RE: Kaufentscheidung

#1 von ERKO ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:20

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe auf viel Meinungen diesbezüglich. nun aber zu meinem Anliegen!
Ich war Jahrelanger Besitzer einer analogen Dynax 7 Spiegelreflexkamera!
Vor einem Jahr bekam ich dann von meiner Frau eine EOS 300 D zu Weihnachten geschenkt, bin aber eigentlich niemals so ganz zufrieden gewesen damit.
Alleine das Gehäuse hat mir Angst und schrecken bereitet. Der Canon Support ist außerdem auch ein Witz!
Ich hatte dazu das Set Objektiv und ein Tamron 28 - 300 XR DI Objektiv, habe auch diverse Canon Objektive getestet und war mit dem Ergebniss nie so ganz zufrieden.
Nun habe ich die Möglichkeit meine EOS 300 zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen und erwäge den Umstieg auf die Dynax D7.
Auch der Verwaklungsschutz ist natürlich eine Kaufentscheidung für mich denn ich hatte mal eine Dimage A1 im Urlaub zum testen welche diesen auch hatte.
Ich weiß es ist schwer zu beurteilen, hatte jemand die Gelegenheit beide Kameras zu testen.
Ist mein Tamron 28 - 300 XR DI Objektiv Kompatibel zur Dynax D7 !
Was würdet Ihr mir raten!
Wie ist das Bildrauschen der Dynax D7
Kann man die Eos 300 D generell mit der D7 vergleichen.
Mir scheint die EOS 300 D eher ein Einsteigermodell der Digitalen SLR zu sein.
Ich danke jeden von Euch für einen Anhang zu diesem Beitag.
Mit freundlichem Gruß Ernst



ERKO

RE: Kaufentscheidung

#2 von bubu , 25.02.2005 22:27

1x Posten reicht schon, dass es alle sehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATWie ist das Bildrauschen der Dynax D7[/quote]
Seeeehr gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATKann man die Eos 300 D generell mit der D7 vergleichen.[/quote]
Niemals /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wenn Dich der Kaufpreis nicht abschreckt, dann solltest Du zuschlagen

bubu


Nachtrag:
ZITAT1x Posten reicht schon, dass es alle sehen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Die doppelte wurde vom Moderator scheinbar gelöscht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kaufentscheidung

#3 von schmidi , 25.02.2005 22:34

Willkommen im Forum


Die Objektive kannst du nicht an der Dynax 7D gebrauchen.
Wenn du die Dynax 7 schon hattest wirst du mit der Dynax 7D keine Probleme haben denn es sind fast die identischen Kameras nur das die Dynax 7D noch alles einstellen kannst was man bei Digitalen so braucht. Bei der bedienung ist sie eigendlich gleich.

Die Canon 300D kann man nie mit einer Dynax 7D vergleichen, besonders nie in einem Minolta Forum. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich kenne die 300D nur aus dem Verkaufsraum.
Als Dynax 7D besitzer kann ich nur sagen eine Super Kamera.
Ein 300d besitzer sagt das vieleicht auch über seine.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kaufentscheidung

#4 von Dat Ei , 25.02.2005 22:35

Hey Ernst,

zunächst einmal haben die Canon und die Minolta (D)SLRs unterschiedliche Bajonette, d.h., daß Du Dein bisheriges Tamron 28 - 300 XR DI Objektiv nicht weiter verwenden kannst. Die Canon 300D ist zwar sicherlich eine Einsteiger-DSLR, und die Haptik ist eher *räusper*, aber gegen die Bildqualität kann man wenig sagen. Ich vermute sogar, daß ein Teil Deiner Enttäuschung bei der 300D von Deinem Objektiv herrührt. Ein 28-300mm Objektiv ist nunmal ein nahezu 11fach Zoom, was sich einfach in der Bildqualität niederschlägt. So gern ich Dir den Mund mit der Dynax 7D wässrig machen könnte und möchte, so gern möchte ich Dir aber auch den Tipp geben, die 300D vielleicht nochmal mit anderen, besseren Objektiven auszuprobieren. Schließlich wird Dich der Wechsel eine Menge Kohle kosten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Kaufentscheidung

#5 von lordolin ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:36

Hi!
Ich stimme bubu mal wieder voll zu /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Minolta 7D ist um mindestens eine Klasse besser.
Ich selbst habe eine Canon 10D ausprobieren duerfen (fuer 2 Monate)
und selbst diese verliert gegen die 7D. Uebrigens wird fuer die Canon 20D
in den USA weniger verlangt als fuer die 7D, was meiner Meinung nach auch
realistisch ist. Weiss nicht, warum die 7D hier so verramscht wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
LG Olli



lordolin

RE: Kaufentscheidung

#6 von Stefan68 , 25.02.2005 22:37

Hallo Ernst,

Zitat von ERKO
Ist mein Tamron 28 - 300 XR DI Objektiv Kompatibel zur Dynax D7 !



Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du das Objektiv, das Du an der Canon hattest.
Das ist nicht kompatibel, da es ein anderes Bajonett besitzt.

Inkompatibilitäten zwischen einem Tamron 28-300, das an der analogen Dynax 7 funktioniert hat, mit einer digitalen Dynax 7D sind mir nciht bekannt.
Ob die Bildqualität dieses Objektives gegenüber analog besser wird, wage ichzu bezweifeln. Ich würde hier eine erneute Verschlechterung erwrten.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kaufentscheidung

#7 von Fred , 25.02.2005 22:43

schau dir mal diese KoMi Seite an,
du hast bis zum 15.04.05 die gelegenheit dir eine Dynax 7D kostenlos auszuleihen und zu testen.

Wenn dir die 300d auf den Fuß fällt, zerlegt sich die 300d in 100 Teile, wenn dir die Dynax 7D auf den Fuß fällt zerlegt sich der Fuß in 100 Teile, mit anderen Worten eine Stabile Kiste. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für mich hoffe ich, dass der Osterhase mir eine vorbeibringt.

Ich habe bei einem Fotohändler eine Kamera Dynax 7D bekommen und durfte vor der Türe ein paar Bilder machen (dringen eigenen Chip mitnehmen) und habe mit 800 + 1600 ASA geknipst, na ja, ich finde das Ergebnis toll, habe nur mit meiner A1 Vergleichsmöglichkeiten.



Fred  
Fred
Beiträge: 31
Registriert am: 24.09.2003


RE: Kaufentscheidung

#8 von RainerW. ( gelöscht ) , 25.02.2005 22:43

Hast Du noch die Dynax 7 und entsprechende Objektive?

Ich kann das Entscheidungs-Problem nur von meiner Seite betrachten: In der "Pre-7D" Phase war mir ein vernünfitger Body einfach zu teuer. (OK OK kommt mir nicht mit der Nikon D70 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Einen kompletten Systemwechsel hätte ich mir auch nicht leisten können. Ich wollte schon nicht auf meinen Brennweitenbereich (20 - 200 bzw. 400mm mit Konverter) verzichten, aber auch nicht irgendwelche Scherben kaufen, die ich dann doch einige Zeit später durch bessere ersetzt hätte.

Daher lohnte sich das Warten auf die Dynax 7D aus meiner Sicht: Ich kann meine Objektive weiter verwenden (Mit Einschränkungen im WW-Bereich), werde sie allerdings nach und nach durch bessere ersetzen.

Die andere Möglichkeit: Das Problem aus Sicht des Bodys zu betrachten: Da gibts nur die Canon 20D (vielleicht auch die 350D?)als Alternative. Der CMOS-Sensor soll rauschfreier sein ... dafür gibts auf der Komi-Seite des AS ... aber das kannst Du in unzähligen Tests nachlesen. Meine Meinung: Die Dynax 7D ist einfach geiler! Besser zu bedienen und sieht zudem noch gut aus. Geh mal in einen Fotoladen und halte ne Dynax 7D und ne andere Kamera in der Hand ... Sie passt einfach besser. Schließlich ist eine Kamera ein Handwerkzeug!
Vor etlichen Jahren hatte ich die Qual der Wahl zwischen einer Canon T90 und einer Minolta 9000. Die Minolta passte einfach besser. (OK, sie hatte auch Autofokus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



RainerW.

RE: Kaufentscheidung

#9 von bubu , 25.02.2005 22:49

ZITATIch kenne die 300D nur aus dem Verkaufsraum.
Als Dynax 7D besitzer kann ich nur sagen eine Super Kamera.[/quote]
Die 300d? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kaufentscheidung

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 26.02.2005 00:06

Eine Kamera ist eine Persönlichkeits-Entscheidung - Gute Fotos machen sie fast alle, mehr oder weniger - Für mich gibt es da überhaupt kein Überlegen - Die Dynax 7D ist einfach die geilste Kamera im Moment auf dem Markt, wenn ich mal die mit Vollformatchip und Preisklasse - Jenseits von Gut und Böse - außer acht lasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kaufentscheidung

#11 von ERKO ( gelöscht ) , 26.02.2005 07:41

Ich werde wohl erst noch ein wenig warten mit dem Kauf einer Dynax 7D weil für mich so wie ich es hier aus den Beiträgen lesen konnte da doch ein ganzer Umstieg für mich in frage kommen würde. ( Kamera und Objektive)
Mich stört halt auch etwas an meiner 300 D die Globigkeit der Canon, ist schon ein enorm großes Teil und mich reizt der Verwacklungsschutz der Dynax, bin halt einer der gerne ohne Stativ abdrückt, nun werde hier viele schreiben dann kauf dir doch eine normale Digicam Wie zb. Digital Ixus usw.
Ich weiß aber sehr wohl die Vorteile der Digitalen SLR zu schätzen und werde mir mal eine Dynax 7 D zum testen nehmen.
Ich will mich bei BUBU entschuldigen weil ich den Beitrag zweimal reingesetzt habe hier ins Forum, habe einfach zu spät bemerkt das ich es in die falsche Spalte gesetzt habe also Sorry dafür. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Für weitere Meinungen bin ich jederzeit sehr dankbar und wünsch Euch weiterhin alles gute
Also dann sei'd alle gegrüßt Ernst



ERKO

RE: Kaufentscheidung

#12 von ingobohn , 26.02.2005 07:46

Nimm Dir trotz allem doch mal den Tipp von "Dat Ei" zu Herzen: leih Dir mal ein deutlich besseres Objektiv für Deine EOS 300D und mach nochmals ein paar Bilder damit. Denn vom Chip (und damit der Bildqualität her) sind die Canon EOS 300D und 10D identisch.* Die 300D unterscheidet sich nur in der Solidität und der Bedienphilospohie. Kurzum: mit einem g'scheiten Objektiv solltest Du an der 300D auch sehr gute Fotos machen können. Und ein neues Objektiv für Deine 300D ist allemal günstiger als ein Systemumstieg.



* Ich habe schon Bilder sowohl von der 300D und 10D gesehen, die waren völlig in Ordnung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kaufentscheidung

#13 von Werner , 26.02.2005 08:08

@Ernst

Du solltest doch mal wie von Ingo schon gesagt,
Mal ein besseres Objektiv auf Deine 300 d schrauben und Du wirst
erstaunt sein was Deine 300 D leistet.

Gruß
werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Kaufentscheidung

#14 von DieterFFM , 26.02.2005 08:42

Zitat von ERKO
...Mich stört halt auch etwas an meiner 300 D die Globigkeit der Canon, ist schon ein enorm großes Teil...


/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

...und dann denkst Du über eine D7 nach?

Die ist noch grösser, schwerer, klobiger...

...aber ich muss ehrlich zugeben auch viel schööööner!



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Kaufentscheidung

#15 von bubu , 26.02.2005 09:51

ZITATIch will mich bei BUBU entschuldigen weil ich den Beitrag zweimal
reingesetzt habe hier ins Forum, habe einfach zu spät bemerkt das ich es in die
falsche Spalte gesetzt habe also Sorry dafür. [/quote]
Mir solls egal sein... Wenn, dann ärgert es höchstens die Moderatoren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ist mir als newbie auch passiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
War nur ein Hinweis, kein Anschiss /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz