RE: Sensia Neu, Velvia 100 F

#16 von Frank H. , 29.08.2003 12:53

Nachtrag II:

Ich war gestern bei IPS in Hamburg und habe mir die "Vorführung" von Fuji angeschaut...

Ein durchaus unterhaltsamen Theorieteil über "Cluster" und "Schichten" zwecks Verdeutlichung der Veränderungen was das Einstiegsthema.
Sehr interessant waren auch die "Farbabweichungen" bei Tests verschiedenster Fachlabore in Deutschland.

Hinterher gab es Vergleichsbilder (u. a. Velvia 50, Astia 100 F, Provia 100 F und Velvia 100 F) anzuschauen. Leider waren bis auf eine Serie alles "Studioaufnahmen" mit Kunstlicht.
So daß hier eine weitere Aussage meinerseits schwierig ist, da ich zu 99 % "Outdoor" und mit natürlichen Licht fotografiere.
Allg. Eindruck: Der Unterschied zwischen Astia 100 F und Provia 100 F ist lange nicht so groß, wie zum Velvia 100 F

Sehr interessant fand ich die Push/Pull Vergleiche beim Velvia 100 F.
Besonders mir (uns) hatte es das 50er Pull-Ergebnis angetan - leider wieder nur eine Kunstlichaufnahme.
Also bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Auf die Frage, wie lange es denn noch den "50er Velvia" geben wird, war die Antwort:
"Das entscheidet der Markt."

Und nun Asche über mein Haupt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich schrieb mal zu diesem Thema:
ZITATEs gibt (noch) keinen neuen Sensia 100 - trotz Aufschrift auf der Verpackung. Die Emulsion ist X Jahre alt.
"New", "Sensia II" und was weiß ich, wird in jährlich wiederholenden Aktionen pünktlich zum Sommer auf die Schachteln gedruckt.[/quote]

Wie man mir gestern mitteilte, ist "jetzt" der Sensia wirklich "NEW". Mittlerweile soll Verpackungsinhalt und Aufdruck identisch sein.
Es soll eine Mischung (weil der Amatuer mit dem Ergebnis damit wohl nicht zufrieden wäre) aus Astia 100 F ("80 %" und Velvia 100 F ("20 %" sein.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Sensia Neu, Velvia 100 F

#17 von manfredm , 14.11.2003 13:17

Das günstigste Angebot für den Velvia 100F war bisher bei Technik direkt für €34 für 5 Filme.
Noch etwas günstiger ist jetzt der Brenner Fotoversand mit €25 für 4 Filme.
Bei Brenner gibt es auch den neuen Sensia 100 mit €25 für 10 Filme.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz