RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#46 von eugene g. ( gelöscht ) , 31.05.2005 19:03

ZITATdaß die Verpackung auch nur in dem Fall aufgehoben wird, wenn was nicht in Ordnung ist.[/quote]

@Kwashiorkor
Das ist doch genau das, was ich Dir weiter oben angedeutet habe.
Die Verpackung ist weg, also war das Objektiv in Ordnung (deswegen konnte und wurde die Verpackung weggeworfen), also zahlt die Versicherung. Also ist auch alles in Ordnung für Dich!

Der Nachbar derjenigen, die als erstes nach dem Anwalt rufen, wäre ich nicht so gerne. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#47 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 19:43

>Der Nachbar derjenigen, die als erstes nach dem Anwalt rufen, wäre ich nicht so gerne.>

Manchmal bleibt einem gar keine andere Wahl, da es sehr viele Leute gibt, die einfach nur penetrant sind!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#48 von Cyrus ( gelöscht ) , 31.05.2005 21:28

Ich versende mit UPS 1200 Pakete pro Jahr und das schon über 10 Jahre lang.

Ich dieser Zeit hatte ich 3 Transportschäden.
Zwei wurden bezahlt und der dritte (erste) nicht.

Ich habe die Schadensabwicklung nicht über das Call Center durchgeführt,
sondern mit meinem zuständigen Kundenbetreuer (Verkäufer).

Kurz mal mit DHL gedroht und alles wurde bezahlt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Bei UPS müssen die Pakete einen Sturz von 1,4 Metern aushalten. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Cyrus

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#49 von fwiesenberg , 31.05.2005 21:35

@Cyrus

ZITATIch versende mit UPS 1200 Pakete pro Jahr und das schon über 10 Jahre lang.

Ich dieser Zeit hatte ich 3 Transportschäden.
Zwei wurden bezahlt und der dritte (erste) nicht.

Ich habe die Schadensabwicklung nicht über das Call Center durchgeführt,
sondern mit meinem zuständigen Kundenbetreuer (Verkäufer).

Kurz mal mit DHL gedroht und alles wurde bezahlt. 

P.S. Bei UPS müssen die Pakete einen Sturz von 1,4 Metern aushalten. [/quote]

Bei UPS scheint eine extreme Zweiklassen-Gesellschaft zu existieren: Privat- und Geschäftskunden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
...leider bin ich letzteres... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Auf meinen Einwand, mit Post/DHL wäre mir so etwas noch nie passiert, meinte die Kundenbetreuerin nur lakonisch: "Dann schicken Sie doch das nächste Mal mit der Post!" /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

PS: Meinen Infos nach müssen die Post-Pakete auch "nur" Stürze aus 1m Höhe aushalten... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#50 von Gilles ( gelöscht ) , 01.06.2005 00:00

Mann Mann Mann, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> also so oft wie manche ihre Kameras und Objektive eingeschickt haben. Also ich würde da eher mal die lieben Leute von KoMi mal bei Seite nehmen und die fragen ob so eine hohe Defektrate normal ist. Wenn man schon einen Haufen Kies für seine Ausrüstung ausgibt, dann könnte man doch erwarten dass sie spätestens nach dem 2. Mal funktioniert. Ich habe mal 2mal ein Tamronobjektiv wegschicken müssen um dann festzustellen dass es noch nicht funktioniert (70-200 f2./dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> Also für mich war das gleichbedeutend mit: Nie mehr Tamron.
Die Leute von KoMi müssen doch mitlerweile rot anlaufen wenn sie wieder ein defektes Teil zugeschickt bekommen. Also wäre ich Kamerahersteller, ich würde mich schämen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Gilles

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#51 von Cyrus ( gelöscht ) , 01.06.2005 00:11

Zitat von Gilles
Die Leute von KoMi müssen doch mitlerweile rot anlaufen wenn sie wieder ein defektes Teil zugeschickt bekommen. Also wäre ich Kamerahersteller, ich würde mich schämen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Ich glaube das sich die Farbe der Gesichter schon in Richtung blau verändert. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Cyrus

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#52 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.06.2005 11:18

@fwiesenberg: diesen Eindruck hatte ich auch. Noch kann ich zwar nix zur Schadensregulierung sagen, aber ich erwarte nichts davon.

@Eugene: Okay, also liegt der Fehler bei Minolta aber wie jetzt mit ihnen umgehen und sie möglichst freundlich darauf hinweisen, daß sie in der Schuld sind? Das Problem ist ja, daß ich Mitte Juni nach Paris auf eine Airshow will und alle meine Objektive momentan in Bremen sind. Hoffentlich haut das noch hin, sonst hab ich ein Riesenproblem!

Mit Anwalt werde ich erstmal wenn überhaupt, dann nur drohen. Ich versuch das erstmal auf eigene Faust und schau, wie weit ich da komme. Über einen Anwalt informiere ich mich dann nur, wenn's ganz dick kommt. Wobei die 400€ für mich bei weitem keine Peanuts mehr sind!



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#53 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.06.2005 15:28

ZITAT@Eugene: Okay, also liegt der Fehler bei Minolta aber wie jetzt mit ihnen umgehen und sie möglichst freundlich darauf hinweisen, daß sie in der Schuld sind? Das Problem ist ja, daß ich Mitte Juni nach Paris auf eine Airshow will und alle meine Objektive momentan in Bremen sind. Hoffentlich haut das noch hin, sonst hab ich ein Riesenproblem![/quote]

Einfach telefonisch klären, kann aber sein, dass ich das konkrete Kommunikationsproblem, das Du mit ihnen hast, noch nicht verstehe. Nach Deinen Berichten hast Du bereits mindestens 2mal mit ihnen telefoniert.

<<wie...möglichst freundlich darauf hinweisen, daß sie in der Schuld sind?>>
Du musst keine Hemmungen haben, einfach sachlich und freundlich
1. den bisherigen Verlauf des Sachverhalts schildern inkl. der Aussagen, die Du bisher erhalten hast.
2. formulieren, dass Du Ersatz des Objektivs erwartest (eine Reparatur des Sigma Objektivs durch KM ist eh nicht möglich)
3. Die Form der Ersatzleistung diskutieren, dabei Einbringen, dass Du das Objektiv für Deinen Fotoauftrag in Frankreich inklusive Kamera dringend benötigst.
Dabei musst Du dir vorher überlegen, welche Alternativlösungen/Ersatzleistungen Dein Anliegen erfüllen, z.B. Neu/Gebrauchtobejktiv von Minolta (welches willst Du, das nicht wesentlich teurere als das Sigma ist), Minlta Gutschein, Barüberweisung eines Betrages, der erst nach längerer Zeit durch Benennung der Leistung der Versicherung möglich ist, versichertes Leihobjektiv für Deinen Fotoauftrag bereits vor Klärung der versicherungsleistung etc.)


Dabei ggf. sukzessive an den richtigen Ansprechpartner durchstellen lassen.
Erhälst Du irgendwann im Verlaufe der Gespräche eine endgültige Absage, lass sie Dir schriftlich per Post umgehend bestätigen.

Übrigens: Versicherungen erstatten sinnvollerweise häufig den Wiederbeschaffungswert. Ich hoffe, Du hast das Objektiv neu beim Fachhändler gekauft und kannst eine ordnungsgemässe Quittung vorweisen.
Wie es sich bei eBay beschafften Gegenständen versicherungstechnisch verhält, kann ich Dir nicht sagen.

E.G.



eugene g.

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#54 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.06.2005 15:39

Danke für die umfangreichen Tips! Nein, ich habe das Objektiv nicht neu gekauft, sondern gebraucht allerdings bei einem Fachhändler mit Rechnung, die ich zum Glück auch noch habe. Da steht 400 Euro drauf.

Es gibt eigentlich kein Kommunikationsproblem, nur versichern sie mir eben die ganze Zeit, daß das Paket in Ordnung war und versuchen wohl, die Schuld auf UPS zu schieben (was ich ja auch verstehe). Am Telefon habe ich bis jetzt nur von ihnen erfahren, daß das Objektiv beschädigt war. Das größere Problem hatte ich mit UPS am Telefon.

Aber für Deine Tips bin ich wirklich sehr dankbar, das einzige Problem ist, daß ich noch immer kein Telefon habe, was aber letzte Woche hätte angeschlossen werden sollen. Über Handy zu telefonieren ist leider auch sehr teuer. Irgendwie kommt zur Zeit alles zusammen.

Vielleicht kann ich am Freitag anrufen, da würde ich zu meinen Eltern fahren, die hätten ein Telefon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#55 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.06.2005 16:08

Kleine Aktualisierung: Minolta hat mir heute eine mail geschrieben und mir mitgeteilt, daß der UPS-Fahrer bei ihnen war. Der Fall wird jetzt von UPS und Minolta geprüft und sobald ein Ergebnis da ist, werden sie sich wieder mit mir in Verbindung setzen.

Da bin ich dann aber doch gespannt, was da rauskommt...



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#56 von Dynax 79 , 02.06.2005 17:31

ZITATDer Fall wird jetzt von UPS und Minolta geprüft...[/quote]

Wenn du jung genug bist erlebst du vielleicht noch den Zeitpunkt der Klärung! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich hoffe nur du bekommst dein Geld. Schließlich habe ich auch ein Paket für Bremen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#57 von Cyrus ( gelöscht ) , 02.06.2005 17:47

Meine 7D und das Objektiv sind heute aus Bremen wieder gekommen.

Eingepackt war sie schlechter als auf den Hinweg. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Es scheint das UPS die Sendung nicht zertrümmert hat. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Morgen wird getestet.



Cyrus

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#58 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.06.2005 17:51

Glück gehabt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich hoffe, bei Dir ist jetzt alles in Ordnung, wünschen kann man's nur jedem!



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#59 von fwiesenberg , 02.06.2005 17:53

Es gibt aber noch eine andere Variante des "Versand-Horrors", wie ich seit heute weiß:

DPD-Zustellung + untalentierte Verpackung (SD/MMC-Karte wohl im Paket nur mit 1 Streifen Testafilm gesichert - sonst KEIN Polstermaterial im Paket!; Paket auch nicht rundum verklebt, sondern nur die leider üblichen 4 schmalen Streifen Klebeband) + leicht zerknautschtes Paket (= unsanfter Transport)

ergibt:

Ein noch verpacktes, geschlossenes Paket - allerdings OHNE Inhalt! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

...hätte nicht gedacht, daß so etwas möglich ist...

Merke: Auch nur leicht beschädigte Pakete IMMER IM BEISEIN des Boten/Auslieferungsfahrers öffnen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#60 von christoph.ruest , 03.06.2005 00:13

Ja sind denn die wahnsinnig ? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Die Karte wäre ja in einem Briefumschlag noch besser angekommen (man hätte sie vielleicht noch in eine Kartenhülle stecken können, dann wäre sie garantiert unbeschädigt angekommen)...



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz