RE: Agfa APX Pull

#1 von Seppel , 04.06.2005 18:42

Hallo, stehe grade etwas auf dem Schlauch, denn ich habe eben einen Agfa APX 100 vollgemacht, aber leider mal wieder vergessen, von ISO 50 auf 100 umzustellen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich habe im Internet nach Angaben für die Pull-Entwicklung des APX gesucht, bin aber nicht fündig geworden, auch im Datenblatt ist nichts zu finden.

Hat jemand einen link für mich, wo ich die Zeiten für die Pull-Entwicklung finden kann? Oder hat jemand die Zeiten im Kopf?

Ich habe Rodinal und Tetenal Ultrafin liquid als Entwickler zur Verfügung.

Vielen Dank für eure Hilfe, /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Agfa APX Pull

#2 von Mark , 04.06.2005 19:04

ZITATHallo, stehe grade etwas auf dem Schlauch, denn ich habe eben einen Agfa APX 100 vollgemacht, aber leider mal wieder vergessen, von ISO 50 auf 100 umzustellen[/quote]

Das ist gefährlich, aber wie der Volksmund immer so schön sagt, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.

ZITATIch habe im Internet nach Angaben für die Pull-Entwicklung des APX gesucht, bin aber nicht fündig geworden, auch im Datenblatt ist nichts zu finden[/quote]

mit gutem Grund, der APX100 ist ein exzellenter Bildträger, aber er funktioniert genau da wor er ist, nämlich um die 100ASA herum. Pushen wie Pullen ergibt nichts brauchbares, daher wirst du wenig Zeiten finden.
Eigentlich hat er eher etwas,ehr als die 100ASA und nur in Verbindung mit Rodinal kommt er genau auf den e.i.

Tja was ist ein pragmatischer Ansatz. Ich hätte es mit Tanol probiert, da sind eh 80ASA gefordert und dann die Zeit etwas verkürzt. Mit der höheren Dichte wirst du wohl leben müssen. Ich hoffe es ist nichts lebenswichtiges auf dem Film.

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, eine Entwicklung +1 Blende sollte immer noch relativ gut printbare Ergebnisse liefern, aber gerade beim APC bin ich mir da nicht so sicher...

ZITATIch habe Rodinal und Tetenal Ultrafin liquid als Entwickler zur Verfügung.[/quote]

Nimm Rodinal und verkürze die Zeit ein wenig, das Ergebnis wird nicht optimal, denn so hast du den Film überbelichtet und unterentwickelt, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern. Je nach dem was drauf ist musst du dir überlegen wie du vorgehst, bei relativ geringem Kontrastumfang würde ich gar nichts ändern und den Film entwickeln wie 100ASA, sind die Kontraste heftiger, eher die Entwicklungszeit kürzen um wieviel kann ich dir nicht sagen, aus dem Gefühl heraus würde ich mal 1 Minute weniger bei 1:25 und 2 bei 1:50 ansetzen, das ist aber ohne Gewähr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Agfa APX Pull

#3 von Seppel , 04.06.2005 19:16

Danke Mark für deinen Tip.

Bin eben auf diese Seite aufmerksam gemacht worden:
http://www.digitaltruth.com/devchart.html
Dort wird für Rodinal die Zeit 11,5min angegeben - etwas drastisch, oder?
Vielleicht nehme ich die goldene Mitte, also etwa 14 Min?
Die Fotos sind schon wichtig, das ist jetzt echt ärgerlich, ich dachte beim APX wäre das Pullen nicht problematisch.

Wenn ich nichts anderes mehr höre werde ich wohl bei 14min bleiben...
Allerdings frage ich mich, ob die Angabe vom Dev-Chard nicht relativ zuverlässig sein müsste...
Der Kontrastumfang müsste eigentlich eher gering sein.

Gruß
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Agfa APX Pull

#4 von Mark , 04.06.2005 20:34

ZITATAllerdings frage ich mich, ob die Angabe vom Dev-Chard nicht relativ zuverlässig sein müsste...[/quote]

im massive dev chart habe ich schon so manches Mal das Gefühl gehabt das da wild geschätzt wird, nicht alle zeiten da sind wirklich real. Ich habe bisher nur eine Kombo gefunden die halbwegs passt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz