RE: Langzeitbelichtung

#1 von Thorsten ( gelöscht ) , 07.07.2003 21:34

Hallo!
Ich möchte gerne Langzeitbelichtungen machen. (am Abend oder Nachts-Autobahn,Leuchttürme,Gewitter)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir ein paar Einstellungen verraten.Ein Stativ und Vernauslöser ist vorhanden.Wie man die D7i in die bulb Funktion schaltet weiß ich schon,nur wie stellt man die Blende ein.
(Anfänger)
DANKE
MfG Thorsten



Thorsten

RE: Langzeitbelichtung

#2 von Stephan , 07.07.2003 21:57

Hi Thorsten,

habe gerade die Beschreibung nicht zu Hand, aber; an der linken Geräteseite befindet sich der Schalter für die Belichtungskorrektur und die div. Filter - in der Mitte des Schalters ist ein Kopf: Den drücken und das vordere Einstelllrad betätigen und schwups hast Du ne andere Blende /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Langzeitbelichtung

#3 von Thorsten ( gelöscht ) , 08.07.2003 20:25

Danke für die Antwort.Da habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt.Ich hätte gerne gewußt wie es sich mit der Blende verhält. zB.:benötigt man eine große Blende wenn es sehr dunkel ist oder muß sie sehr klein sein?
Ich hoffe das ist verständlicher

MfG Thorsten



Thorsten

RE: Langzeitbelichtung

#4 von Stephan , 08.07.2003 20:36

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ähm - tja - räusper

vielleicht habe ich es auch falsch verstanden /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Allgemeingültige Tips kann man schwer geben.
Ein offene Blende reduziert die Verschlusszeit auch in der Nacht (welche Zeit da am besten ist, geht gerade mit digital am einfachsten auszuprobieren, weil man munter drauf losknipsen kann) - ergibt Lichter ohne Strahlenkranz, je weiter die Blende geschlossen wird, desto eher ist ein Strahlenkranz zu sehen (Form abhängig von de Blendenform), desto länger wird aber die Beli-zeit:
Beispiel: Bild Blende 8 -> klick mich

bei weiter geöffneter Blende, fällt der Kranz nicht ganz so drastisch aus bzw. ist gar nicht vorhanden.

Also, Kamera auf's Stativ, Blende einstellen (versuch es ruhig mal mit 8 - gibt auch die schärfsten Bilder) und Belichtungsreihen machen - von 1 sek - 20 oder mehr! Irgendwann hast Du die korrekte Belichtung eingekreist und kannst "feintuning" vornehmen!

Bei solchen Aktionen ist digital unschlagbar!

Geholfen?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Langzeitbelichtung

#5 von Thorsten ( gelöscht ) , 11.07.2003 12:41

Hat mir sehr geholfen.
Danke.
Werde es im Urlaub an der See testen

MfG Thorsten



Thorsten

RE: Langzeitbelichtung

#6 von silent.war ( gelöscht ) , 14.07.2003 13:42

noch als kleiner tip hintendran, bleib bei ISO100, max. 200, selbst wenn du dann die 30sek teilw. voll ausreizen musst, bleibt das rauschen geringer als bei ISO400 oder gar 800 und nur viertel/achtel belichtungszeit... im notfall machs wie die hobbyastronomen, bildaddition und darkframe-subtraktion, da müsste man schon noch was rausholen können...



silent.war

RE: Langzeitbelichtung

#7 von Stephan , 14.07.2003 13:48

Au ja - wertvoller Tip!

ZITATim notfall machs wie die hobbyastronomen, bildaddition und darkframe-subtraktion, da müsste man schon noch was rausholen können...[/quote]

wie man das allerdings macht, enzieht sich meiner Kentniss /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - Methode ist mir zwar bekannt, wüsste allerdings nicht, wie ich das anstellen müsste!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Langzeitbelichtung

#8 von silent.war ( gelöscht ) , 14.07.2003 14:12

schau mal bei astronomie.de nach, suche nach darkframe, oder giotto oder mal den ccd-lehrgang anschnuppern.

im netz gibt es sehr gute additionssoftware, u.a. das deutsche freewareprogramm "Giotto", welches natürlich durch eien freiwilligen obolus durchaus honoriert werden darf. ich hab allerdings noch nicht probiert mit was für maximalen dateigrössen es umgehen kann.
in sachen darkframe müsste man mal experimentieren, da die 7i ja bei bulb-belichtungen ein eigenes darkframe bereits abzieht, ob eine eigene df-subtraktion noch was bringt: das prinzip - aufnahme mit z.b. 20sec exptime von dem gewünschten objekt, gleich im anschluss (! objektivdeckel drauf und nochmal gleiche belichtungszeit ein bild machen, nun hast du das rauschen deines ccd und evtl. hot und cold -pixel fotografiert (=darkframe), nun nur noch vom ersten aufgenommenen bild das darkframe abziehen und das wars schon ;o) aber wie gesagt die 7i macht das eigentlich alleine, wie effektiv ist die andere frage



silent.war

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz