RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#16 von jotagamma , 30.05.2005 15:18

Zitat von klaga

Zitat von Kwashiorkor
Habe gerade eine e-mail von Minolta erhalten, in der sie mir mitteilten, daß das Paket leider nicht aufbewahrt wurde. Herrlich, jetzt wird's richtig lustig mit UPS.


Das ist doch super für dich,jetzt hat Minolta den schwarzen Peter und die müssen Dir den Schaden ersetzten.
Vieleicht hat es da ja Jemand fallen gelassen.

Klaus



Das Ärgerliche wird sein: Selbst wenn ein Anspruch auf Schadenersatz besteht wird eben nur der Zeitwert ersetzt. Das bedeutet in diesem Fall, daß K. vielleicht nur 80 Eur erhält, aber eben kein funktionierendes Objektiv.

Also mein Rat: Um des Nervenkostüms willen das Objektiv innerlich abschreiben, in der Sache hartnäckig bleiben und sich über jeden Euro freuen, den man aus der Sache herausschlagen kann.

Viel Erfolg wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#17 von guenterfrank ( gelöscht ) , 30.05.2005 15:32

Ohh jeeeee,

auch mein herzliches Beileid, wenn ich hier auch nicht viel beitragen kann danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag.

Ich werd'da in Zukunft etwas gründlicher und vorsichtiger sein.


Ich wünsch Dir Glück



Günter



guenterfrank

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.05.2005 15:40

Der Zeitwert sind bestimmt weit mehr als 80 Euro, in der Bucht zum Beispiel läuft grad eins (allerdings für Canon), das bei 6 Tagen Restlaufzeit schon bei über 200 Euro ist. Noch mal zur Verdeutlichung, es ist das 2.8/70-210, also die sehr lichtstarke Variante.

Ich werd da schon noch ordentlich Terror machen aber jedem empfehlen: entweder ihr verpackt eure Sachen todsicher, lagert sie mit Gummi, Schaumstoff und Styropor ein oder ihr lasst einfach die Finger von sowas wie UPS. Die haben mich schon sehr schwer enttäuscht. Ein Paket von mir werden sie auf jeden Fall nie wieder sehen, denn bei der Post ist bis jetzt noch nix kaputt gegangen, bei UPS gleich beim zweiten Mal. Keine gute Quote.



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#19 von Dat Ei , 30.05.2005 15:43

Hey Kwashiorkor,

bevor Du Deine "Terrordrohungen" wahr machst, solltest Du erstmal versuchen, die Dinge in einem vernünftigen Ton zu regeln. Im übrigen liest hier unregelmäßig einer Deiner beiden Ansprechpartner mit. Da macht es sich nicht gut, direkt Krawall zu schlagen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#20 von jotagamma , 30.05.2005 15:54

Zitat von Kwashiorkor
Der Zeitwert sind bestimmt weit mehr als 80 Euro, in der Bucht zum Beispiel läuft grad eins (allerdings für Canon), das bei 6 Tagen Restlaufzeit schon bei über 200 Euro ist. Noch mal zur Verdeutlichung, es ist das 2.8/70-210, also die sehr lichtstarke Variante.


Daher das "vielleicht". Es liegt einfach in der Natur der Sache, daß in einem solchen Fall die Beteiligten die Bewertung höchst unterschiedlich sehen. Und das ist eben auch die Quelle des Ärgers.

Der weitere Punkt: Vom eigenen Objektiv kannte man den Zustand und die Qualität, von einem noch zu beschaffenden eben nicht. Also selbst wenn die pekuniäre Frage zufriedenstellend gelöst wird, hat man noch keinen Ersatz. Das ist etwas, das mich auch nerven würde.

Viel Glück
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#21 von klaga , 30.05.2005 15:55

Zitat von Kwashiorkor
Und wie soll ich denen das beweisen oder wie regeln? Das Paket habe ich sozusagen als Zweitbenutzer verwendet, ich hab darin schon was zugeschickt bekommen, weiß aber leider nicht mehr, was.

Und lose war das bestimmt nicht, es war, wie ich oben geschrieben habe, mehrfach gepolstert. Originalverpackung hatte ich leider nicht, denn das Objektiv war gebraucht. Eine Zeugin habe ich, wie schon geschrieben, auch.

Also wie jetzt mein Geld bekommen?


Zweitkarton ist schon mal schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zeitungspapier und Papierschnipsel sind schon mal ganz schlecht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Für solch hochwertige Gegenstände leider keine angemessene Verpackung.
Hätte Minolta das Paket nicht angenommen hättest Du in die Röhre geguckt. Ic<h hatte früher beruflich mit solchen Schäden zu tun,und weis wovon ich Rede.
Dein Glück ist,das Minolta das Paket angenommen hat und die Verpackung schon entsorgt hat.
Denn vom Transportunternehmen kannst Du nichts mehr erwarten. Die haben die Empfangsbestätigung von Minolta, und damit haben sie nichts mehr damit zu tun.
Jetzt muss Minolta nachweisen,das der Schaden nicht bei ihnen entstanden ist.
Ich würde jetzt erstmal versuchen mich mit Minolta zu einigen,und dann evtl. einen Anwalt damit beauftragen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#22 von klaga , 30.05.2005 15:57

Zitat von Kwashiorkor
denn bei der Post ist bis jetzt noch nix kaputt gegangen,


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#23 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 30.05.2005 16:01

ZITATHabe gerade eine e-mail von Minolta erhalten, in der sie mir mitteilten, daß das Paket leider nicht aufbewahrt wurde. Herrlich, jetzt wird's richtig lustig mit UPS.[/quote]

Das ist aber auch unprofessionell von KOMI. Das Objektiv ist ausgepackt worden, dann ist festgestellt worden, dass es kaputt ist und trotzdem wird die Verpackung weggeschmissen... in einem "schwebenden" Verfahren.

Das kann einfach nicht das erste Mal sein, dass durch den Transport etwas beschädigt bei KOMI angeliefert wurde. Das passiert halt einfach alle, was weis ich, 10000 mal. Gerade zur Beweispflicht müssen doch dann Szenarien greifen, die eine Untersuchung des Wareneingangs (Qualitätssicherung) ermöglichen. Und dazu gehört auch das Verpackungsmaterial.

Ich bin schon etwas ratlos. Da finde ich, der u.a. solche Szenarien bei Großfirmen implemetiert, bei KOMI Nachholbedarf.

Tut mir echt für dich Leid. Aber bleib cool, vielleicht kommt man Dir ja entgegen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#24 von jotagamma , 30.05.2005 16:10

Zitat von klaga
Ich würde jetzt erstmal versuchen mich mit Minolta zu einigen,und dann evtl. einen Anwalt damit beauftragen.

Klaus



Was soll der RA bringen? Die ganze Angelegeheit ist bestenfalls unklar und strittig. Der Streitwert beträgt 400 Euro. Das Ganze landet vor dem Amtsrichter mit pi mal Daumen folgenden Wahrscheinlichkeiten: Klage wird abgewiesen 50% oder Vergleich 150 Euro für K. 45% oder voller Sieg für K. 5%. Es entstehen Kosten von mindestens 200 Euro, die in den ersten beiden Fällen selbst zu tragen sind, im ersten Fall dazu noch der gegnerische Anwalt. Selbst eine Rechtschutzversicherung würde ich dafür nicht in Anspruch nehmen.

Also ich würde die 200 Euro im Oddset verzocken, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, ein neues Objektiv zu gewinnen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viel Glück wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#25 von christoph.ruest , 30.05.2005 16:47

Zitat von Kwashiorkor
Habe gerade eine e-mail von Minolta erhalten, in der sie mir mitteilten, daß das Paket leider nicht aufbewahrt wurde. Herrlich, jetzt wird's richtig lustig mit UPS.


Ja, jetzt kann sich Minolta mit UPS rumschlagen.

Du kannst jetzt mit einer Klage auf UPS losgehen.
Sie werden eine Gegenklage einreichen und verlangen, dass du ihnen das Paket zeigst. Da Minolta aber das Paket entsorgt hat, liegt das Problem bei Ihnen.

Du legst also noch eine Klage ein gegen Minolta, weil sie das Beweismittel vernichtet haben, dass du brauchst, um die Klage gegen UPS durchzusetzen.

Minolta hat das Paket ja vernichtet, somit werden sie diese Klage verlieren und müssen dir den Schaden ersetzen (UPS kann ja nicht beweisen, dass sie alles richtig gemacht haben und Minolta hat dir die Möglichkeit verwehrt, deinerseits das selbe zu beweisen).

Ich würde jetzt auf jeden Fall überhaupt nichts mehr ohne einen guten Anwalt machen.
Ehrlich gesagt, hätte ich von Anfang an nichts ohne einen solchen gemacht.

Ich kenne mich mit dem deutschen Rechtssystem nicht so gut aus, aber in der Schweiz müsste das so, wie oben beschrieben, funktionieren.
Hier ist es auch recht einfach: man schickt einen Brief an seine Rechtsschutzversicherung und erhält ein paar Monate später den definitiven Entscheid (wenn sie gewinnen, erhältst du natürlich sofort Bescheid, wenn sie verlieren geht es automatisch an die nächste Instanz weiter, solange deine Anwälte davon überzeugt sind, dass du im Recht bist. Lohnt sich die Sache für sie nicht mehr, übernimmt die Rechtsschutzversicherung den Schaden und lässt den Fall versanden. So war das auf jeden Fall jedes mal bei mir).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#26 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.05.2005 17:20

Hi,

ich hab ein Superschnäppchen mit einem 70-200 SSM gemacht. Heute ist es angekommen - in einer Verpackung unter aller S.., die den Namen nicht wert war (eingewickelt in Papierschnipsel, ohne Front- und Rückdeckel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).

Meines Erachtens war es nur Dusel³, dass das gute Teil trotzdem in Ordnung ist (zum Glück) und es 1A funzt.

BTW: Suuuuuuper Sache, das SSM. So schnell hab ich noch keinen Autofokus scharf stellen sehen (ich kenne aber nur Minoltas). Aber jetzt komme ich ins Schwärmen und damit Off Topic /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#27 von Michael H , 30.05.2005 17:23

Zitat von Juergen.M
ich hab ein Superschnäppchen mit einem 70-200 SSM gemacht. Heute ist es angekommen - in einer Verpackung unter aller S.., die den Namen nicht wert war (eingewickelt in Papierschnipsel, ohne Front- und Rückdeckel /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ).


Von welchem Laster ist das denn gefallen?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#28 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 17:44

Kwashiorkor, erst mal mein Mitgefühl, Dich trifft es wirklich hart!

Lospoltern bringt Dich Deinem Ziel nicht näher. Sieh es mal von der positiven Seite und unterstelle KM nicht gleich, dass sie nur darauf aus sind, Kunden übers Ohr zu hauen.

Die kriegen täglich einen Unmenge von Paketen und wissen, wie man mit Schadensfällen umgeht. Ist das Objektiv bei KM zu Bruch gegangen, werden sie sicherlich eine Art Haftpflichtversicherung haben, die den Schaden übernimmt.
Bevor sie diese in Anspruch nehmen, können Sie doch erstmal bei Dir anfragen, ob das Objektiv bei Versand in Ordnung war. Vielleicht fragen sie aus diesem Grund, obwohl das Objektiv nicht erst bei KM und auch nicht bei Dir defekt gegangen ist.

Ansonsten muss ich wieder darauf hinweisen, wie sinnvoll es ist, beim GUTEN stationären Fotofachhandel einzukaufen. Die Regeln Reparaturfälle mit dem Hersteller nicht nur für enen Kunden und damit besser und schneller als der einzelne unerfahrene Kunde direkt. Und Pakete korrekt verpacken können sie aus selbigem Grund auch besser. Es lohnt sich im Mittel enfach nicht, beim billigsten Versandhändler einzukaufen.

E.G.



eugene g.

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#29 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.05.2005 18:07

@ Dat Ei: Es tut mir ja leid, daß ich von der ganzen Sache total genervt bin. Ich werde mich ganz bestimmt bessern...

Ein Anwalt wird wohl erstmal keine Option sein, da ich keine Rechtsschutzversicherung habe. Leisten kann ich ihn mir als Student einfach so auch nicht. Aber der Tenor liegt hier ja eindeutig bei Minolta als Schuldigem, wenn sie die Verpackung entsorgt haben. Das heißt, sie müssen jetzt UPS beweisen, daß das Objektiv nicht bei ihnen zerstört wurde? Nun, dann bin ich wirklich mal gespannt, wie die Sache ausgeht und ob ich noch irgendwie was zurückkriege.

Ansonsten steht mein Entschluß fest, wie ich vorher schon geschrieben habe: bekomme ich nichts, wandert die Kamera zurück zum Händler und ich habe wieder 1.500 Euro zurück. Davon kauf ich mir ein schönes Objektiv. Vielleicht.

Solche Dinge können einem so richtig den Spaß am Fotografieren verderben.

@Eugene: losgepoltert habe ich bis jetzt nur im Forum, meine e-mails an Minolta waren bis jetzt noch sehr freundlich. Ich habe ihnen auch gar nichts unterstellt. Mein Zorn bezog sich eher auf UPS und die relativ inkompetente Behandlung des Falles.



Kwashiorkor

RE: UPS und wie sie mein Objektiv zerstörten

#30 von eugene g. ( gelöscht ) , 30.05.2005 18:17

@Kwashiorkor
ok, habe ich jetzt verstanden, dass Du auf UPS sauer bist, die haben wahrscheinlich auch die reale Schuld.
Eine andere Frage. Du schreibst, die Kamera wandert gegebenenfalls zurück zum Händler. Warum sollte es sie zurücknehmen (müssen)? Du besitzt die Kamera doch schon eine Weile.

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz