RE: Umstieg PS CS2 --> gimp

#1 von kjebo02 , 06.02.2007 11:21

Zur EBB nutze ich Photoshop. Ich meine, dass ich auch recht fit bin, und viele der möglichen Verfahren und Techniken, die möglich sind beherrsche.

Da ich für die Zukunft eine etwas preiswertere Variante auf ähnlichem Niveau suche, möchte ich erfahrene Umsteiger fragen, ob dies unter Windows sinvoll ist, und ob das gimp auch tatsächlich von der Leistungsfähigkeit PS ersetzen kann!

Meine Fragestellung geht nicht in Richtung andere Alternativen, sondern es geht ausschließlich um den direkten Vergleich mit bzw. den Umstieg auf gimp. (Das es eine gehörige Umgewöhnungsphase geben wird, ist mir auch bewusst.)


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Umstieg PS CS2 --> gimp

#2 von co2 , 06.02.2007 12:13

Meine Sicht ist die Sicht eines Gimpusers, der regelmässig ein paar neidische Blicke in Richtung Adobe wirft.

Mit Gimp kann man prakisch alles machen, was man mit PS auch kann. Einige Dinge wird man jedoch vermissen:

Bei Version 2.3 bzw. 2.4 (noch nicht released aber durchaus schon brauchbar):
- 16 Bit (bei der RAW Konversion mit ufraw immerhin verfügbar)
- Einstellungsebenen
- Farbräume ungleich RGB
- Farbmanagement beim Ausdrucken (ansonsten vorhanden)
- Verflüssigen Werkzeug (ist als mittelmässig handliches Plugin vorhanden)
- Gruppierung von Ebenen

Bei Version 2.2 das gleiche wie bei 2.3/4 sowie:
- Farbmanagement
- Healing Brush

Was Gimp dem Photoshop voraus hat, kann ich nicht sagen, da ich noch nie richtig mit PS gearbeitet habe und so nichts vermissen konnte. Die Liste kann sicher noch ergänzt werden.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Umstieg PS CS2 --> gimp

#3 von diggiknips ( gelöscht ) , 28.03.2007 00:12

Aus meiner Sicht würde ich sagen: Wenn du in Photoshop Fit bist, warum auf Gimp wechseln? Die Programme sind sicherlich vergleichbar, wobei ich bei Photoshop die Vorteile in der breiten Masse und damit den unzähligen Foren die Unterstützung bieten, sehe. Preislich liegt Photoshop doch garnicht so schlecht, wenn man weiss wie. Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier im Forum (Thema Student Edition).

Gruß .. diggi


diggiknips

RE: Umstieg PS CS2 --> gimp

#4 von christoph.ruest , 28.03.2007 10:57

ZITAt (diggiknips @ 2007-03-28, 0:12) Preislich liegt Photoshop doch garnicht so schlecht, wenn man weiss wie. Dazu gibt es bereits einen Beitrag hier im Forum (Thema Student Edition).

Gruß .. diggi[/quote]

Ausserdem: Wenn du CS2 hast, gibt es keinen Grund, Geld auszugeben.

PS kostet ja nur beim Kauf. Die spätere Nutzung ist gratis. Mit CS2 wirst du wohl noch einige Jahre mehr als glücklich sein. Schau dir mal die Galerien (ich find den Link hier im Forum grad nicht mehr) von dem "Freak" an, der diese Hochaufgelösten Bilder von Bahnhöfen, etc. "malt". Alles mit PS 7 gemacht. Nix CS oder CS2.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz