RE: Sandisk Ultra III

#1 von schmidi , 06.06.2005 18:43

Hallo Zusammen

Ich habe da eine frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit der Dynax 7D und der Sandisk Ultra III Karten?

Die kann ja 20MB/Sek. Speichern, nun kann das die Dynax 7D auch oder lohnt sich das nicht.
Gibt es sonst noch einen Vorteil, ausser das man mit dem Kartenleser schneller die Daten auf dem PC hat?


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#2 von Zirkon , 06.06.2005 18:53

Zitat von schmidi
Hat schon jemand Erfahrung mit der Dynax 7D und der Sandisk Ultra III Karten?

Die kann ja 20MB/Sek. Speichern, nun kann das die Dynax 7D auch oder lohnt sich das nicht.
Gibt es sonst noch einen Vorteil, ausser das man mit dem Kartenleser schneller die Daten auf dem PC hat?


Du meinst die Extreme III?

Ja, die funktionieren einwandfrei, hab 2 x 1GB im Einsatz (die erste Charge, die ich bekam, war defekt, alle beide!. Die Geschwindigkeit ist enorm, bei RAW+JPG geht Dauerfeuer unter einer Sekunde pro Aufnahme, wenn der Puffer voll ist. Normalerweise kommt man mit den Teilen aber gar nicht erst in die Verlegenheit, daß der Puffer überläuft...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#3 von schmidi , 06.06.2005 19:00

Dann könnte man bei Jpeg Bildern also durchschiessen bis man warme Hände hat. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe im Internet gesehen das die Extreme III nur 22.-Fr. mehr kostet als die Ultra II.
Da würde sich das schon Lohnen.

Danke und Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#4 von Dynax 79 , 06.06.2005 19:06

Hallo Bruno,

ZITATDann könnte man bei Jpeg Bildern also durchschiessen bis man warme Hände hat.[/quote]

Brauchst du eine sooo hohe Speichergeschwindigkeit? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sandisk Ultra III

#5 von schmidi , 06.06.2005 19:16

Eigendlich nicht aber für 22.- Fr. mehr.

Weiss ja nie was KoMi noch alles bringt und die Sandisk halten sich ja ewig.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#6 von Dynax 79 , 06.06.2005 19:20

Ich weiß nicht ob die Dynax 7D die 20MB/sec ausnützt. Mir kommen die 10MB der Ultra schon höllisch schnell vor. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sandisk Ultra III

#7 von 01af , 06.06.2005 19:34

Also, mit der SanDisk Extreme III habe ich persönlich in der Dynax 7D schlechte Erfahrungen gemacht. Und seitdem habe ich von einigen versagenden Extreme-III-Karten gehört. Mir scheint die Flash-Speicher-Technik für diese hochgezüchteten Zugriffsgeschwindigkeiten noch nicht so ganz ausgereift. Ich kann nur raten: wem seine Digitalbilder lieb sind, Finger weg von der Extreme III! Natürlich gibt's auch Exemplare dieser Karte, die einwandfrei funzen ... aber man steckt halt nicht drin. Die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes ist damit schon recht hoch, aller hochgestochenen Werbeaussagen zum Trotz. Die Karte soll ja nicht nur besonders schnell, sondern angeblich auch besonders zuverlässig und robust sein -- daß ich nicht lache! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Mit der SanDisk Ultra II gibt es offensichtlich wesentlich weniger Probleme, und -- jedenfalls in Kombination mit Minolta-Kameras -- mit Lexar-Karten noch weniger.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sandisk Ultra III

#8 von Gelöschtes Mitglied , 06.06.2005 19:34

Ich habe 2 x 1 GB Sandisk Extreme III im Einsatz. Die sind wirklich schnell, auch beim durchsehen der Bilder geht es extrem schnell. Wird auch entsprechend warm, wenigstens muss ich nicht an die Finger frieren.

Ich kann sie Dir nur empfehlen. Beim Heiniger AG bekommst du die 1 GB Sandisk Extrem für 144 Fr. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Sandisk Ultra III

#9 von ggeib , 06.06.2005 20:11

Hallo,

mal etwas OT: für was brauch man das Tempo? Ich benutze die normale SanDisk mit 2GB (139€ und bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen das nix mehr geht.
Bei Serienaufnahmen mit RAW & JPG gehen 9 Aufnahmen am Stück. Bei nur JPG 12-15. Das reicht doch dicke. Wer mehr braucht sollte vielleicht über eine Videokamera nachdenken /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Beim Anschauen vermisse ich auch nichts. Geht das übertragen auf den PC schneller?
Meine persönliche Meinung: man braucht solche Karten nicht wirklich, ausser vielleicht fürs eigene Ego. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sandisk Ultra III

#10 von Zirkon , 06.06.2005 20:16

Zitat von ggeib
mal etwas OT: für was brauch man das Tempo? Ich benutze die normale SanDisk mit 2GB (139&euro und bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen das nix mehr geht.
Bei Serienaufnahmen mit RAW & JPG gehen 9 Aufnahmen am Stück. Bei nur JPG 12-15. Das reicht doch dicke. Wer mehr braucht sollte vielleicht über eine Videokamera nachdenken /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Beim Anschauen vermisse ich auch nichts. Geht das übertragen auf den PC schneller?


Das klingt etwas nach "niemand wir jemals mehr als 640 K Speicher brauchen"...

Die normale (nicht Ultra II) wäre mir viel zu langsam. Ich habe noch eine olle Kingston Elite Pro, und bei der kommts bei einer Serie Schnappschüsse (kein Dauerfeuer! öfters mal vor, daß der Puffer voll ist und ich warten muß. Es nervt einfach, ebenso die Verzögerung, wenn man nach paar Schüssen kurz den Speicher durchblättern will. Bei der Extreme III leuchtet die rote LED nicht mal ne Sekunde nach der Aufnahme, und die Bilder im Display flitzen fast im Filmtempo durch B)

Und ja, das Übertragen an den PC geht mit der Extreme III um ein vielfaches schneller. Mit der aktuellen Firmware ist die Dynax 7D übrigens kaum langsamer als ein Cardreader.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#11 von schmidi , 06.06.2005 21:05

@ggeib

Manchmal gibt es Situationen wo man froh ist wenn es schnell geht.
Wenn ich schon nicht mehr einen Film wechseln muss, dann kann ich wenigstens einige Fotos in Serie machen.

Bei Tieraufnahmen ist das schon mal nicht schlecht, oder Sportaufnahmen.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sandisk Ultra III

#12 von WinSoft , 06.06.2005 21:16

Gibt es hier auch User, die über SanDisk 1 GB Extreme III SD-Karten Erfahrungen haben?



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Sandisk Ultra III

#13 von ggeib , 06.06.2005 21:23

Zitat von schmidi
Bei Tieraufnahmen ist das schon mal nicht schlecht, oder Sportaufnahmen.


Bei Tieraufnahmen habe ich keine Erfahrung. Beim Sport - und dabei speziell Motorsport - schon. Ich mache seit ca 15 Jahren Fotos bei Motorsportveranstaltungen. Was ich gelernt habe: Serienaufnahmen bringen nur sehr selten das gute Foto. Schnelle Aufnahmebereitschaft ist wichtig, aber dazu reichte mir bis dato auch die normale SanDisk.

Diese schiebt (laut Test in der CT) 3MB/s in den Speicher. DieSanDisk Ultra III (baugleich mit Memorex 24x) kam auf 5,5MB/s und die Ultra II auf 4,5MB/s.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sandisk Ultra III

#14 von Dat Ei , 06.06.2005 21:28

Zitat von WinSoft
Gibt es hier auch User, die über SanDisk 1 GB Extreme III SD-Karten Erfahrungen haben?


Hey WinSoft,

im Kontext mit PPCs schneiden die SanDisk SDs meist recht schlecht ab. SanDisk schien da massiv Probleme mit der Kompatibilität zu haben. Das ist zumindest das, was ich in PPC-Foren gelesen habe, ohne eigene Erfahrungen zusteuern zu können.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Sandisk Ultra III

#15 von *mb* , 06.06.2005 21:35

Einige User-Erfahrungswerte mit der Dynax 7D (mit Firmware 1.00 und 1.10) und den CF-Karten verschiedener Hersteller kann man hier bei dyxum.com nachlesen!
Zu der Kombination SanDisk Extreme III-SD-Karte mit dem Minolta-Adapter SD-CF1 gibt es dort auch Anhaltswerte.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Card Error
Kompaktkamera mit Einstellmöglichkeiten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz