RE: Dimage 7 Hi nach 2 Jahren

#1 von ralf265 ( gelöscht ) , 19.07.2005 17:58

Ich habe meine Dimage 7Hi nun knapp 2 Jahre und habe rund 22000 Bilder mit ihr gemacht.
Alle Bilder mache ich 2560x1920 und als Qualität habe ich oft Extrafein eingestellt, ab und zu gehe ich allerdings auch auf Standard runter.
Als Speicher benutze ich eine CF 256MB von SanDisk, eine CF Ultra 1GB von Kingston und neuerdings einen Hitachi Microdrive 2 GB.

Mit allen Speichern kommt es nach drei bis fünf Bildern, in kurzem Abstand hintereinander fotografiert, zu Schreibpausen in denen die D7Hi bis zu 2 Minuten nicht mehr auslöst. Bei jedem längeren Shooting hört sie irgendwann mal ganz auf die Daten auf den Speicher zu schreiben, der Sucher wird Schwarz, und im oberen Display blinkt "Error". Das letzte Foto ist dann nicht gespeichert und oftmals hilft es nur die Akkus kurz zu entfernen, damit man weiterarbeiten kann.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine D7Hi mit Akkusätzen mit geringerer Nennleistung ( 1700/1800 mAh) länger arbeitet, als mit Akkus die bei 2300 bis 2500 mAh liegen.

Dieses sind meine Erfahrungen. Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.

Ralf



ralf265

RE: Dimage 7 Hi nach 2 Jahren

#2 von klick ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:41

hie und da solltest du den Auslöseknopf auch mal wieder loslassen ;-)

Spass beiseite, hatte bei meiner Hi ab und an auch die Probleme, die du beschreibst. War aber letztlich immer irgendwie doch mein Fehler - das Ding ist nun mal nicht zum Dauershooten in bester Auflösung gebaut. Ansonsten habe ich die Hi in bester Erinnerung. Was die Akkus angeht, kann ich nur dazu sagen: die hohen Nennleistungen sind schnell auf so einen Akku gedruckt, obs dann wirklich wahr ist, ist eine ganz andere Sache.



klick

RE: Dimage 7 Hi nach 2 Jahren

#3 von Dat Ei , 19.07.2005 20:27

Hey Ralf,

die 7Hi besitzt einen 64MB großen Buffer, der zunächst einmal die Aufnahmen zwischenspeichert. Sobald die 7Hi Rechenzeit übrig hat oder der Buffer voll ist, schreibt sie die Daten auf Deine Speicherkarte. Wenn Du allerdings permanent den Ärger hast, daß sich Deine 7Hi aufhängt, solltest Du mal einen kritischen Blick auf Deine Speicherkarte werfen. Die Dimage 7-Serie ist dafür bekannt, daß sie etwas wählerisch ist. Von welchem Hersteller ist Deine Karte?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz