RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#16 von Dennis , 31.07.2005 01:34

Zitat von mts
Du willst den 360PX per TTL-Steuerung der A2 betreiben? No chance.


/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

ZITATVielleicht interessiert dich ja auch der immer wieder gern verlinkte Artikel Gary Friedmans über die Vorzüge Minoltas drahtloser TTL-Blitzsteuerung der Dynax- und Dimage-Kameras.[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke für den link. Beeindruckend. Jetzt werd' ich wohl doch mal langsam nach zwei 3600ern schauen müssen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#17 von meera37 ( gelöscht ) , 31.07.2005 09:12

Zitat von DieterFFM
Hi,

ist es nicht möglich, die Leistung der 5600er bei WL-Auslösung manuell zu regeln oder funktioniert das nur mit TTL?


Ich habe das gerade nochmal ausprobiert (mit der Dynax 7D), das drahtlose Auslösen funktioniert auch im manuellen Betrieb des Blitzgerätes. Da ich beim HS5600 die Leistung im manuellen Modus in 6 Stufen (1/1 bis 1/32) wählen kann, sollte sich mit mehreren Blitzen darüber problemlos die Lichtverteilung regeln lassen (neben Abstand, Reflektoren usw.). Die Gesamtbelichtung muß man dann über die Blende steuern, sie experimentell zu ermitteln, das ist bei einer digitalen Kamera ja kein Problem. Der Einsatz eines Blitzbelichtungsmessers ist allerding (glaube ich) nicht angeraten, weil nachwievor der Messblitz auf der Kamera gezündet wird und das Ergebnis verfälschen würde. Kann ich mangels eines selbigen aber nicht ausprobieren :-(

Gruß Siegfried

p.s.

Zitat von Dennis
Jetzt werd' ich wohl doch mal langsam nach zwei 3600ern schauen müssen...


Nimm lieber gleich dei 5600er, die sind einfach flexibler.



meera37

RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#18 von mts , 31.07.2005 10:58

Zitat von meera37

Zitat von Dennis
Jetzt werd' ich wohl doch mal langsam nach zwei 3600ern schauen müssen...


Nimm lieber gleich dei 5600er, die sind einfach flexibler.



Hatte ich mich nicht getraut, vorzuschlagen. Aber kann zu starke Blitzgeräte, also zu viel Licht, zur Verfügung haben, insbesondere wenn indirekt geblitzt wird? OK, bei dem Preisunterschied sitzen bei gleichem Budget vom 3600 HS(D) vielleicht ein paar mehr drin...

Was passiert eigentlich beim Mischbetrieb von 5600 HS(D) und 3600 HS(D)? Haben wir da sowas wie die Verhältnissteuerung? Die Kamera schickt im Drahtlos-Modus das Signal "Losblitzen", alle externen Blitze starten gleichzeitig ihre Beleuchtung. Und die müsste beim 5600 HS(D) entsprechend stärker ausfallen. Mittels Vorblitz hatte die Kamera vorher die benötigte Leuchtdauer ermittelt und stoppt alle Blitze gleichzeitig. Wenn kein Fehler meinerseits bei dieser Erklärung vorliegt, müsste der Anteil des 5600 HS(D) größer als der eines 3600 HS(D) sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#19 von ingobohn , 31.07.2005 15:44

Auch wenn ich etwas spät dran bin, möchte ich doch noch etwas zum Thema "Drahtlosauslösung via Sichtverbindung" etwas sagen. Dennis, das ist weitaus unkritischer als vielleicht befürchtet. Bei mullars Hochzeit saß das Brautpaar vorne am Altar am Ende des Ganges, die 3 Blitze (5400, 5600, 3600) hinter (! dem Altar in Richtung Rückwand der Kirche. Das Brautpaar schaute auf diese Rückwand. Sinn der Sache war, daß ich indirekt via Rückwand auf das Brautpaar blitzen wollte. Oliver und ich standen seitlich am Altar, ausgelöst wurden alle 3 Blitze via internem Blitz. Bei unserer Position zeigte dabei dieser interne Blitz geradezu in die "falscheste" Richtung, d.h. im Prinzip genau zur Ausgangstür der Kirche, also 180° Grad zu den Empfängern in den Blitzlichtern. Und alles hat bestens funktioniert. Man muß also nicht wirklich Sichtkontakt zu den Blitzen haben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#20 von Dennis , 01.08.2005 00:16

Hm, klingt ja alles schon nicht schlecht. Die Beschränkung auf 3600 wäre eher budgetär bedingt, mal sehen, ich beobachte gerade mal die Buchtpreise bei beiden Blitzen.

Also bei Wireless TTL muß der interne Blitz der A2 als Steuerung dienen, nicht wahr? Man kann also nicht einen kabelgebundenen nehmen? Aber anscheinend kann man das Licht des internen vom Motiv weg zB an die Decke lenken, und dann funzt das auch alles, richtig?

Noch was: Wenn ich einen 1200er Ringblitz benutze, wird dieser doch normalerweise bei der A2 per Vorblitz geregelt, oder? Kann ich dann in dem Fall trotzdem noch per Wireless TTL andere Blitze auslösen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#21 von meera37 ( gelöscht ) , 01.08.2005 08:58

Zitat von Dennis
Also bei Wireless TTL muß der interne Blitz der A2 als Steuerung dienen, nicht wahr? Man kann also nicht einen kabelgebundenen nehmen? Aber anscheinend kann man das Licht des internen vom Motiv weg zB an die Decke lenken, und dann funzt das auch alles, richtig?


Also der HS5600 läßt sich an der Dynax 7D (soweit ich weiß im Gegensatz zur Dynax 9 nicht als Steuerblitz (WL CONTROL) einsetzen, spätestens beim Antippen des Auslösers schaltet der Blitz in den normalen WL-Mode um und zündet auch nicht den/die Remote-Blitz (e). Das dürfte bei der A2 sicherlich so ähnlich sein.
Der Meßblitz des eingebauten Blitzlichtes läßt sich mittels Reflektor problemlos umlenken, ich habe mir dazu einen kleinen Plastik-Reflektor mit Alufolie beschichtet, den ich unter die Schutzkappe des Blitzschuhs schiebe, siehe :
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=103213

Gruß Siegfried

Edit : 01.08.2005 10:38



meera37

RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#22 von Dennis , 01.08.2005 09:49

Ah ja, danke. So einen Mini-Reflektor für die A2 werde ich mir auch basteln müssen.

Noch mal zum 1200er: Ich benutze meinen alten Macro 80PX Ringblitz gerne an der X-700 für Portraits etc, für 3-5m Entfernung kein Problem. Das würde ich auch gerne mit dem 1200er machen, aber dann zusätzlich noch Hintergrundblitze steuern. Muß ich dann dazu den Controller neben die Kamera auf eine Blitzschiene setzen, damit W-TTL funzt?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#23 von RainerT , 01.08.2005 12:26

Ich weiss es nicht zu 100%, glaube mich aber daran erinnern zu können, dass der Ringblitz keine anderen Blitze ansteuern kann. Die Blitze werden ja nicht über eine einfache Servozelle angesteuert, sondern durch ein Blitzprotokoll seitens des Steuerblitzes.

Mit einem drahtlosen Blitz auf einer Schiene an der Kamera kann ich mir die Funktion die der Ringblitz eigentlich ausüben soll vorstellen. Ich habe auch schon Blitze hinter der Kamera stehen gehabt, die ich ausgelöst habe.
Oder kann man den 1200er an die Synchronbuchse anschliessen und ihn dann zusammen mit dem Steuerblitz und den anderen Blitze auslösen?! Gute Frage.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#24 von mts , 01.08.2005 13:24

Der Sigma-"Ringblitz" EM 140 DG lässt sich offenbar auch als Steuergerät für den Sigma-Blitz EF 150 DG Super einsetzen. Wenn der auch die Minolta-Blitze steuern könnte, wäre das für mich ein Kaufgrund, die Minolta-Ringblitze können das nämlich nicht. Allerdings konnte der deutsche Sigma-Service mir das nicht sagen (also ob der EM 140 DG auch den 5600 HS(D) auszulösen vermag). Ist überhaupt schon die Dynax-Version auf dem Markt?
Gibt es Erfahrungen mit den drahtlos-Fähigkeiten der Sigmas, insbesondere an der 7D? Als preiswerte Alternatvie und Ergänzung wären die interessant.
Korrektur: Natürlich ist der EF 500 DG Super gemeint.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#25 von mts , 01.08.2005 13:37

Zitat von Dennis
Noch mal zum 1200er: Ich benutze meinen alten Macro 80PX Ringblitz gerne an der X-700 für Portraits etc, für 3-5m Entfernung kein Problem. Das würde ich auch gerne mit dem 1200er machen, aber dann zusätzlich noch Hintergrundblitze steuern. Muß ich dann dazu den Controller neben die Kamera auf eine Blitzschiene setzen, damit W-TTL funzt?


Interessante Frage: Lässt sich die Wireless-TTL-Lösung mit kabelgebundenen Blitzgeräten (PC-Kabel oder Minolta-Kabel) erweitern? Mir sind keine derartigen Erfahrungen bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#26 von Dennis , 02.08.2005 01:40

Das Handbuch meint zu dem Thema:
ZITATVorblitz-TTL-Messung wird automatisch aktiviert, wenn ein Makro-Blitzgerät der o. g. Typen verwendet wird.[/quote]

Für W-TTL muß man doch erst die Kamera auf W-TTL stellen, dann einen Blitz in den Schuh schieben, der wird dann "eingenordet", danach zieht man ihn ab und postioniert ihn. Jetzt käme dann der Moment, wo man den Controller entweder direkt aufschiebt, oder ihn per Kabel verbindet. Dabei sollte sich dann lt. o.g. Aussage die Kamera automatisch auf Vorblitz-TTL umstellen. Wenn ich jetzt die Kamera wieder auf W-TTL stelle, ist dann die Programmierung noch "gültig", oder müßte jetzt erst wieder frisch programmiert werden? Also kann man während des W-TTL-Betriebes auch einfach mal die Blitzmeßart umstellen, und dann wieder nahtlos in W-TTL weiterarbeiten?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#27 von Dennis , 03.08.2005 02:40

Zitat von mts
Der Sigma-"Ringblitz" EM 140 DG lässt sich offenbar auch als Steuergerät für den Sigma-Blitz EF 150 DG Super einsetzen.


Du meinst EF 500 DG Super? Ja, das steht im. Pdf drin. Seltsamerweise steht da ein EF 500 DG Super, so als könne er nicht auch zwei auslösen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Aber da der nur zwei Blitzröhren hat, kommt er für mich nicht in Frage. Eigentlich möchte ich einen Ringblitz, und das mit den 4 Röhren von Minolta ist mir schon nicht so ganz recht. Für Makro ist das natürlich perfekt, aber ich brauche das ja nicht dafür.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#28 von Dennis , 03.08.2005 21:20

Die Supporte sagen folgendes:

- Kein W-TTL in Verbindung mit Macro Flash 1200
- Einzige Möglichkeit für Ringblitz und externe Blitze per Kabel

- Der Sigma Makroblitz EM 140 DG kann auch mehrere 500 DG Super steuern
- Kombination Minolta 1200 und 500 DG Super als Slave ist fraglich wegen Vorblitz



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#29 von Dennis , 04.08.2005 11:09

Mittlerweile trage ich mich mit folgendem Gedanken:

Minolta Ring Flash 1200 ganz normal an der A2, Steuerung per pre-flash TTL. Hintergrund-Blitze einfache Automatik-Blitze ausgelöst durch Olympus Blitzauslöser digital, der soll ja den Vorblitz ignorieren.

Winsoft, Sie haben doch diesen Auslöser. Funktioniert das mit der A2? Ignoriert er den Meßblitz, und löst synchron aus? In diesem Fall dürfte es doch eigentlich auch egal sein, od die Kamera mit internem Blitz oder mit dem 1200er blitzt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Dimage A2 - mit vielen Blitzen blitzen

#30 von WinSoft , 04.08.2005 11:19

Zitat von Dennis
Winsoft, Sie haben doch diesen Auslöser. Funktioniert das mit der A2? Ignoriert er den Meßblitz, und löst synchron aus?


Ja, den hatte ich zur Auslösung meiner Metz-Stabblitze 60CT4 und 2x45CT4, habe jedoch alles verkauft. Das ist Jahre her. Heute kann ich deshalb einen aktuellen Test zur sicheren Beantwortung nicht mehr durchführen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz