RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#31 von capy60 ( gelöscht ) , 20.07.2005 15:35

Zitat von Michael H
Nur daß hier keine falschen Erwartungen geweckt werden: Als "Normalsterblicher" kann man die Auslösungen der Dynax 7 nicht auslesen. Es gibt lediglich einen Filmnummernzähler. Der ist aber nur aktiv, wenn die Datenaufzeichnung eingeschaltet ist, und er kann jederzeit wieder zurückgesetzt werden. Die Anzahl der Auslösungen kann, wenn überhaupt, nur der Service auslesen.


Ups, richtig. Das hatte ich doch glatt übersehen. Bedienungsanleitung sagt auch, alles kann gelöscht werden. Also, als Verschleißanzeige bei einem Gebrauchtkauf taugt das nicht.



capy60

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#32 von robiwan , 20.07.2005 19:25

Hi,

das habe ich mir schon gedacht. Langsam finde ich die Fa. und ihre Produkte wirklich unsympatisch. Vielleicht gehe ich auch woanders /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#33 von das Auge , 20.07.2005 20:31

HÄ?

was soll das?



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#34 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 20:34

?Kopfschüttel? noch mal Kopfschüttel?



MikeB

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#35 von robiwan , 20.07.2005 20:40

Nun, ich denke ab einem bestimmten Preis kann man ja auch etwas erwarten durfen. Wenn ich bei KoMi anrufe und frage ob die mir sagen können anhand von S/N wie alt ein Produkt ist und als Antwort bekomme ich nur nein weil dafür hat man eine Rechnung dann finde ich es nicht gut. Wenn ich wissen will wieviele Filme bzw. Auslösungen Kamera gemacht hat und kriege auch als Antwort - "wozu soll das denn gut sein?" dann frage ich mich schon ob die Leute sich im klaren sind was die da tun oder auch nicht tun.

Ich mag momentan einfach nur sehr ettäuscht sein aber das sind vielleicht auch die Kleinigkeiten warum KoMi kein Fuß im Profibereich fassen kann.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#36 von MikeB ( gelöscht ) , 20.07.2005 20:43

Das ist alles Quatsch, du kannst ein Auto 300000 km ohne Probleme fahren, ein anderer hat den gleichen Typ mit 3000 km sauer gefahren, was soll das denn? wenn du dir nee neue kaufst hast du Garantie, kaufst du eine Gebrauchte naja. Ich fote seit über 20 Jahren mit Minolta und bin sehr zufrieden. Weiß gar nicht was so ein Scheiß soll.



MikeB

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#37 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.07.2005 20:46

ZITATIch mag momentan einfach nur sehr ettäuscht sein aber das sind vielleicht auch die Kleinigkeiten warum KoMi kein Fuß im Profibereich fassen kann.[/quote]

Gerade für Profis dürfte die fehlende Auslesbarkeit der getätigten Auslösungen eher den Wiederverkaufswert steigern. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Oder würdest Du eine Dynax 7D mit 500.000 Auslösungen kaufen?



eugene g.

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#38 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2005 20:53

Ehrlich gesagt kann ich diese Argumentation (robiwan) auch nicht nachvollziehen. es ist so wie mit vielen, wenn nicht sogar mit den meissten, Dingen im Leben, dass man Prioritäten stzen muss und meine 1. Priorität ist doch wohl, dass die Kamera funktioniert und das tut sie (mittlerweile) und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit und dann
2. ist alles andere schon nicht mehr wirklich wichtig und ergibt sich doch meisstens von selber.
Ich habe die Kamera seit dem 04.12.2004, heisst, schon eine Weile und ich mache nicht gerade wenig Fotos und von Anfang an fast nur mit dem auch schon des öfteren hier kritisierten MD 2 GB von Hitachi, welches mich, nun seit mehr als 2 Jahren, nie im Stich gelassen hat und ehrlich gesagt ist es mir egal, ob ich nun 150.000 oder 200.000 Bilder damit machen kann (Mit der Kamera) - Verfall ist nun mal der Lauf der Dinge und ich sehe das etwas pragmatischer und wer will sich schon für ewig binden /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und danach kommt dann die Dynax 9D? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#39 von robiwan , 20.07.2005 22:30

Hmm,

ich glaube Ihr solltet einfach mal den Blickwinkel wechseln /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es geht mir gar nicht darum dass die Kamera kaputt gehen kann. Es geht auch nicht darum das die 50000 Auslösungen hat. Es geht einfach um die Möglichkeit überprüfen zu können, ob Aussage des Verkäufers wahr oder falsch ist.

Ich hoffe dass Ihr es auch so sieht das einfach ältere Sachen (wie auch Menschen) schneller kaputtgehen können als neue (jungere).
Ich wette von Euch will auch niemand ein Auto kaufen wo der Verkäufer sagt es ist nur 5000 Km gelaufen. In wirklichkeit aber, spätestens bei ersten Problemmen, wird festgestellt das es nun mal 50000 Km waren und die Instandsetzung auch dementsprechend teuer ist.

Mein Kumpel so ein Fall mit seiner N F5 hatte, Verkäufer sagte was von 50 Filmen, Software meinte aber ~5000 Filme (bzw. x36 Auslösungen). Am Ende stehlte sich heraus, dass der Verkäufer sogar wirklich nur ~50 Filme gemacht hat. Den Rest bzw. den Anfang hat Saturn bzw. deren Mitarbeiter gemacht. Da es bei der F5 auch nicht unbedingt um 10 EUR geht, war Nikon so nett und hat sich selbst eingeschaltet wer/was/wie.

Na ja egal, ändern kann ich es jetzt auch nicht.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#40 von AlexDragon ( Gast ) , 20.07.2005 22:38

@Robert,

denke mal mein Blickwinkel ist schon OK, nur Du denkst in Bezug auf die Dynax 7D, oder irgend eine andere DSLR, vielleicht nicht ganz richtig und was das Alter eines Menschen und dessen Möglichkeiten anbetrifft, so hast Du auch nur z.T. recht! Bin jetzt 57 und aber ganz sicher, dass ich fitter bin als manch 47 Jähriger. Solche Dinge sind doch relativ und wieso, was der Verkäufer sagt? Also mir hat kein Verkäufer gesagt, dass die Dynax 7D nach sagen wir mal 500.000 Auslösungen den Geist aufgibt und ich bin mir sicher, dass wird NIEMANd! sagen - Also wie war das jetzt mit dem Blickwinkel /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wie schon mein Motto sagt: Nichts muss - Alles kann /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#41 von capy60 ( gelöscht ) , 21.07.2005 03:38

@Alex,
Dein Blickwinkel ist voll daneben, denn es geht hier um die Dynax 7 ohne D! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



capy60

RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#42 von robiwan , 21.07.2005 07:00

@Alex,

na, na du hast mich wohl falsch verstanden. Ich habe gesagt das die Chance dass ein äteres Gerät oder Mensch kaputt /krank wird größer ist als wenn die Sachen Menschen neuer sind. Das ist nun mal Fakt. Das es Menschen gibt die über 100 Jahre jung werden und dabei bis zum letzten Tag fit sind, ist mir auch klar und es ist auch schön dass es Ausnahmen gibt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich sprach in dem Thread auch gar nicht über Dynax 7D ( ein D zu viel) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Da es ab einem Zeitpunkt um eine gebrauchte D7 ging, heißt es für mich es muss ja einen Verkäufer geben der etwas über die Ware die er verkaufen will, sagen muss /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Auf jedem Fall dass was KoMi bzw. deren Hotline Mitarbeiter erzählen ist nun mal falsch - Rechnung 1) muss ich nicht haben und 2) ist kein Nachweis für den Alter von einem Gerät.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#43 von RainerT , 21.07.2005 07:32

Robert,

es gibt meines Wissens nur 2 Kameras aus dem Kleinbildsektor bei denen man mit Zusatzsoftware die Anzahl der Auslösungen auslesen kann. Die EOS 1V und die Nikon F5 (keine Ahnung ob das bei der F6 auch zu Hause funktioniert). Die Dynax 7 ist nicht für die Zwecke gebaut wie die beiden angesprochenen Kameras, sondern nur das "gehobene Amateurniveau".
Ich kann ja nachvollziehen das du gerne überprüfen möchtest ob ein Verkäufer die Wahrheit sagt, aber der Verschluß einer Dynax 7 ist für ca. 80000 Abläufe gerechnet. Das sind seit dem frühesten Erscheinen der Dynax 7 immerhin die stattliche Anzahl von 40 Filmen a 36 Aufnahmen pro Monat (Mittelwert).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#44 von robiwan , 21.07.2005 10:54

Tach auch,

das es nicht mit jeder Kamera geht ist schon klar. Schade finde ich es trotzdem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hacken wir das Thema einfach ab /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wo finde ich eine Liste an Zubehör für die D7? Erst mal interessieren mich die andere Mattscheiben und ob es ein Remoteauslöser gibt. (meine Kam ist noch nicht da und wenn die kommt dann auch ohne HB) Gibt es ggf. das HB auch irgendwo als PS/PDF?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bitte um Entscheidungshilfe

#45 von mts , 21.07.2005 12:02

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von robiwan
Wo finde ich eine Liste an Zubehör für die D7?
Gibt es ggf. das HB auch irgendwo als PS/PDF?


Zubehörübersicht: hier (Deutschland-Seite), hier (Europa-Seite), hier und hier (weltweite Seiten).
Hier gibt es Katalog und Gebrauchsanweisung (PDF, engl.), hier den deutschsprachigen Katalog, hier Zubehörkataloge als PDF (engl).
Eine deutschsprachige Bedienungsanleitung gibt es meines Wissens ausschließlich über den Konica-Minolta-System-Club, evtl. ist es eine Alternative, sich nach einem Werbung: Dynax-7-Buch umzuschauen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Minolta Dynax 5 oder 60 (oder Nikon F75?)
Minolta-Variationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz