RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#1 von kkarlo88 ( gelöscht ) , 09.07.2003 19:00

Es wäre nett wenn mir jemand Infos geben könnte, ob ich meine alte Objektive, passend zu einer 5000i, auch bei der Dynax 5 weiter benutzen könnte oder ob das wenig sinnvoll wäre?

Bestens Dank im voraus!



kkarlo88

RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#2 von Michi , 09.07.2003 19:36

Hallo,

ältere Minolta Objektive funktionieren normalerweise auch an den neuen Modellen. Nur bei Fremdobjektiven gibt es teilweise Probleme. Bei einigen älteren Sigma Objektiven muß der Chip im Objektive gewechselt werden. Sigma macht das aber kostenlos. Schreib uns doch mal, welche Objektive Du besitzt, dann können wir Dir genauere Angaben dazu geben.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#3 von kkarlo88 ( gelöscht ) , 09.07.2003 20:00

Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren ob das so überhaupt Sinn macht... Die Dynax 5000i ist ja schon ein wenig älter, wobei ich immer damit zufrieden war.

An Objektiven wären vorhanden:

Minolta AF ZOOM 35-80 1:4(22)-5,6 Durchmesser 46mm

Sigma 70-300 1:4-5,6 DL (gekauft in den USA)



kkarlo88

RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#4 von mts , 09.07.2003 20:11

Zitat von kkarlo88
Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren ob das so überhaupt Sinn macht... Die Dynax 5000i ist ja schon ein wenig älter, wobei ich immer damit zufrieden war.


Ob das sinnvoll ist, hängt auch davon ab, was du von deinen Objektiven erwartest. Wenn du mit der optischen Qualität deiner Linsen zufrieden bist, warum willst du sie austauschen. Beide sind wohl nich die allerbesten, wenn du sie in Rente schicken willst, hat das eigentlich wenig mit der Dynax 5 zutun.
Wenn du neue Objektive mit der D-Funktion anschaffst, hättest du unter umständen beim Blitzen Vorteile (ein 3600 HS D oder 5600 HS D vorrausgesetzt). Außerdem dreht sich bei einigen neuen Objektiven der Fokussierring im AF-Betrieb nicht mit.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#5 von kkarlo88 ( gelöscht ) , 09.07.2003 20:21

Hmh, schwierig, wahrscheinlich wäre es klüger die mit zu tauschen. Das Minolta ist ja auch schon weit über 10 Jahre alt... Gibt es denn Empfehlungen im Preisbereich bis ca. 400 Euro mit einem 28-105 Objektiv (ca.)? Muß ja nicht unbedingt Minolta sein, hoffentlich oute ich mich nicht, obwohl ich immer damit zufrieden war...

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!



kkarlo88

RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#6 von mts , 09.07.2003 23:57

Das AF-D 24-105/3.5-4.5 ist stark. Allerdings auch ein wenig teurer als deine 400 Euro. Das (Auslaufmodell) AF 24-85/3.5-4.5 liegt in deiner Preisklasse, hat eine gute Abbildungsqualität, aber weder den breiten Fokussierring noch die D-Funktion der neuen D-Objektive.
Aber nur weil das Objektiv 10 Jahre alt ist, solltest du es nicht aussortieren, sondern erst dann umsteigen, wenn die Abbildungsqualität nicht mehr reicht, du einen größeren Zoombereich oder mehr Lichtstärke brauchst, oder eben die D-Funktion.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#7 von manfredm , 10.07.2003 08:43

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, die alten Objektive gegen neue in der gleichen Preis/Qualitäts-Klasse zu tauschen. Wenn Du auf höherwertige umsteigen willst, ist das natürlich was anderes und das erwähnte 24-105mm ist da sicher eine hervorragende Wahl.
Beim Sigma oist die Frage, ob es an der Dynax 5 funktioniert und ob Sigma auch so ein altes noch upgraden kann. Wenn nicht, wäre etwa das Minolta 4,5-5,6/100-300mm ein hochwertiger Ersatz.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#8 von o.stumpf , 10.07.2003 09:01

Moin,

Ich hatte ein Sigma 4-5,6/70-300 DL (Baujahr 1996 ) an meiner Dynax 5 und es funktioniert problemlos.
Ich hatte auch schon mit andere Objektive, die an der Dynax 7 Probleme verursachen (Sigma 170-500), keine Probleme an der Dynax 5.

Das Sigma 70-300 bietet immerhin Makro bis 1:2 bei 300mm, ist also ein recht interessantes Objektiv.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#9 von !!wolf!! , 10.07.2003 09:58

Hallo!

Das Sigma würde ich sicherheitshalber einschicken.
Kostet ja - außer ein paar Euronen Porto - nichts und schadet auch nicht.

Die Fehlfunktionen an der 7 sind keine völlige Nichtfunktion, sondern die Objektive funktionieren ab und zu nicht richtig.
Ich denke mal, an der 5 verhält es sich nicht anders. Bevor der Fehler dann im Urlaub auftritt...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#10 von kallewiersch ( gelöscht ) , 10.07.2003 13:21

Hallo,

ich habe an meiner Dynax 5 bis jetzt noch keine Probleme mit meinen älteren Sigma-Objetiven gehabt. Selbst mein 12 Jahre altes 70-210 Schiebezoom von Exakta ( baugleich mit dem Sigma) funktionierte einwandfrei. An deine Stelle würde ich es einfach ausprobieren. Entweder es klappt oder nicht. Du machst dir jedenfalls nichts damit kaputt und da du ja sowieso schon mit dem Gedanken spielst die Objektive zu wechseln, kannst du das ja immer noch machen falls sie nicht funtionieren sollten.

Ich sehe da aber keine Schwierigkeiten und schon gar nicht bei dem Minolta und wenn du bislang damit zufrieden warst sehe ich auch keinen Grund die Dinger zu wechseln.

Gruß Jens /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



kallewiersch

RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#11 von jörn ( gelöscht ) , 10.12.2003 20:52

Erst einmal Hallo!
ich bin neu im Forum und frischgebackener Besitzer einer Dynax 5 + Standart Minolta 28-105,
vorher hatte ich nur eine original handgefeilte russische Zenit mit einem 50 mm, natürlich kommplett Handbetrieb.
Da ich mit einem größeren Zoom geliebäugelt habe hatte ich bei Ebay übereilt ein uraltes Maginon 70 -210 ersteigert, naja aus Fehlern lernt mann. Die Dynax erkannte das Objektiv nicht und konnte auch im MF Bereich nicht die Belichtung messen.
Also wieder zurück damit, gestern hatte ich mir von meinem Schwager das 50 mm 1:1,7 original Minolta (allerdings Mindestens 8 Jahre oder viel älter) geholt und die Dynax schaltete immer in den MF zusammen mit einem SAKAR MC 2x Mx/AF Konverter funktionierte es aber, nun bin ich unsicher wie das wirklich ist mit der Kompatibilität.

jörn



jörn

RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#12 von anna_log , 11.12.2003 09:00

Moin auch

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Dynax 5 als Ersatz für meine 9er im Notfall anzuschaffen, je nachdem, ob ich meine 505 und 8000 verkaufen kann. Daher meine Frage: Gibt es Stress mit meinem amerik. Sigma 2,8 70-200 und Konverter 2x an der Dynax? An meinen aktuellen Minoltas funzt die Kombination ganz gut.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#13 von klaga , 11.12.2003 09:18

Zitat von jörn
Erst einmal Hallo!
ich bin neu im Forum und frischgebackener Besitzer einer Dynax 5 + Standart Minolta 28-105,
vorher hatte ich nur eine original handgefeilte russische Zenit mit einem 50 mm, natürlich kommplett Handbetrieb.
Da ich mit einem größeren Zoom geliebäugelt habe hatte ich bei Ebay übereilt ein uraltes Maginon 70 -210 ersteigert, naja aus Fehlern lernt mann. Die Dynax erkannte das Objektiv nicht und konnte auch im MF Bereich nicht die Belichtung messen.
Also wieder zurück damit, gestern hatte ich mir von meinem Schwager das 50 mm 1:1,7 original Minolta (allerdings Mindestens 8 Jahre oder viel älter) geholt und die Dynax schaltete immer in den MF zusammen mit einem SAKAR MC 2x Mx/AF Konverter funktionierte es aber, nun bin ich unsicher wie das wirklich ist mit der Kompatibilität.

jörn


Hallo jörn,
mit dem 1,1 50mm Objektiv verstehe ich das nicht. Ist es ein original Minolta? Dann müsste es funktionieren nämlich alle Af Original Objektive funktionieren. Mein 1,7 50mm ist auch von der ersten Generation und funktioniert bid auf die ADI ( Blitzfunktion) einwandfrei mit der Dynax 7. Bei alten Objektiven verschiedener Fremdhersteller kannst du schon mal Probleme haben (Chip) im Objektiv ist nicht mehr kompatibel).Ich persönlich fine auch die Qualität der Originalen besser.Für ein neues Objektiv spare ich dann auch lieber bevor ich nachher nur schrott habe.

MfG
Klaus /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#14 von manfredm , 11.12.2003 09:57

Ich wüsste nicht, daß es, abgesehen vom Sigma 2,8 Makro noch irgendeine 50mm Festbrennweite von einem Fremdhersteller für Minolta AF gibt. Und jedes Minolta AF Objektiv sollte an der 5 funktionieren, wenn nicht, ist was kaputt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 5 und altes Objektiv?

#15 von Michi , 11.12.2003 12:44

Hallo,

ZITATDaher meine Frage: Gibt es Stress mit meinem amerik. Sigma 2,8 70-200 und Konverter 2x an der Dynax? An meinen aktuellen Minoltas funzt die Kombination ganz gut.[/quote]

Ich benutze das ältere Sigma APO 2,8/70-210 und Soligor 2x Konverter an einer Dynax 7. Das Objektiv mußte für die Dynax 7 umgebaut werden, ich habe aber trotzdem noch Probleme zusammen mit dem Konverter. Ab einer Brennweite von ca. 350mm funktioniert die Blendenübertragung nicht. An der 8000i und der Rd 175 gibt es da keine Probleme. An der 5 müßte es eigentlich funktionieren. Ich würde die Kombination im Laden testen.

Das neue Sigma EX und EX- Konverter funktioniert laut Sigma Prospekt bei Minolta nur mit MF!

ZITATDa ich mit einem größeren Zoom geliebäugelt habe hatte ich bei Ebay übereilt ein uraltes Maginon 70 -210 ersteigert, naja aus Fehlern lernt mann. Die Dynax erkannte das Objektiv nicht und konnte auch im MF Bereich nicht die Belichtung messen.
Also wieder zurück damit, gestern hatte ich mir von meinem Schwager das 50 mm 1:1,7 original Minolta (allerdings Mindestens 8 Jahre oder viel älter) geholt und die Dynax schaltete immer in den MF zusammen mit einem SAKAR MC 2x Mx/AF Konverter funktionierte es aber, nun bin ich unsicher wie das wirklich ist mit der Kompatibilität.[/quote]

Maginon ist so ziemlich der letzte Schr...t. Diese Teile funktionieren anscheinend nur bis zur i-Serie.
Das Minolta 1,7/50 muß aber auf jedenfall funktionieren.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz