer dunklen Ecke.
Die Z1 steigt schon aus, wo die Z3 noch locker mithält, sprich "scharfstellt".

Hab mir ausserdem noch denn Mecablitz 28 CS-2 digital vergönnt.
Scheint ein Gustostückel zu sein, der Spass kommt da jedenfalls nicht zu kurz.

So das wär der Stand der Dinge

Lg. Rudi



rusa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz