RE: Diarahmen für Scanner mit 100% und mehr

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2003 09:03

Hallo Leute,

Ich suche verzweifelt nach einem Diarahmen mit einem Bildfenster von mindestens 100 % oder größer. Glaslos muss er natürlich sein und das Kunststoffmalterial, sollte möglichst dunkel sein bei einer Rahmenhälfte.
Zur Zeit nutze ich Bonum Rahmen, die ich auf der Arbeit auf die Festergröße von 37,5x26mm auffräse. Zwar geschieht das ganze auf einer CNC Maschine, die für das Fräsen selber nur eine knappe Sekunde braucht, aber mit der ganzen Spann- und ausrichterei, dauert das doch so zwei Minuten pro Rahmenhälfte.
Leider werden die Bonum Rahmen durch diesen Eingriff recht instabil, mit der Konsequenz, das nach 6-7 Diawechseln durch das dauernde öffnen und schließen der Kunststoff einreißt. Keine wirklich befriedigende Lösung (sagt mein Fräser) der die Dinger bearbeitet. Der fragt mich immer was er verbrochen hat, wenn ich ihm wieder 2 fünfziger Kartons gebe.
Da ich meine Dias mit zwei verschiedenen Scannern digitalisiere, scheiden Gepe Rahmen mit Metallmaske aus. Die Metlalkante reflektiert am Fuji Digilab-Scanner in die Bildfläche hinein, so das ich nicht auf die gewünschten 100 % Rohdaten komme.

Hat da jemand einen Tip?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Diarahmen für Scanner mit 100% und mehr

#2 von susan ( gelöscht ) , 29.11.2003 09:19

interessantes thema, auch wenn ich auf anhieb keine lösung parat habe. ich benutze bei einem flatbed einen schwarzen plastikrahmen mit fenstern, in die gerahmte dias hineinpassen und mit dem diarahmen direkt auf der glasplate liegen.

für ungerahmte filme hat der gleiche rahmen eine neben den diafenstern eine führungsschiene, in die ich den negativstreifen hineinschiebe. das hat zwei nachteile: zum einen erreiche ich keine exakte planlage des filmstreifens, zum anderen liegt er nicht direkt auf der glasplatte des scanners. durch letzteres liegt das negativ nicht in der optimalen schärfeebene, die sich unmittelbar auf der glasplatte befindet und nicht darüber.

Susan



susan

RE: Diarahmen für Scanner mit 100% und mehr

#3 von Kanja ( gelöscht ) , 29.11.2003 23:59

Hi Krawallo,
schau mal beim Brennerfotoversand nach, da könntest du meinesachtens fündig werden. Da bekommt man oft die
seltenen Dinge für das Hobby. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hi Susan,
das der Film nicht auf der Glasplatte aufliegt hat schon seinen Sinn! Denn dann hättest du nach dem scannen
Newtonsche Ringe in deiner gescannten datei, sieht dann aus wie eine Regenbogenansammlung im Bild!
Die Tiefenschärfe eines flatbed ist enorm, scanne einfach mal was dreidimensionales ein, wenn der Deckel vom scanner nicht zu geht
dann lege ein schwarzes Tuch drüber, und sieh dir dann den Scan mal an! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />


Kanja



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz