RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#16 von mts , 20.07.2005 11:48

Zitat von m-pax

Zitat von mts

Zitat von m-pax
Etwas seltsam finde ich es schon, dass die 7D so ein Ladenhüter ist.


Wie kommst du darauf? Weißt du mehr als wir?



ZITATSpeziell auf die Dynax 7D (Preis mit Sigma 18-70 Euro 999,--) in der Vitrine angesprochen, sagte der Verkäufer: ...liegt schon länger als 6 Monate und als Nachsatz: ... ist bei den Olympus und Pentaxen genauso.


[/quote]
Du versuchst die Behauptung, die 7D verkaufe sich schlecht, damit zu belegen, dass ein Verkäufer eines Saturn-Marktes angibt, eine 7D mit Sigma-Standard-Zoom schon eine Weile in der Vitrine stehen zu haben.
Ich glaube nicht, dass so eine Aussage geeignet ist, aussagekräftige Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen der 7D zu ziehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#17 von m-pax , 20.07.2005 13:44

Wir sprechen doch gerade über diesen konkreten Fall!
Und wenn der Verkäufer meint, dass die Kamera dort schon ein halbes Jahr liegt, dann ist sie wohl ein Ladenhüter und verkauft sich schlecht, oder wie interpretierst du das?



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#18 von anna_log , 20.07.2005 13:58

Hi

Ich kann Arne nur zustimmen. Getreu dem Motto, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Der eine Verkäufer ist sicher nicht der Nabel der Welt.
Wenn es wichtig ist, kann man ja bei KoMi nachfragen...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.07.2005 14:28

War grad in München in einem Fotogeschäft, um mein 4/70-210 zur Reparatur abzugeben und hab ein bißchen mit dem Verkäufer geschwatzt.

Er meint, er habe "zig" Dynax 7D verkauft und bis jetzt hatte nur einer den BF.

Das lasse ich einfach mal so stehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ob ich jetzt ne Montagskamera erwischt hab, weiß ich nicht.



Kwashiorkor

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#20 von jotagamma , 20.07.2005 15:11

Zitat von Kwashiorkor
War grad in München in einem Fotogeschäft, um mein 4/70-210 zur Reparatur abzugeben und hab ein bißchen mit dem Verkäufer geschwatzt.

Er meint, er habe "zig" Dynax 7D verkauft und bis jetzt hatte nur einer den BF.

Das lasse ich einfach mal so stehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ob ich jetzt ne Montagskamera erwischt hab, weiß ich nicht.


So eine ähnliche Aussage eines Verkäufers kenne ich auch. Er fügte allerdings auch hinzu, daß die Minolta unscharfe Bilder mache im Vergleich zur Canon /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> .

Ich glaube, daß ist ein schönes Beispiel für den Wandel der Zeit. Der Markt für Amateurfotografen ist stark geschrumpft. Die neue Kundschaft, die gewonnen wurde, ist eher durch technischen Spieltrieb oder Produktrenomee als durch Qualität und Langlebigkeit zu überzeugen. Die Parallelen zum Mobiltelefonmarkt sind unübersehbar.

Um damit zum Thema zurückzukehren: Die Regeln dieses neuen Spiels unterscheiden sich deutlich von den alten. Canon, Casio und Sony haben sie als erste begriffen. Kürze Produktzyklen, schneller Preisverfall und schnell wechselnde Moden werden auch den DSLR-Markt kennzeichen. Abgesehen vom Objektivbau werden die klassischen Tugenden der Qualitätskamerahersteller zukünftig nicht mehr das wirtschaftliche Überleben garantieren können.

Eine Konsequenz daraus besteht für mich darin, die Abschreibungszeiträume einer DSLR drastisch im Vergleich zu einer Analogen zu reduzieren. Die technische und wirtschaftliche Lebensdauer einer DSLR kalkuliere ich persönlich auf vier Jahre. Die Zeiten, daß Kameras zehn oder mehr Jahre halten, wenn man sich etwas "anständiges" kauft, sind endgültig vorbei.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#21 von capy60 ( gelöscht ) , 20.07.2005 15:53

Du meinst also, eine DSLR geht nach 4 Jahren kaputt? Meinst Du, in einer 7D oder 20D werden so minderwertige Materialien verbaut, daß die gerade mal 4 Jahre halten?



capy60

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:00

Ich traue der Elektronik auch keine längere Lebensdauer zu. Bei einer mechanischen Kamera ist das anders, aber diese Ansammlung von Bildwandlern, Chips und Platinen sehe ich nicht noch in 10 Jahren funktionieren.

Vor allem soll sich der Chip ja angeblich auch noch abnutzen.



Kwashiorkor

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#23 von RainerT , 20.07.2005 16:04

Zitat von capy60
Du meinst also, eine DSLR geht nach 4 Jahren kaputt? Meinst Du, in einer 7D oder 20D werden so minderwertige Materialien verbaut, daß die gerade mal 4 Jahre halten?


Nö, aber mit etwas Pech hast du dann kein Programm mehr das RAW Daten auf der neusten Rechergeneration auslesen kann. Keinen Support mehr, da mittlerweile drei Nachfolgemodelle draussen sind. etc..

Frag mal bei Canon nach den Support für die EOS 30D von 2001. Was meinst du, wieviele Chips die noch als Ersatzteile haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#24 von capy60 ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:20

Bis heute kann ich alle Daten von meinem ersten DOS-Pc (1990) noch lesen und bearbeiten! Zur Not behalte ich meinen momentanen PC nur für meine Digi! Das kann nicht das Problem sein!

Gilt für Kameras nicht die für Autos verbindliche Regelung, mindestens 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile liefern zu müssen? Ich denke, schon. Außerdem, warum sollten nach 4 Jahren die Chips kaputtgehen? Meine Sony-Digi funtzt nach 5 Jahren noch hervorragend!



capy60

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#25 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:42

Die Frage ist eher ob es sich lohnt bei einen Defekt in 5 Jahren die Kamera, die in diesem Zeitrahmen total überholt ist, für viel Geld reparieren zu lassen.
Ich denke schon dass eine hochwertige Kamera, Dynax 7D Klasse nicht in 4 oder 5 Jahren Schrott ist, obwohl die Hersteller natürlich nichts dagegen hätten wenn man upgraden würde.
Natürlich wird es in 5 Jahren keinen Sensor Chip Sony 6.1 oder wie das Teil heißt offiziell geben, kann sein das der eine oder andere noch einen da hat, aber ich denke warum soll der gerade abfucken? Dann ist ehh egal, zu teuer!
Man kann halt Glück haben, oder auch Pech.
Siehe 9000, hast du eine Reparatur dran, Minolta selbst legt keinen Wert darauf sie zu fixen, gehst zu einer freien Kamerareparaturwerkstatt und bezahlst mehr als das Teil wert ist.
Versuche heute mal einen Pentium II 450MHz zu bekommen, oder eine 12 MB Festplatte.
Nichts ist unmöglich, aber es gestaltet sich immer schwieriger



MikeB

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#26 von hahe , 20.07.2005 16:51

Ehrlich gesagt gehen mir diese ganzen Threads, in denen um irgendwelche künftigen neuen Modelle und vor allem über die Zukunft von Marken herumorakelt wird, ziemlich auf den Geist.
Was sollen denn diese Diskussionen, wenn doch kaum Fakten auf dem Tisch liegen?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#27 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 16:59

Da ist was dran, ich sehe nächste Woche S.H. den 14. Dalai Lama in Wiesbaden, der kann ja sein Staatsorakel fragen und mir bescheid sagen, ich werde es dann posten! Dann wissen wir was Sache ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#28 von jotagamma , 20.07.2005 17:57

Zitat von capy60
Du meinst also, eine DSLR geht nach 4 Jahren kaputt? Meinst Du, in einer 7D oder 20D werden so minderwertige Materialien verbaut, daß die gerade mal 4 Jahre halten?


Versuch mal eine RD-175 (Fabrikat: Minolta, Typ: digitale Spiegelreflex), heute an einem PC anzuschliessen und Bildinformationen zu übertragen. Dann bekommst Du in etwa einen Eindruck davon,was ich meine. Ich sage nicht, daß es nicht geht, aber die meisten werden mit dieser Aufgabe scheitern. Das Teil hat 1995 ca. 16000 (in Worten sechzehntausend) DM gekostet, Foto Dose versucht seit Wochen so ein Modell für 750 Euro zu verkaufen.

Warum soll also gerade jetzt die Zeit stehenbleiben? Warum soll eine Minolta Dynax 7D, eine Dynax 5D oder vielleicht auch eine Dynax 9D in fünf Jahren nicht zum alten Eisen gehören? Wenn dann eine DSLR mindestens einen 16-MegaPixel-CMOS-Sensor hat, die Datenübertragung zum PC drahtlos funktioniert und es keine Speicherkarten mehr gibt, dann wird dieses Geraffel allenfalls noch von Nostalgikern gekauft. Und außerdem werden all die dann neuen Blitzgeräte und Objektive ihre Leistungen nur an der neuesten Kamerageneration ausspielen können. Same procedure as last generation? Same procedure as every generation! Nur die Vergesslichkeit der Kunden und die ausgeprägte Fähigkeit des Menschen zum Selbstbetrug lassen diese Erfahrungen ignorieren.

Die Fotofans werden sich an neue Zeiten gewöhnen müssen. Die Digitalkamera ist, überspitzt formuliert, ein PC-Peripheriegerät. Es unterliegt den gleichen Marktgesetzen wie Drucker, Scanner, Tastaturen und sonstigem IT-technischen Gütern. Das mag für manchen schwer zu akzeptieren sein.

Gruß
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#29 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.07.2005 20:25

ZITATUnd außerdem werden all die dann neuen Blitzgeräte und Objektive ihre Leistungen nur an der neuesten Kamerageneration ausspielen können. Same procedure as last generation? Same procedure as every generation! Nur die Vergesslichkeit der Kunden und die ausgeprägte Fähigkeit des Menschen zum Selbstbetrug lassen diese Erfahrungen ignorieren.

Die Fotofans werden sich an neue Zeiten gewöhnen müssen. Die Digitalkamera ist, überspitzt formuliert, ein PC-Peripheriegerät. Es unterliegt den gleichen Marktgesetzen wie Drucker, Scanner, Tastaturen und sonstigem IT-technischen Gütern. Das mag für manchen schwer zu akzeptieren sein[/quote]

@Joachim
Sicher vollkommen zutreffend.
Schaut man sich die enormen Wachstumsraten des DSLR Marktes an, lässt das Rückschlüsse auf die Käufergruppen zu. Wenn man einmal von denen absieht, die diese Geräte beruflich benötigen, und denen, die fotografisch interessiert sind und einen solche Kamera einfach mal auprobieren möchten, so sind die Mehrzahl der Käufer vermutlich vorwiegend einfach technisch interessiert.
In letzterer Gruppe werden sich überproportional viele Personen finden, die den Modellwechseln regelmässig durch Neukäufe folgen. Ebenso wie PC Fans wollen sie immer das neuste und beste haben und kriegen es auch. Die Befriedigung dieses Bedürfnisses ist der Nutzen, den diese Gruppe aus DSLRs zieht.

Schau Dir mal die Diskussionen in den Fotoforen an und über was dort diskutiert wird. Das erste Jahr werden die Kameras nicht zum photographischen Fotografieren genutzt, sondern es werden akribisch alle möglichen Kombinationen von Kamerafunktionen und Softwareprodukten ausgetestet und im web diskutiert.
RAW ist einzig zugelassenes Aufnahmeformat, ganz einfach weil es untrennbar nachfolgende PC Bearbeitung voraussetzt, die so viel Freude bereitet. Dass man mit Kameras wie der Dynax 7D auch ohne gross was einzustellen ganz einfach mit hervorragenden Ergbnissen .JPG fotografieren kann, scheint unbekannt oder zumindest nicht opportun zu kommunizieren.
Das ist jedoch zu akzeptieren, jedem das seine.
Unerfreulich an diesem "high-jacking der Fotografie" ist allerdings, dass es mehr und mehr bisher wirklich an der Fotografie interessierte in seinen Bann zu ziehen scheint und Geld und Zeit mit Zusatzprodukten und der Beschäftigung mit Nebenthemen verbrennen lässt, die eigentlich gar nicht zu ihrem eigentlichen Wunschhobby gehören. So interpretiere ich den von Dir erwähnten Selbstbetrug etwas weiter gefasst.

Spätestens in wenigen Jahren wird aber auch diese Seifenblase geplatzt sein. Ich tippe mal, dass es dann unter den Fotoamateuren (mit schwerpunktmässig photographischer Interessenlage) in der Regel so sein wird, dass neben der DSLR regelmässig eine analoge SLR Platz in der Fototasche finden wird, einige werden auch wieder ganz zurück zur analogen Fotografie gehen. Ein digital fotografieren "müssen" wird es sicher nicht geben.



eugene g.

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2005 21:00

Noch mehr Spekulatius?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz