Ich habe nun seit eingen Tagen meine Z2 und bin " /> Forum Übersicht - Digitale Minolta-Kompaktkameras » Fotografieleitfaden benötigt

RE: Fotografieleitfaden benötigt

#1 von LadyMuh ( gelöscht ) , 20.06.2004 22:01

Hallihallo, bin die Neue /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe nun seit eingen Tagen meine Z2 und bin schwer am Üben, aber irgendwie bringe ich größtenteils nur Grützenfotos zustande. Ich habe dummerweise null Ahnung vom Fotografieren, der Automatikmodus zwingt einen jedoch zu manueller Einstellung... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Kann mir vielleicht jemand erklären (oder brauchbare Links liefern) wann welche Einstellung sinnvoll ist? Ich habe zwar die letzten Tage sehr viel gelesen, aber irgendwie bin ich kein Stück schlauer.
So eine Richtlinie à la:

Bei welchen Lichtverhältnissen (Innenraum ohne Licht, außen, Tagsüber sonnig oder bewölkt, abends, Dämmerung, nachts) mit oder ohne Zoom (ist das die Brennweite *g*?) sollte man welche Blende, Belichtung etc. nutzen. Ich bracuhe das nur mal als ungefähren Richtwert an dem ich mich weiter orientieren kann.
Das mit dem Iso-Wert hab ich nun schon durchschaut, wenigstens etwas.

Welche Einstellungen nutzt ihr bei der Z2? Und vor allem wann (unter welchen Umständen)?

Bin für evtl. Anleitungen sehr dankbar.



LadyMuh

RE: Fotografieleitfaden benötigt

#2 von Bernd , 20.06.2004 23:02

Hallo LadyMuh,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Einen - meiner Meinung nach - recht gelungenen Fotolehrgang findest Du bei Tom Striewisch auf dessen Homepage.

Wenn Du den durchgearbeitet hast, dürftest Du schon ein ganzes Stück weiter sein. Für alle weiteren Fragen gibt es hier eine Menge netter und hilfsbereiter Mitglieder, die Dir sicher auch gerne weiterhelfen werden.

Auch was speziell die Bedienung der Z2 angeht, werden sich sicher noch ein paar Z2-Besitzer hier melden.

Bis dahin wünsche ich Dir noch viel Spaß mit Deiner neuen Kamera!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#3 von theguardhq , 21.06.2004 08:01

Ich kann den National Geographic: Photo-Guide (DVD-ROM) empfehlen.

Ist zwar nicht ganz billig aber meiner Meinung nach sein Geld wert.

Schau mal bei Amazon (ASIN: 3803216621)

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#4 von ManuP , 21.06.2004 18:16

@theguardhq
kannst du vll. noch ein paar mehr infos geben.
was bietet das National Geographic denn so?

mfG Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#5 von Mark , 21.06.2004 18:32

@ManuP
versuch einfach mal bei Amazon mit den Stichworten "national Geographic" und "Fotografie" dein Glück. Wenn du des englischen mächtig bist, auf jeden fall auch Amazon.com suchen.
National Geographic hat einiges in Sachen Fotografie zu bieten, nicht nur DVD's.
Zum lernen kann ich dir eigentlich alles von John Hedgecoe empfehlen, besonders die Fotoschule.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#6 von anna_log , 21.06.2004 18:57

Hi

Ich kann auch noch einen dicken gelben Wälzer aus dem Weltbild-Verlag empfehlen, den es letztes Jahr für 15 Euro dort gab. Die National Geographic sind auch gut, aber teuer. Viele schwören auf Hedgecoe, aber ich habe mal ein Buch von ihm bei einem wohlbekannten Auktionshaus ersteigert und eine Woche nach Erhalt weitervertickert. Die seitenlangen Abhandlungen über Stilleben-Arrangements waren nicht meine Welt. Es war mir Alles zu altbacken, auch würde ich nicht mit einer Studio-Blitzanlage durch den Garten ziehen. Aber entscheide selbst. Als Neuanschaffung ist es in meinen Augen das Geld nicht wert.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#7 von Mark , 21.06.2004 19:20

ZITATAls Neuanschaffung ist es in meinen Augen das Geld nicht wert.[/quote]

Vorsicht! es gibt mehr als nur ein Buch von Hedgecoe, die Fotoschule ist aber sehr einfach und leicht verständlich gehalten (kostet glaube ich 15 Euro) und gerade für Anfänger eine echte Hilfe. Nicht alle Bücher von ihm sind gut, gerade im fortgeschrittenen Rahmen (von den DuKa Exkursen war ich ebenfalls sehr enttäuscht) aber das ist dann ja der nächste Schritt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#8 von LadyMuh ( gelöscht ) , 21.06.2004 19:49

Das Buch klingt ganz gut, das werde ich mir wohl mal zulegen.
So langsam hab ich auch mal das eine oder andere Erfolgserlebnis mit den Fotos, von 20 Bildern ist mal ein schönes dabei. Wohl aber auch weil ich bisher völlig planlos diverse Einstellungen teste. Was ich aber heute gelernt habe: In Innenräumen MUSS ich mit der Z2 den Blitz anschalten, sonst wird das nix.
Hier zum Beispiel habe ich meine Katze beim Spielen geknipst, das Bild ist echt gut geworden (für meine bisherigen Verhältnisse). Habe sogar extra beim Tierarzt angerufen und gefragt, ob der Blitz für die Katze schädlich ist - nur solange sie nicht direkt reinschaut...habe momentan einfach keine Zeit Outdooraufnahmen zu machen.

Habe nun auch mal meine heutigen Ergebnisse hochgeladen und die relevanten EXIF-Infos dazugeschrieben. Vielleicht kann mir da der eine oder andere ein paar Hinweise geben bei welchen Bildern ich einfach nur gewackelt habe oder wo die Einstellungen gut oder schlecht waren. Ich kann mit den ganzen Infos in den EXIF-Daten noch nicht so viel anfangen...warum wird das eine Bild was, das andere wiederum nicht?
Die Versuche sind HIER hinterlegt - nur falls jemandem langweilig ist und mir ein paar Tipps geben mag... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



LadyMuh

RE: Fotografieleitfaden benötigt

#9 von anna_log , 21.06.2004 22:11

Hi Ladymuh

Ich hatte damals die grosse Fotoschule aus dem Kaleidoskop-Verlag.
Wie geschrieben: das Buch kann ich nicht empfehlen. Mag sein, daß es bessere von ihm gibt...

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#10 von Mark , 21.06.2004 22:36

ZITATIch hatte damals die grosse Fotoschule aus dem Kaleidoskop-Verlag.
Wie geschrieben: das Buch kann ich nicht empfehlen. Mag sein, daß es bessere von ihm gibt...[/quote]

Dann mußt du ein anderes gehabt haben, denn in dem was ich hatte war nicht von Belichtungsorgien und Studioausrüstung im Garten die Rede, es ging dort nur um Grundlagen der Fotografie reichlich bebildert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#11 von chilperich , 21.06.2004 23:22

Habe kürzlich erst das neueste von John Hedgecoe gelesen: "Fotografieren".
Wer sich nicht davor scheut über 400 Seiten auch in Ruhe durchzulesen, findet darin eine anschauliche, verständlich geschriebene, aber nicht oberflächliche Einführung in die Fotografie. Ich finde kein Thema, was nicht mit der nötigen Sorgfalt behandelt und mit einer Reihe guter Fotos anschaulich gemacht ist. Es ist auch wieder aktualisiert worden und somit keine reine Wiederholung der alten Schinken.
Klar ist der Stil vieler seiner Fotos oft nicht das, was man in Deutschland den aktuellen Zeitgeist darstellt; gelegenetlich äußerst britisch und manchmal irgendwie noch an den 70ern orientiert. Auch die häufigen Beispiele von Stilleben sehen manchmal antiquiert aus, aber was soll das? Schließlich sind auch viele gute Fotos dabei und zur Verdeutlichung der Grundlagen der Fotografie sind sie genau richtig.
Ich kenne kein einführendes Lehrbuch, welches so gründliche Informationen liefert, auch nicht der sonst ebenfalls sehr gute große Foto Guide von National Geografic.
Aber nur zu empfehlen für Leute, die sich von einem Buch mit mehr als 400 Seiten nicht abschrecken lassen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Fotografieleitfaden benötigt

#12 von DTC ( gelöscht ) , 23.06.2004 12:11

Zitat von LadyMuh
Habe nun auch mal meine heutigen Ergebnisse hochgeladen und die relevanten EXIF-Infos dazugeschrieben. Vielleicht kann mir da der eine oder andere ein paar Hinweise geben bei welchen Bildern ich einfach nur gewackelt habe oder wo die Einstellungen gut oder schlecht waren. Ich kann mit den ganzen Infos in den EXIF-Daten noch nicht so viel anfangen...warum wird das eine Bild was, das andere wiederum nicht?
Die Versuche sind HIER hinterlegt - nur falls jemandem langweilig ist und mir ein paar Tipps geben mag... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hallo,

kann Dir kaum Tips geben, da ich auch blutiger Anfänger bin, aber bei Bild 5 z.B. ist die Belichtungszeit mit 1/2,5 wohl etwas lang, dadurch ist das Bild sehr stark verwackelt. Bei den meisten anderen wo es etwas unscharf ist, ist das Problem meist das gleiche. Gib der Halbautomatik am besten eine kurz Verschlusszeit vor.

Auf jeden Fall kann ich Dir ein (Mini-)Stativ empfehlen, damit werde auch diese Bilder scharf. Grade im Telebereich schafft man es kaum ein scharfes Bild ohne Stativ hinzubekommen. (Oder vielleicht geht es auch nur mir so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruss, DTC



DTC

   

Erfahrung mit Auflösungen?
SanDisk Ultra II und Z1, defekt?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz