RE: Hilfe Kaufentscheidung Funkauslöser (Chinakracher)

#1 von Kitoma , 18.05.2010 11:03

Moin Gemeinde,

Ich brauche mal Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Nach viel herumprobieren mit Minolta (Sony) Wireless und Kabelansteuerung via OC1100 und TC1000 etc. bin ich in meinen Überlegungen mittlerweile soweit das ich auf Funkauslöser und manuellem Arbeiten mit Blitzen umsteigen möchte. Die beiden anderen Möglichkeiten sind zwar ganz nett aber aber nicht das gelbe vom Ei... Schlafaugen beim Wireless und Steuerblitz ist teilweise auf den Bildern zu sehen, Kabel zu kurz und kontaktfehleranfällig bei den TTL Kabeln von Minolta... und wenn man mehr als 2 Blitze einsetzen möchte wird es auch empfindlich teuer weil man nur Systemblitze für beide Möglichkeiten einsetzen kann bzw für jeden Blitz einen OS1100 und die ganzen Kabel zum anschließen braucht.

Also habe ich mich die letzten Tage mal damit beschäftigt mich in die Arbeitsweise mit Funkauslösern einzuarbeiten (dafür gibt es ja eine Menge Quellen im Netz). Die wohl ausgereiftesten Versionen von Pocketwizard und vergleichbaren Herstellern sind mir schlichtweg zu teuer so das ich mich schon ein wenig auf die sogenannten Chinakracher eingestellt habe. Dabei sind mir 2 Modelle ins Auge gefallen:

Yongnuo CTR-301P mit Sony Anschluß
Yongnuo RF-602 mit Mittenkontakt und zusätzlichen Adaptern

Ich kann mich zwischen beiden Versionen nicht wirklich entscheiden und wollte einfach mal wissen ob hier jemand mit diesen Modellen Erfahrung gesammelt hat... oder mir vielleicht ganz von diesem "Schmarrn" abrät und doch Systemblitze bevorzugt

Was ich bisher herausgefunden habe:

CTR-301P:

-Sender mit Sony-Blitzschuh, dadurch kein Gefummel mit Adapter
-sendet auf 433MHz, dadurch Reichweite max. 40m und evtl. recht Störanfällig
-Empfänger haben zusätzlich Lichtsensor, dadurch kann man auch mal ohne Sender mit aufgesetztem Blitz arbeiten
-Anschluß für Klinke, dadurch auch Auslösung von Blitzanlagen möglich
- max. Syncrozeit 1/250 Sek, Real ca. 1/125 Sek

RF-602:

-kann auch Kamera auslösen (eine Funktion die ich nicht brauche)
-2,4 GHz, dadurch Reichweite bis 100m und weniger Störungsanfällig für Fremdfunk (?)
-kann Blitze aus dem Standby wecken (da sind die Ausagen uneins ob nur mit speziellen Blitzen)
-Adaptergefummel da nur mit ISO Schuh verfügbar (angeblich ist eine Sonyvariante in Planung bei der sogar die Empfänger den Sony Blitzschuh haben)
- max Syncrozeit 1/250 Sek, Real ca. 1/200 Sek
- Anschluß für Klinke, dadurch auch an Blitzanlagen anschließbar
- keinen Lichtsensor, auslösen nur über Funk möglich

Das ist meine Liste der Vor-und Nachteile die ich bisher herausfinden konnte. Vielleicht ist hier unter den Usern jemand der mit der einen oder anderen Version schon gearbeitet hat (vielleicht sogar mit beiden) und mir etwas über die praktische Handhabung sagen kann.

Genauso könnt Ihr es mir aber auch gerne sagen wenn Ihr die ganze Idee für Unfug haltet und doch andere Lösungen bevorzugt.


Gruß aus der Heide

Heiko


Kitoma  
Kitoma
Beiträge: 20
Registriert am: 30.10.2004


RE: Hilfe Kaufentscheidung Funkauslöser (Chinakracher)

#2 von Rhamsis , 18.05.2010 12:27

Hallo Heiko,

weil mir die Bevormundung durch Systemblitze nicht so wirklich schmeckte, ich eine Studioblitzanlage und ein Riege leicht modifizierter Minolta 4000 AF Blitze habe, war ich auch auf der Suche nach einer Auslöselösung. Zuerst habe ich Chinaservorblitzauslöser gekauft, die dann durch den Aufklappblitz (manueller Modus - Leistung runtergeregelt) ausgelöst wurden. Es stört dann aber manchmal doch noch das Licht des Kamerablitzes (vor allem bei Nah- und Makroaufnahmen). Auf der Suche nach Funkauslösern stößt man dann auf die China-Geräte.
Seit kurzer Zeit gibt es von Kaiser Fototechnik einen Funkauslöser. Den habe ich mir angeschaut und dann auch gekauft.
Link: Funk- und Infrarot-Blitzauslöser TwinLink T2D
Vorteil: die Auslösung erfolgt über Funk und Infrarot.
Nachteil: ich musste mir einen kleinen Adapter kaufen, damit der Sender auf den Sony-Blitzschuh passt (z.B. von Enjoyyourcamera)

Die Kosten für den KaiserTwin Link lagen so bei 140,00 Euro.
Ist alles dabei, gute Verarbeitung und praxisgerechte Lösung.

Gruß
Jürgen

EDIT:
Ergängzungen - mit dem Blitzschuhadapter kann / muss man dann das Synchronkabel an die Buchse an der Kamera (soweit sie denn eine hat) anschließen. Ansonsten benutze ich den FS-1100-Adapter (auch Chinaware), funktioniert ebenfalls mit dem TwinLink.
Sender und Empfänger haben Magnetplatten, die kann man z.B. auch ans Stativ kleben.


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Hilfe Kaufentscheidung Funkauslöser (Chinakracher)

#3 von Bernd , 28.05.2010 21:30

Hallo Heiko,

ich arbeite jetzt schon eine Weile mit dem RF-602 und bin restlos zufrieden damit.

Daher werde ich mal kurz auf Deine Auflistung eingehen, aber Achtung - Ich fotografiere mit Nikon. Ob man alles auch auf Sony übertragen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

-kann auch Kamera auslösen (eine Funktion die ich nicht brauche)
Ist aber ganz praktisch, wenn mal der Abstand zur Kamera länger ist als das Fernauslöserkabel. Funktioniert einwandfrei.

-2,4 GHz, dadurch Reichweite bis 100m und weniger Störungsanfällig für Fremdfunk (?)
Bis jetzt konnte ich keine Störungen wahrnehmen. 100m habe ich noch nicht ausprobiert, aber ca. 40m-50m mit Hindernissen dazwischen sind überhaupt kein Problem.

-kann Blitze aus dem Standby wecken (da sind die Ausagen uneins ob nur mit speziellen Blitzen)
Zumindest bei Nikon funktioniert das einwandfrei

-Adaptergefummel da nur mit ISO Schuh verfügbar (angeblich ist eine Sonyvariante in Planung bei der sogar die Empfänger den Sony Blitzschuh haben)
Hierzu kann ich nichts sagen

- max Syncrozeit 1/250 Sek, Real ca. 1/200 Sek
Kann ich bestätigen. Sichere Funktion nur bis 1/200 Sek

- Anschluß für Klinke, dadurch auch an Blitzanlagen anschließbar
Das Kabel und ein Adapter auf den größeren Klinkenstecker ist dabei. Funktioniert auch mit Blitzanlagen ganz wunderbar

- keinen Lichtsensor, auslösen nur über Funk möglich
Richtig. Aber gerade die Funklösung war für mich das Wichtigste. Probiere mal mit Lichtsensor oder Infrarotauslöser im Freien bei hellem Sonnenschein einen oder mehrere Slaves auszulösen.
Mit Funk ist das überhaupt kein Problem. Ausserdem muss kein direkter Sichtkontakt bestehen.

Und wenn man berücksichtigt, dass ein komplettes Set (Sender/Empfänger) direkt aus China nur 25 Euro kostet kann man da eigentlich gar nichts falsch machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße
Bernd


Viele Grüße
Bernd


Bei der Motivwahl für euere Bilder kommt es nicht so sehr darauf an, was ihr seht noch wie ihr seht, sondern vor allen Dingen darauf, was ihr darin seht (Andreas Feininger)

Was ich so alles verbrochen habe


 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz