RE: SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

#1 von DomDom ( gelöscht ) , 09.05.2004 01:45

Hi,

Als ich mir Anfang des Jahres meine Z1 gekauft habe, habe ich mir gleich eine High-Speed SD Karte Ultra II von SanDisk gekauft. Die Kombination lief bis Mitte April auch ganz gut, ich hab sicher gut 750 Fotos gemacht. Doch dann bekam ich nach ein paar Tagen Ruhepause für die Kamera sofort beim Einschalten den Fehler "Karte nicht einsetzbar", welcher sich auch nicht durch Formatieren lösen lies. Auch in keinem Kartenleser konnte ich die Karte mehr am PC lesen. Keine Chance. Also habe ich die Karte reklamiert. Gestern, Freitag, ist nun eine Neue als Ersatz gekommen, was mit sehr gelegen kam, da ich sie am Samstag für einen Geburtstag brauchte. Doch nach ca. 25 Fotos der gleiche Fehler "Karte nicht einsetzbar". Ich konnte sie noch am PC auslesen, aber nachdem ich sie wieder in die Kamera steckte, ging sie nirgendwo mehr. Daran kann ich wohl nun auch nichts mehr ändern.
Aber es stellt sich mir die Frage, woran das nun liegt?
Ist es eine Inkompatibilität zwischen Z1 und UltraII?
Oder hab ich einfach Pech bei den SD-Karten?
Oder ist vielleicht sogar meine Z1 defekt?



DomDom

RE: SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

#2 von Diego ( gelöscht ) , 09.05.2004 08:38

Hallo,

hatte in einem Forum mal eine veröffentliche Mail von Minolta gelesen, in welcher sie Hitachi, Lexar und Sandisk empfehlen. Von daher würde ich eine Inkompatibilität ausschließen. Dass es dennoch an der Kamera liegt, ist jedoch sicher nicht auszuschließen. Vielleicht bringt ja eine Mail an den Minolta-Service etwas mehr Klärung.

Gruß
Diego



Diego

RE: SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

#3 von bobby444 ( gelöscht ) , 30.05.2004 23:40

Hallo,

hab eben das gleiche Problem mit einer SANDISK ULTRA II 256 MB CF und einer Dimage 7i.
Hab eben an den Support gemailt, ich hoffe mal, es kostet nicht auch meine Karte...hatte schonmal Probleme mit Memorex Karten, da hat aber die Kamera fast nicht mehr funktioniert...die Minoltas sind wohl ziemlich wählerisch.

Grüße,
Joachim

P.S.: Minolta email: dimage-support-de@phe.konicaminoltaeurope.com



bobby444

RE: SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

#4 von bobby444 ( gelöscht ) , 04.06.2004 21:41

ACHTUNg!

Habe eben was herausgefunden:

wenn der Fehler "Karte nicht einsetzbar" bei einer Minolta Dimage 7i mit CF Karte kommt:

Man nehme einen USB Kartenleser, lege die Karte ein, gehe in WIN XP in

Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung
auf den Datenträger (CF-Karte)
rechte Maustaste
Formatieren
Format: FAT
(nicht FAT32 !
evtl. Fehlermeldung bestätigen

So, jetzt sollte die Karte wieder von der Kamera erkannt werden.
Passiert wohl, wenn man die Karten unter WIN XP als Wechseldatenträger verwendet oder evtl. bei neueren Karten, die schon im FAT32 Format formatiert sind (?).
Offenbar muß eine CF-Karte im FAT formatiert sein.

Im Windows Explorer funktionierte das Formatieren bei mir nicht.

Viel Erfolg!

Joachim


P.S. Minolta hat noch nicht geantwortet aber ich mail weiter, bis ich ne Antwort kriege :-)



bobby444

RE: SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

#5 von Wolfgang Gottschalk ( gelöscht ) , 20.06.2004 11:12

Hallo,
ich hatte das Problem eben auch. (Ist schneller behoben, als hier sich anzumelden und eine Antwort zu posten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

0. Speicherkarte in die Kamera.
1. Kamera aus und via USB an Computer anschließen
2 .COMputer an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
3. Kamera an (USB Verbindung herstellen)
4. Arbeitsplatz öffnen und warten auf Wechselmedium
5. Mit Rechts-Klick das Laufwerk anwählen und 'Formatieren...' drücken
6. Dateisystem muss FAT sein (nicht FAT32)
7. Formatierung Starten.
8. Kamera entfernen und dann anschalten.
9. Glücklich sein. clover

Gruß Wolfgang

P.S. Wenn das geklappt hat, und die Kamera dann nach einigen Bildern das gleiche Problem hat (Karte nicht Einsetzbar), dann achte mal darauf wo Du sie lagerst (Fernseher /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />, Boxen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, Sonne /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Sauna /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> oder so).



Wolfgang Gottschalk

   

Fotografieleitfaden benötigt
Langzeitbelichtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz