RE: Instabiles Gehäuse

#1 von immerhin ( gelöscht ) , 29.06.2005 13:14

Halli - Hallo!

Nachdem ich einige Zeit als Gast mitgelesen habe wollte ich eine Frage an die Herren der Schöpfung hier stellen.

Ich habe eine Dynax 5 von meinem Vater vereinnahmt da er sie vor zwei Jahren gekauft aber niemals benutzt hat - manchmal verliert man eben, andere gewinnen ;-)

Was mich an der sonst guten Kamera stört ist das leichte Spiel der Gehäuserückwand. Die Rückwand läßt sich ja zwangsläufig zum Einlegen oder Entnehmen des Films öffnen - logisch. Sie hat aber - wie einige Kameras die ich schon in der Hand hatte - ein leichtes Spiel an der rechten Seite. Nicht schlimm aber nervig und unnötig - kein Vergleich zu meiner alten Pentax wo sich kein Milimeterchen der Gehäuserückwand bewegt.
Besonders wenn man die Kamera in der rechten Hand hält und ein schwereres Objektiv angeschschraubt hat ist das wirklich nervig.

Kann man etwas tun?
Wattebäuschen wird man ja wohl kaum dazwischenstopfen können. Gibt es irgendwelche Stellschrauben? Was kostet ein Einsenden an Minolta? Machen die so etwas überhaupt?

Danke und Hallali
Andrea



immerhin

RE: Instabiles Gehäuse

#2 von anna_log , 29.06.2005 13:27

Hi Andrea

Nehme es als gegeben hin. Solange die Bilder OK sind, was soll's. Meine hat die Macke auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Instabiles Gehäuse

#3 von charder ( gelöscht ) , 29.06.2005 14:23

Hallo,
meinst du, daß man die Gehäuserückwand (der Teil, den man beim Einlegen eines Filmes öffnet) sich hereindrücken kann? Wenn ja, das ist ganz normal und ist auch bei einer Dynax 7 oder 9 so.
Grüße



charder

RE: Instabiles Gehäuse

#4 von immerhin ( gelöscht ) , 29.06.2005 14:32

Zitat von charder
meinst du, daß man die Gehäuserückwand (der Teil, den man beim Einlegen eines Filmes öffnet) sind hereindrücken kann? Wenn ja, das ist ganz normal und ist auch bei einer Dynax 7 oder 9 so.


Ja so ist es in etwa.
Auch wenn das normal ist - oder bei vielen Kameras auftritt - kann man denn da nichts machen? Ich finde das bei so einer Kamera schon traurig.

Grüsse und Hallali
Andrea



immerhin

RE: Instabiles Gehäuse

#5 von charder ( gelöscht ) , 29.06.2005 16:26

Hallo,
das sind ja die Dichtungen gegen das Licht zwischen der Rückwand und dem Gehäuse (aus Schaumstoff) und die kann man eben etwas zusammendrücken. Hat also nichts mit der Qualität des Gehäuses zu tun. Oder gibt sonst noch was anderes am Gehäuse zu sehr nach? Eigentlich ist die Dynax 5 ganz gut verarbeitet.
Grüße



charder

RE: Instabiles Gehäuse

#6 von immerhin ( gelöscht ) , 29.06.2005 16:31

Zitat von charder
Oder gibt sonst noch was anderes am Gehäuse zu sehr nach? Eigentlich ist die Dynax 5 ganz gut verarbeitet.


Die Qualität der Dynax 5 ist ansonsten toll - kann man anders nicht sagen.
Nur das beschriebene ist eben nicht so schön.
Es wundert mich nur dass es so etwas bei einigen Kameras gibt und andere da fast ohne jegliches Spiel sind.

Danke und Hallali
Andrea



immerhin

RE: Instabiles Gehäuse

#7 von lika ( gelöscht ) , 01.07.2005 22:46

Zitat von immerhin
Kann man etwas tun?
Wattebäuschen wird man ja wohl kaum dazwischenstopfen können. Gibt es irgendwelche Stellschrauben?


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Hallo,

wenn Dich das allzuaehr stört, hätte ich eine Internetseite, wo Du vielleicht Hilfe findest: http://www.kameradoktor.de/ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Lika



lika

RE: Instabiles Gehäuse

#8 von kurt-oder-horst , 02.07.2005 12:23

ZITATEigentlich ist die Dynax 5 ganz gut verarbeitet.[/quote]
Das ist wohl Ansichtssache. Schonmal andere Kameras der gleichen Preisklasse ausprobiert? Sigma zeigt mit der SA-7(n), was in dieser Preisklasse hinsichtlich Verarbeitungsqualität machbar ist. Ich finde die Dynax 5 als kleines und leichtes Zweitgehäuse OK, zumal der schnelle AF überzeugt und die sonstige Ausstattung recht gut ist. Gut verarbeitet finde ich sie jedoch nicht (suche auch andere Threads hierzu). Die Rückwand meines Exemplars hat übrigens kein Spiel.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Instabiles Gehäuse

#9 von charder ( gelöscht ) , 02.07.2005 13:40

Hallo,
ich habe auch nicht geschrieben, daß es nicht andere Kameras gibt, die besser verarbeitet sind, vorallem wenn man in anderen Preisklassen schaut. Die Dynax 5 ist insgesamt recht klein und daher natürlich nicht so stabil wie eine Dynax 9, aber ansonsten schon ganz gut, wobei ich dir auch Recht gebe, es gibt sicherlich Fertigungsunterschiede.
Grüße



charder

RE: Instabiles Gehäuse

#10 von capy60 ( gelöscht ) , 02.07.2005 13:45

Zitat von charder
Hallo,
meinst du, daß man die Gehäuserückwand (der Teil, den man beim Einlegen eines Filmes öffnet) sich hereindrücken kann? Wenn ja, das ist ganz normal und ist auch bei einer Dynax 7 oder 9 so.
Grüße


An meiner Dynax 7 sitzt die Rückwand bombenfest. Was anderes würde ich an so einer Kamera auch nicht akzeptieren!

Ich finde solche Macken auch ärgerlich. Deshalb kaufe ich mir solche Vollplastikdinger auch nicht.

Aber für geschenkt kann man das schon akzeptieren



capy60

RE: Instabiles Gehäuse

#11 von erich_k , 02.07.2005 14:16

Zitat von charder
Hallo,
meinst du, daß man die Gehäuserückwand (der Teil, den man beim Einlegen eines Filmes öffnet) sich hereindrücken kann? Wenn ja, das ist ganz normal und ist auch bei einer Dynax 7 oder 9 so.
Grüße


Bei meiner Dynax 9 kann ich das nicht sagen. Da wackelt nichts und gibt auch nichts nach!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Instabiles Gehäuse

#12 von charder ( gelöscht ) , 02.07.2005 15:30

Hallo,
natürlich sitzt die Rückwand bei der Dynax 7 oder 9 fest und hat keinerlei Spiel, das muss auch so sein. Wenn immerhin meint, daß die Rückwand wackelt, dann ist das ganz gewiss nicht normal und stellt ein Fehler da. Wenn man allerdings mit einem gewissen Kraftaufwand die zu öffnende Rückwand des Gehäuse minimal reindrücken kann (und das ist auch bei der Dynax 7 möglich), halte ich das nicht für bedenklich und so habe ich das aufgefasst.
Grüße



charder

   

Eben eine neue Minolta Dynax 5 gekauft
Minolta Dynax 5 und Metz 54 MZ-3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz