RE: Minolta Dynax 7-Angebot

#1 von Kamon88 , 08.07.2007 16:00

Hallo!
Ich habe ein Angebot vorliegen für eine Minolta Dynax 7 inklusive Minolta-Objektiv 35-105mm. Die Kamera ist gebraucht, 3,5 Jahre alt, aber laut Aussage des Anbieter nur 1,5 Jahre wirklich in Gebrauch gewesen. Zusätzlich zu Kamera und Objektiv würde er mir noch das original Handbuch, ein weiterführendes Buch über die Dynax 7, 7 verschiedene Objektivfilter, 2 Sätze Batterien und die Kameratasche bei. Der Gesamtpreis des Pakets würde sich auf 210 ¤ belaufen.
Ich finde das Angebot hört sich gut an, ich möchte aber trotzdem eure Meinung hören... zwar fotografiere ich schon länger mit der Dynax 60, aber ich habe das Gefühl, dass hier im Forum bestimmt einige sind, die sich wesentlich besser mit der Minolta-Technik auskennen.
Danke schonmal. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


RE: Minolta Dynax 7-Angebot

#2 von christoph.ruest , 08.07.2007 16:46

Hallo Kamon und willkommen im Forum /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Kurze Antwort: Zuschlagen!

Etwas längere Antwort: Wenn du sie nicht nimmst, wird sie jemand anderes ganz schnell nehmen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Dynax 7 ist wirklich eine sehr gute Kamera.
In Diskussionen um die "beste" Dynax kommen immer wieder die 7 und die 9 zur Sprache.

Mir persönlich gefällt die 7 aber besser als die 9, da sie mir einfach besser in der Hand liegt.
Ausserdem ist die 7 noch etwas jünger und hat daher ein paar technische Details eingebaut, die die 9 nicht hat, oder die bei der 9 erst noch per update zugeschaltet werden müssen (z.B. die SSM-Unterstützung).

Ich selbst habe auch ein Weilchen mit der 7 fotografiert, ehe sie von der 7d abgelöst wurde.
Für analoge Arbeiten verwende ich aber immer noch ausschliesslich die 7. Und ich bin mehr als top zufrieden mit dem Gerät!

Schau dir also die Kamera an. Wenn die Kamera noch einen wirklich guten Eindruck macht und einwandfrei funktioniert, würde ich bei dem Preis nicht lange überlegen! Der Preis ist wirklich gut (meines Erachtens).
Für meine habe ich damals inkl. VC7 rund 300¤ bezahlt und das war eigentlich ein sehr guter Preis.

Das 35-105 kenne ich nicht und kann daher auch nicht so viel darüber sagen. Aber ich würde sagen, 30 bis 50¤ müsste es locker bringen (wie gesagt - ich habe keine Ahnung, was diese Optik auf dem Gebrauchtmarkt wert ist, daher beruht diese Schätzung einfach auf dem Eindruck, den ich vom Preisniveau in dieser Zoomklasse habe).

Wenn die Batterien neu sind, kannst du für die zwei Sätze zusammen nochmals etwa 10 bis 15¤ veranschlagen.

Für das weiterführende Buch gibts vielleicht 5 bis 10¤ auf dem Gebrauchtmarkt.

Und bei den Filtern...ja da kommt es halt darauf an, was für Filter es denn sind. Ein zirkulärer Polfilter nach Käsemann mit 55mm wird aber auch kaum unter 20¤ weggehen.
Wenn die anderen Filter auch halbwegs was taugen, kommen nochmals ein paar ¤ dazu.

Meinst du mit Kameratasche eine richtige Kameratasche oder einfach die Bereitschaftstache der 7?

Also ich will jetzt keinesfalls sagen, du sollst die anderen Teile verkaufen, aber ich will dir einen Eindruck vermitteln, was dich die Kamera alleine kostet.

Also wenn wir das mal alles zusammenrechnen, kommen wir auf ca. 150¤ für die Kamera ohne nix. Eventuell sogar noch etwas weniger...
Und 150¤ für eine Dynax 7 in gutem Zustand ist ein wirklich sehr guter Preis.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7-Angebot

#3 von Kamon88 , 08.07.2007 19:37

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich glaube auch, dass es ein gutes Angebot ist. Ich weiß zwar auch nicht, welche Filter es sind, aber da mein Anbieter lange Zeit semiprofessionell gearbeitet hat, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht schlecht sein werden. Und auch das Objektiv wird was taugen (ich besitze aber auch schon 3 eigene Minolta-Objektive, würde also auch nichts ausmachen).

Dann werde ich wohl mal deinem Rat folgen und zuschlagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Kamon88  
Kamon88
Beiträge: 37
Registriert am: 08.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz