RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#76 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.06.2005 09:23

ZITAT... weil die Klebung nicht halten wird[/quote]

genau.
Vermutlich hat die Klebestelle schon beim Zusammenschrauben etwas nachgegeben.



toomuchpix

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#77 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.06.2005 09:27

@Michael: Ich könnt's ja nochmal mit UPS verschicken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...
@toomuchpix: Derart belastet ist die Klebestelle ja eigentlich gar nicht. Sie wird ja noch von drei weiteren Verschraubungen unterstützt. Daß es nicht mehr so halten kann, als wäre es fabrikfrisch, ist klar. Aber ich habe nicht vor, das Teil aus mehreren Metern Höhe runterfallen zu lassen, wie andere Leute das tun /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> !

Hat aber jemand noch einen Tip, wie ich das Gehäuse wieder gerade kriege? Geht das überhaupt? Einen Schraubstock habe ich leider nicht /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />).



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#78 von Michael H , 04.06.2005 09:51

Mit einem Schraubstock kannst du das Problem endgültig lösen...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#79 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.06.2005 09:58

Ich glaube nicht daß man das ohne Ersatzteil (e) machen kann.

Aber wenn es wieder zum Foten taugt, dann kannst Du das Teil ja für "Kamikaze-Sessions" verwenden, so wie z.B. bei mir manchmal auf dem Skaterplatz, da nehm ich nie meine guten Sachen mit ... erst neulich ist mir ein Board an die Tasche der Fotoweste gestoßen, seither hat auch mein 15-30 eine kleine Abschürfung und der Stoff ein kleines Loch, obwohl ich den Aufprall gar nicht so stark wahrgenommen hab.



toomuchpix

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#80 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.06.2005 00:10

Tja, wie ich schon anmerkte, der Kleber ist super /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und hält sogar bei Magnesium einwandfrei. Ich habe heute noch in einer Aktion Teile der Aufhängung gebogen und neu geklebt, sodaß das Objektiv fast nicht mehr schief ist. Es ist nur noch ganz leicht zu erahnen. Morgen... also heute werde ich es wieder einmal ausgiebiger testen, aber wenn der Kleber so hält, wie er es normalerweise tut, habe ich eigentlich keine Bedenken, daß das Objektiv wieder einsetzbar ist.
Klar werde ich es jetzt ein wenig vorsichtiger behandeln und vielleicht auch nicht mehr auf Stativ einsetzen, aber es funzt und das ist die Hauptsache /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die Sonnenblende ist aber leider trotzdem hinüber. Mal gucken, ob ich die mit ein bißchen Klebeband wieder auf die Linse kriege.

Alles in allem muß ich sagen, daß das Objektiv echt extrem stabil gebaut ist und wenn es ein neueres Plastikteil gewesen wäre, hätte ich es bestimmt nicht reparieren können.

Einzig der Blendenhebel funktioniert nicht mehr so geschmeidig wie sonst aber ich habe festgestellt, daß das mit den neueren automatischen Kameras kein Problem ist, da das eh alles motorisch bewegt wird. Bei einer alten, manuellen Kamera würde ich das Objektiv wohl vergessen können.



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#81 von christoph.ruest , 08.06.2005 17:45

Schön, dass es langsam aber sicher in Richtung Happy End geht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bloss wegen dem Blendenhebel würde ich etwas aufpassen.
Bei mir war mal die Blendensteuerung der Kamera defekt und da hat mich KoMi gefragt, ob ich alte, verstaubte Objektive benutze.
Ich musste dann mit einer Federwaage den Widerstand des Blendenhebels messen und denen durchgeben. Sie haben dann gesagt, dass sei alles ok so.
Wenn es viel schwergängiger wäre, sollte ich die Objektive nicht mehr benutzen, weil dann die Blendensteuerung Schaden nehmen kann.

Leider weiss ich nicht mehr, wie viel Widerstand meine Objektive haben und wie viel "normal" ist.

Nur so am Rande...nicht, dass dann deine Kamera schon wieder nach Bremen muss /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#82 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.06.2005 22:21

Hmm, das ist wieder was zum Nachdenken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber so schwer geht er nicht, er macht nur den Eindruck, als würde er nicht mehr zurück wollen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber nachdem ich heute gesehen habe, welche Bilder das Minolta 4/70-210 produzieren kann, bin ich sowieso von den Socken. Das ist ja ein Hammerobjektiv!



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#83 von fwiesenberg , 08.06.2005 22:26

@Kwashiorkor

ZITATAber nachdem ich heute gesehen habe, welche Bilder das Minolta 4/70-210 produzieren kann, bin ich sowieso von den Socken. Das ist ja ein Hammerobjektiv![/quote]

Ach nee - was meinst Du, warum hier so viele von schwärmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#84 von Joerg_hh , 08.06.2005 22:35

Zitat von fwiesenberg
@Kwashiorkor

ZITATAber nachdem ich heute gesehen habe, welche Bilder das Minolta 4/70-210 produzieren kann, bin ich sowieso von den Socken. Das ist ja ein Hammerobjektiv!



Ach nee - was meinst Du, warum hier so viele von schwärmen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Jaaa, ich habe auch eines davon (aus der 1. Serie) aus der Bucht gefischt und bin absolut begeistert.

Das Teil ist sehr massiv und schwer und hat excellente optische Eigenschaften.

Und durchbrechen kannste das bestimmt nicht... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#85 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 08.06.2005 23:05

Naja, ich weiß nicht, welche Serie ich jetzt habe, aber das Sigma ist schon um einiges schwerer und macht auch einen stabileren Eindruck /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Aber egal, optisch ist das Minolta echt ein Sahneteil! Wo ist denn jetzt der offizielle "ich liebe mein Minolta 4/70-210"-Lobhudelfred?



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#86 von -MM- , 09.06.2005 00:03

ich glaube den fred gibts nicht, das 70-210/4 wird einfach bei jeder gelegenheit belobhudelt *g*
da möchte ich aber gerne mal anmerken, dass der AF arg langsam ist, aber ansonsten genial das teil.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#87 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.06.2005 00:12

Langsam? Also bei mir nicht! Das Sigma ist ne Schnecke dagegen. Eigentlich ist so ziemlich alles, was ich bisher in den Fingern hatte, ne Schnecke dagegen. Ich bin aber auf das Tokina 2.8/300 gespannt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#88 von Michael1975 ( gelöscht ) , 09.06.2005 14:25

also wer wie ich jetzt ne a2 hat weiss den superschnellen af des 70-210 zu schätzen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#89 von christoph.ruest , 15.06.2005 14:46

Gibt es noch nichts neues?

Ich warte gespannt auf den Ausgang der Geschichte

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#90 von Goodspeed , 15.06.2005 18:35

Vermutlich ist Kwashiorkor mit seinem neuen Tokina-Tele dem ultimativen AF-Geschwindigkeitsrausch verfallen und seit dem Liefertermin nur noch auf dem Flughafen zu finden... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Und nachts im Internet, um die Bilder auf diverse Flugzeugseiten zu verteilen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz