RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#1 von Falk78 ( gelöscht ) , 03.01.2016 16:04

Hallo liebe Minoltafreunde

Beim testen einer erworbenen X-700 sind mir folgende Dinge aufgefallen:

- nach betätigen des Auslösers dauerte es einige Zeit bis die Kamera loslegte
- die Auslösezeitspanne verkürte sich bis zum Normalzustand nach einigen Versuchen (ca. 20x)
- Anzeigen im Sucher funktionieren, gemessene Werte scheinen zu stimmen
- Zeiten scheinen zu stimmen
- Motorwinder spannte die Kamera nach dem Auslösen nicht neu (nur nach Aus- und Einschalten des Winders spannte dieser) An meiner X-500 funktioniert der Winder einwandfrei.
- Flash löste erst ebenfalls nicht aus auch blockierte die Kamera (bekanntes Problem konnte durch Reinigen der Kontakte behoben werden)
- bei einem neuerlichen Versuch löst sie jetzt nicht mehr aus, Sucheranzeigen leuchten weiter, Batterien sind OK

Ich tippe auf ein elektronisches Problem (nicht mit den Kondensatoren) oder Verschmutzungen an diversen Kontakten im inneren der Kamera.
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen und kann Tipps geben Ich hätte das Teil gerne reaktiviert und benutzt.

vielen Dank
Falk


Falk78

RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#2 von Falk78 ( gelöscht ) , 10.01.2016 01:08

Heute hab ich das Teil nochmal zur Hand genommen und siehe da sie löst wieder aus. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, jetzt hat sich die Auslöseverzögerung wieder eingestellt . Im M 1/1000 benötigt sie etwa 1 Sekunde und länger ehe sie auslöst. Die Verschlusszeit an sich scheint zu stimmen (also was sie so gefühlsmäßig erahnen lässt).Der Motorwinder will auch noch nicht anders wie eingangs beschrieben.


Falk78

RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#3 von mick , 10.01.2016 13:21

Hallo Falk,

ich habe den Beitrag mit einem gewissen persönlichen Interesse entdeckt, kann aber im Moment leider noch keine Lösung beisteuern.

Eine X-700 mit genau dem gleichen Fehler habe ich hier auch liegen.
Nach langen Reparaturversuchen und in Ermangelung von weiteren X-700, die man mal eben zwecks Analyse zerlegen kann (es gibt immerhin 3 verschiedene Boards), habe ich die Sache auf Parkposition gelegt.

Das viel zitierte "Kondensator-Problem" ist es jedenfalls nicht, so viel kann man schon mal festhalten.


Ich hege die stille Hoffnung, dass im Forum jemand diesen Fehler schon einmal gelöst hat.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#4 von Minomanu , 12.01.2016 08:33

Hmm, das ist kein allzu bekanntes Problem bei der X700.

Könnten sich evtl. die Elektromagnete (Anteil Permanentmagnetisierung) über die lange Standdauer "entmagnetisiert" haben?

Hat schon mal jemand in die Trouble-Shooting Tabellen des Service Manuals, Seite 138 ff geschaut?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#5 von mick , 12.01.2016 11:20

ZITAT(Minomanu @ 2016-01-12, 9:33) Hmm, das ist kein allzu bekanntes Problem bei der X700.

Könnten sich evtl. die Elektromagnete (Anteil Permanentmagnetisierung) über die lange Standdauer "entmagnetisiert" haben?
[...][/quote]

Das halte ich für unwahrscheinlich - die Kamera löst ja grundsätzlich aus, nur halt mit einer gewissen "Verschnaufpause" zwischen den Auslösungen.


ZITAT(Minomanu @ 2016-01-12, 9:33) [...]
Hat schon mal jemand in die Trouble-Shooting Tabellen des Service Manuals, Seite 138 ff geschaut?
[...][/quote]

Ja, mir stand das Manual zur Verfügung ;-)
Leider ist zu diesem Fehlerbild dort nichts beschrieben.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#6 von Minomanu , 13.01.2016 08:17

Mein erster Gedanke war, dass die Verschnaufpause zum Aufbau der erforderlichen Magnetkraft dient. Der Kondensator steuert den Magneten an, der reagiert aber nicht aufgrund mangelnder Kraft. Irgendwann ist dann die Magnetisierung ausreichend und damit ergibt sich die Verzögerung ... (?)

Auf Seite 150 des Service Manuals ist von verschiedenen Unterbrechungen die Rede.

Auch der Hinweis "winding completely" gibt zu denken. Der Spannvorgang muss rein mechanisch abgeschlossen sein, damit der Verschluss freigegeben werden kann.


Gruß
Herbert

P.S.: Das erste Bild ist falsch, ich kriege es leider über die +Edit Funktion hier nicht mehr gelöscht. Das zweite Bild ist das gemeinte.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t107109p382720n1.jpg   f202t107109p382720n2.jpg 

Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#7 von Falk78 ( gelöscht ) , 13.01.2016 14:49

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, da sich die "Verschnaufpause" in ihrer Länge sehr unterschiedlich gestaltet (von keiner bis zu 10+ Sekunden) wird es nicht der Magnet sein. Da ich vermute, dass bei einem Problem mit dem Magneten dieser immer die entsprechende Pause benötigen würde.
Interessant ist auch, das Phänomen mit dem Winder, welcher nach dem Auslösen nicht weiterspult. Schaltet man den Winder aus und ein spult er dann sofort auf das nächste Bild.
Gerade eben hab ich sie zur Hand genommen und die Auslösung erfolgt sofort und das auch 100x am Stück. Ich wette, lasse ich sie jetzt eine Minute stehen klappt das nicht mehr.


Falk78

RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#8 von Minomanu , 13.01.2016 16:39

Ich glaube, es ist nicht unnormal, wenn der Winder beim Wieder-Einschalten anläuft, wenn die Kamera im ungespannten Zustand ist. Werde ich zu Hause mal testen.

Ich würde zunächst aber nur die Kamera betrachten, der Winder kann ja auch einen Fehler haben.

Ich verdächtige den Spannvorgang an sich. Die Elektronik erkennt nicht, dass die Kamera gespannt ist, damit wird der Auslöser nicht freigegeben. Das wäre dann ein mechanisches Problem.

Die Elektroniken der X700 sind eigentlich zuverlässig.

Kalte Lötstellen oder Kabelbrüche habe ich bisher noch nicht erlebt, zumindest nicht bei Kameras die eine sturzfreie und trockene Historie haben.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#9 von Falk78 ( gelöscht ) , 13.01.2016 21:20

ZITAT(Minomanu @ 2016-01-13, 16:39) Ich glaube, es ist nicht unnormal, wenn der Winder beim Wieder-Einschalten anläuft, wenn die Kamera im ungespannten Zustand ist. Werde ich zu Hause mal testen.

Ich würde zunächst aber nur die Kamera betrachten, der Winder kann ja auch einen Fehler haben.

Ich verdächtige den Spannvorgang an sich. Die Elektronik erkennt nicht, dass die Kamera gespannt ist, damit wird der Auslöser nicht freigegeben. Das wäre dann ein mechanisches Problem.

Die Elektroniken der X700 sind eigentlich zuverlässig.

Kalte Lötstellen oder Kabelbrüche habe ich bisher noch nicht erlebt, zumindest nicht bei Kameras die eine sturzfreie und trockene Historie haben.

Gruß
Herbert[/quote]

Der Spannvorgang scheint normal zu sein, wenn da was nicht stimmte dürfte die Kamera gar nicht auslösen. Meist ist es so, dass ich das Gerät in die Hand nehme und Auslösen möchte, aber nix passiert. Ich halte dann den Knopf eine Weile unten und irgendwann löst sie dann aus. Allerdings dauert das ab und an sehr lang. Lege ich dann die Kamera weg und drücke nur so zum Spaß nach 10min wieder, dann klickt es sofort.


Falk78

RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#10 von Minomanu , 14.01.2016 17:12

Verstehe, dann scheint der Auslösekontakt im Touch-Switch die erste Fehlermöglichkeit zu sein.

Lässt sich der Auslöseknopf im gedrückten Zustand drehen? Dann könnte man so versuchen, Übergangswiderstände wegzureiben.

Einen Versuch wäre es wert.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-700 löst stark verzögert bzw. nicht aus

#11 von Falk78 ( gelöscht ) , 17.01.2016 19:23

ZITAT(Minomanu @ 2016-01-14, 17:12) Verstehe, dann scheint der Auslösekontakt im Touch-Switch die erste Fehlermöglichkeit zu sein.

Lässt sich der Auslöseknopf im gedrückten Zustand drehen? Dann könnte man so versuchen, Übergangswiderstände wegzureiben.

Einen Versuch wäre es wert.[/quote]

Ja der Knopf lässt sich drehen, das Ändert aber nichts am Problem.Ich glaube eine Demontage und Reinigung, sowie der Austausch der Kondensatoren stehen an und dann mal schauen...
Muss aber noch etwas warten, die Zeit...


Falk78

   

X-700 mit Polfilter
Minolta X-700 blitzt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz