RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 17.07.2005 13:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hey,

also ich habe vor, in, 2, 3 Wochen mit Aktfotographie ein wenig zu experimentieren. Und bin momentan nicht viel weiter als auf dem Vorbereitungs und Kenntnis Nullpunkt. Leider sind meine Blitzkennisse auch nicht gerade ausgeprägt. Nicht gerade ideale Voraussetzungen, aber Modell zieht dann bald um, und ist deshalb nur noch begrenzt für mich verfügbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Also ich wollte sowohl Farbe als auch SW-Akte versuchen, im High als auch Lowkey bereich.
Bisher hab ich folgende Ausrüstung zur Verfügung:

Metz MZ 54-3 (mit Metz SCA 3302 M5)
einen Sunpakblitz Power Zoom 4000 mit MX Anschluss für Minolta Cams (funzt auf der Dynax 7D nicht, extreme Überbelichtung trotz Blitzbelichtung -3)
einen Hensel 1500 WS Studioblitz
diverse Schreibtischlampen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dazu liegen bei mir noch die Materialien für zwei Softboxen rum (nach Anleitung von mullar), theoretisch sogar für drei, denke aber nicht, dass das nötig ist.
Und die ersten Bücher, die gerade vorgeschlagen wurden in einer anderen Forumssektion, sollten auch bald auf dem Weg sein.
Ich wäre bereit für maximal 400 € noch Equipment zu kaufen. Davon sind bereits rund 100 bis 120 € für ein schwarzes und weißes Molton eingeplant. Eventuell kommt noch eine Ditte Hintergrund (siehe Frage 4 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) dazu.
Und denke, das mindestens ein zusätzlicher Blitz noch angeschafft muss. Außerdem wollte ich das Juliangebot von Walser mit den Reflektoren und Schirm noch nutzen.

Nun zu den Fragen:
1. Wie ist die günstigste (in Bezug auf Preis als auch auf Anwendbarkeit) Möglichkeit zum Blitz auslösen.
Dachte erst, ich kaufe einen Blitz mit Synchrobuchse und nutze den als Steuerblitz um die anderen mit Servoadaptern auszustatten und zu zünden. Aber hab ich es da nicht richtig in Erinnerung, dass es aufgrund des Vorblitz-TTL die Fotosensoren der einfachen Servoblitzauslöser vorher schon zündet. Ist ADI ein Ausweg, oder sendet das auch einen Vorblitz? Außerdem, welche Servoadapter gibt es, die für den Minoltaanschluss möglich wären? Dann wär wohl doch eher ein Neukauf eines einfachen SCA Adapters mit Standard Mittenkontakt für den Metz sinnvoll, und den Sunpak gar nich nutzen. Also sieht es eher nach einer ziemlich teuren Lösung aus, wenn es überhaupt geht.
Also doch eher Kabelgebunden. Das würde dann doch auf einen Verteiler wie den von mullar herauslaufen. Also von Kamera das Synchrokabel mit Cinchkabel verlängern. Und gibt es dann auch Kabel mit einem Minolta Anschluss am Ende, um den Metz (und eventuell auch den Sunpak) auszulösen? Oder brauch ich dann Blitze, die Synchrobuchsen haben?
Ich bin technich nicht so begabt, und konnte mit den Erklärungen bezüglich Überspannungen nicht viel Anfangen. Gibt es günstige Blitze (mit Synchrobuchse) bei denen ich das Überspannungsroblem mit Sicherheit nicht hab?

2. Mit was kann ich am besten dann Spotstellen setzen, einem der Blitze und entsprechenden Pappen zum steuern. Oder doch den Studioblitz nehmen und extra einen Spotaufsatz. Wenn ich dafür Dauerlicht (Taschenlampe oder Ikea, vom Tabletop Tisch Halogenlampen mit 6000 K) nehme, kommt es bei den Farbbildern eventuell zu den Farbstichen. Oder ist das gerade bei den Halogenlampen noch verschmerzbar (ok, werde ich dann heute abend vielleicht noch selber testen)

3. Für was würdet ihr den Studioblitz nehmen. Ich bekomm den nur geliehen (und auch später ist Ausleihen kein Problem), hab damit also bisher noch keine Erfahrungen, inwieweit er genau steuerbar ist. Nur mal schnell getestet, und da habe ich die Befürchtung dass er für meinen kleinen Raum (ca 4 * 4 m) schon fast zu stark sein könnte, selbst bei minimaler Leistung. Aber sicher ideal, um den Hintergrund für Highkeys aufzuhellen. Oder ob er doch für ein Striplight ( Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WD1V ) sinnvoll einsetzbar wäre. (dann dürfte ich bei dem Preisrahmen aber fast nichts anderes mehr kaufen)

4. Mein Modell ist rothaarig, und ich hab kaum Bilder von rotharrigen gesehen. Ob sich vielleicht lohnt, noch einen weiteren, farbigen Hintergrund zu holen?

So, also, hoffe, dass es nicht zuviel text geworden ist, und dass paar Antworten kommen.

Gruß Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#2 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.07.2005 03:09

Also so wie ich es bisher rausfinden konnte, muss man zur ersten Frage wohl feststellen, dass es drahtlos wohl nicht so einfach geht. Sowohl mit ADi als beim Vorblitz-TTL löst der Servoauslöser bereits beim Vorblitz aus, schade. Naja, dann halt doch mit Kabel.



globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 18.07.2005 08:06

Hallo Rick,

habe auch schon viel mit 'Low-Budget-Beleuchtung' herumexperimentiert und dabei herausgefunden, daß man sich entweder für TTL- oder manuelle Belichtungs- und Blitzsteuerung entscheiden muß.
Da Studioblitze oder sonst. Slaveblitze schon beim Vorblitz auslösen, funktioniert das ganze natürlich nicht. Es soll zwar schon 'intelligente' Slaveblitze geben, die erst beim Hauptblitz auslösen, habe damit aber keine Erfahrung.
Ich setze 2 Blitze (HS5600 und HS3600, selbstgebaute Softbox und Reflexschirm) wireless ein, der Kamerablitz an der Dynax 7D fungiert als Steuerblitz. Damit brauche ich mich um die 'richtige' Belichtung nicht zu kümmern, da TTL. Leider ist die Spanne zwischen Vorblitz und Hauptblitz so lang, daß das Model schon die Augen zugekniffen hat, das ist ein echtes Manko. Ich habe Abhilfe dadurch geschaffen, daß ich vor dem Kamerablitz einen kleinen 'Reflektor' (alubeschichtetes Plastikteil) befestige, der den Vorblitz gegen die Decke lenkt. Das klappt recht gut.
Eine Alternative ist natürlich die manuelle Steuerung (für die Benutzung mit Servoblitzen). Dazu muß man dann im manuellen Modus 'M' Blende und Belichtungszeit selbst einstellen und den internen Blitz auf Blitz-Fkt = Aufhellblitz / Blitzmessart = manuell einstellen. Durch Testaufnahmen oder mittels Blitzbelichtungsmesser muß man dann die korrekte Blende ermitteln. Da der interne Blitz aber frontales Licht erzeugt, muß man ggf. auf die oben beschriebene Lösung (Reflektor) ausweichen.

Also, mein Fazit :
- Entweder mehrere wireless-Blitze (2 oder mehr) und man ist mobil und braucht sich um die Belichtungseinstellung nicht mehr zu kümmern, wie normal auch. Außerdem kann man auch ohne Softbox und sonstiges Geraffel mal eben flott größere Räume problemlos ausleuchten (meines Wissens macht 'Winsoft' das mit vier [oder mehr?] Systemblitzen). Ob das so gut mit Metz-Blitzen funktioniert, weiß ich nicht.
- Oder man schafft sich eine vernünftige Studioblitzanlage an, die dann aber auch ihren Preis hat. Damit hat man sicherlich die besten Möglichkeiten, aber unter 2000 - 2500 EUR wohl kaum zu realisieren

Gruß Siegfried


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t8682p103213n1.jpg 

meera37

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#4 von ingobohn , 18.07.2005 08:47

Vielleicht hilft Dir das Buch "Lowbudgetshooting" weiter...Ich habe es mal durchgeblättert, und es waren auch Tipps für ein Heimstudio Marke Eigenbau darunter.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#5 von mullar , 18.07.2005 08:48

Ich versuche mal von meinen Erfahrungen zu berichten:

Zu 1.:

Um ein wenig unabhängiger zu sein, habe ich mir das Funkauslöseset von Foto-Walser günstig bei EBay geschossen. Das hat den Vorteil, dass man eben kabelunabhängig ist und den Fotoapparat von den hohen Spannungen schützt. Der Schaltkreis, der im Funkempfänger eingebaut ist und die Auslösung vornimmt, sollte laut Datenblatt bis über 400V spannungsfest sein. Den Klinkenstecker des Funkauslösers habe ich dann mit allen Syncro-Kabeln der beteiligten Blitze parallel geschalten (Polarität beachten!.

Ich arbeite hierbei grundsätzlich im Voll-Manuellen Modus. Bei einer Digicam hast Du (wenn Du keinen Blitzbelichtungsmesser hast) die Belichtung nach 3-4 Testfotos (auch ohne Modell möglich) halbwegs im Griff.

Zu 2.:

Den Spot wirst Du wohl selber über einen Plastetubus für den Blitz basteln müssen oder aber als teuren Spotvorsatz kaufen müssen. Halogenlampen oder gar Taschenlampen unterscheiden sich von der Lichtstärke viel zu sehr von dem, was ein (nicht regelbarer) Blitz an Lichtmenge erzeugt - Du wirst also vermutlich nicht einmal den "Spot" eines Baustrahlers sichtbar machen können.

Zu 3.:

Nimm Deine ungeregelten Blitze z.B. zum Aufhellen des Hintergrundes und den regelbaren Stufdioblitz um gezielte Licht- und Schattenwirkung im Gesicht des Modells zu erzeugen.

Zu 4.: Probier erst einmal den einfarbigen Hintergrund und einfarbige Kleidung aus - das rote Haar kann man hier als sehr vorteilhaften farblichen Kontrast zur ansonsten sehr s/w-gehaltenen Umgebung sehen - also sieh es unbedingt als Vorteil und versuch nicht mit einem farbigen und/oder gemusterten Hintergrund davon abzulenken ;-) Vergiss nicht ein Spitzlicht von hinten auf die roten Haare zu setzen, dann leuchten sie noch "feuriger" ...

Fazit: 2-3 regelbare Studio-Blitze MIT hohen Lampen-Stativen und regelbarem Pilotlicht, Slave-Auslöser, Sync-Kabel, 250Ws inkl. weißem Reflexschirm bekommst Du bei "Walsers" als Set für 169,90 EUR je 1 St. - bei EBay teilweise noch 50,- günstiger (auf die Versandkosten achten - dort holt er sich mit teilweise 24,90 das, was die Auktion nicht bringt), den Funkauslöer für 69,90 EUR je 1 St. - ebenfalls sind bei EBay noch mal 20,- "Rabatt" drin - also sind wir bei ungünstigsten Bedingungen bei 606,60 EUR zzgl. Versand ... keine Profi-Anlage, aber besser als Selbstbau - WENN Du das Geld in die Hand nehmen willst.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#6 von meera37 ( gelöscht ) , 18.07.2005 09:26

Hallo Lars,
zu Deiner 'Studioausstattung' habe ich noch ein paar Fragen :

Zitat von mullar
habe ich mir das Funkauslöseset von Foto-Walser ...


Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Funkauslöser, arbeitet der zuverlässig, auch über 5 bis 6 m?

Zitat von mullar
, Fazit: 2-3 regelbare Studio-Blitze MIT hohen Lampen-Stativen und regelbarem Pilotlicht, Slave-Auslöser...


Benutzt Du selbst die o.g. Walimex-Studioblitze und wenn ja, bist Du mit der Leistung (wieviel Wattsekunden) und Regelbarkeit zufrieden.

Gruß Siegfried

p.s. meine Anerkennung für Deine hervorragenden Aufnahmen und Deine Website.



meera37

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#7 von mullar , 18.07.2005 10:11

Hallo Siegfried ...

ZITATWie sind Deine Erfahrungen mit dem Funkauslöser, arbeitet der zuverlässig, auch über 5 bis 6 m?[/quote]

Ich habe meine beiden "großen" Blitze und den kleinen von Walser mit 40Ws (mit E27-Glühlampenfassung) bei einem Polterabend in einem weißen 8x15m-Zelt gegen die weiße "Decke" eingesetzt und der Blitz mit dem Funkempfänger hat zu 95 % ausgelöst. Die beiden anderen sollten per Optk-Servo zünden, was nicht immer geklappt hat bzw. logischerweise auch der Fall war, wenn jemand anderes geblitzt hat.

Habe dann in ungünstigen Ecken mit meinem Metz 54-MZ3 gegen die Decke geblitzt - das hat die anderen mit Sicherheit ausgelöst ;-)

Unter Studiobedingungen - also wie Du fragtest bei Abständen von 5-6m und "freier Sicht" wüsste ich nicht, warum er nicht auslösen sollte - kann es aber heute daheim gerne noch einmal testen.

ZITATBenutzt Du selbst die o.g. Walimex-Studioblitze und wenn ja, bist Du mit der Leistung (wieviel Wattsekunden) und Regelbarkeit zufrieden.[/quote]


Ich kann mir kein objektives Urteil erlauben, da ich außer den meinigen noch keine anderen vergleichbaren Profimodelle verwendet habe. Ich habe einen mit 200Ws, einen mit 250Ws und einen für "unqualifizierte" Hintergrundzwecke (oder wie in diesem Beispiel beschrieben) mit 40Ws.

Letzterer ist völlig ungeregelt, ersterer nur in 4 Stufen über 2 Kippsschalter und der 250Ws stufenlos mit Dreh-Poti.

Das Einstelllicht ist bei den beiden ersten in seiner Intensität nicht direkt mit der Blitzhelligkeit gekoppelt (also nicht direkt proportional was eigentlich besser wäre) und der Kleine hat gar keins. Bei der 200Ws-Variante wird es in 3 Stufen heller oder dunkler (je nach der Schalterstellung der Kippschalter) und beim 250Ws-Blitz ist es per Regler stufenlos einstellbar.

Die Leistung ist bisher für meine Zwecke ausreichend gewesen - aber mein Raum ist ja auch sehr klein ;-)

PS: Danke für Dein PS ;-)) Es freut mich wenn Dir die Bilder gefallen - jetzt müsste nur noch potentielle Kundschaft diese Meinung haben ;-))



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#8 von meera37 ( gelöscht ) , 18.07.2005 10:59

@ Lars
Danke für Deine Beschreibung!

In meinem Posting weiter oben habe ich noch vergessen zu erwähnen, daß ich versuchsweise eine BIGLAMP 501 (Foto Brenner) mit 75W Enegiespar-Rörenlampe (angeblich wie 375W Glühlampe, 5000K) eingesetzt habe, das ergibt aber zusammen mit den Blitzgeräten ein schreckliches Mischlicht (partiell grüne Hautbereiche). Hätte man sich vielleicht auch denken können. Man sieht, wenn man sparen will (oder muß, kann man ganz heftig (teure) Umwege machen.

Da mir eigentlich zwei (System-)Blitze zu wenig sind und mir oft das 'Haarlicht' fehlt (der Diaprojektor ist dafür oft zu unhandlich ;-), bin ich noch ziemlich unentschlossen, ob ich mir einen weiteren HS5600 zulege oder 'Nägel mit Köpfen' mache und in eine 'richtige' Studioblitzanlage' investieren sollte. Mal sehen...

Siegfried



meera37

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#9 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.07.2005 11:25

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Erstmal an alle, die mir bisher geantwortet haben, einen großen Dank .

@all
Wie weit sollte das Modell etwa vom (senkrechten) Hintergrund entfernt sein, wenn man es freistellen will. Ein Meter sollte doch bei gutem Molton ausreichend sein, oder?

@meera37
also bei dem Remote Wireless Betrieb stört der TTL-Vorblitz nicht, das hatte ich so nicht unbedingt erwartet. Da ich keine Minolta-Blitze hab, werde ich es so wahrscheinlich nicht machen, aber Metz hat ja sowas ähnliches. Aber leider auch nicht gerade günstig. Und den/die Studioblitze könnte ich damit ja auch nicht steuern.
Und deine 2. Alternative ist für mich leider in sehr weiter Ferne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@ingobohn
Das Buch hab ich auch schon gesehen, aber bin nicht gerade so bastelbegabt, und die Zeit rennt mir ja auch davon. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass man soviel selber bauen kann, wie gesagt, eine Softbox mach ich auf jeden Fall, und je nach Zeit und Sinnhaftigkeit vielleicht noch eine (die Materialien hab ich ja eh fast alle noch als Reste dann vorhanden).
Hattest du rein zufällig aber in dem Buch eine mobile Lösung für eine Softbox gefunden, die direkt von oben blitzt (also von der Decke?). Mullar hatte schon eine Konstruktion mit Lampenstativen vorgeschlagen, na mal schauen.

@mullar
zu 1. Das Funkauslöseset habe ich auch schon gesehen. Aber wenn man auf manuelle Blitzeinstellung (an der Camera) nutzt, dann ist doch eigentlich der normale Servobetrieb auch problemlos nutzbar. Und für normalen Blitzschuh bekommt man 2 solcher Dinger doch schon für Werbung: 19 €. Also einen Blitz, wo die hohen Spannung sicher nicht auftritt, an die Synchronbuchse, und für den Rest die Servoauslösung. Und da treten mit Sicherheit dann keine Probleme mit Spannungen auf (außer man hat paar Millionen Volt, so dass es zum Funkensprung kommt *g*). Oder hab ich da einen Denkfehler.
Denkst du, dass man diese Auslöser bei deinem Softbox-Bau angestrahlt bekommt, denn der Sensor würde wohl direkt in die "Kiste" gerichtet sein.

zu 2. Ok, wird gebastelt. Aber meine bisherigen Blitze sind ja regelbar, aber so wie es aussieht gibt es ja keine günstige Servoauslösemöglichkeit für meinen Sunpak. Mal schauen, vielleicht hol ich mir noch einen "Minolta Blitzschuh" - "Standard Blitzschuh" -Adapter, aber der wird wohl genauso so teuer sein wie ein neuer (regelbarer) Blitz.

zu 3. Hab gestern mal mit dem Studioblitz rumgespielt. Ist aber selbst auf minimaler Stufe ohne Lichtschlucker wie Box oder Schirm denke ich kaum zu gebrauchen, da einfach zu stark. Mal schauen, wollte noch einen Durchlichtschirm und einen Reflexschirm holen, vielleicht wird die Lichtsärke dadurch gneügend gedrosselt.

zu. 4. Werde es dann wohl lassen mit dem weiteren Hintergrund. Und danke für den Tip mit dem Spitzlicht.

zu deinem Fazit. Genau dieses Set hatte ich mir mittlerweile auch schon ausgeschaut. Eigentlich hätte mir der 200er auch zugereicht, aber die bessere Steuerbarkeit lässt mich dieses Set bevorzugen. Meine momentane Planung besteht also beleuchtungstechnisch aus diesem Set, dann meinen MZ 54-3 in eine Selbstbau-Softbox, den hochleistungstarken Studioblitz (mit einem zusätzlichem Reflexschirm Gold) und einen noch zu kaufenden Kompaktblitz für Spots vor. Plus Reflektoren. Eventuell kommt für den 250Ws noch eine gekaufte 75-150 cm Softbox hinzu, die ich als Striplight Ersatz nutzen wollte. Ob das der 250er schafft? Bei der Box wär dann allerdings noch die Anbringungsfrage zu klären, wie ich sie (samt sicherlich schwerem Studioblitz) über dem Modell plaziere. Vielleicht nehme ich dann doch deine ortsfeste Lösung.

Noch eine Frage zu deinen Softboxen. Wo hast du die Pergamentfolie (=Papier?) her. Badstelbedarf? Gibts die dort so groß?

Also danke, und falls noch paar Tips kommen, wär ich sehr erfreut.

Gruß Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#10 von mullar , 18.07.2005 11:59

ZITATWie weit sollte das Modell etwa vom (senkrechten) Hintergrund entfernt sein, wenn man es freistellen will. Ein Meter sollte doch bei gutem Molton ausreichend sein, oder?[/quote]

Das hängt von Deiner Beleuchtung ab und von der verwendeten Blende (kleine
Blendenzahl -> große Blendenöffnung -> geringe Schärfentiefe) - aber bei mir sind es bei den in der Galerie gezeigten Bildern zwischen 1 ... 1,5m gewesen.

ZITATAber wenn man auf manuelle Blitzeinstellung (an der Camera) nutzt, dann ist doch eigentlich der normale Servobetrieb auch problemlos nutzbar.[/quote]

Dann hast Du aber auf jeden Fall den Lichtanteil des kamerainternen (Zünd-)Blitzes mit dabei, den Du in den meisten Fällen gar nicht haben willst. Daher kommen eigentlich wirklich nur die Varianten Infrarotblitz, Kabel oder Funkauslöser in Frage.

ZITATWo hast du die Pergamentfolie (=Papier?) her. Badstelbedarf? Gibts die dort so groß?[/quote]

Habe Beziehungen zu einem Copy-Shop genutzt. Dort sind diese Größen für A0-Plotter direkt von der Rolle verfügbar (Breite ca. 1m). Mit normal-dickem A0-Papier (eben für Plotter) sollte es aber auch gehen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#11 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.07.2005 12:54

@mullar
ZITATDann hast Du aber auf jeden Fall den Lichtanteil des kamerainternen (Zünd-)Blitzes mit dabei, den Du in den meisten Fällen gar nicht haben willst. Daher kommen eigentlich wirklich nur die Varianten Infrarotblitz, Kabel oder Funkauslöser in Frage.[/quote]

Ok, ich wollte auch einen Blitz (wahrscheinllich den Metz) an einem mindestens 2 m langen Synchronkabel (eventuell mit Cinch halt verlängert) dranhängen und aktivieren. Denke, dass das wohl die für mich kostengünstigste Lösung, und keine große Einschränkung zum IR-Auslöser ist.
So, und jetzt hab ich dank dir (und wikipedia) sogar gelernt, was ein A0 Plotter ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#12 von mullar , 18.07.2005 12:59

ZITAT... sogar gelernt, was ein A0 Plotter ist[/quote]

Ein riesiger "Tintenspritzer" zum Ausdruck von Papier der Größe A5 ... A4 ... A3 ... A2 ... A1 ... A0 und endlos (das Format verdoppelt sich bei den einzelnen Größenangaben jeweils) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#13 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.07.2005 13:22

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du bist wohl genauso daueronline wie ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Dann kann ich dich ja noch (das vorerst letzte) fragen:

Hast du etwa vor Augen, welchen Umfang die 250 WS Lampe hat. Wollte mir die Werbung: Softbox (Achtung, andere auf dem Foto angebildet, also verkauft wird) holen, und dort sind ja diese Umfangbschränkung von 13 cm dabei. Und rein schätzungsmässig (ich nagel dich dann darauf nicht fest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), denkst du, dass der Blitz die Softbox ausleuchtet?

Thx für die Mühe

Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#14 von globetrotter ( gelöscht ) , 18.07.2005 14:55

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nochmal für eine Frage an alle. Ich will wie bereits gesagt ein Softbox von oben nutzen. Eigentlich war dafür eine zu kaufende 70 x 140 cm Box gedacht. Und dachte jetzt, dass ich einfach zwei Latten nehme, die Latten an Lampenstativen befestige, und die Box oben drauflege. Aber befürchte fast, dass der Werbung: Blitz durch die Box durchrutschen und unten mein Modell erschlagen würde.
Hat jemand eine Ahnung, wie das in einem professionellem Studio gemacht wird? Es gibt ja auch Blitze mit "Griffen". Aber selbst an denen kann das ja nicht so einfach aufgehangen werden.

Rick


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

globetrotter

RE: Einrichtung eines Heimstudios, die x-te

#15 von mullar , 18.07.2005 16:39

Die Studioblitze haben i.A. die Möglichkeit (so auch der genannte 250er) den Metall-Reflektor zu demontieren (um z.B. einen Tubus oder aber eine Softbox zu montieren).

Den Durchmesser des somit verbleibenden Lampenkörpers kann ich erst daheim messen.

Und JA ich denke, dass dieser Blitz die Softbox ausleuchtet, da Softboxen dieser Größen ja auch als Original-Zubehörteil verkauft werden.

Wie gleichmäßig ausgeleuchtet wird und ob es einen sichtbaren HotSpot gibt, weiss ich nicht ;-(



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz