RE: Analog <-> Digital

#16 von Dynax 79 , 16.07.2005 12:25

@Stephan,

ZITATDie Möglichkeit bei Digital einfach "draufzuhalten" und überspitzt gesagt in einem Handstreich einfach mal alle möglichen Einstellungen "durchzulutschen" kann genauso dazu führen, daß Lernerfolge sich sogar langsamer einstellen - der massenhafte Ausschuß ist ja kein Problem und warum sich mit dem Motiv und den fotografischen Techniken noch auseinandersetzen? Dann noch ein klein wenig nachträgliche Bildbearbeitung und "irgendwas" kommt schon dabei raus[/quote]

Die Betonung lag auf: "Wer lernen will..."!
Wer nicht lernen will, der knipst mit analog und digital.


ZITATAnalog zwingt den Anfänger allein aus Kostengründen  überlegter zu fotografieren und sich (selbst-)kritischer mit den eigenen "Verbrechen am Filmmaterial" umzugehen[/quote]

Bitte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich mir 10 Diafilme für 20€ kaufe, kann ich aber auch genug knipsen ohne daß ich Unsummen dafür ausgeben muß. Wenn ich dann den Preis einer Speicherkarte, auf die genausoviele Bilder gehen, gegenrechne komm ich aber mit Digital nicht billiger weg. Da habe ich aber die Gehäusekosten noch nicht berücksichtigt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Analog <-> Digital

#17 von thomasD , 16.07.2005 14:16

Zitat von Dynax 79
Wenn ich mir 10 Diafilme für 20€ kaufe, kann ich aber auch genug knipsen ohne daß ich Unsummen dafür ausgeben muß. Wenn ich dann den Preis einer Speicherkarte, auf die genausoviele Bilder gehen, gegenrechne komm ich aber mit Digital nicht billiger weg. Da habe ich aber die Gehäusekosten noch nicht berücksichtigt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Aber die digitalen Kosten sind mehr oder weniger Anfangsinvestitionen die schnell vergessen sind, während der Film als Verbrauchsmaterial bei jedem Auslösen im Hinterkopf Kosten verursacht. Geht zumindest mir so.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Analog <-> Digital

#18 von klaga , 16.07.2005 15:07

Zitat von udo
Interessant wäre sicher einmal zu erfahren, wie es in anderen Fotoclubs dazu aussieht.


Hallo Udo,
bei uns sieht es ungefähr so aus,das von ca.20 Leuten nur noch 3 komplett analog fotografieren.
Und die Präsentation über einen guten Beamer kommt den Dias schon verdammt nah,
das war auch einer der Gründe,weshalb ich mir die Dynax 7D angeschafft habe.
Ich bin z.Z. noch immer in der Testphase.
Aber bald werden auch die analogen wieder benutzt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und wer Analog nicht gut fotografieren kann,wird auch Digital nicht besser.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Analog <-> Digital

#19 von Mark , 16.07.2005 16:17

ZITATUnd die Präsentation über einen guten Beamer kommt den Dias schon verdammt nah,[/quote]

Na da bin ich aber nicht beeindruckt. Im Moment ist es IMHO immer noch so das 2.000€ Beamer nicht mit einem 20€ Projektor konkurieren können. Ich hatte mehrfach die Möglichkeit das vergleichen zu können und kann deinen Eindruck nicht annähernd bestättigen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Analog <-> Digital

#20 von udo , 16.07.2005 20:08

@Mark u. Klaus
das mit dem guten Beamer sehe ich auch wie Mark. An ein exelentes Dia kommt noch kein Beamer ran. Interessant ist aber, das die gleichen Fotografen, welche analog fotografiert haben und dann auf Digital umgestiegen sind, mit weniger Qualität zufrieden sind oder es nur nicht zugeben wollen? Ich spreche nur vom Dia, nicht von Papierbilder.
Was wurde im Fotoclub über die Diafilme diskutiert, Farbe und ASA waren die Schlagworte. Markennamen wurden gehandelt für bessere Ergebnisse, das alles wird bei den "Umsteigern" nicht mehr angesprochen?
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich habe nichts gegen die digitale Fotografie! Ich kaufe mir im Oktober selbst noch die 7D, keine Frage, nur die vergleiche hinken immer so wie der Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Analog <-> Digital

#21 von Neither ( gelöscht ) , 16.07.2005 23:28

Zitat von Dynax 79
Die Betonung lag auf: "Wer lernen will..."!
Wer nicht lernen will, der knipst mit analog und digital.


Gut gesprochen du hast, mein alter Padawan!
Aber niemals unterschätzen Du die dunkle Seite der Macht. Schnell sie ist! Schnell und verführerisch!

Ich bleibe bei meiner Überzeugung, daß Digital das Knipsen gerade für Anfänger verführerischer macht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von Dynax 79
Bitte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ich mir 10 Diafilme für 20€ kaufe, kann ich aber auch genug knipsen ohne daß ich Unsummen dafür ausgeben muß. Wenn ich dann den Preis einer Speicherkarte, auf die genausoviele Bilder gehen, gegenrechne komm ich aber mit Digital nicht billiger weg. Da habe ich aber die Gehäusekosten noch nicht berücksichtigt. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Ich verrate Dir ein Geheimnis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Im Gegensatz zu den belichteten Diafilmen kannst Du die Speicherkarte löschen und mehr als ein mal verwenden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Und die Gehäusekosten fallen auch nur einmal an, spielen aber wohl beim fotografieren (laufende Kosten) selbst keine echte Rolle mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
...zumindest wenn man nicht monatlich nicht ein neues Gehäuse kauft weil der Film oder die Speicherkarte voll ist /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mfg
Stephan



Neither

RE: Analog <-> Digital

#22 von Goodspeed , 16.07.2005 23:39

Zitat von Neither
Gut gesprochen du hast, mein alter Padawan!
Aber niemals unterschätzen Du die dunkle Seite der Macht. Schnell sie ist! Schnell und verführerisch!


Schön gesagt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber ich mir sicher bin, es "junger Padawan" heißen muss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz