RE: Erfahrung mit Auflösungen?

#1 von Zoomer , 30.06.2004 17:45

Ich habe mich nach langer Suche der Preiskategorie <300£ auf zwei Kameras eingeschränkt:
Konica Minolta Dimage Z2 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Fuji F700
Da ich eine zoomfreudiger Gelegenheitsfotograf bin, spricht mich die Z2 mit dem 10fach optischen Zoom und den 4 MP mehr an. Wenn ich jedoch bedenke, dass ich für den gleichen Preis eine Fuji mit 6,2 MP, Metallgehäuse und ultrakurze Bereitschaftszeit bekommen würde, zerbreche ich mir den Kopf.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass eine Auflösung von 4MP für einen normale Ansprüche und Photoshop-Bearbeitungen reicht, oder ist es sicherer eine zoomschwache 6,2 MP Kamera in Betracht zu ziehen? Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit der einen oder anderen Kamera gemacht?

Bin dankbar für Antworten, Gruss Zoomer /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


RE: Erfahrung mit Auflösungen?

#2 von Franky ( gelöscht ) , 30.06.2004 18:39

Hi,

ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu Deinen Fragen:

1. die Auflösung der Kamera hat überhaupt nichts mit der Bearbeitbarkeit eines Bildes mit Photoshop zu tun.
2. Solltest Du Dir überlegen in welcher Große Du denn Deine Papierabzüge brauchst. 4MP reichen bis 15x21 dicke aus. Es ist sogar auch A4 Größe möglich.
3. Hängt die Qualität eine Kamera überhaupt nicht nur von der MP-Zahl ab.
Es sind noch entscheidend:Blende, Objektivvergütung, Stromversorgung, Speicherkarten usw.

Ich hoffe, ich konnte Dir für den Anfang helfen.



Franky

RE: Erfahrung mit Auflösungen?

#3 von Zoomer , 30.06.2004 19:01

Mit Bearbeitung stellte ich indirekt die Frage, in welchem Ausmass Bildausschnitte vergrössert und transformiert werden können.
Übrigens bin ich bei der Z2 auf heftige Rauschkritik gestossen. Stimmt das?



Zoomer  
Zoomer
Beiträge: 71
Registriert am: 30.06.2004


   

Wie CF-Card formatieren?
Fotografieleitfaden benötigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz