RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#1 von Froid ( gelöscht ) , 21.08.2006 23:02

Gun Namd,
ich habe am Wochenende mein erstes "Shooting" in meinem kleinem Heimstudio.
Das eingebaute Display an meiner Dynax 7D ist zwar hilfreich, aber gerade bei "Low-Key" (hab vorher ein bisserl geübt) habe ich Schwierigkeiten die Lichtsituation zu beurteilen.
Um ab und zu eine Sofort-kontrolle meiner Fotos zu bekommen würde ich gerne die die Bilder so ziemlich zeitgleich auf dem Laptop beurteilen. Also nicht Karte raus und rein (das würde doch den Ablauf stark stören), sondern möglichst fix nach gdem Klick.
Geht das? Gibts das schon?

Danke für eure Tips

CU Bernd



Froid

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#2 von *mb* , 21.08.2006 23:13

ZITAt (Froid @ Monday, 2006-08-21, 23:02) Um ab und zu eine Sofort-kontrolle meiner Fotos zu bekommen würde ich gerne die die Bilder so ziemlich zeitgleich auf dem Laptop beurteilen. Also nicht Karte raus und rein (das würde doch den Ablauf stark stören), sondern möglichst fix nach gdem Klick.
Geht das? Gibts das schon?[/quote]Aber sicher doch! Dafür hat die Firma Konica Minolta Photo Imaging noch vor ihrem Ableben Sorge getragen. "DiMAGE Transfer" heisst das Zauberwort!
Die Software "DiMAGE Transfer" gibt`s hier, aber nur in englisch.

Noch folgender Hinweis: Mit DiMAGE Transfer ist das Photo aber nur auf der Festplatte und nicht zusätzlich auf der CF-Karte.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.08.2006 23:15

ZITAt (Froid @ Monday, 2006-08-21, 23:02) ... sondern möglichst fix nach gdem Klick.
Geht das? Gibts das schon?

Danke für eure Tips

CU Bernd[/quote]

Klar, nennt sich Dimage Transfer und ist kostenlos im Download erhältlich.
Für den Link müßte jemand anderes aushelfen oder Suchfunktion oder google ...



toomuchpix

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#4 von Zoowilli , 21.08.2006 23:28

Bevor man sich eventuell Datenmüll runterläd und installiert, Deinstallation ist bei Windws ja fast unmöglich. "Würde das Programm auch mit der Dynax 5D laufen?"



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#5 von Froid ( gelöscht ) , 21.08.2006 23:39

Hi
Also ich sag erst mal ein ganz liebes *DANKE* für die fixen Antworten.

Mein English ist nicht mehr so toll aber ich denke ich kann mich durchwurschteln.
Ein paar kleine Zusatzfragen noch.

Nach dem ersten Überfliegen der pdf.Doku ist es also ein Firmware-Update der Kamera?
Die Versionsnummer (1.0) macht mir zudem ein bisschen Angst. Ein Update ist ja in Bälde wohl eher nicht zu erwarten. :-(

Wenn was schief geht kann man es problemlos wieder "downdaten?" oder deinstallieren von der Kamera?
Hat jemand bereits *praktische* Erfahrungen mit dieser Zusatzfunktion?
Das Foto direkt auf dem Laptop ist doch sicher dann nur eine einstellbare *Zusatzoption" in der Kamerabedienung? Das heißt, wenn ich will kann ich wieder auf die CF speichern? (Halte ich für selbstvernatürlich --- aber ich frag lieber nochmal nach) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

CU Bernd



Froid

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#6 von *mb* , 21.08.2006 23:42

ZITAt (Zoowilli @ Monday, 2006-08-21, 23:28) "Würde das Programm auch mit der Dynax 5D laufen?"[/quote]Ich tippe darauf, dass die korrekte Antwort leider "Nein" lauten muss.
Grund für meine Vermutung:
Die Software DiMAGE Transfer hat lange vor der Dynax 5D das Licht der Welt erblickt (Ende 2004/Anfang 2005) und wird
dennoch in der Bedienungsanleitung der Dynax 5D nicht erwähnt und auch nicht mitgeliefert.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#7 von klaga , 21.08.2006 23:54

ZITAt (Froid @ Monday, 2006-08-21, 23:39) Hi
Also ich sag erst mal ein ganz liebes *DANKE* für die fixen Antworten.

Mein English ist nicht mehr so toll aber ich denke ich kann mich durchwurschteln.
Ein paar kleine Zusatzfragen noch.

Nach dem ersten Überfliegen der pdf.Doku ist es also ein Firmware-Update der Kamera?
Die Versionsnummer (1.0) macht mir zudem ein bisschen Angst. Ein Update ist ja in Bälde wohl eher nicht zu erwarten. :-(

Wenn was schief geht kann man es problemlos wieder "downdaten?" oder deinstallieren von der Kamera?
Hat jemand bereits *praktische* Erfahrungen mit dieser Zusatzfunktion?
Das Foto direkt auf dem Laptop ist doch sicher dann nur eine einstellbare *Zusatzoption" in der Kamerabedienung? Das heißt, wenn ich will kann ich wieder auf die CF speichern? (Halte ich für selbstvernatürlich --- aber ich frag lieber nochmal nach) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

CU Bernd[/quote]
ich speichere zu Hause auch des öfteren direkt auf den PC .
Du musst in dem Kameramenue die Funktion Übertragungsmodus = externer Speicher wählen.
Willst du wieder auf CF speichern,dann stellst Du wieder auf = Daten speichern um.
Du brauchst keine neue FW für die Kamera.
Fernsteuern kann man die Kamera nicht.Nur speichern und auf dem Monitor anschauen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#8 von *mb* , 21.08.2006 23:56

ZITAt (Froid @ Monday, 2006-08-21, 23:39) (1) Nach dem ersten Überfliegen der pdf.Doku ist es also ein Firmware-Update der Kamera?
(2) Die Versionsnummer (1.0) macht mir zudem ein bisschen Angst. Ein Update ist ja in Bälde wohl eher nicht zu erwarten. :-(
(3) Wenn was schief geht kann man es problemlos wieder "downdaten?" oder deinstallieren von der Kamera?
(4) Hat jemand bereits *praktische* Erfahrungen mit dieser Zusatzfunktion?
(5) Das Foto direkt auf dem Laptop ist doch sicher dann nur eine einstellbare *Zusatzoption" in der Kamerabedienung? Das heißt, wenn ich will kann ich wieder auf die CF speichern? (Halte ich für selbstvernatürlich --- aber ich frag lieber nochmal nach) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Hier nun die Antworten nach bestem Wissen, aber selbstverständlich wie immer ohne Gewähr:

(1) Es ist kein Firmware-Update! Aber die Dynax 7D benötigt die aktuellste Firmware-Version 1.10e.
(2) Da wird es sicherlich niemals ein Update geben.
(3) Da in der Kamera nichts installiert wird, gibt es auch nichts zum deinstallieren..
(4) Nur getestet. Es funktioniert!
(5) Selbstverständlich kann über das Kamera-Menü wieder auf CF-Karten-Speicherung zurückgestellt werden.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#9 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 22.08.2006 10:34

ZITAt (Froid @ 2006-08-21, 23:39) Hat jemand bereits *praktische* Erfahrungen mit dieser Zusatzfunktion?
Das Foto direkt auf dem Laptop ist doch sicher dann nur eine einstellbare *Zusatzoption" in der Kamerabedienung?[/quote]
1. Ich benutze die Option regelmäßig. Abgesehen davon daß das in der Kamera steckende Kabel stört und generell zu kurz ist, gefällt es mir sehr gut. Gerade wenn es um die Bildwirkung, Schärfe und Lichtkomposition geht, so ist die Betrachtung auf dem großen Monitor ein Segen.

Dazu kommt, daß man mit externen Tools die Bilder während des Fotografierens weiterverarbeiten kann. Entwickeln, optimieren, verkleinern und an einen Beamer schicken oder online stellen.

2.
Diese Zusatzoption ist aktiv wenn du sie an der Kamera eingestellt hast und gleichzeitig das USB-Kabel in der Kamera steckt.



Sebastian W.

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#10 von klaga , 22.08.2006 15:52

ZITATch benutze die Option regelmäßig. Abgesehen davon daß das in der Kamera steckende Kabel stört und generell zu kurz ist, gefällt es mir sehr gut. Gerade wenn es um die Bildwirkung, Schärfe und Lichtkomposition geht, so ist die Betrachtung auf dem großen Monitor ein Segen.[/quote]
Das USB-Kabel kann man verlängern.
Trotzdem wäre eine schnurlose verbindung wünschenswert gewesen.
Aber vieleicht kommt von Sony ja noch was.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#11 von Froid ( gelöscht ) , 22.08.2006 22:18

Gerade eben hatte ich etwas Zeit...
...dekomprimiert - installiert - ausprobiert...

Was ich noch sagen muss..

DAAAAAAAAANNNNKEEEEEE! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Genau das was ich gesucht habe!
Ihr seht mich *wunschlos* glücklich...

(na fast wunschlos)

Was mir noch fehlt wäre ein 85er 1,4 ... ein gutes Weiwinkel...so 2-3 Blitzlampen...und...
...aber dafür ist wohl ein anderes Unterforum da.

Nochmals

Zutiefst ergeben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Bernd



Froid

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#12 von *mb* , 22.08.2006 22:21

ZITAt (Froid @ 2006-08-22, 22:18) Ihr seht mich *wunschlos* glücklich...[/quote] Das "froid" uns aber jetzt ganz mächtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#13 von Carioca ( gelöscht ) , 23.08.2006 09:36

ZITAt (*mb* @ 2006-08-22, 22:21) ZITAt (Froid @ 2006-08-22, 22:18) Ihr seht mich *wunschlos* glücklich...[/quote] Das "froid" uns aber jetzt ganz mächtig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Mich "froids" auch! Ich hatte vor kurzen in meiner Fa. einen Profi mit 'ner Kahnon zugeschaut, der hatte auch so eine Software und hatte gedacht, mensch so etwas müsste es auch für die 7D geben...

Muchas gracias für den Tip.



Carioca

RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#14 von *mb* , 23.08.2006 14:57

ZITAt (Sebastian W. @ 2006-08-22, 10:34) ZITAt (Froid @ 2006-08-21, 23:39) Das Foto direkt auf dem Laptop ist doch sicher dann nur eine einstellbare *Zusatzoption" in der Kamerabedienung?[/quote]
Diese Zusatzoption ist aktiv wenn du sie an der Kamera eingestellt hast und gleichzeitig das USB-Kabel in der Kamera steckt.[/quote]Diese Aussage kann ich bestätigen.
Es ist also garnicht erforderlich, im Kamera-Menü jedesmal auf "Übertrag. Modus = Daten speich", also auf CF-Karten-Speicherung zurückzustellen.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fotos direkt auf Laptop: Ist das möglich?

#15 von berlac , 23.08.2006 15:12

ZITAt (*mb* @ 2006-08-21, 23:42) ZITAt (Zoowilli @ Monday, 2006-08-21, 23:28) "Würde das Programm auch mit der Dynax 5D laufen?"[/quote]Ich tippe darauf, dass die korrekte Antwort leider "Nein" lauten muss.
Grund für meine Vermutung:
Die Software DiMAGE Transfer hat lange vor der Dynax 5D das Licht der Welt erblickt (Ende 2004/Anfang 2005) und wird
dennoch in der Bedienungsanleitung der Dynax 5D nicht erwähnt und auch nicht mitgeliefert.
[/quote]
Hat es jemand mit der Dynax 5D ausprobiert und weiß es ganz genau, oder muß ich es bei Gelgenheit mal selbst probieren?

Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit der Alpha 100 aus? Bietet die auch soetwas?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Reparaturzeit Dynax 7D Sony Wien
T2-Adapter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz