RE: Kaufentscheidung

#1 von Redna ( gelöscht ) , 10.06.2005 13:24

Hi!

Ich habe ein Problem. Ich habe mir eine Dimage Z3 gekauft (vor einem knappen Monat), habe sie mittlerweile ausgiebig getestet, war mit ihr im Urlaub, aber ich merke nun, dass sie nicht ganz das ist, was ich mir erhofft hatte. Was die Bedienung, das äußere Erscheinungsbild der Kamera, den Bildstabilisator, den Zoom und die Fähigkeiten der Kamera angeht, entspricht sie ziemlich genau dem was ich wollte. Die Bildqualität hingegen ist unter aller Sau - starkes Rauschen, insgesamt wirken die Bilder einfach matschig.

Ich spiele nun mit dem Gedanken die noch neuwertige Kamera wieder zu verkaufen und mir eine bessere zuzulegen. Bin auf Ebay über haufenweise Dimage 7i/Hi, A1-/A2-Modelle gestolpert, kriege es aber nicht auf die Reihe, die Kameras zu vergleichen. Sind das alles vollwertige Spiegelreflexkameras mit wechselbaren Objektiven? Was meine Erfahrung mit Spiegelreflexkameras angeht: Ich habe bisher eine Dynax 5 benutzt, daher ist ein Blitz Metz 44AF-4M (V.3) sowie die Objektive 28-80mm/3,5-5,6D und 75-300mm/4,5-5,6 vorhanden.

Worin also unterscheiden sich all die 7er und A-Modelle? Welche haben einen Bildstabilisator, an welchen kann ich mein genanntes Zubehör weiter verwenden? Ich fotografiere viel auf Feiern und Parties, von daher ist es besonders ärgerlich, dass die höheren ISO-Werte der Z3 quasi unbrauchbar sind...auch das Fehlen eines AF-Hilfslichts stört. Der Bildstabi ist hingegen sehr hilfreich. Leider gibt es über die meisten auf Ebay gebraucht erhältlichen Kameras keine Infos mehr auf der Minolta-Homepage - gibt es irgendwo eine Tabelle/Übersicht/Testberichte? Das einzige was ich derzeit weiß, ist, dass mir eine 7D viel zu teuer wäre.

Welche also würdet ihr mir empfehlen

Danke im Voraus & MfG
Christoph



Redna

RE: Kaufentscheidung

#2 von Redna ( gelöscht ) , 10.06.2005 13:28

Korrektur: Habe auf der Minolta-Homepage das Produktarchiv gefunden und somit etwas mehr Infos...würde mich trotzdem freuen, wenn ihr die Kameras hinsichtlich (Bild-)Qualität, Geschwindigkeit und Eigenschaften einordnen könntet



Redna

RE: Kaufentscheidung

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 10.06.2005 13:52

Die A1/A2 sind natürlich eindeutig eine Klasse höher angesiedelt, als die Z-Serie, allerdings auch keine DSLR und es liegt an Dir sich zu entscheiden!
Vielleicht gehst Du einfach mal zu einem Fotohändler in deiner Nähe und testest die in Frage kommenden Kameras!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufentscheidung

#4 von Goodspeed , 10.06.2005 14:02

Zunächst einmal: Die Dimâge 7, 7i, 7hi, A1, A2 und A200 sind allesamt keine Spiegelreflexkameras. Das Objektiv ist auch nicht wechselbar. Es ist fest dran (und sollte da auch bleiben...). Du kannst also Deine alten Objektive nicht daran anschließen. Den Blitz könntest Du laut Aussage der Metz-Homepage aber weiterhin verwenden.

Das Rauschen ist ein prinzipielles Problem bei kleinen Aufnahme-Chips mit großer Auflösung. Die Ergebnisse werden gerade bei hohen ISO-Zahlen immer zu wünschen übrig lassen. Auch die 7i/hi und A1/2/200 bilden da keine Ausnahme. Ein rotes AF-Hilfslicht wie an einer SLR macht für diese Kameras keinen Sinn, da der Autofokus auf einem anderen Funktionsprinzip basiert als der von Spiegelreflexkameras. Da hilft nur weißes Dauerlicht.

Zu weiteren technischen Details geben Dir besser die Leute Auskunft, die schon mal mit einer Dimâge fotografiert haben... Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kaufentscheidung

#5 von Schmetterling im Eis , 10.06.2005 14:05

Also, zunächst einmal als Erklärung, keine der Kameras ist eine Spiegelreflex mit Wechselobjetikven. Es sind allesamt "Kompakt"-Digitale der gehobeneren Klasse.

Die 7er Reihe ist ziemlich recht und technisch wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand, soweit ich weiß haben sie auch noch keinen AS, die A-Reihe würde ich da als Nachfolger ansehen.

Sie sind natürlich schon um einiges opulenter Ausgestattet, insbesondere der Antishake machts... Daneben gibt es auch noch eine kleine Schwester, die A200, für all jene, denen eine A2 zu teuer ist.
Sie hat in einigen Tests wohl recht gut abgeschnitten, wobei man über die Bildqualität streiten kann, mit einer DSLR wie der Dynax 7d kann es keine dieser "Kompaktkameras" (gab es nicht mal einen richtigen Ausdruck für solche?) aufnehmen!

Eine große Frage ist natürlich wieviel du ausgeben willst, danach solltest du dich mal umschauen, bzw. gezieltere Fragen stellen.

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kaufentscheidung

#6 von Goodspeed , 10.06.2005 14:07

Zitat von Schmetterling im Eis
... keine dieser "Kompaktkameras" (gab es nicht mal einen richtigen Ausdruck für solche?) ...


"Bridgekamera"

Für den "Brückenschlag" zwischen Kompaktknipse und SLR...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Kaufentscheidung

#7 von Schmetterling im Eis , 10.06.2005 14:08

danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Kaufentscheidung

#8 von Dynax 79 , 10.06.2005 14:20

Hallo Redna,

Die 7er-Reihe gehört zu den digitalen Veteranen bei Minolta. Ich bin mir nicht sicher ob da die Bildqualität besser ist als bei den z-Modelle.
Die A1 ist zwar keine SLR und hat ein festeingebautes Objektiv aber ist sicher eine Klasse höher anzusiedeln als die Z-Modelle.
Die optische Leistung der A1 ist sehr gut. Die Brennweite beträgt 28-200mm bei Blende 2,8-3,5. AS ist ebenfalls an Bord. Bei höheren ISO-Zahlen (400-800) rauscht es recht heftig. Aber wenn du bei ISO 100-200 bleibst ist das eigentlich kein Thema. Außerdem ist sie klein, gut verarbeitet und hervorragend zu bedienen. Ich fote mit meiner heute noch gerne obwohl ich die Dynax 7D habe. Aber manchmal bin ich halt zu faul die Dynax 7D mitzunehmen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufentscheidung

#9 von Redna ( gelöscht ) , 10.06.2005 14:39

Hallo!

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Laut metz.de funktioniert mein Blitz auf all den genannten Kameras, das ist schonmal prima.

Preislich möchte ich unter 500 Euro bleiben, was wohl bei diesen Kameras auf Ebay möglich zu sein scheint.

Mich würde nun vor allem nochmal ein Vergleich der Qualität zwischen der 7er Serie und der A1 interessieren. Ist die A1 von der Bild-/Verarbeitungsqualität her deutlich besser und gibt es abgesehen vom Bildstabilisator nennenswerte Unterschiede in der Ausstattung? Kann eine der Kameras auf den 2. Verschlussvorhang blitzen? Haben die Kameras ein AF-Hilfslicht? Wie schnell sind sie im Vergleich?

Danke im Voraus



Redna

RE: Kaufentscheidung

#10 von Dynax 79 , 10.06.2005 14:46

Das AF-Hilfslicht geht nur über den Blitz bei der A1. Ob das von Metz unterstützt wird weiß ich nicht. Die A1 ist wenn du die Auslöseverzögerung meinst sehr schnell. Allerdings nicht zu vergleichen mit der Dynax 7D. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kaufentscheidung

#11 von Dat Ei , 10.06.2005 14:58

Zitat von Redna
Mich würde nun vor allem nochmal ein Vergleich der Qualität zwischen der 7er Serie und der A1 interessieren. Ist die A1 von der Bild-/Verarbeitungsqualität her deutlich besser und gibt es abgesehen vom Bildstabilisator nennenswerte Unterschiede in der Ausstattung? Kann eine der Kameras auf den 2. Verschlussvorhang blitzen? Haben die Kameras ein AF-Hilfslicht? Wie schnell sind sie im Vergleich?


Hey Redna,

die Chronologie D7->D7i->D7hi->A1 spiegelt sich auch in der Fokus-Gewschwindigkeit der Kameras wieder. Mit dem Wechsel von der D7x zur Ax-Serie wurde auch ein Paradigmenwechsel bei den Akkus vollzogen. Während die D7x mit 4 handelsüblichen AA-Mignon-Akkus zu betreiben war, so setzen die Ax auf LiIon-Akkus, die ausdauernder und mittlerweile auch als günstige Nachbauten zu bekommen sind. Alle Dimages der Serien 7x und Ax beherrschen das Blitzen auf den 2.Vorhang. Ein AF-Hilfslicht besitzt jedoch keine der D7x oder Ax. Hier hilft nur ein Umbau des optionalen vertikalen Handgriffs, der nur für die Ax erhältlich ist außerdem dazu führt, daß man wahlweise auch wieder AA-Akkus verwenden kann. Ein weltweit recht beachteter AF-Hilfslicht-Umbau stammt von meinem alten Spezl Sunny. Dieses AF-Hilfslicht ermöglicht, daß die Ax bei totaler Finsterheit auf ca. 6-8m fokussieren kann. Das Hilfslicht schaltet sich über den Auslöser automatisch zu (sofern nicht das komplette Licht per Schalter abgeschaltet wurde). Sollte noch jemand Interesse an einem Handgriff samt Sunny-Light haben - ich habe noch einen daheim, da meine Frau, die nun mit meiner A2 photet, nicht auf Handgriffe steht.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kaufentscheidung

#12 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 10.06.2005 17:31

@Dynax 79

ZITATDas AF-Hilfslicht geht nur über den Blitz bei der A1[/quote]

Hi, Dynax, soweit ch weiß unterstützen die Kameras das AF-Hilfslicht auch bei Fremdblitzen nicht!



Sonnenkind

RE: Kaufentscheidung

#13 von Michael1975 ( gelöscht ) , 10.06.2005 19:20

Zitat von Redna
Hi!
Ich fotografiere viel auf Feiern und Parties, von daher ist es besonders ärgerlich, dass die höheren ISO-Werte der Z3 quasi unbrauchbar sind...auch das Fehlen eines AF-Hilfslichts stört.


Wenn ihr mich fragt, Finger weg von den A-Modellen, egal ob A1/ 2 oder 200!

Ich hab ja selber die A2, und die Kameras sind wirklich gut haben aber imho ein paar schwachstellen die bei partys und so gar nicht so toll sind.

Hohe ISO-werte sind genauso wenig zu gebrauchen wie bei der Z-Reihe, das Rauschen ist enorm! Das trifft aber auf alle digicams zu die sich nicht dslr nennen...
Der AF funktioniert bei wenig licht ziemlich schlecht bzw. unzuverlässig.

Ich würde da auf eine dslr ausweichen auch wenns etwas mehr kostet. z.b. die olympus E300 oder die Canon 300D



Michael1975

RE: Kaufentscheidung

#14 von das Auge , 11.06.2005 00:16

@Redna

also bei 500€ bekommst Du bei MM eine A1 ( 474€ ) neu! oder die A200 (528€ )auch neu!

lg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Kaufentscheidung

#15 von Redna ( gelöscht ) , 14.06.2005 13:24

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich bin mir nun sicher keine der 7er Serie zu kaufen...Antishake und ein fixer Autofokus sind mir schon wichtig.
Was den Unterschied den Sucher von A1 und A2 betreffend angeht, habe ich hier bereits einiges gelesen. Könnt ihr die A1 und A2 hinsichtlich Rauschverhalten oder Bildqualität allgemein vergleichen?

Danke & MfG
Christoph



Redna

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz