RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#46 von capy60 ( gelöscht ) , 21.07.2005 03:32

Ich habe 2 kleine Digis, darunter eine Canon powershot S45. Die nutze ich aber nur zum Knipsen, ansonsten die D7 und die XD-7

Auch mit einer 7D würde ich auf Touren die D7 immer mitnehmen und parallel nutzen. Dafür müßte dann wohl die XD-7 daheim bleiben. Der parallele Betrieb würde mir schon die Anschaffung eines teuren WW für die 7D ersparen, da dann für WW-Aufnahmen die analoge herhält.

Wenn meine XD heute kaputt geht, würde ich sie auch nicht reparieren sondern bei ebay reinschauen, und fertig.
Wenn meine 7D, sofern ich sie mal habe, einen unwirtschaftlichen Schaden bekommt, mach ich es halt genauso, oder kauf mir ein neues Modell. Aber warum sollte sie eher kaputt gehen als meine D7, die ich auch nicht reparieren, wenn ein Schaden unwirtschaftlich ist, sondern per ebay ersetzen würde.
Nur solange eine Kamera funktioniert, muß ich nicht das neueste Modell haben! Meine erste AF - eben die D7 - habe ich mir vor 4 Wochen (! gekauft! Meine erste SLR - eine XG-9, 1978 gekauft - habe ich vor 2 Jahren verkauft, weil meine Freundin meinte, wir hätten jetzt zu viele Kameras hier rumliegen, und mir die XD-7 wichtiger war. Aber ich bereue es, sie verkauft zu haben.

Daß es Leute gibt, die immer das Neueste brauchen, ist klar. Aber die gibts auch bei Autos, HiFi usw...

Ich jedenfalls plane eine 7D für mindestens die nächsten 10 Jahre!



capy60

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#47 von Arne ( gelöscht ) , 21.07.2005 07:12

Zitat von AlexDragon
>>10 MP ist IMHO die Pixelgrenze, bei der manche Hobbyfotografierer keine besseren Aufnahmen mehr mit Chemikal-Fotografie hinbekommen werden. Ist der Farbfehler des Sigma-Sensors erstmal behoben, bricht also das eigentliche Digital-Zeitalter erst an.>>

Verstehe ich nicht? Es gibt doch schon längst Kameras jenseits der 10 MP?!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


...ab 10 MP fangen die Schwierigkeiten bei den Objektiven im Randbereich an. Diese Problematik hat Canon schon. Die Objektive lösen nicht genug auf. Der Sigma-Chip ist doch ein Foveon - oder, dh. 10MP sind eigentlich nur 3 MP übereinander - oder?

Gruss,

Arne



Arne

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#48 von thomasD , 21.07.2005 07:20

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Es gibt doch schon längst Kameras jenseits der 10 MP



Derzeit genau 2 Stück. D2X und 1DsII
und die sind nicht für Hobbyfotografen gedacht.
Und zumindest letztere läßt jeden analogen Farbfilm alt aussehen, von der Nikon hab ich noch kein Bild gesehn.

Die 10MP in der Sigma sind aber real auch nur 3,3MP und die sind mit den real 3MP (Grünkanal) der Dynax 7D gut vergleichbar. [/quote]
Einem Test (in der foMag?) zufolge läßt die D2X die 1DsII alt aussehen, trotz oder gerade aufgrund des Crop-Faktors.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#49 von RainerT , 21.07.2005 07:48

Zitat von u. kulick
Also 1,71 MP oder so. Daß die 7D nur 6,1 hat ist mir ohnehin ein Rätsel. Das nächste Modell wird wohl notgedrungen nicht die Dynax 9D, sondern die 7Da sein, mit einem zeitgemäßeren Sensor. Hätte der innovative Sensor der Sigma-DSLR nicht einen leichten Farbfehler, würden wahrscheinlich längst alle zu dem 10-MP-System überlaufen, selbst Canon müßte sich dann einen großen Partner suchen, um noch mitzuhalten,vielleicht Microsoft? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

10 MP ist IMHO die Pixelgrenze, bei der manche Hobbyfotografierer keine besseren Aufnahmen mehr mit Chemikal-Fotografie hinbekommen werden. Ist der Farbfehler des Sigma-Sensors erstmal behoben, bricht also das eigentliche Digital-Zeitalter erst an.


Wir haben das ja schon ein paar mal angesprochen.

Der 6.1MP Chip von Sony ist Zeitgemäß. Es gibt nämlich keinen anderen in dieser Klasse! 2MP mehr mehr bringen nicht 33% mehr Bildqualität und Information sondern nur 5-10% (so sie nicht wieder durch höheres Rauschen "überschrieben" werden). Der Chip in der Nikon D2X bringt mit seinem 12MP Chip nicht das doppelte an Bildinformation, sondern nur ca. 30-50% und hat die Auflösungsgrenze der meisten Objektive locker überschritten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#50 von Marsi , 21.07.2005 08:26

Warum bitte sollen gerade die 'Profis' mind. 10Mpix oder mehr brauchen?
Aus meiner berufichen Grafikererfahrung her weiss ich, dass kaum jemand mit mehr als 4 (6MP noch seltener) mit der DSLR arbeitet – solange es um typische Pressearbeit, dokumentarische Fotografie, handelsübliche Werbefotografie oder Berichterstattungen ohne jegliche künstlerische Ambitionen handelt.
Hier zählen Geschwindigkeit und Unkompliziertheit wesentlich mehr, als der reine Megapixelwahn – dem Berufsfotografen eh viel weniger verfallen. Eine 4-6MP Datei lässt sich am Rechner auch viel schneller sichten und ggfs. Bearbeiten. Zeit ist eben Geld und die meisten Kunden wollen es i.d.R. Schnellstens und günstigst!
In der HighEnd Werbe- und Industriefotografiesind 10MP schon wieder deutlich zu wenig. Da kommen kaum mehr 'klassische' DSLRs zum Einsatz sondern Mittelformat- oder gar Fachkameras mit Digiback – und bei einer Sinar, Hasselblad mit PhaseOne,..., reden wir über eine ganz andere Liga. Qualitativ und preislich!



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#51 von anna_log , 21.07.2005 09:03

Es sieht so aus, als würden Einige immer noch glauben, daß die Apparate-Technik für die Qualität eines Bildes der wesentliche Faktor ist. Schade. Ein geeignetes Beispiel, daß eine Bildidee, Kreativität und Beherrschen den Handwerks wesentlich wichtiger sind ist ja hier -> http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...owtopic=8732&s=. Die Reihe läßt sich beliebig ergänzen. Ich für meinen Ich für meinen Teil beschäftige mich eher mit Themen zur Bildgestaltung als Abhandlungen über den optimalen Sensor mit 8, 10 oder 12 MP zu lesen. Vielleicht ist das ja auch mit ein Grund, daß ich mit der D9 immer noch lieber fote als mit der Dynax 7D.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#52 von Raymond , 21.07.2005 11:01

Zitat von eugene g.
Umfragevorschlag:
An alle, die eine Digitalkamera (prosumer oder DSLR) besitzen.

1. Ich fotografiere analog und digital parallel
2. Ich habe früher analog fotografiert und fotografiere inzwischen nur noch digital
3. Ich fotografiere nicht mehr digital sondern wieder ausschlieslich analog
4. Ich habe nie analog fotografiert und fotografiere digital


Für mich Punkt 3: "Ich fotografiere nicht mehr digital sondern wieder ausschlieslich analog" Allerdings ist meine Digi eigentlich kein Prosumermodell der heutigen Generation.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#53 von AlexDragon ( Gast ) , 21.07.2005 11:22

Seitdem ich die Dynax 7D habe - Ist das Thema Analog für mich Ad Acta!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#54 von u. kulick , 23.07.2005 22:23

Zitat von toomuchpix
Die 10MP in der Sigma sind aber real auch nur 3,3MP und die sind mit den real 3MP (Grünkanal) der Dynax 7D gut vergleichbar.


Heißt das, da wird "gemogelt" mit CCD-Verschiebe-Mechanismen? Ist der Antishake nur ein Nebenprodukt noch notwendiger Sensor-Bewege-Mechanik? Oder was heißt hier real?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#55 von Dat Ei , 23.07.2005 22:27

Zitat von u. kulick

Zitat von toomuchpix
Die 10MP in der Sigma sind aber real auch nur 3,3MP und die sind mit den real 3MP (Grünkanal) der Dynax 7D gut vergleichbar.


Heißt das, da wird "gemogelt" mit CCD-Verschiebe-Mechanismen? Ist der Antishake nur ein Nebenprodukt noch notwendiger Sensor-Bewege-Mechanik? Oder was heißt hier real?



Nunja, der Foveon-Chip ist anders aufgebait als ein CCD mit Bayer-Pattern. Die Foveon-Zellen für R, G und B liegen bei dem Chip ineinander. Von diesen ineinander liegenden Zellen besitzt der Foveon 3,3M. Multipliziert man die nun in alter Marketing-Tradition mit 3 (für R, G und B) kommt man auf 10MP.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Minolta..., Pentax...., Olympus und wer noch

#56 von MikeB ( gelöscht ) , 23.07.2005 23:04

Also ich glaube bei der Dynax 9D nicht an einen größeren Chip, auch erst recht nicht an Vollformat, Stichwort AS. Eher könnte ich mir eine Lösung wie bei der großen Nikon vorstellen, Chip im APS Format, vielleicht mit 2 Auflösungsstufen (12MP in der hohen Stufe, 8MP in der niedrigen), ist eigendlich eine feine Sache. AS ist möglich bei diesem System.
Ich bin seit 20 Jahren mit Minolta verbunden, wenn ich heute neu einsteigen würde, ich weiß nicht ob ich nicht Nikon wählen würde.
Würde die große Nikon nicht nur wegen dem Preis der großen Canon vorziehen, Crop hin, Crop her, effektiv ist sie der Canon überlegen, und man hat den Vorteil das man mit reduzierter Auflösung foten kann, für "Normal" reicht 6, bzw 8 MP völlig aus, und wenn es drauf ankommt, z.B. für Ausschnittvergrößerung oder Poster schaltet man um, finde das Teil genial! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was auch nicht zu verachten wäre ist halt noch ein "vernünftiges" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> lichtstarkes Normalzoom so wie es auch Nikon im Portfolio hat, 2,8 17-55! geil das Teil!

Das ist der Stoff aus dem die Träume sind clover



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz