RE: Einstellung Regenbogen

#1 von Chris_1209 ( gelöscht ) , 11.07.2005 14:39

Hallo zusammen,

ich habe eine Dimage Z1 und habe gestern einen Regenbogen vor die Linse bekommen. Nur erschien er auf den Bildern nicht so leuchtend, wie er am Himmel war. Hat jemand einen Tip für mich, welche Einstellung ich beim nächsten Mal nehmen könnte. Habe alles mögliche probiert, angefangen von 1/60 s bis 1/1000, dazu verschiedene Blenden. Weißabgleich automatisch. Mal mit AF, mal ohne. Aber so richtig begeistert bin ich vom Ergebnis nicht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8579p101600n1.jpg 

Chris_1209

RE: Einstellung Regenbogen

#2 von bubu , 11.07.2005 20:08

Versuch mal, mit dem Bildprogramm etwas zu spielen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#3 von Chris_1209 ( gelöscht ) , 11.07.2005 21:59

Hui, das sieht gleich ganz anders aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Aber das muß man doch auch mit der Kamera hinbekommen, oder nicht?



Chris_1209

RE: Einstellung Regenbogen

#4 von archisch , 12.07.2005 01:37

Zitat von Chris_1209
Hui, das sieht gleich ganz anders aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Aber das muß man doch auch mit der Kamera hinbekommen, oder nicht?


Dann müsste zusätzlich die Sonne scheinen um das Leuchten, dass man subjektiv warnimmt, wieder zu geben oder man kann an der Kamera den Farbmodus verstärken. Besser ist es aber, das in EBV zu machen. In dem angehängten Foto von mir ist die Sonne teilweise wieder da, aber dafür ist der Regenbogen teilweise schon wieder weg. (Das Foto habe ich aus meinem Schlafzimmerfenster gemacht, weil es geregnet hat.)



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#5 von Chris_1209 ( gelöscht ) , 12.07.2005 18:07

Danke Ihr beiden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dann werde ich mal auf das nächsten Gewitter und den anschließenden Regenbogen warten. B)

Ein solcher Blick aus dem Schlafzimmerfenster könnte mir auch gefallen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Chris_1209

RE: Einstellung Regenbogen

#6 von thomasD , 12.07.2005 20:06

Hi Chris,

ich weiß zwar nicht, ob das an der Z1 geht, und ich habe es auch noch nicht selber ausprobiert, aber soweit ich weiß, kann man mit einem Polfilter gezielt den Regenbogen hervorheben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#7 von Chris_1209 ( gelöscht ) , 13.07.2005 14:00

Hallo Thomas,

habe mich gerade mal schlau gemacht. Für die Z2 gibt es einen circularen Polfilter. Könnte mir vorstellen, daß es den auch für meine Z1 gibt.

Vielleicht hat jemand hier im Forum schonmal versucht, mit dem Polfilter einen Regenbogen hervorzuheben? Welche Ergebnisse habt Ihr damit erzielt?

Fotos vom Himmel oder Wasseraufnahmen, die ich gesehen habe, waren mit Polfilter deutlich besser. Leider habe ich kein Foto mit Regenbogen gesehen. Aber die Anschaffung wäre auch so eine Überlegung wert. Danke Thomas! Mal sehen, was die anderen dazu sagen.



Chris_1209

RE: Einstellung Regenbogen

#8 von Goodspeed , 13.07.2005 14:26

Hier gibt's ein Mini-Statement dazu: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3161.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#9 von Chris_1209 ( gelöscht ) , 13.07.2005 14:49

Danke Christian,

mit der Suchen-Funktion hatte ich es nicht gefunden. Dann sind jetzt alle "Klarheiten" beseitigt. Ich brauche so ein Teil. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Chris_1209

RE: Einstellung Regenbogen

#10 von Goodspeed , 13.07.2005 15:02

Zitat von Chris_1209
mit der Suchen-Funktion hatte ich es nicht gefunden.


Ich auch nicht. Hab's gar nicht versucht. Aber es war eines der ersten Ergebnisse, die Google bei der Suche nach "Regenbogen Polfilter" angezeigt hat.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#11 von schmgo , 13.07.2005 16:18

Zitat von Goodspeed

Zitat von Chris_1209
mit der Suchen-Funktion hatte ich es nicht gefunden.


Ich auch nicht. Hab's gar nicht versucht. Aber es war eines der ersten Ergebnisse, die Google bei der Suche nach "Regenbogen Polfilter" angezeigt hat.

Christian




manchmal hilft Google Groups und dort die drf (de.rec.fotografie):

Zitat von Oliver Jennrich 13 Aug. 1999 09:00 in drf
Ein Regenbogen entsteht dadurch, daß Licht auf einen Wassertropfen trifft. Es erleidet dabei (wenigstens) 3 Reflexionen/Transmissionen. Jeder Reflexionsprozeß ist dazu geeignet, das Licht teilweise zu polarisieren, d.h. eine Polarisationsrichtung bevorzugt zu transmittieren.

Es stellt sich heraus, daß Licht, was aus dem Wassertropfen so wieder austritt, daß es als Regenbogen wahrgenommen werden kann, nahezu vollständig senkrecht zur Strahlebene polarisiert ist, d.h. 'tangential' zum Regenbogen.

Wenn man also einen halbkreisförmigen Regenbogen sieht, dann ist das Licht, was von den Stellen kommt, an denen der Regenbogen die Erde berührt, 'senkrecht' polarisiert, das Licht was vom Scheitelpunkt kommt ist 'waagerecht' polarisiert.

Ein kompletter Regenbogen (Regenkreis) durch einen Polarisationsfilter betrachtet sollte also eine vierzählige Symmetrie aufweisen.



Wenn dem so ist, wird man also nur einen Teil des Regenbogens mit dem Polfilter verstärken können und der Rest verschwindet. Aber oft sieht man eh nur einen Teil und verliert somit nichts.

Hab letztes Jahr mal einen Regenbogen mit Belichtungskorrektur aufgenommen mit -4/3, 0, +1. So richtig durchschlagend war der Test aber nicht (-4/3 ist auch arg viel).


schmgo


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8579p102179n1.jpg 

schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Einstellung Regenbogen

#12 von josefnemecek , 13.07.2005 19:06

Meine Erfahrungen mit Regenbögen ist auch beschränkt auf "Enttäuschung und Photoshop"...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8579p102218n1.jpg 

josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Einstellung Regenbogen

#13 von Casey ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:36

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen Regenbogen mit meiner Z1 im Automatikmodus gemacht, und der ist recht gut geworden.



Sieht so aus:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8579p105475n1.jpg 

Casey

RE: Einstellung Regenbogen

#14 von Casey ( gelöscht ) , 27.07.2005 20:42

Mit PS verbessert, nur Tonwertkorrektur, dann so:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t8579p105478n1.jpg 

Casey

RE: Einstellung Regenbogen

#15 von bubu , 27.07.2005 20:48

Wow... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ist das ein Ausschnitt, oder hast Du den wirklich sooo gross gesehen?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz