RE: Feisol-Carbonstative

#1 von Reisefoto , 21.02.2009 11:59

Als Ergänzung zum Einbein möchte ich mir ein gutes Dreibein Reisestativ kaufen. Nachdem ich mich umgehört habe,
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66650
ist meine Wahl vorerst auf Carbonstative von Feisol gefallen.

Hinsichtlich des Modells bin ich mir noch nicht sicher. Zur Auswahl steht das Reisestativ CT-3341S
http://www.feisol.de/feisol-reisestativ-ct...asche-p-38.html

und aus der Tournament Class das 3442 mit 3
http://www.feisol.de/feisol-tournament-cla...asche-p-30.html

oder 4 Beinsegmenten.
http://www.feisol.de/feisol-tournament-cla...asche-p-31.html

Da es einen soliden Stand haben soll, tendiere ich zum 3442 mit 3 Beinsegmenten. Von den Maßen wäre allerdings ein 4-Segment Stativ schöner, aber ich befürchte, dass die 4-Segment Ausführung deutlich instabiler ist. Vielleicht kann dazu jemand etwas schreiben, der beide Ausführungen kennt. Dann wäre noch interessant, ob das 3441 deutlich instabiler als das 3442 ist.

Beim 3442 plane ich auf die Mittelsäule, die offenbar nicht im Lieferumfang ist, zu verzichten und direkt auf die runde Platte einen Kugelkopf zu schrauben. Das spart Platz (Beine können nach oben geklappt werden, so dass der Kugelkopf die Transportlänge nicht verändert), Gewicht sowie Geld und dürfte auch der Stabilität / Schwingungsarmut zuträglich sein. Hat die Lösung ohne Mittelsäule Nachteile, wenn man von bodennahen Aufnahmen absieht und mir die Höhe ohne Mittelsäule reicht?

Spricht irgendetwas gegen Feisol?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Feisol-Carbonstative

#2 von cbethge , 21.02.2009 12:59

Guten Tag,
ich stand bzw. stehe immer noch vor der Entscheidung, ein Dreibein als Ergänzung zum Monostat RS 16 zu kaufen. Bin bei meiner Suche ebenfalls auf Feisol gestoßen und habe daher den Thread im Sonyuserforum verfolgt.
Hänge mich mal mit meinen Fragen hier rein, da ja keine Erfahrungen vorliegen.
Das Reisestativ CT 3441S ist mein momentaner Favorit, nur weiß ich nicht, ob man bei diesem auch die Beine über den Kopf klappen kann (wohl eher nicht). Des weiteren grübele ich, ob die Twist Locks beim Reisestativ dem Anti Leg Rotating bei Gitzo entsprechen. Das wäre m E. ein entscheidender Vorrteil gegenüber der Tournament-Serie, da ist so etwas nicht erwähnt.
Ohne Mittelsäule sollte das Stativ stabiler sein, ich hoffe, man kann sie beim CT 3441-S auch entfernen.
Gruß Christian

Edit: Die englische Seite ist doch informativer


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Feisol-Carbonstative

#3 von Reisefoto , 22.02.2009 11:10

Leider scheint sich hier niemand mit Feisol auszukennen, ich habe die Frage daher nochmal als neues Thema ins SUF eingestellt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=66949


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Feisol-Carbonstative

#4 von Reisefoto , 22.02.2009 11:17

ZITAT(cbethge @ 2009-02-21, 12:59) Das Reisestativ CT 3441S ist mein momentaner Favorit, nur weiß ich nicht, ob man bei diesem auch die Beine über den Kopf klappen kann (wohl eher nicht).[/quote]

So, wie ich es verstanden habe, lassen sie sich auch nach oben klappen. Das hat natürlich nur Sinn, wenn keine Mittelsäule montiert ist und der Kopf so auf dem Stativ montiert ist. Das scheint möglich zu sein, siehe
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...amp;postcount=7

ZITAT(cbethge @ 2009-02-21, 12:59) Des weiteren grübele ich, ob die Twist Locks beim Reisestativ dem Anti Leg Rotating bei Gitzo entsprechen. Das wäre m E. ein entscheidender Vorrteil gegenüber der Tournament-Serie, da ist so etwas nicht erwähnt.[/quote]

Wirklich ein sehr wichtiger Punkt! Hat die Tournamentklasse tatsächlich noch die Drehverschlüsse der alten Bauart?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Feisol-Carbonstative

#5 von Reisefoto , 20.03.2009 18:59

Inzwischen habe ich das Feisol CT 3442 mit 4 Beinsegmenten ein paar Wochen und kann meine ersten Eindrücke berichten:

Stabilität und Verarbeitung finde ich bisher sehr gut. Mit dem Auf- und Abbau komme ich gut klar, meine Bedenken in dieser Hinsicht haben sich als unbegründet erwiesen.

Einer der wesentlichen Gründe, die mich zu diesem Stativ greifen ließen (alternativ hatte ich Velbon im Auge), ist die Möglichkeit, die Beine auch bei montiertem Kugelkopf nach oben klappen zu können (sofern dieser passende Ausmaße und möglichst keine 180° versetzten Knöpfe hat). Damit hat das Stativ zusammengeklappt inklusive Kopf (der dann zwischen den Beinen hängt) nur eine Länge von 48 cm! In dieser Hinsicht ist es transportgeeigneter als mein Einbein, das schon ohne montierten Kopf so lang ist.

Mit Kugelkopf (Novoflex Ball 40) wiegt es 1595g, wovon ca. 500g auf den Kugelkopf entfallen. Mein Einbein Benro MP 68 bringt es mit dem leichten Manfrotto 234RC Neiger immerhin auch schon auf 895g.

Schwingungsverhalten: Wenn das Stativ fest zusammengeschraubt ist und man die Beine antippt wenn es nicht auf dem Boden steht, erinnert es schon etwas an eine Stimmgabel. Praktischen Betrieb (Stativ steht) habe ich aber keine Beeinträchtigungen in dieser Hinsicht feststellen können.

Anfangs fand ich meinen Aufbau für lange Brennweiten (z.B. 800mm) nicht sonderlich geeignet. Das lag aber am Kugelkopf und lies sich leicht beheben: Im Lieferzustand ist auf der Oberseite des Kameraanschlusstellers des Kugelkopfes Gummi aufgeklebt, das sich bei Lastwechsel minimal verformt. Bei Brennweiten von 800 oder 1100mm führt das dazu, dass das Objektiv bei Berührung schwingt und manuelles fokussieren äußerst schwierig ist. Das Problem habe ich dadurch beseitigt, dass ich den Teller abgeschraubt und mit der Gummiseite nach unten wieder angeschraubt habe. Nun sitzt alles bombenfest (Metall auf Metall) und es läßt sich auch mit sehr langen Brennweiten arbeiten.

Noch ein paar Worte zum Kugelkopf: Meine Wahl fiel auf den Novoflex Ball 40 (Made in Germany), weil er für sehr wenig Geld (ca. 70 Euro) gleich gute Klemm- und Dämpfungseigenschaften wie Köpfe hat, die ein Vielfaches davon kosten, wenn man den Messungen in Traumflieger Kugelkopftest vertrauen kann:
http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads.php

Mit der umgedrehten Anschlussplatte finde ich ihn auch wirklich überzeugend. Allerdings fehlt jeglicher Bedienungskomfort wie z.B. einstellbare Friktion. Hier muss man mit Einhebelbedienung zufrieden sein. Beim Festziehen verdreht sich die Kameraposition leicht seitlich, was schon bei 400mm stört.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz