RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#1 von nepu.muk ( gelöscht ) , 11.07.2006 23:36

Moin alle zusammen!
Ich habe (ja, kasteit mich! vor kurzem meine 700si auf einem Festival versenkt und brauche nun schnell was Neues.
In Frage kommen für mich die 700si (logisch, Gott hat auch so eine;-)), die 800si, die 9000xi, die 60 und die 5.
Nun ist mein Problem, dass ich gern nachts Langzeitbelichtungen von mehreren Minuten mache. Hierzu habe ich für die 700si einen Kabelfernauslöser, den man praktischerweise einrasten kann, um die Kamera während einer Raucherpause allein schuften zu lassen. Diesen Komfort möchte ich nicht missen!
Wer weiß, ob und in welcher Art es für die oben genannten Modelle ähnliches Zubehör gibt?
MfG
Nepumuk



nepu.muk

RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#2 von matthiaspaul , 12.07.2006 00:45

ZITAt (nepu.muk @ 11.07.2006 - 23:36) In Frage kommen für mich die 700si (logisch, Gott hat auch so eine;-)), die 800si, die 9000xi, die 60 und die 5.[/quote]
Eine 9000xi gibt es nicht. Entweder Du meinst die 9000 AF oder die 9xi.

Ich rate Dir aber angesichts aktueller Gebraucht- und Neupreise zur Minolta Dynax 7 (analog), denn die gibt es inzwischen vielerorts für 270 Euro neu mit Garantie/Gewährleistung, sie ist technisch den anderen von Dir genannten Kameras weit voraus, und ist dabei absolut gesehen gar nicht mal mehr so viel teurer als die anderen, die entweder billig verarbeitet sind (Dynax 60 und 5) oder nur noch gebraucht zu bekommen sind - und damit schon wieder ein höheres Ausfallrisiko in sich birgen.

Aus meiner Sicht würde sich von den genannten Kameras höchstens der Ankauf einer Minolta 9000 AF noch lohnen (weil es eben eine Kamera mit ganz eigenen Qualitäten ist). Aber um ein wirklich funktionierendes Exemplar diesen Modells zu bekommen, mußt Du inzwischen lange suchen und die Kamera schon sehr gut kennen, um sie gut zu testen - oder sehr viel Glück haben. Bei der 9000 AF könntest Du über die Program Back Super 90 nahezu beliebig komplexe zeitgesteuerte Langzeitbelichtungen programmieren - das kann die Dynax 7 nicht (aber auch keine der anderen). Sowohl die Dynax 7 als auch die 9000 AF (ohne Rückwand) zeigen Dir bei Langzeitbelichtungen in BULB übrigens die Sekunden an, die wenigsten anderen Kameras machen das.
ZITATDiesen Komfort möchte ich nicht missen! Wer weiß, ob und in welcher Art es für die oben genannten Modelle ähnliches Zubehör gibt?[/quote]
Die meisten, wenn nicht alle. Schau einfach auf http://www.mhohner.de nach.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#3 von Snooper ( gelöscht ) , 12.07.2006 01:17

Wenn das Budget klein ist, dann rate ich von allen Kameras zu der 800si- wenn auch die 60 und 5
neuer sind und der AF u.U. schneller ist; die 800si punktet u.a. mit schnellerem Verschlusszeiten, starkem Blitz, Blitzbelichtungskorrektur, Studioblitzanschluss, der Möglichkeit zum Ansetzen des VC-700 Vertikalgriffs, AF-Hilfslicht und und und.
Ausserdem liegt sie m.E. am besten in der Hand.
Gebraucht bekommt man das Gerät in sehr guten Zustand für ~100,- Euro.

Wenn das Budget größer ist, ganz klar eine neue Dynax 7.

Im Übrigen passt dein Fernauslöserkabel an der 800si wie auch Dynax 7.

MfG;
Dan



Snooper

RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#4 von mts , 12.07.2006 10:50

ZITAt (nepu.muk @ 11.07.2006 - 23:36) In Frage kommen für mich die 700si (logisch, Gott hat auch so eine;-)), die 800si, die 9000xi, die 60 und die 5.
Wer weiß, ob und in welcher Art es für die oben genannten Modelle ähnliches Zubehör gibt?[/quote]Ähnliches nicht. Das gleiche: die Kabelauslöser RC-1000S (50 cm) und -L (5 m). Gibt es in Zukunft auch von Sony. Allerdings fehlt der Dynax 60 meines Wissens der passende Anschluss.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#5 von marvinet , 12.07.2006 12:24

Die 800si ist eine in vielen Details verbesserte 700si und ein perfekter Ersatz für diese. Ich hab schon lange eine 700si und ich liebe sie, aber nachdem ich mir als Backup eine 800si geholt hatte hab ich immer nur mit der 800si fotografiert. Schon allein das beleuchtete Display fand ich klasse und auch die Syncronisation auf den 2. Verschlussvorhang in Verbindung mit dem "stärksten eingebauten Blitz aller Zeiten".

Allein aus sentimentalen Gründen hab ich die 700si behalten und die 800si zugunsten der 7D verkauft, würde mir aber jederzeit wieder die 800si (mit Hochformatgriff) zulegen. Für 200EUR sollte man locker eine gute 800si mit VC-700 bekommen können, die 7 ist da doch noch ein Stückchen teurer (dafür auch besser und mit Garantie, hab die 7 nie in der Hand gehabt).

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#6 von dynax88 , 12.07.2006 13:22

Die Dynax 60 hat keinen Anschluss für den Fernauslöser. Langzeitaufnahmen sind mit ihr nur mit Hilfe der Fernbedienung RC-3 *Bild* möglich. Der Komfort lässt aber zu wünschen übrig, da immer auf die Kamera gerichtet abdrücken werden muss.

Würde dir zur Dynax 7 raten, welche Displaybeleuchtung und unzählige weitere Features hat. Außerdem passt, wie oben beschrieben, dein Fernauslöser.

Viele Grüße

dynaxhome



dynax88  
dynax88
Beiträge: 19
Registriert am: 27.03.2006


RE: Kabel-/IR-Fernauslöser für Langzeitbelichtungen

#7 von nepu.muk ( gelöscht ) , 12.07.2006 13:49

Hmm...
Im Endeffekt läuft es also auf eine relativ teure 7 hinaus oder es muss wieder die 700er oder 800er sein.
Den VC700 habe ich ja auch schon, den hatte ich auf dem Festival nicht dabei. (weil die Leute linear mit der Größe der Kameras steigend Angst vor Fotos haben...)
7 zu teuer für arme Bettelstudenten.
Also optimalerweise 800si.
Danke für eure Ratschläge!



nepu.muk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz