RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#1 von derandere ( gelöscht ) , 30.12.2006 21:21

Hallo an alle,


wollte mit meiner Minolta A1 eine Langzeitbelichtung machen!


Ich hatte die Einstellung auf Blendenautomatik gestellt und 30sek Belichtung gewählt!

Nur leider sah ich dann,das das Bild auf dem PC enoorm grieselig aussah!

Wie kann ich das verhindern oder ist das normal bei 30sekunden?


Mfg



derandere

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#2 von Fischvati , 30.12.2006 22:29

Hallo,

stell evtl. mal den ISO Wert nicht auf "Auto", sondern auf 100 max. auf 200. Wenn sich damit nichts ändert, hat die Kamera bedingt durch den kleinen Sensor ein sehr hohes Rauschverhalten.

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#3 von derandere ( gelöscht ) , 31.12.2006 10:13

Hallo,


werde es heut abend mal probieren, Danke! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mfg



derandere

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#4 von Dennis , 31.12.2006 13:10

Da wirst Du nicht viel Glück haben, ohne kräftige Softwareeingriffe, bekommst Du da kein ansprechendes Ergebnis raus. Außerdem werden bei Langzeitbelichtungen die Aufnahmen von Mal zu Mal verrauschter, weil sich der Sensor aufheizt. Also immer schön Pausen machen, zwischen Aufnahmen. Weiter würde ich da auch keine Automatik nehmen sondern die manuelle Steuerung. Aber grundsätzlich rauschen diese kleinen Digiknipsen wie Sau, und sind somit für Langzeitbelichtungen eher ungeeignet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#5 von muffin ( gelöscht ) , 31.12.2006 13:48

Hallo,

mit A1 und A2 sind solche Langzeitbelichtungen fehlerfrei nahezu unmöglich. (FosiBug) Im Prinzip geht nur mit kalter Cam sofort nach dem Einschalten 1 Foto mit 30sec, und dann auch nur mit niedrigster Iso. Bei vielen A1 ist aber oftmals nicht mal dieses erste Foto zu gebrauchen.
Falls es dir heute Abend ums Feuerwerk geht, dann beschränke dich auf 6-8sec, bei Iso100 und Blende 8. Antishake sollte aus bleiben, da er die Cam zusätzlich aufheizt. Damit sollten sich die Smarties in Grenzen halten. Es schadet auch nicht die Cam zwischendurch mal auszuschalten.
Es handelt sich dabei leider um einen Konstruktionsfehler bei dieser Kamera. Die A200 zeigt den Fehler übrigens nicht mehr und ist damit deutlich besser geeignet für dich, wenn du oft Langzeitbelichtungen durchführen willst.

Gruss
Mike



muffin

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#6 von derandere ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:32

ZITAt (muffin @ 2006-12-31, 13:48) Hallo,

mit A1 und A2 sind solche Langzeitbelichtungen fehlerfrei nahezu unmöglich. (FosiBug) Im Prinzip geht nur mit kalter Cam sofort nach dem Einschalten 1 Foto mit 30sec, und dann auch nur mit niedrigster Iso. Bei vielen A1 ist aber oftmals nicht mal dieses erste Foto zu gebrauchen.
Falls es dir heute Abend ums Feuerwerk geht, dann beschränke dich auf 6-8sec, bei Iso100 und Blende 8. Antishake sollte aus bleiben, da er die Cam zusätzlich aufheizt. Damit sollten sich die Smarties in Grenzen halten. Es schadet auch nicht die Cam zwischendurch mal auszuschalten.
Es handelt sich dabei leider um einen Konstruktionsfehler bei dieser Kamera. Die A200 zeigt den Fehler übrigens nicht mehr und ist damit deutlich besser geeignet für dich, wenn du oft Langzeitbelichtungen durchführen willst.

Gruss
Mike[/quote]

Danke für die Antworten!


Wie kann ich denn die Belichtungszeit und die Blende unabhängig voneinander einstellen? Wenn ich am vorderen Rad für die Zeit drehe,verändert sich auch die Blende!



derandere

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#7 von klaga , 31.12.2006 15:40

ZITATWie kann ich denn die Belichtungszeit und die Blende unabhängig voneinander einstellen? Wenn ich am vorderen Rad für die Zeit drehe,verändert sich auch die Blende![/quote]

Ich habe zwar keine A1 / A2,aber es gibt doch sicher eine M - funktion, müsste auf dem Programmwahlrad zu finden sein .



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#8 von derandere ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:44

Ja,das Programm steht auf M!

Dann gibt es ein vorderes Einstellrad,womit ich die Belichtungszeit einstellen kann und ein hinteres Einstellrad,womit ich die Blende einstellen kann!

Nur wenn ich z.b. vorne drehe,dann verändert sich auch ab und zu die Blende mit!

Ich kann also nicht z.b. 6Sek Belichtung und Blende 8 Wählen!



derandere

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#9 von muffin ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:49

Ja,

Wahlrad in Stellung "M", dann geht es getrennt. Wobei dann im Menü sogar festgelegt werden kann welches Rädchen für Was genutzt werden soll.

Gruss



muffin

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#10 von derandere ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:55

Ah,jetzt hab ich es rausbekommen!Es lag an einer weiteren Einstellung!



derandere

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#11 von muffin ( gelöscht ) , 31.12.2006 15:58

ZITAt (derandere @ 2006-12-31, 15:44) Ja,das Programm steht auf M!

Dann gibt es ein vorderes Einstellrad,womit ich die Belichtungszeit einstellen kann und ein hinteres Einstellrad,womit ich die Blende einstellen kann!

Nur wenn ich z.b. vorne drehe,dann verändert sich auch ab und zu die Blende mit!

Ich kann also nicht z.b. 6Sek Belichtung und Blende 8 Wählen![/quote]


Sehr kurios,

dass je nach verwendeter Iso nicht alle Belichtungszeiten gehen ist klar, aber dass sich die Blende nicht frei wählen lässt ist mir jetzt ein Rätsel. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Gruss



muffin

RE: Langzeitbelichtung mit Minolta Dimage A1

#12 von derandere ( gelöscht ) , 31.12.2006 16:08

Ja es hat sich geklärt! Unter der Option "Einstellrad" gibt es eine weitere Option Namens " Manuell Bel" und dort kann man ebenfalls auswählen,mit welchem Einstellrad was eingestellt werden soll!



derandere

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz