RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#1 von robiwan , 16.07.2005 22:56

Hallo,

ich weiß am Ende muss ich ja selbst wissen. Fragen darf man aber trotzdem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meine Dynax 5 ist verstaub und Minolta will für saubermachen und ggf. Teile tauschen satte 140 EUR. Das ist unakzeptabel. Jetzt ist die Frage was für Gehäuse sollte man sich zulegen. Ich hatte bis jetzt die D5 und D60. Ich denke mir es wäre nicht schlecht gleiches Gehäuse als D60 zu kaufen. Etwas (mein Bauch) sagt mir "kauf dir eine gebrauchte D7" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hier also eine Frage an die D7 User - was hat die Kamera was man unbedingt haben soll?

Ach, ja ich will z.Z keine 7D oder 5D.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#2 von fwiesenberg , 16.07.2005 23:18

ZITATHier also eine Frage an die D7 User - was hat die Kamera was man unbedingt haben soll?[/quote]
Oooch - da fallen mir so einige Sachen ein...
- Das Bedienkonzept ist praktisch! Kaum noch Menürumtasterei, sondern die wichtigsten Funktionen haben ihre eigenen Tasten und Schalter.
- Das AF-Hilfslicht - das fehlt an D60 und D5.
- Ob man nun die schnelle Blitzsynchronisationszeit von 1/200s der D7 braucht, muß jeder selber wissen (D60: 1/90s, D5: 1/125s).
- Bei der D7 kann man den Blitz manuell "runterdrehen" und es gibt endlich wieder eine PC-Buchse.
- Der Sucher ist größer und klarer als an D60 und D5.
- Es gibt andere Mattscheiben.
- Die D7 hat ihr Databack schon eingebaut - das gibt's bei D60 und D5 nur im QD-Modell.
- Es gibt die Möglichkeit, Belichtungsdaten zu speichern (brauche ich das wirklich?).
- Wichtiger ist mir, daß ich die Meßwerte der einzelnen Belichtungsmeßfelder auf dem großen Display kontrollieren kann!

D5 und D7 habe ich selber - die D60 hat mir nicht zugesagt.
Die D5 nehme ich, wenn ich eine kompakte und leichte Kamera mitnehmen will.
Die D7 dann für alles andere, wenn ich nicht gerade einen meiner Oldtimer spazieren führe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Vorteil der D5 ist noch, daß es wenigstens einen Batteriegriff (BP-200) gibt. Damit liegt die D5 recht gut in der Hand. Allerdings paßt sie dann nicht mehr so gut in die Jackentasche.
Daß es für die D60 KEINEN Batteriegriff oä. gibt, sehe ich als ernstes Manko!
Mit der D7 komme ich größenmäßig auch ohne Vertikalgriff (VC-7) ganz gut klar.

Kurz und gut: Ich verwende beide, D5 und D7, parallel und möchte keine missen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Vom Bedienkonzept her ist die D7 der klare Gewinner.


Allerdings ist die D5 mit knapp 100,-- Euro Gebrauchtpreis ein guter Deal!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#3 von charder ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:35

Hallo,
ist denn an deiner D5 etwas kaputt oder warum will Minolta ein paar Teile austauschen. Denn nur weil die Kamera etwas verstaubt ist, braucht man sich ja nicht gleich eine neue kaufen. Wenn aber tatsächlich etwas kaputt sein sollte, dann ist das natürlich wieder was anderes. Wenn du auf den Handgriff verzichten kannst, ist die Dynax 60 sicher eine gute Wahl, kompakt und gut ausgestattet und gegenüber einer gebrauchten D7 hast du vorallem noch den Vorteil, daß du die Garantie bzw. Gewährleistung hast.
Grüße



charder

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#4 von robiwan , 16.07.2005 23:37

Hi,

na nu, das sind doch schon einige Dinger /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> die für die D7 sprechen. Wenn die nicht sooo teuer wäre B)
Also die D5 werde ich wohl nicht mehr kaufen - es hat mich doch einige male etwas geärgert das die Menüs bei der D5 und D60 anders aufgebaut sind. Was den BP-200 angeht, hast Du recht, allerdings meine ich zumindest das die D60 deutlich sparsamer mit den Baterien umgeht - ich habe bis jetzt ca. 14 Filme mit einem satz gemacht, bei der D5 war immer nach 5-6 Filmen Ende (deswegen hatte ich mit den Griff zugelegt)
Wieviele Filme kann man mit der D7 mit einem satz Baterien belichten? (so in etwa)

Ist die Maxxum 7 wirklich das gleiche wie Dynax 7 oder gibt es da unterschiede? (passt ggf. der Bat-Griff von der D7 an die Mxxum)?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#5 von robiwan , 16.07.2005 23:43

@charder

also ob was kaputt ist kann ich nicht 100% sagen - wenn überhaupt dann die Mattscheibe. Ich denke Minolta hat für Reiningung einfach ein Pauschalpreis, ohne das jemand sich die Kamera wirklich angeguckt hat. Ich kann mir ew. denken das ein guter Händler die auch sauber kriegt nur die Zeit...
Mit dem kaufen ist so eine dume Sache - ich habe bald Urlaub um will einfach nicht ohne Kamera. Gut ich habe noch die D60, aber die hatte ich damals für S/W Filme gekauft weil mir das ständige wechseln zu lästig war.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#6 von fwiesenberg , 16.07.2005 23:44

@Robert

ZITATbei der D5 war immer nach 5-6 Filmen Ende (deswegen hatte ich mit den Griff zugelegt)[/quote]
Huch? Ich komme auf ca. 10 Filme ohne BP-200 mit der D5! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATWieviele Filme kann man mit der D7 mit einem satz Baterien belichten? (so in etwa)[/quote]
Kann ich noch nicht sagen, da ich die Kamera noch nicht so lange habe. zudem ist der erste Batteriesatz nicht frisch gewesen; mit dem zweiten Satz bin ich jetzt erst bei Film 14 insgesamt. Die D7 zeigt zwar noch voll an - ich schätze aber, dat die Batterieanzeige wohl "digital" ist: Voll oder leer. Mein Eindruck bisher ist, daß die D7 trotz aller Gimmicks kein absoluter Stromfresser ist, falls man nicht zuviel blitzt.

ZITATIst die Maxxum 7 wirklich das gleiche wie Dynax 7 oder gibt es da unterschiede? (passt ggf. der Bat-Griff von der D7 an die Mxxum)?[/quote]
Dynax 7, Alpha 7 und Maxxum 7 sind identisch. Der Griff paßt also.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#7 von charder ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:44

Hallo,
ja, die Maxxum 7 ist mit der Dynax 7 identisch, also passt auch der andere Handgriff. Also bei der D7 halten die Batterien schon mehr als 5-6Filme, ungefähr 20Filme, aber der VC bringt hier trotzdem eine deutliche Verbesserung. Aber pauschal ist das schwer zu sagen, da das von zu vielen Faktoren abhängt.
Grüße



charder

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#8 von ingobohn , 17.07.2005 10:53

Zitat von fwiesenberg
Huch? Ich komme auf ca. 10 Filme ohne BP-200 mit der D5! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


OT

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Nur? Mit meiner 9er mache ich im Schnitt 30-50 Filme... Säuft die D5 so viel Sprit? Oder hast Du ständig geblitzt? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#9 von robiwan , 17.07.2005 13:06

ZITATSäuft die D5 so viel Sprit? Oder hast Du ständig geblitzt?[/quote]

Geblitzt ab und zu sicherlich - aber nie mit internem Blitz somit durfte das eher belanglos sein.

Hmm, plant KoMi auch eine neue analog SLR oder warum kann kein Händler die D60 liefern oder ist das eine Verschwürung und die wollen einfach das ich doch eine D7 kaufe? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#10 von fwiesenberg , 17.07.2005 13:23

@Ingo

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 16.07.2005 - 23:44)
Huch? Ich komme auf ca. 10 Filme ohne BP-200 mit der D5! 


OT
Nur? Mit meiner 9er mache ich im Schnitt 30-50 Filme... Säuft die D5 so viel Sprit? Oder hast Du ständig geblitzt? [/quote]
Ich nutze recht oft den internen Blitz - auch als Aufhellblitz draußen.

Aber wieso soll das denn jetzt OT sein? Der Energieverbrauch einer Kamera trägt doch auch zur Entscheidungsfindung bei...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.07.2005 13:35

Also bei meiner Dynax 60 habe ich, glaube ich, in einem Jahr zweimal die Batterien gewechselt und ich fotografiere nicht wenig! Okay, bis vor kurzem habe ich nicht wenig mit ihr fotografiert, jetzt liegt sie etwas einsam im Schrank aber ihre Zeit kommt wieder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich habe mich absichtlich für sie und gegen die "5" entschieden, da mir ihr Konzept besser zusagt.



Kwashiorkor

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#12 von mts , 17.07.2005 13:53

Zitat von ingobohn
Nur? Mit meiner 9er mache ich im Schnitt 30-50 Filme... Säuft die D5 so viel Sprit? Oder hast Du ständig geblitzt?


Ihr wisst, dass in die Neuner (und Siebener) andere Batterien kommen, als in die Dynax 60? Die Batterien der 60 und 5 sind kleiner, haben die vielleicht auch weniger Power?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#13 von robiwan , 17.07.2005 18:01

@mts

ZITATIhr wisst, dass in die Neuner (und Siebener) andere Batterien kommen, als in die Dynax 60? Die Batterien der 60 und 5 sind kleiner, haben die vielleicht auch weniger Power?[/quote]

Nein ist mir nicht bekannt gewesen.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#14 von robiwan , 17.07.2005 18:08

Hi,

kann mir jemand sagen was FoMag zum Preis einer gebrauchten D7 sagt? Ist das bei eBay z.Z nur eine Phase oder muss man wirklich so ~500 EUR für eine gebrauchte rechnen?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#15 von fwiesenberg , 17.07.2005 18:13

In der FOMAG-Liste steht die D7 mit 450,-- Euro drin.
Angesicht des Neupreises von knapp 700,-- Euro (mind.) ist das recht realistisch.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)
Minolta-Variationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz