RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#1 von Arne ( gelöscht ) , 19.07.2005 08:43

...hängen wohl alle am selben Faden - oder? Alle (Ok - Olympus nicht, dafür aber Nikon) haben den 6.1 Sony Chip verbaut. Bei KoMi und Pentax warten die User sehnsüchtig auf ein Upper-Modell, das kommt aber nicht, da in einem Upper-Modell mehr Pixel erwartet werden und die kann Sony nicht liefern! Deshalb kommen kleinere Modelle mit dem 6.1er Chip auf den Markt, bei KoMi so wie bei Pentax.

Spricht man mit einem Verkäufer in unserem Saturn (gute grosse Fotoabteilung, Verkäufer selbst ist sehr gut informiert und privat Konzertfotograf), so kommt dabei heraus, daß sich nur Canon und Nikon täglich dreht, Pentax, Olympus, Minolta und Sigma-Kameras wie Blei liegen. Speziell auf die Dynax 7D (Preis mit Sigma 18-70 Euro 999,--) in der Vitrine angesprochen, sagte der Verkäufer: ...liegt schon länger als 6 Monate und als Nachsatz: ... ist bei den Olympus und Pentaxen genauso.

Immer wieder wird bei den Kleineren (also nicht C. oder N.) von schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen gesprochen und teilweise suggeriert, daß es die Marke bald nicht mehr gibt/geben wird. Das ist sowohl hier als auch im Digitalfotonetz (Pentax), als auch in anderen Foren der Fall.


Was ist denn nun dran - sterben die alle - Leica wird ja auch gut diskutiert?.


Gruss,

Arne



Arne

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#2 von CocoChoco ( gelöscht ) , 19.07.2005 18:34

Zitat von Arne
Alle (Ok - Olympus nicht, dafür aber Nikon) haben den 6.1 Sony Chip verbaut. Bei KoMi und Pentax warten die User sehnsüchtig auf ein Upper-Modell, das kommt aber nicht, da in einem Upper-Modell mehr Pixel erwartet werden und die kann Sony nicht liefern!


Du darfst raten woher Nikon den CMOS der D2X bezieht.



CocoChoco

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#3 von MikeB ( gelöscht ) , 19.07.2005 19:09

Sony



MikeB

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#4 von jotagamma , 19.07.2005 19:40

Zitat von CocoChoco

Zitat von Arne
Alle (Ok - Olympus nicht, dafür aber Nikon) haben den 6.1 Sony Chip verbaut. Bei KoMi und Pentax warten die User sehnsüchtig auf ein Upper-Modell, das kommt aber nicht, da in einem Upper-Modell mehr Pixel erwartet werden und die kann Sony nicht liefern!


Du darfst raten woher Nikon den CMOS der D2X bezieht.



CMOS-Sensoren stellt doch Canon her. Gibt es auch welche von Sony?

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#5 von braquarius , 19.07.2005 20:18

Nach Konica + Minolta kommt jetzt auch Sony dazu! Und wenn die gemeinsam dann noch auf das 4/3-System umstellen, haben wir dann die Auswahl zwischen C.., N.. und KoMiSoOly..
=> http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/200507/05-0719E/



braquarius  
braquarius
Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2005


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#6 von jotagamma , 19.07.2005 23:01

Zitat von jotagamma

Zitat von CocoChoco

Zitat von Arne
Alle (Ok - Olympus nicht, dafür aber Nikon) haben den 6.1 Sony Chip verbaut. Bei KoMi und Pentax warten die User sehnsüchtig auf ein Upper-Modell, das kommt aber nicht, da in einem Upper-Modell mehr Pixel erwartet werden und die kann Sony nicht liefern!


Du darfst raten woher Nikon den CMOS der D2X bezieht.



CMOS-Sensoren stellt doch Canon her. Gibt es auch welche von Sony?

Gruß
Joachim



Ja, das tun sie, wie ich gerade gelesen habe. Die 25µm-Technik scheint ein Spin-Off aus der Mobiltelefon (vulgo Händi)-Sparte zu sein. Hier zeigt sich der Vorteil eines Technologie-Mischkonzerns.

KoMi Dynax 9D mit 12MPixel-AS-CMOS-Sensor, das wär' schon ein Knaller.

meint
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 19.07.2005 23:23

Zitat von jotagamma

Zitat von CocoChoco

Zitat von Arne
Alle (Ok - Olympus nicht, dafür aber Nikon) haben den 6.1 Sony Chip verbaut. Bei KoMi und Pentax warten die User sehnsüchtig auf ein Upper-Modell, das kommt aber nicht, da in einem Upper-Modell mehr Pixel erwartet werden und die kann Sony nicht liefern!


Du darfst raten woher Nikon den CMOS der D2X bezieht.



CMOS-Sensoren stellt doch Canon her. Gibt es auch welche von Sony?

Gruß
Joachim



Ich kann mir nicht vorstellen dass Canon an den Erzrivalen Nikon Sensoren verkauft, und ich kann mir auch nicht vorstellen dass Nikon beim Erzrivalen Canon Sensoren kauft.
Ich würde meinen Mitbewerbern, wenn ich Herr Canon wäre, jedenfalls nicht das Herzstück meiner Technologie verkaufen, damit gebe ich doch meinen Wettbewerbsvorteil preis.



MikeB

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#8 von u. kulick , 19.07.2005 23:28

Apropos Leica, das wäre doch eine SLR-Strategie für SoniKoMy:

SoniKoMy stellt alle neuen Digital-SLR-Systeme her, und KoMi beschränkt sich auf die Produktion einer Digitalrückwand für die analogen Dynaxe. Die Dynax 9D wird es dann garnicht geben /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, nur die Dynax 9 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> umgerüstet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#9 von Fred , 19.07.2005 23:52

Zitat von jotagamma
CMOS-Sensoren stellt doch Canon her. Gibt es auch welche von Sony?

Gruß
Joachim


auch die neuen Video-Kameras von Sony haben jetzt CMOS-Sensoren eingebaut

L.G. Fred



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#10 von jotagamma , 20.07.2005 00:16

Zitat von Fred

Zitat von jotagamma
CMOS-Sensoren stellt doch Canon her. Gibt es auch welche von Sony?

Gruß
Joachim


auch die neuen Video-Kameras von Sony haben jetzt CMOS-Sensoren eingebaut

L.G. Fred



Ja, die Frage habe ich mir oben selbst beantwortet. Ich finde es schon interessant, daß nun auch Sony ins CMOS-Lager umschwenkt. Bis jetzt waren mir diese Fragen egal, aber da ich ein wenig die Zukunft von KoMi abschätzen möchte, finde ich diese Entwicklung vor dem Hintergrund des KoMi-Sony Joint-Ventures schon spannend.

Meine Entscheidung für eine Dynax 5D hat jedenfalls ein weiteres Argument.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#11 von Peter Pauthner , 20.07.2005 03:53

Hallo zusammen,

es findet generell ein Wechsel von CCD- zu CMOS-Sensoren statt, da man die Nachteile der CMOS-Sensoren in den Griff bekommt. Hier ein Link zu einem Artikel von Nikkei Electronics Asia:

CMOS Sensors Eclipse CCD as Main Imaging Device

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#12 von m-pax , 20.07.2005 08:45

Etwas seltsam finde ich es schon, dass die 7D so ein Ladenhüter ist. Canon war mit der 300D schneller und hat deshalb natürlich einen Großteil des DSLR-Marktes abgesahnt bzw. auch einen gewissen Ruf dort auch bei Nichtfotografen gewonnen.
Der "Erfolg" von Nikon kam wohl erst mit den neuen Modellen und ich gehe davon aus, dass Minolta mit der 5D und einem Update für die 7D da auch wieder was reißen kann. Es wäre schade, wenn einige Firmen wirklich aufgeben müssten.



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#13 von simplephotography ( gelöscht ) , 20.07.2005 09:14

Zitat von Arne
Speziell auf die Dynax 7D (Preis mit Sigma 18-70 Euro 999,--) in der Vitrine angesprochen, sagte der Verkäufer: ...liegt schon länger als 6 Monate und als Nachsatz: ... ist bei den Olympus und Pentaxen genauso.


Vielleicht ist auch dieser Verkäufer der einzige in der Fotoabteilung, der noch andere Marken ausser Canon und Nikon kennt? Wenn ich mit den Saturn in HH ansehe: Grosse Canon Promofläche mit Virtrinen nur für Canon und nur ein paar wenige Fächer Minolta in der Vitrine hinter der Theke. Das suggeriert dem potenziellen Käufe doch einiges und, wenn dann noch ein Verkäufer dazu kommt, für den es nur Canon und ein wenig Nikon gibt...

Kenne ich auch aus anderen Fotogeschäften. Vieles von Canon und, wenn überhaupt, ein paar wenige Sachen von Minolta. Wenn es in den höherpreisigen Bereich geht, meist überhaupt kein Minolta mehr. Vielleicht sollte Minolta hier auch mal ansetzen.



simplephotography

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#14 von mts , 20.07.2005 10:44

Zitat von m-pax
Etwas seltsam finde ich es schon, dass die 7D so ein Ladenhüter ist.


Wie kommst du darauf? Weißt du mehr als wir?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#15 von m-pax , 20.07.2005 11:23

Zitat von mts

Zitat von m-pax
Etwas seltsam finde ich es schon, dass die 7D so ein Ladenhüter ist.


Wie kommst du darauf? Weißt du mehr als wir?



ZITATSpeziell auf die Dynax 7D (Preis mit Sigma 18-70 Euro 999,--) in der Vitrine angesprochen, sagte der Verkäufer: ...liegt schon länger als 6 Monate und als Nachsatz: ... ist bei den Olympus und Pentaxen genauso.[/quote]



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz