RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#1 von Ulrich_F , 21.08.2015 08:29

Hallo zusammen,

ich habe an meiner gebrauchten X-700 festgestellt, dass sie mittlerweile keinen Blitz mehr auslöst.
Ich habe ihr einige Blitze "entlocken" können (mit einem 360 PX), dann trat das übliche Problem auf: Verschluss bleibt auf, bis der Blitz von Hand ausgelöst wird (oder die Kamera ausgeschaltet wird).

Ich habe dann testweise einen 200X, zwei 4000AF und einen Metz 60CT4 ausprobiert: mit gleichem Ergebnis.

Eine Reinigung des Mittenkontaktes brachte nichts, weder die Behandlung mit Kontakt 61 noch der Einsatz eines Glasfaserradierers. Die Blitzbereitschaft mit den Minoltablitzen wird angezeigt, der Metz würde nur über Mittenkontakt ausgelöst. Ich habe dann den Metz mit dem Blitzbuchsenkabel probiert - ebenfalls kein Blitz

Die Blitze habe ich natürlich parallel an der XG-1(n) getestet, sie funktionieren alle. Ein Vergleich der Verkabelung am Blitzschuh mit einer anderen X-700 weist keine optisch Besonderheiten auf (wobei diese einen anderen Defekt aufweist (trotz Kondensatorersatz))

Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee oder kennt das Problem...

Besten Dank!

PS.: Es ist mein erster Post, daher eine kurze Vorstellung: Ich heiße Ulrich, bin 48 Jahre alt und komme aus Essen. Ich habe 1982 angefangen, "ernsthaft" zu fotografieren - mit einer XG-1(n). Danach kam dann die X-700 - über verschiedene andere analoge Kameras kam dann irgendwann die DSLR. Die analogen Exemplare wurden dann 2006 verkauft.
Nachdem mein Sohn (ebenfalls DSLR) auch mal in die analoge Fotografie schnuppern wollte, liefen uns verschiedene Analogbodies zu: u.a. meine ersten beiden Typen...


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#2 von matthiaspaul , 21.08.2015 23:17

Willkommen im Forum!
ZITAT(Ulrich_F @ 2015-08-21, 8:29) Ich habe dann den Metz mit dem Blitzbuchsenkabel probiert - ebenfalls kein Blitz
[...]
Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee oder kennt das Problem...[/quote]
Bei der X-700 ist der Mittenkontakt des Blitzschuhs noch direkt mit dem PC-Terminal verbunden, wenn die Auslösung also mit beiden Anschlüssen nicht funktioniert kann es eigentlich nur an der Verbindung zum Auslösekontakt im Verschluß oder ebendiesem Auslösekontakt selbst liegen.

Ein häufige andere Fehlerquelle ist der Schaltkontakt unter einer der Kufen des Blitzschuhs. Der unterbricht nämlich die direkte Verbindung zum Mittenkontakt, solange nichts in den Blitzschuh eingeschoben wurde, was den Taster runterdrückt. Hintergrund ist, daß der Mittenkontakt ohne Blitzgerät freiliegt und sehr leicht die Augenbrauen berühren kann. Wenn man jetzt an das PC-Terminal ein altes Blitzgerät oder eine Studioblitzanlage mit Hochspannungszündkreis anschließt, dann läge ohne diesen Kontakt die Hochspannung offen am Mittenkontakt. Die Hochspannung des Zündkreises ist (im Gegensatz zum Blitzkreis) zwar nicht wirklich gefährlich, weil "nicht viel" dahinter hängt, aber es reicht trotzdem, um einen unangenehmen Schlag in die Augenbrauen zu bekommen - deshalb der Kontakt. Im Laufe der Jahre geht dieser Kontakt oft kaputt, so daß dann über den Blitzschuh kein Blitz mehr ausgelöst werden kann, wohingegen das PC-Terminal immer noch funktioniert. Da letzteres bei Dir aber auch nicht funktioniert, muß die Ursache in diesem Falle "tiefer" liegen.

Möglicherweise ist's also nur eine kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Käbelchen, aber wenn der Auslösekontakt im Verschluß selbst "verbrannt" ist, lohnt es sich vermutlich kaum, das zu reparieren. Ich würde die Kamera dann einfach als "Nicht-Blitz-Kamera" nutzen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#3 von Ulrich_F , 24.08.2015 08:11

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort - ich fürchte auch, dass eine weitere Reparatur nichts bringt. Augenscheinlich waren die Kabel am Blitzschuh in Ordnung, weiter zerlegen möchte ich die Kamera auch nicht, zumal ich auch nicht wüsste, wonach ich suchen soll.

So funktioniert sie ja und als Schönwetter- und Tageslichtkamera lässt sie sich ja verwenden.

Danke nochmal und eine schöne Woche!


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#4 von roseblood11 , 24.08.2015 10:38

Statt in eine Reparatur würde ich eher in eine X500 investieren, die zudem den Vorteil hat, dass sie auch bei längeren Zeiten als der Synchronzeit blitzen kann. Auch wegen der Nachführmessung im M-Modus ziehe ich sie der X700 vor.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#5 von Ulrich_F , 24.08.2015 12:35

roseblood11,

ich gebe dir in jedem Fall Recht - würde aber auch nichts in eine Reparatur investieren, höchstens selber machen. Falls ich mal eine gute und günstige X-500 sehe... die steht ohnehin auf meiner Liste.

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#6 von Minomanu , 26.08.2015 13:38

Hallo zusammen,

in der Reparaturanleitung, Seite 169, ist dieses Problem beschrieben:

Ursachen können sein:

- Kalte Lötstelle auf Sync-Terminal
- Unterbrechung in Kabelverbindung (lila)
- S (chalter?) 12 defekt (säubern)

Meine Anleitung ist im Schaltbild leider etwas unleserlich, aber S12 könnte im Hot-shoe stecken.

Zumindest ist erkennbar, dass vom Sync.-Terminal und vom Hot-Shoe jeweils ein lila Kabel zum Flexi-Board gehen.

Interessant finde ich, dass gemäß Trouble-Shooting Tabelle (S. 169) es reicht, wenn die Verbindung vom Sync-Terminal unterbrochen ist, d.h damit würde der Hot-Shoe auch nicht funktionieren (?)

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#7 von roseblood11 , 26.08.2015 21:52

Es wäre höchst sinnvoll, alle Reparaturanleitungen zum SR-System mal an zentraler Stelle öffentlich zugänglich zu machen. Meint ihr nicht, dass man bei Minolta da inzwischen auf offene Ohren treffen würde? Für das Forum wäre es zudem eine schöne Werbung.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#8 von Ulrich_F , 27.08.2015 07:59

Danke Herbert für den Hinweis - das schaue ich mir gelegentlich noch mal an, zumal ich für den Schalter im Blitzschuh noch Ersatz hätte.

Die Idee, Reparaturanleitungen zentral zu sammeln fände ich ebenfalls klasse.

Danke und einen schönen Tag

Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#9 von Ulrich_F , 13.11.2015 14:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-08-21, 22:17) Willkommen im Forum!
ZITAT(Ulrich_F @ 2015-08-21, 8:29) Ich habe dann den Metz mit dem Blitzbuchsenkabel probiert - ebenfalls kein Blitz
[...]
Vielleicht hat ja von euch noch eine Idee oder kennt das Problem...[/quote]
Bei der X-700 ist der Mittenkontakt des Blitzschuhs noch direkt mit dem PC-Terminal verbunden, wenn die Auslösung also mit beiden Anschlüssen nicht funktioniert kann es eigentlich nur an der Verbindung zum Auslösekontakt im Verschluß oder ebendiesem Auslösekontakt selbst liegen.

Ein häufige andere Fehlerquelle ist der Schaltkontakt unter einer der Kufen des Blitzschuhs. Der unterbricht nämlich die direkte Verbindung zum Mittenkontakt, solange nichts in den Blitzschuh eingeschoben wurde, was den Taster runterdrückt. Hintergrund ist, daß der Mittenkontakt ohne Blitzgerät freiliegt und sehr leicht die Augenbrauen berühren kann. Wenn man jetzt an das PC-Terminal ein altes Blitzgerät oder eine Studioblitzanlage mit Hochspannungszündkreis anschließt, dann läge ohne diesen Kontakt die Hochspannung offen am Mittenkontakt. Die Hochspannung des Zündkreises ist (im Gegensatz zum Blitzkreis) zwar nicht wirklich gefährlich, weil "nicht viel" dahinter hängt, aber es reicht trotzdem, um einen unangenehmen Schlag in die Augenbrauen zu bekommen - deshalb der Kontakt. Im Laufe der Jahre geht dieser Kontakt oft kaputt, so daß dann über den Blitzschuh kein Blitz mehr ausgelöst werden kann, wohingegen das PC-Terminal immer noch funktioniert. Da letzteres bei Dir aber auch nicht funktioniert, muß die Ursache in diesem Falle "tiefer" liegen.

Möglicherweise ist's also nur eine kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Käbelchen, aber wenn der Auslösekontakt im Verschluß selbst "verbrannt" ist, lohnt es sich vermutlich kaum, das zu reparieren. Ich würde die Kamera dann einfach als "Nicht-Blitz-Kamera" nutzen.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Hallo nochmal,

gestern hatte ich etwas Zeit, um das Problem noch einmal anzugehen. Ich habe zuerst den Schaltkontakt im Blitzschuh kontrolliert und durchgemessen. Da sich dort auf bei Einschub eines Blitzes nichts änderte, haben ich die Kontakte des Schalters verlötet. Das brachte allerdings keine Besserung - Blitzbelichtungszeit wird umgestellt / Blitzbereitschaft wird angezeigt (wie vorher auch), Auslösung erfolgt nicht...

Anschluss des originalen Metz 45-47 an der PC-Buchse löste den Blitz auch nicht aus... Per Zufall (und aus Bequemlichkeit, weil der Blitz im Regal stand) habe ich ein Verlängerungskabel in den PC-Anschluss gesteckt - Metz löste aus! Wenn das Kabel in der Syncronbuchse steckt, löst der Blitz aus, auch der im Blitzschuh eingesteckte ließ sich so mitauslösen.

Ich vermute also, dass in der PC-Buchse ein Defekt oder Kurzschluss vorliegt, der durch das Einschieben des im Vergleich zum Metz-Kabel längeren Steckers des Verlängerungskabels "überbrückt" wird. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man den PC-Anschluss repariert oder reinigt bzw. wie man dort herankommt?

Es geht zwar jetzt der 60 CT 4 an der X-700, allerdings nur mit den Blitz-Computerblenden und der Blitzautomatik (was im Normalfall zwar ausreicht) aber nicht TTL (und der PX 360 auch nicht alleine über den Blitzschuh)

Danke im Voraus und beste Grüße

Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#10 von Minomanu , 19.11.2015 13:02

Hallo,

vermutlich muss das Bajonett, samt Kunststoffummantelung demontiert werden, Seite 23 des Service Manual.


Gruß
Herbert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t87815p375041n1.jpg 

Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 blitzt nicht

#11 von Ulrich_F , 19.11.2015 13:51

ZITAT(Minomanu @ 2015-11-19, 13:02) Hallo,

vermutlich muss das Bajonett, samt Kunststoffummantelung demontiert werden, Seite 23 des Service Manual.


Gruß
Herbert[/quote]

Danke Herbert,

das Bajonett hatte ich schon ab aber danach hat mich mein Entdeckergeist verlassen. ardon:
Ich werde da gelegentlich nochmal drangehen und berichte dann.

In jedem Fall danke für die Zeichnung!

Beste Grüße
Uli


Minolta X-700+MD-1+MFB, Minolta XG-1n+AW-G, Minolta XD-7+AW-D, Minolta SRT 101
MD 1,7/50, MD 2,8/28, MD 2/50, MD 3,5/135, MD 3,5-4,5/35-105, MD 4/70-210, MC 1,7/50
200 X, 360 PX, Metz 60 CT-4


Ulrich_F  
Ulrich_F
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2015


   

Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus
X-700 Reparatur Kunstoff-Scheibe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz