RE: Langzeitbelichtung

#1 von Clemens ( gelöscht ) , 15.06.2004 16:24

Hallo, bin schon länger hier im Forum angemeldet, aber hab bisher nur fleißig mitgelesen ...
Habe eine Minolta Dimage Z1 und forografiere unheimlich gern. Für mehr hats erstmal nicht gereicht, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kamara.
Meine Bereich sind Landschaften, Natur - Pflanzen, Party (nebel/strobegewitter)
und ein bißchen Schnappschießen ...

nun wollte ich endlich mal die Langzeitbelichtung am Tag ausprobieren. weil ich einen Dreibeiner bekommen habe.
Habe dafür 30 Sekunden Belichtung eingestellt

8.0 und Belichtungskorrektur -2
Isowert habe ich auf 50 gestellt.

habe dann Bilder auf einem Dreibeiner geschossen.

die waren bei Tageslicht immer völlig überbelichtet, quasi weiß.

dann habe ich den Belichtungswert auf +2 gestellt, weil ich dachte,
dass das am ende im negativen Sinne gemeint ist. auch hier das
selbe bild.

dann habe ich nochmal abends bei Dunkelheit Bilder geschossen, .. aber auch wo ich die Belichtungskorrektur geändert habe, kam immer exakt das gleicht bild raus.

Nun die Frage: Kann ich am Tage überhaupt so lange belichten oder nicht?
und wann spielt die Belichtungskorrektur eine Rolle, denn einen Unterschied habe ich bei beiden Aufnahmen nicht bemerkt ... ?


Dann noch eine Frage: Der Iso wert ist doch der immaginäre Analogwert, wie
Belichtungsempfindlich der Film ist. Diesen kann ich doch bei meiner Digitalen
auch einstellen ... welche Vorteile und Nachteile bringen mir, von der Belichtungsempfindlichkeit 50er oder 400er Isowerte.


Noch ein Frage: was hat die Blende mit der Tiefenschärfe zu tun ...


kleine Blende 8.0 höhere Tiefenschärfe?
Große Blende 3.2 kleine Tiefenschärfe? oder wie =) ?

und wenn ich schon mal dabei bin als Neuling fragen zu stellen,

um den Manuellen Fokus ganz exakt einzustellen zoome ich immer ganz nah dran, ... ohne das der Digitale Zoom schon verwendet wird also optisch mal 10!
dann hat man eine exakte Einstellungsmöglichkeit des Fokus. Bleibt dieser dann, wenn ich wieder wegzoome so exakt eingestellt, oder verändert sich der Fokus da wieder ...

Danke schon mal für die Antworten - peace!



Clemens

RE: Langzeitbelichtung

#2 von Henning , 15.06.2004 17:00

Uff, sind das viele Fragen auf einmal!

Erstmal ein herzliches HALLO! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mit 30 sec wirst du bei einem halbwegs hellen Tag sicher überbelichten. Ich glaube da wird selbst eine Blende kleiner als 1/32 nicht reichen. Aber hier gibt's bestimmt jemand mit Langzeitbelichtungserfahrung am Tag. Weiße Fotos bekommst du bei Digitalkameras auch sehr schnell wenn etwas überbelichtet ist. Dann hat der Sensor seine Grenze erreicht.


Wenn du die Belichtungskorrektur benutzt ist das schon so gemeint, dass + mehr Lichte reinlassen heißt und - eben wenig. Bei +1 belichtet die Kamera so viel länger als wäre die Blende um eine Stufe weitergeöffnet. Da du glaub ich max. 30 sec belichten kannst geht wohl auch kein + mehr, wenn die Kamera bei vollständiger manueller Bedienung überhaupt auf so was achtet. Ich vermut du hattest sie auf M gestellt.

Zu den Isowerten: Die Signale vom Chip werden immer verstärkt um eine registriebares Signal zu erhalten. Bei Iso 50 weniger, bei Iso 400 mehr. Und das zeigt den Nachteil hoher Werte, bei großer Verstärkung können die Signale sich gegenseitig stärker beeinflussen. Das ergibt dann Farbrauschen, schieß einfach mal ein Foto bei 50 und 400. Ich denke das ergibt einen deutlich Sichtbaren Unterschied.

Der Vorteil hoher Isowerte sind einfach die kurzen Verschlußzeit für Sportaufnahmen oder um bei schwachem Licht noch aus der Hand verwackelungsfrei Bilder schießen.


Der Zusammen hang mit den Blende hast du schon richtig wieder gegeben, nur hängt die Tiefenschärf auch noch von der Entfernung zum Objekt im Fokus ab und von der Brennweite des Objektivs.

Ist das Objekt sehr nah ist die Tiefenschärfe gering, bei weit weg eben ...

Na ja, geringe Tiefenschärfe darfst du aber mit deiner Z1 nicht erwarten, das Objektiv bietet nur sehr kurze Brennweiten, und bei kurzen Brennweiten ist die Tiefenschärfe groß.



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Langzeitbelichtung

#3 von erich_k , 15.06.2004 19:49

Zitat von Henning
Mit 30 sec wirst du bei einem halbwegs hellen Tag sicher überbelichten. Ich glaube da wird selbst eine Blende kleiner als 1/32 nicht reichen. Aber hier gibt's bestimmt jemand mit Langzeitbelichtungserfahrung am Tag. Weiße Fotos bekommst du bei Digitalkameras auch sehr schnell wenn etwas überbelichtet ist. Dann hat der Sensor seine Grenze erreicht.


Wenn es unbedingt längere Belichtungszeiten sein müssen (warum auch immer) kann man sich mit einem Graufilter vor der Linse helfen, da wird dann weniger Licht durchgelassen.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Langzeitbelichtung

#4 von Mark , 15.06.2004 20:07

Im vorraus, ich habe keine Z1, kann also sein das nicht alles auf dich zutrifft, was ich schreibe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also am Tage auf 30sek Belichtungszeit zu kommen, ist sehr schwer, bis eigentlich nicht möglich. Warum überhaupt so lange?

Ich vermute mal das deine Kamera als Zeitautomat funktionieren kann, sprich du gibst die Blende vor und die Kamera regelt die Zeit dazu ein. Da kannst du schön sehen welche Kombinationen möglich sind. Für 30sek muß aber schon wirklich dunkel sein, selbst Abends in Innenstädten kommt man mit Blende 8 und 4 bis 16sek meißt sehr gut hin.

Du kannst lange Belichtungszeiten natürlich auch provozieren, dafür benötigst du einen Graufilter (oder mehrere), denn je dunkler, desto länger musst du belichten, bei gleichbleibender Blende.

Das weiße Bild ist ein sehr sicheres Zeichen dafür das du total überbelichtet hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Langzeitbelichtung

#5 von manfredm , 16.06.2004 08:57

Die Faustregel für die Belichtung "am hellen Tag" ist die "sonnige 16" und die sollte für Film und Digi gleichermaßen gelten:
"bei Sonnenschein gilt: Blende 16; Belichtungszeit 1/Filmempfindlichkeit",
also bei
ISO 50:
f16; 1/60s
.
Jetzt kanst Du weiter abblenden und erhältst:
f22; 1/30s oder
f32; 1/15s
Selbst ein Graufilter, etwa ein 4x, bringt Dich dann nur zu
f32; 1/4sec.!
Bei Wolken sind die Belichtungszeiten natürlich länger, aber bis 30 Sekunden ist das ein weiter Weg!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Langzeitbelichtung

#6 von Dat Ei , 16.06.2004 09:46

Ist der Spruch "Die Sonne lacht - Blende 8" mittlerweile überholt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Auf 30sec Belichtung bei Sonnenschein wird man die Z1 schon durch den Einsatz heftiger ND-Filter bringen. Allerdings wird man hier einen ND-Filter der Stärke ND4 oder ND5 benötigen, was in aller Regel wieder zu Farbverschiebungen (und vermutlich auch HotPixeln) führen dürfte.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Langzeitbelichtung

#7 von manfredm , 16.06.2004 09:57

Den Spruch:
ZITAT"Die Sonne lacht - Blende 8"[/quote]
kenne ich nicht. Da gehört mindestens eine Filmempfindlichkeit und eine Belichtungszeit dazu!
richtig wäre:
ISO 50; f8; 1/250s (das war der "Standard, den ich von meinem Großvater in Erinnerung habe), oder
ISO 100; f8; 1/500s
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Langzeitbelichtung

#8 von Stephan , 16.06.2004 10:33

Ich kenne einen anderen Spruch: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

"Die Sonne lacht, 1/125 Blende 8, heut' ist es aber dunkler hier, doch lieber Blende 4"

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Langzeitbelichtung

#9 von Andy , 16.06.2004 11:18

Hallo Clemens

Die Langzeitfotografie ist ein interessantes und auch vielseitiges Thema mit dem ich mich auch sehr gerne beschäftige.

Allerdings gehört es nun auch nicht gerade zu den einfachsten fotografischen Techniken und braucht einiges an Erfahrungen und Tests.

Aus Deinen gestellten Fragen geht eigentlich klar hervor, dass Du von den grundlegenden fotografischen Werten wie Blende, EV, Belichtungszeit, ISO usw. noch recht wenig verstehst. Hier in diesem Forum dies alles zu erläutern würde sicher den Rahmen bei weitem sprengen und zu viele unterschiedliche Meinungen zu den Themen würden/werden Dich mehr verwirren, als Dir helfen.

Meiner Meinung nach wirst Du deshalb um einen Grundkurs entweder in Form eines Buches oder auch eines Clubkurses nicht herum kommen.
Es gibt ein breites Angebot an guten Foto-Lehrbüchern wie z.B. Hedgecoes Fotoschule usw. von denen Du Dir eins zulegen und die Grundbegriffe lernen solltest.

Erst dann wirst Du in der Lage sein vernünftige Langzeitbelichtungen mit planbarem Ergebnis zu machen.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Langzeitbelichtung

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2004 11:28

kenne auch das: Blende 8/125 - ISO 100

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Langzeitbelichtung

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2004 11:30

Hatte übrigens Anfang der 80iger mal das Problem, daß die autom. Belichtungsmessung ausgefallen ist und habe damals, beim Kölner Karneval, 5 Filme, alle mit Bl. 8/125 und alle super - Die Bilder habe ich immer noch!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Langzeitbelichtung

#12 von manfredm , 16.06.2004 11:33

ZITATISO 100; f8; 1/500s[/quote]
ZITATkenne auch das: Blende 8/125 - ISO 100[/quote]
Da liegen wir ein gutes Stück auseinander! Bist Du sicher, daß Du "Sonne" meinst?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Langzeitbelichtung

#13 von Stephan , 16.06.2004 11:40

Naja - streitet euch mal nicht wegen 1/125 oder 1/500!

Alles in allem sind das 'Bauernregeln' - können stimmen - oder auch nicht!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Langzeitbelichtung

#14 von manfredm , 16.06.2004 13:11

ZITATNaja - streitet euch mal nicht wegen 1/125 oder 1/500!

Alles in allem sind das 'Bauernregeln' - können stimmen - oder auch nicht![/quote]
Hmm Zwischen 1/250s und 1/500s liegen 2 "Blenden" und 2 Blenden sind der Unterschied zwischen gut unt völlig Schrott! Wenn die Regeln nicht genauer wären, wären sie wirklich "Bauernregeln" und zumindest für Dias ungeeignet. Die "sonnige 16" kenne ich nun aber als zuverlässig - bei Sonne eben, deshalb vermute ich, daß es bei Alex' Karneval bewölkt war.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Langzeitbelichtung

#15 von Stephan , 16.06.2004 13:15

Wenn Alex auf Negativfilm fotografiert ist es trotzdem egal!

Weil der verkraftet einiges - und wer sich bei Diafilm auf solche 'Regeln' einlässt - bitteschön - da würde ich mir lieber einen billigen Handbeli.-messer zulegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   

SanDisk Ultra II und Z1, defekt?
USB Anschlusskabel fütr Digitalkameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz